18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Dies ist mein letzter Herbst


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag27.04.2014 14:24
Dies ist mein letzter Herbst
von Ralf Langer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies ist mein letzter Herbst,
und er ist groß;
rot und dunkel glüht
das späte Licht
scheint - ausgemerzt
was mich sonst
an Fragen müht
fällt Stück um Stück -
fällt in den Schoß

der Erde nun zurück.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag27.04.2014 17:02

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

du meldest dich nach größerer Pause mit einem ernsten, sehr tiefgründigen Text hier ins Forum zurück.

Ich sage gleich vorab, ich schaue auf den Text als Text: und er ist für mich   unantastbar: er birgt seinen Gedanken in einer perfekten Form: gut gesetzte Apokoinukonstruktionen, der unauffällige Reim, der den großen gedanken gut zusammenhält und die hier wirklich sinnvollen Wiederholungen, die eine Steigerung vor der letzten Zeile darstellen und diese somit sehr eindringlich positionieren.

Die erste Zeile ist in ihrer Aussage gewaltig, dennoch bleibt der Ton der weiteren Zeilen fest. Die Emotionalität des Gedankens an den letzten Herbst und die damit verbundenen Gefühle sind spürbar, aber in der Sprache gut getragen.

Noch ein paar Gedanken zum Inhalt, so wie ich ihn lese:

Zitat:
Dies ist mein letzter Herbst,
und er ist groß;


Das „IST“ im Gedicht ist immer ein zeitloses, birgt Vergangenes und Kommendes, ist ein„WAR“ und ein „Ist“ und ein „WIRD SEIN“ zugleich. Und so lese ich hier viele Herbste; der letzte (vergangene) ebenso wie der jetzige und der kommende. Und jeder ist der letzte und jeder ist groß.

In diesem Bewusstsein zu leben, das wäre ein wirklich gutes Leben. Diese Zeilen haben für mich etwas von einer „Anrufung“, eine „Beschwörung und Selbstbeschwörung“: „Es wird mir gelingen! Der Herbst wird groß sein!“
Und wie sieht ein solcher „großer Herbst“ aus?

Zitat:
rot und dunkel glüht
das späte Licht


Er ist intensiv, in der Farbe „ROT“ und er glüht, er ist mehr als nur warm. Im Glühen steckt intensive Hitze, kurz vor dem Verglühen.

Zitat:
scheint - ausgemerzt
was mich sonst
an Fragen müht


In diesem Licht, in dieser Hitze, in diesem Bewusstsein, da zählt nur der Herbst und das er groß werde, nicht mehr was mich müht, mich davon abhalten könnte, dem Herbst seine Größe zukommen zu lassen.

Zitat:
fällt Stück um Stück -
fällt in den Schoß


Zitat:
der Erde nun zurück.


Ich habe hier das Bild von verglühenden Kohlen, deren Asche durch das Gitter fällt. Die Fragen verglühen, die Mühen auch und alles, was mich an beides bindet.

Die letzte Zeile enthält für mich auch einen religiösen Verweis: „Aus der Erde bist du und zur Erde wirst du wieder werden“. (An anderer Stelle heißt es: „aus Staub bist du zu Staub wirst du werden“. Erde gefällt mir besser!)

Dieses Bild der Erde hat etwas sehr Warmes und Gutes an sich für mich. In die Erde legt man Samen, damit sie wachsen, Erde ist etwas Fruchtbares, Nahrhaftes, zur Erde habe ich einen Bezug, einen von „Beheimatung“. (Zu Staub habe ich einen fast konträren.) Daher steht die letzte Zeile so für mich sehr wohltuend und gut da.

Diese Zeilen lassen den Herbst groß werden. So sollte man jeden Herbst groß werden lassen, damit der letzte dann groß sein kann.

Ralf, die wenigen Zeilen sind große Zeilen, die mich sehr tief berühren. Sie haben etwas von Abschied und gleichzeitig etwas von in der Erde Verwurzelt- Sein an sich.

Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag27.04.2014 17:50

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ich hoffe, auch die Meinung eines absoluten Gedichtevollidioten ist für dich okay. Ich kann dir nicht so ein tolles und kompetentes Feedback geben wie Aranka.
Aber eins kann ich dir sagen: Dein Gedicht hat mich schwer beeindruckt. Hab richtig einen Kloß in den Hals gekriegt.
Es erinnert mich an die letzte Rückschau eines todkranken Menschen.
Wie kann man denn so schöne, tieftraurige Gedichte schreiben?
Viele Grüße von Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.04.2014 18:32

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

auch ich bin beeindruckt von diesen Zeilen.
Und auch mir kommt es wie ein Abschied vom Leben vor.
Und auch mir gefällt die Setzung der Zeilen.
Die Wiederholung von "fällt" find ich gut. Auch die Wechsel mit den Sinndopplungen zB "scheint - ausgemerzt". Überhaupt gefällt mir die Melodie insgesamt. Und ich mag diese Mischung aus Pathos und Lakonie.
Klitzekleine Kritteler: den Titel würde ich nicht fett setzen (ist fett genug). Und Komma und Semikolon in den ersten beiden Zeilen würde ich weglassen.

Liebe Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.04.2014 22:04

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

tut mir leid, dass es von mir nur ein Kurz-Feedback gibt.
Dein Gedicht ist beeindruckend. Seine Dichte und Kraft.
Finde es stark.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag27.04.2014 22:55
aw:DiesistmeinletzterHerbst
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

mich bewegt dieses Gedicht auch sehr; vor allem diese Festigkeit/Klarheit/Nüchternheit im Titel, die es in den Zeilen und dazwischen dann aber doch nicht gibt... Worauf das "scheinbar ausgemerzt" hinweist.

Ich frage mich: Warum erscheint es gerade jetzt, mitten im blühenden Frühling, vollen Leben? Warum heißt es nicht z.B. Dies ist mein letzter Frühling?

Als würde diese Jahreszeit übersprungen, zählt schon nicht mehr, gibt nur noch diesen Herbst, unwiederruflich, der deshalb groß wird, wie keiner zuvor...
Es klingt wie ein Gegenhalten, trotzen, hinwenden zu der Zeit im Jahr, wo die Natur ihren Höhepunkt erlebt an Fülle, Reife, Ernte, Genuss um kurz darauf ebenso farbglühend, rauschhaft zu vergehen...

Im Kontrast dazu steht diese (scheinbare) Ruhe und Abgeklärtheit des LI als gäbe es mit dieser Gewissheit der eigenen Endlichkeit nun gar keine Fragen und Zweifel, habe alles keinen Sinn mehr... Das erscheint m.E. etwas zu verkürzt, auch wenn da steht "fallen Stück für Stück..." (es gibt sie also noch).
In den Schoß der Erde nun zurück - ein schönes Bild, tröstend, Ursprung und Ende vereint, Neues hervorbringend.... Wenn es auch etwas allgemein gehalten ist.

Ein kurzer intensiver Text, der einen nicht so schnell loslässt und viele Fragen auslöst über die vielen ersten und letzten Lebensmomente jeden Tag...

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.04.2014 23:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich kann nichts Neues hinzufügen, nur auch ausdrücken, wie beeindruckt und bewegt mich dein Gedicht macht. Wie gut es geschrieben ist, hat Aranka gezeigt.
Ich kann es nicht anders lesen, als dass das LI weiß, dass es nicht noch einen Herbst erleben wird.

Gleichzeitig hat dieser Text nichts Trotziges, eher etwas Troestliches, zum Schluss hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag28.04.2014 00:56

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich freue mich sehr - wirklich sehr - das dieses gedicht, genau diesen anklang gefunden zu haben scheint.

aranka,
mir gefallen deine erläuterungen zu dem simpel scheinenden wort "ist" sehr.
denn es ist wohl war das lyrische "ist", ist ein zeitloses, und so wie du es formulierst hält es sich sozusagen in allen zeiten auf die gegenwart waren, sind, oder sein werden.

ich habe lange daran gefeilt - wie soll ich sagen - vielleicht, einfache worte zu finden. worte, die auf einer ebene von einer konkreten wirklichkeit erzählen, hier dem herbst, gleichzeitig aber auch durch die klangstruktur etwas beschwörendes besitzen in dem sich das tragische und das erfüllende die waage halten.


hallo rainer,

danke für deine meldung. ich nehme deine worte als kompliment.


hallo hypnobander,

du sagst pathos und lakonie und ich sage, ja, dem unvermendlichen trotzen, aber zum trotz, oder im trotz dem unvermeidlichen die stirn bieten. herzlichen dank.


hallo zinna,
ich hoffe die dichte und die kraft sind das ergebnis, der richtig gesetzten worte und der richtigen form.


hallo lilli,

deine gedanken zum überspringen der jahreszeit, zumindest der aktuellen, finde ich interessant. da hier zu diesem gedicht ein konkreter anlass vorlag, der im letzten spätsommer seinen anfang nahm ist dieser umstand leicht erklärt.
nichtsdetsotrotz wirft es eine rezipienziell wichtige frage auf.

"Es klingt wie ein Gegenhalten, trotzen, hinwenden zu der Zeit im Jahr, wo die Natur ihren Höhepunkt erlebt an Fülle, Reife, Ernte, Genuss um kurz darauf ebenso farbglühend, rauschhaft zu vergehen..."

das gefällt mir sehr

lg
ralf

hallo firtsoffertio,
herzlichen dank auch dir. trotz und trost, ja leichthin formuliert, das gefällt mir, sind es doch zwei tugenden die den menschen seine eigentümliche kraft verleihen.

liebe grüße

ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag28.04.2014 23:46

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
mir gefällt die Leichtigkeit sehr, die ein wenig ins Stolpern gerät, durch das Setzen düsterer Bilder. Trotzdem wirken die Worte wie ein Hauch, vielleicht ein letzter.
Über dieses Gedicht bin ich sehr gerne gestolpert.
Liebe Grüße
Nils


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag29.04.2014 20:04

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo nils,
dank für deine worte. das du sagst "leichtigkeit" gefällt mir, denn obschon der stimmung meiner gedanken, sollte genau jener hauch von leichtem hervorkommen.
lg
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
from-a-lady
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
F


Beiträge: 14



F
Beitrag29.04.2014 20:50

von from-a-lady
Antworten mit Zitat

Lieber Ralf,

mich hat es berührt. Danke


_________________
from a lady
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.04.2014 11:46

von last-virgin
Antworten mit Zitat

Lieber Ralf,
danke für diese tiefen Worte - sehr berührt

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2014 18:19
Re: Dies ist mein letzter Herbst
von gold
Antworten mit Zitat

Ralf Langer hat Folgendes geschrieben:
Dies ist mein letzter Herbst,
und er ist groß;
rot und dunkel glüht
das späte Licht
scheint - ausgemerzt
was mich sonst
an Fragen müht
fällt Stück um Stück -
fällt in den Schoß

der Erde nun zurück.


hallo Ralf,

beim Lesen deiner Zeilen sehe ich einen glühenden großen Vollmond vor mir. Immer, wenn er wie eine rote Scheibe leuchtet, fühle ich mich ganz besonders angesprochen. Es ist für mich jedes Mal ein mystisches Erlebnis. Und alles ist so bedeutungsschwer und doch so klar.

Danke für deine Zeilen.
Ich hoffe, dieser Text ist nicht wörtlich zu nehmen.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag30.04.2014 19:38

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo from a lady
und last virgin,

dank für eure worte
lg
ralf

hallo gold,

der vollmond - an den dachte ich nicht - aber es ist jetzt da du es sagst ein sehr schönes- ein tiefes bild.

hm, sind diese zeilen wörtlich zu nehmen?
sie betreffen nicht mich ( den autor)selbst, sind aber  das werk eines todes der in mein leben getreten ist.

leider verstarb,von einem freund von mir ,die tochter an leukämie. es war klar, es war klar von geburt an. es war uns klar. es war ihr klar. jetzt mit siebzehn jahren war es dann so"weit".

dies gedicht entstand aus der erinnerung an ein gespräch mit ihr, das ich im letzten herbst mit ihr geführt habe. in dieser meiner erinnerung, sprach sie zu mir bei einem spaziergang eben jenen satz " dies ist mein letzter herbst".

der rest ist dichtung - ringen um den richtigen ausdruck, um die richtige form,um diesen moment zu halten.
er ist mein grabstein für sie - und weist doch, wenn es mir gelang, über das individuelle hinaus.

lg
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag02.05.2014 11:08

von appo
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf.

ich habe den Thread zu deinem Poem von Anfang an mitgelesen und schließe mich meinen Vorkommentaren an: klasse Gedicht!

Zwei Gedanken haben mich in den letzten Tagen begleitet:

Zitat:
Dies ist mein letzter Herbst,
und er ist groß;

Dein Anfang erinnert mich an Rilkes Gedicht "Herbsttag". Es beginnt so:
"Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß."
Bist du vielleicht von diesem Gedicht ausgegangen oder hattest im Hintergrund? Ein Zitat oder Anklang?

Du gehst mit der Interpunktion und den Zeilenumbrüchen sehr bewusst um. Semikolon, Komma, Bindestrich, die Leerzeile am Schluss vermitteln unterschiedliche Pausenlängen, dadurch einen sehr langsamen Sprachfluss beim Lautlesen. Auch die Verschränkung der Bedeutungen in den Zeilen 2 - 6 (durch den Bindestrich in Zeile 5) wird dadurch beim Lautlesen gut umsetzbar.  (bin Logopäde;-))

War gern mit deinen Zeilen beschäftigt.

Ein schönes Wochenende wünscht
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Langer
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 699
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag02.05.2014 14:50

von Ralf Langer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo appo,

ach rilke,wer - der die deutsche sprache liebt- kennt dieses wunder an deutscher sprache, an ausdruck und form nicht.

wer jetzt allein ist
wird es lange bleiben...

nun, zumindest war es mir nicht bewußt, aber nach meiner arbeit an diesem stück, bemerkte ich schon  den gleichklang

lg
ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
niko
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 233
Wohnort: Göttingen


Beitrag25.05.2014 09:10

von niko
Antworten mit Zitat

hallo ralf,

mich beeindruckt insbesondere die setzung der letzten zeilen. bzw. was sie mir sagen. ich lese darin, dass die (verbleibende) zeit wie ein geschenk ist. diees "in den schoß fällt", dieses unverhoffte, was einem evtl. diese intensivität schenkt. und dann darunter die wieder ernüchternde stelle "der erde nun zurück". im bewusstsein des sterbens bewusst leben....finde ich genial ausgedrückt.
überhaupt möchte ich sagen, dass ich in deinen texten eine unglaubliche intensität spüre.

beste grüße - niko


_________________
Ein Gedicht auf dem Hintergrund der Biographie des Autors zu interpretieren ist so, als würde man einem schwimmenden Schiff das Wasser nehmen. (NJK)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von DasProjekt

von anuphti

von Nordlicht

von Beka

von Theresa87

von Einar Inperson

von Violet_Pixie

von Berti_Baum

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!