18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Duett der Lüfte


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Benn
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 27
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland


B
Beitrag17.05.2014 16:01
Duett der Lüfte
von Benn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist ein neues Genre, in das ich mich langsam schleiche, mit einem Schreibstil, mit dem ich i. d. R. nicht schreibe ... aber wer kann schon widerstehen, wenn einem nachts die Worte auf der Zunge brennen?
Über jede ehrliche Meinung, die ihr entbehren könnte, egal wie lang oder kurz, bin ich dankbar.

Ein kurzer Übungstext zum Thema Glück.
----------------------------------------------------------------------------

Duett der Lüfte

Es ist welkes Papier, das dich, deine Augen, anzieht, einfängt, gefangen hält, in sich, zwischen den Fasern. Meine Lippen lechzen nach Wahrheit, sind ganz rau, gierig. Gierig nach dir. Ich rieche dich, deine Angst davor, entdeckt zu werden, wie du die Schatten beobachtest, die nicht da sind, die nie existierten, aber welche dich durchdringen, dein Fleisch durchweben, dich ausmachen.

Ich weiß, du wärst verloren, ohne sie, ohne die Angst, die dich treibt, dein Leben füllt. Dich glücklich macht. Du bist entspannt, meinst, ich würde dich nicht sehen, wie du über deine Haut streichst, dich bewunderst, dir ein Lächeln schenkst. Auf meinen Lippen vibriert dein Herz, es ist aufgeregt, kann sich beherrschen, zitternd. Es ist normal, meinst du. Ist schon in Ordnung, glaubst du. Mich gibt es nicht, das weißt du.

Wer sieht dich hier, im Kellerloch der Seele, in dem du dich verkriechst, wie ein Wurm, der meint, es sei ungerecht, dass er von Vögeln gejagt wird? Weißt du, was das Problem ist?

Wenn du sprichst, ist das wie das Schlagen von Purzelbäumen - du brauchst Mut, um dich fallen zu lassen, aber wenn du einmal rollst, überschlägst du dich, nimmst deine Hoffnungen mit in eisige Fluten, löst dich auf, in einem Strudel aus Gleichgültigkeit. Man betrachte dich, deine Reaktionen, die an ein routiniertes Nicken in Richtung Ignoranz erinnern.

Du bist gut, verdammt gut, das weiß ich. Ich kenne niemanden, der Glück so einfach abschüttelt, mit einem achtlosen Schulterzucken, jede Silbe in Formen zwängt, abmisst, in Zangen spannt, nur, um sie gegen einen Amboss aus liebevoll geschmiedetem Edelstahl zu schmettern.

Ich weiß, das willst du nicht, nicht in Wirklichkeit, dir entgleitet nur dein Körper. Es ist in Ordnung, du bist ja nicht wirklich so, tief in dir, nein, dort bist du viel schlimmer, erinnerst mich an die blaue Tinte, die mich täglich durchdrängt, ob ich will oder nicht.

Weißt du, woran ich manchmal denke, wenn ich deine Umrisse sehe, tief über mich gebeugt, schlaff, glücklich, wie du sagen würdest? Ich denke an den wellenschlagenden Wind, der durch meine Haare fegte, mich liebkosend, den betörenden Duft von Misteln an mich reibend. Ja, ich habe gelebt. Nicht so wie du, mag sein, aber dafür war ich verwoben, verwurzelt mit der Umgebung, dem grünen Haar, welches meine Beine küsste, den Vögeln, die meine Gedanken zwitscherten.

Kannst du sie noch hören?

Nein, du stöhnst, während die Finger den Dschungel auf deinem Kopf durchkämmen, sich darin verfangen, Halt finden, für den Moment, in dem du das Gefühl hast, nicht zu fallen, in die Schlucht, dessen Felsenboden du singen hörst, ein melodisches Spiegelbild deiner Seele. Wann lernst du endlich, all deine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen zu formen, zu einem Zepter, mit dem du die Herrschaft über deinen Körper übernimmst?

Mich gibt es nicht, gab es nie, das weißt du. Das ist in Ordnung. Trotzdem, ich bin bei dir, ganz nah, schmecke dich.
Fletsche die Zähne, bäume mich auf, verschlinge dich, deine Gedanken, deine Welt, spucke dich aus, in den Schlamm, in dem du dich so gerne suhlst.
Du stehst auf, putzt dir die Zähne, schaust in den Spiegel.
Sieht so Glück aus?

Das ist Leben, meinst du.
Du bist zufrieden, das ist so.
Mich gibt es nicht, das weißt du.
Dennoch, direkt vor dir liege ich, das Stückchen Papier, welches du seit Tagen anstarrst. Da kommt er, der Wind, nimmt mich mit, lässt mich fliegen - frei, leicht. Du wolltest Wissen, was Glück ist? Lausche, wie ich raschle, dir zulächle, im Duett mit den Lüften.



_________________
~ Schreiben ist wie eine Sonne im Herzen, nur mit dem Unterschied, dass sie dort niemals untergeht ~

*Zitat von: Aiwia.de, Newsletter für Autoren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag17.05.2014 16:43
Re: Duett der Lüfte
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Benn hat Folgendes geschrieben:

Duett der Lüfte

Es ist welkes Papier, das dich, deine Augen, anzieht, einfängt, gefangen hält, in sich, zwischen den Fasern. Meine Lippen lechzen nach Wahrheit, sind ganz rau, gierig. Gierig nach dir. Ich rieche dich, deine Angst davor, entdeckt zu werden, wie du die Schatten beobachtest, die nicht da sind, die nie existierten, aber welche dich durchdringen, dein Fleisch durchweben, dich ausmachen.

Ich weiß, du wärst verloren, ohne sie, ohne die Angst, die dich treibt, dein Leben füllt. Dich glücklich macht. Du bist entspannt, meinst, ich würde dich nicht sehen, wie du über deine Haut streichst, dich bewunderst, dir ein Lächeln schenkst. Auf meinen Lippen vibriert dein Herz, es ist aufgeregt, kann sich beherrschen, zitternd. Es ist normal, meinst du. Ist schon in Ordnung, glaubst du. Mich gibt es nicht, das weißt du.

Wer sieht dich hier, im Kellerloch der Seele, in dem du dich verkriechst, wie ein Wurm, der meint, es sei ungerecht, dass er von Vögeln gejagt wird? Weißt du, was das Problem ist?

Wenn du sprichst, ist das wie das Schlagen von Purzelbäumen - du brauchst Mut, um dich fallen zu lassen, aber wenn du einmal rollst, überschlägst du dich, nimmst deine Hoffnungen mit in eisige Fluten, löst dich auf, in einem Strudel aus Gleichgültigkeit. Man betrachte dich, deine Reaktionen, die an ein routiniertes Nicken in Richtung Ignoranz erinnern.

Du bist gut, verdammt gut, das weiß ich. Ich kenne niemanden, der Glück so einfach abschüttelt, mit einem achtlosen Schulterzucken, jede Silbe in Formen zwängt, abmisst, in Zangen spannt, nur, um sie gegen einen Amboss aus liebevoll geschmiedetem Edelstahl zu schmettern.

Ich weiß, das willst du nicht, nicht in Wirklichkeit, dir entgleitet nur dein Körper. Es ist in Ordnung, du bist ja nicht wirklich so, tief in dir, nein, dort bist du viel schlimmer, erinnerst mich an die blaue Tinte, die mich täglich durchdrängt, ob ich will oder nicht.

Weißt du, woran ich manchmal denke, wenn ich deine Umrisse sehe, tief über mich gebeugt, schlaff, glücklich, wie du sagen würdest? Ich denke an den wellenschlagenden Wind, der durch meine Haare fegte, mich liebkosend, den betörenden Duft von Misteln an mich reibend. Ja, ich habe gelebt. Nicht so wie du, mag sein, aber dafür war ich verwoben, verwurzelt mit der Umgebung, dem grünen Haar, welches meine Beine küsste, den Vögeln, die meine Gedanken zwitscherten.

Kannst du sie noch hören?

Nein, du stöhnst, während die Finger den Dschungel auf deinem Kopf durchkämmen, sich darin verfangen, Halt finden, für den Moment, in dem du das Gefühl hast, nicht zu fallen, in die Schlucht, dessen Felsenboden du singen hörst, ein melodisches Spiegelbild deiner Seele. Wann lernst du endlich, all deine Gedanken, Gefühle, Erfahrungen zu formen, zu einem Zepter, mit dem du die Herrschaft über deinen Körper übernimmst?

Mich gibt es nicht, gab es nie, das weißt du. Das ist in Ordnung. Trotzdem, ich bin bei dir, ganz nah, schmecke dich.
Fletsche die Zähne, bäume mich auf, verschlinge dich, deine Gedanken, deine Welt, spucke dich aus, in den Schlamm, in dem du dich so gerne suhlst.
Du stehst auf, putzt dir die Zähne, schaust in den Spiegel.
Sieht so Glück aus?

Das ist Leben, meinst du.
Du bist zufrieden, das ist so.
Mich gibt es nicht, das weißt du.
Dennoch, direkt vor dir liege ich, das Stückchen Papier, welches du seit Tagen anstarrst. Da kommt er, der Wind, nimmt mich mit, lässt mich fliegen - frei, leicht. Du wolltest Wissen, was Glück ist? Lausche, wie ich raschle, dir zulächle, im Duett mit den Lüften.


Hallo Benn,

so habe ich deinen Text einmal zitiert, um darin in bunten Lettern zu wüten. Um die eine oder andere Formulierung anzuprangern. Um die eine oder andere Wiederholung - du weißt, es gibt welche  - zu entlarven. Um hier und da einen Zwischenpunkt zu setzen. Um deinen Text zu zertrümmern.

Nichts davon habe ich getan. Würde man doch öfter solche "Übungen" lesen.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benn
Geschlecht:männlichErklärbär
B

Alter: 27
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland


B
Beitrag18.05.2014 14:46

von Benn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung, Einar Inperson!

Mich würde einmal interessieren, ob sich jemand beim Lesen des "Tausend-Komma-Schreibstils" schwer tut. Natürlich, einen Roman könnte man mit solch einem Schreibstil nicht schreiben, da würden einem zu viele Leser abspringen. Aber wie ist das bei Kurzgeschichten? Gibt es jemanden, der deshalb nicht oder gerade deswegen weitergelesen hat?


_________________
~ Schreiben ist wie eine Sonne im Herzen, nur mit dem Unterschied, dass sie dort niemals untergeht ~

*Zitat von: Aiwia.de, Newsletter für Autoren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2934
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag21.05.2014 07:39

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Hallo Benn,

ich hole mal deinen Beitrag nach oben - nicht unbedingt, weil ich viel zu kommentieren habe, sondern weil ich denke, dass er noch ein paar Antworten verdient hat; die bislang spärlichen Reaktionen scheinen mir darin begründet, dass sich Texte wie deiner irgendwo der Textarbeit entziehen. Entweder, man kann etwas damit anfangen oder nicht. Muss da unbedingt etwas geändert werden? Ich denke nicht - man kann das schon so schreiben, wenn man es kann. Und das, was ich da lese, ist schon gekonnt.

Ab und zu habe ich das Gefühl, dass du deine mitunter sehr schönen Sprachbilder etwas verwässerst und ihrer Eindringlichkeit beraubst:

Zitat:
Wenn du sprichst, ist das wie das Schlagen von Purzelbäumen - du brauchst Mut, um dich fallen zu lassen, aber wenn du einmal rollst, überschlägst du dich, nimmst deine Hoffnungen mit in (eisige Fluten, löst dich auf, in einem Strudel aus Gleichgültigkeit.)


Zitat:
Ich kenne niemanden, der Glück so einfach abschüttelt, mit einem achtlosen Schulterzucken, jede Silbe in Formen zwängt, abmisst, in Zangen spannt, nur, um sie gegen einen Amboss (aus liebevoll geschmiedetem Edelstahl zu schmettern.)


Mein Problem ist dabei weniger der Schachtelstil - der ist beherrscht genug, um lesbar und genießbar zu sein - sondern, dass du deine Motive etwas ausfransen lässt, weil du eben noch ein Detail, noch einen symbolischen Gehalt unterbringen willst.

Du merkst, ich werde unkonkret. Nimm es als Zeichen dafür, dass ich mich nur sehr vorsichtig an diesen Text heranwage, um seine fragile und doch drahtige Gestalt nicht zu zerstören.

Gruß,
Klemens


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eskay Scots
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 51
Beiträge: 17
Wohnort: Berlin


E
Beitrag21.05.2014 11:25

von Eskay Scots
Antworten mit Zitat

Hallo Benn,

ich finde Deinen Text wunderbar, faszinierend, berührend, nachvollziehbar, ausgesprochen gelungen.
Die vielen Kommas stören mich gar nicht.

LG
Eskay
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pintus
Gänsefüßchen


Beiträge: 44



Beitrag21.05.2014 21:56

von pintus
Antworten mit Zitat

Das Papier als (letztlich) schwebendes, flüchtiges Wissen, das jedem bereit steht, einen enttarnt, entdeckt, ausliefert, wobei es nur einen Fingerabdruck verlangt, eigentlich, da es bereits gesehen und verstanden hat, und dabei doch ein paar fehlerhafte Bezüge schafft, in seinem Spiel sich etwas überschlägt und einige gut gesetzte Leerstellen fast mit zuvielen Dopplungen verstopft, sich also seiner eigentlich leichten Natur widersetzt und etwas zu viel Ballast ansetzt.

Ehrlich gesagt, lese ich für gewöhnlich keine Texte, die jemand als "Übungstext" einstellt, manchmal schwingt bei den Autoren eine gewisse Unsicherheit mit, sie geben etwas Verantwortung ab und können sich so auch davor schützen, falls jemand ganz dolle gemein zu dem Text ist.

Das hast du hier nicht nötig. Aber du bist ja erst siebzehn, wie ich sehe.
Also, das wird schon. Glaub mir.
Immer weiter so.

Well done
pintus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodion
Wortedrechsler

Alter: 39
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin


Beitrag26.05.2014 10:30

von Rodion
Antworten mit Zitat

Hallo
Normalerweise lese ich ungern einen Text mehr als ein mal, doch dieser hier ist eine Ausnahme. Der Schreibstil gefällt mir sehr, aus Sätzen und Bruchstücken solcher ergibt sich ein bewegliches, fließendes Gesamtbild aus vielen fantasievollen Bildern und  leicht nachvollziehbaren Emotionen. Außerdem ist er zugleich auch spannend, denn man möchte ja gern wissen, wer da eigentlich spricht ( also ich jedenfalls konnte es nicht sofort herausnehmen, was aber auch gut so ist).
Ich bin mal gespannt, ob du dich noch öfter an diesem Schreibstil versuchst. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen.
LG Rodion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Christof Lais Sperl

von nicolailevin

von DasProjekt

von Jana2

von MoL

von Maria

von JJBidell

von Mercedes de Bonaventura

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!