18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Freundschaft


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag04.05.2014 19:06
Freundschaft
von Kerodia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freundschaft

Vor mir sehe ich Staub.
Er ist überall.
Ich versuche danach zu greifen.
Doch es geht nicht

Vor mir sehe ich Wasser.
Es ist überall.
Ich versuche darin zu tauchen.
Doch es geht nicht

Vor mir blüht eine Blume.
Sie ist allein.
Ich versuche sie wachsen zu lassen.
Doch sie verwelkt in meiner Hand.



Dies ist mein erster Versuch eines Gedichtes. Normalerweise schreibe ich Lange Geschichten mit vielen Wörtern. Ich kenne mich mit Gedichten leider gar nicht aus, möchte dieses aber auch ungern an irgendwelche Regeln tackern. Wie findet ihr es? Ich würde es gerne für einen kleinen Gedicht-Wettbewerb bei unserem Diesjährigen Familientag vortragen smile

Weitere Werke von Kerodia:


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag04.05.2014 20:05

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hallo Kerodia,
herzlich willkommen hier.

Ich weiß nicht was für ein Wettbewerb das ist. Findet er innerhalb deiner Familie statt, kann man so was schon bringen. Ist es aber ein größerer Wettbewerb mit einem gewissen lyrischen Anspruch, wird´s schwierig.

Ich habe hier das Problem, dass ich nicht wirklich erkenne, worum es gehen soll. Freundschaft mit ner verwelkenden Blume zu assoziieren, das geht, ist aber irgendwie etwas, was oft gemacht wird und daher etwas langweilig daherkommt. Nur meine Meinung.

Mir ist nicht klar warum das Li den Staub nicht greifen oder im Wasser nicht tauchen kann. Ok, das Wasser könnte für Tränen stehen, der Staub für altes, vergangenes. Aber das ist mir zu vage. Ich mag mir die Aussagen nicht konstruieren müssen, damit sie einen Sinn dahingehend ergeben, dass die dritte Strophe eine logische Quintessenz ergibt.

Wenn du dir etwas überlegt hast, dass den Aufbau des Gedichtes begründet, solltest du es mitteilen. Eine jeweilige Erklärung in der 4. Zeile der 1. und 2. Strophe anstatt des: "Doch es geht nicht" (Warum steht da eigentlich kein Satzzeichen am Ende?) wäre recht hilfreich.

Formal kann man dies als Gedicht durch gehen lassen, es muss sich einem halt ein Sinn erschließen und das könntest du schon mit der entsprechenden Änderung der besagten Zeilen erreichen.

Es ist dein erstes Gedicht und daher solltest du auch nur minimale Erwartungen daran haben. Immerhin ist da schon mal eine Grundlage auf der sich was erarbeiten lässt. Viel Erfolg dabei.

MrPink


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.05.2014 23:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Kerodia,

Freundschaft kommt hier nicht gut weg, bzw. das LI scheint davon enttäuscht?

Trotzdem meine ich auch, du könntest vielleicht etwas deutlicher werden.

Alle letzten Verse im den drei Strophen würde ich rausschmeißen. Sie sind so eine Art Kommentare zum eigentlichen Text. Braucht es die? Überlege es dir.

Habe mal ein bisschen rumprobiert. Mir würde das 'greifen' in der Wassertrophe viel mehr sagen als in der Staubstrophe. Aber das ist kein Verbesserungsvorschlag, mehr ein lautes Denken:

Vor mir sehe ich Staub.
Er ist überall.
Ich versuchte, ihn zusaammenzukehren.


Vor mir sehe ich Wasser.
Es ist überall.
Ich versuchte, es zu greifen.

Vor mir blüht eine Blume.
Sie ist allein.
Ich versuche sie wachsen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag16.05.2014 21:13

von Kerodia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MrPink hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kerodia,
herzlich willkommen hier.


Danke smile

Zitat:
Ich weiß nicht was für ein Wettbewerb das ist. Findet er innerhalb deiner Familie statt, kann man so was schon bringen. Ist es aber ein größerer Wettbewerb mit einem gewissen lyrischen Anspruch, wird´s schwierig.

Nein, ist nur ein Familienwettbewerb an dem jeder Teilnehmen kann ^^ Ich glaube ich lasse es lieber. Also zumindest mit diesem Gedicht.

Zitat:
Nur meine Meinung.

Da hast du irgendwie recht. Man merkt, dass ich mich in der Lyrik noch nicht bewegt habe.

Zitat:

Es ist dein erstes Gedicht und daher solltest du auch nur minimale Erwartungen daran haben. Immerhin ist da schon mal eine Grundlage auf der sich was erarbeiten lässt. Viel Erfolg dabei.

MrPink


Danke für deine Kritik, ich habe eine Weile lang darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mein "Gedicht" zu schnell hier reingestellt habe. Ich hätte es mir länger anschauen sollen.


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerodia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 27
Beiträge: 37
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag16.05.2014 21:17

von Kerodia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kerodia,

Freundschaft kommt hier nicht gut weg, bzw. das LI scheint davon enttäuscht?

Trotzdem meine ich auch, du könntest vielleicht etwas deutlicher werden.

Ja, das LI ist ziemlich enttäuscht von der Freundschaft die es nicht halten konnte. Ich dachte eigentlich, dass das Li eigentlich selbst lieber nicht wissen will, warum es so enttäuscht ist, aber selbst das hätte ich ja ein bisschen formulieren können

Zitat:
Habe mal ein bisschen rumprobiert.

Das klingt viel besser als das was ich da geschrieben habe Blink


_________________
Let's fetz!
Sagte der Frosch
Und sprang in den Ventilator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.05.2014 22:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich habe ja nur mit deinen Zeilen experimentiert. Das kannst du selber auch tun.

Und den Schluss habe ich weggelassen. Damit endete das Ganze optimistischer. Was aber nicht in deinem Sinn sein muss.

Gib nicht zu schnell auf. Meistens ist der erste Entwurf nur Grundlage für weitere Arbeit, und Ideen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dicke Freundschaft
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 0 19.08.2023 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang Jugendroman, Mädchen ab 12, T...
von Meanwhile in Canada
Meanwhile in Canada Einstand 32 25.01.2021 03:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Freundschaft in der Literatur
von Superpapagei
Superpapagei Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 10 06.04.2017 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Freundschaft unter Feen
von Nadja Z.
Nadja Z. Einstand 4 07.11.2015 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freundschaft
von Gigimaria
Gigimaria Roter Teppich & Check-In 4 11.09.2015 23:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Jocelyn

von halcyonzocalo

von Lapidar

von Lady_of_words

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

von Harald

von Enfant Terrible

von Abari

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!