18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Traumsequenz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag21.04.2014 10:47
Traumsequenz
von Schreiberline99
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich habe vor, in mein Buch eine Traumsequenz der Hauptperson einzubauen, die einen großen Teil der Handlung einnimmt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das machen soll - Muss man für eine lange Traumsequenz einen plausiblen Grund beschreiben, z.B. eine Krankheit oder so? Ich meine, sie träumt ja nicht nur eine Nacht, sondern eigentlich ist sie ziemlich lange in ihrer Traumwelt, ein bisschen wie Alice im Wunderland.

Also, meine Frage: Muss man einen Grund für die lange Traumsequenz angeben oder kann man sie, in etwa wie bei Fantasy, unbegründet unrealistisch sein lassen?

Viele liebe Grüße,

Svea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag21.04.2014 13:48

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberline 99,

dass kannst du im Prinzip machen, wie du willst. Allerdings kommt es für mich darauf an, wie genau du dir jetzt die Traumsequenz gedacht hast.
Wenn es ein ganz langer, durchgehender Traum ist, kannst du deine Figur einfach so schlafen lassen. Weil im Traum sind Zeiträume ja nicht real und was wie ein Traum über Jahre hinweg geht, kann für den Schlafenden ein fünfzehn Minutentraum sein.

Wenn die Figur jedoch mehrere Nächte hintereinander quasi eine Fortsetzung eines ursprünglichen Traumes hat, würde ich ein Ritual vor dem Schlafen gehen empfehlen, so dass die Umstände immer gleich sind, was vielleicht erklärbar macht, dass sie immer wieder in den gleichen Traum fällt und ihn weiterträumt.

Hilft dir das?

gl
Tinlizzy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 449

Ei 8


Beitrag21.04.2014 13:48
Re: Traumsequenz
von Lionne
Antworten mit Zitat

Schreiberline99 hat Folgendes geschrieben:
Ich meine, sie träumt ja nicht nur eine Nacht, sondern eigentlich ist sie ziemlich lange in ihrer Traumwelt, ein bisschen wie Alice im Wunderland.

Hallo Svea

Bedeutet das denn, dass deine Protagonistin in der Wirklichkeit länger als eine Nacht am Stück schläft? Vielleicht erlebt sie im Traum einen ganzen Monat, schläft aber in Wirklichkeit nur eine Nacht. Dann würde niemand in ihrem Umfeld etwas mitbekommen, es wäre also keine Erklärung nötig. Schläft sie aber tatsächlich einen Monat oder auch nur zwei Tage und zwei Nächte am Stück, dann ist das erklärungsbedürftig. Für eine längere Traumsequenz könntest du ihr z.B. Fieber anhängen oder sie ins Koma legen.
Sie unbegründet tagelang schlafen zu lassen ist sehr unrealistisch. Familie oder Freunde deiner Protagonistin würden sich fragen, was um Himmels Willen mit ihr los ist, dass sie sooo lange schläft. Vermutlich würden sie versuchen, sie zu wecken und sie irgendwann sogar ins Krankenhaus bringen wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag21.04.2014 14:43
Re: Traumsequenz
von MartinD
Antworten mit Zitat

Schreiberline99 hat Folgendes geschrieben:
Hallo smile

Muss man für eine lange Traumsequenz einen plausiblen Grund beschreiben, z.B. eine Krankheit oder so?


Hi Svea,

nein, natürlich nicht, Regeln gibt es lediglich für Rechtschreibung & Co. Aber es gibt ein paar Erkenntnisse, wie man Leser fesselt oder das Gegenteil. Anscheinend soll die Geschichte ja als Traum erkennbar sein - sonst hättest du dich ja für einen Fantasy entschieden. Dafür wirst du vermutlich zuerst von der Person erzählen und dann im Traum verschwinden.

Dabei finde ich wichtig, dass a) der erste Satz und überhaupt das erste Kapitel sofort fesselt und b) du nicht zu früh in den Traum gehst, damit der Leser im Buch einwurzeln kann.

Liebe Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreiberline99
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 25
Beiträge: 31



S
Beitrag21.04.2014 22:47

von Schreiberline99
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!

Ich habe vor, dass sie in diesen Traum fällt wenn sie schlafen geht und scheinbar nicht daraus aufwacht. Am Ende des Buches soll sie aber wieder aufwachen und aus dem Traum etwas gelernt haben, was sie dann auf die Realität anwendet. Sie wird aber im Traum auch verschiedene Tage erleben. Soll ich das dann als einen einzigen langen Traum machen, also eine Nacht und ohne Grund? Oder ist es besser, sie ins Koma zu legen? ^^

Viele liebe Grüße,

Svea smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag21.04.2014 22:59

von MartinD
Antworten mit Zitat

Unfall und Nahtoderlebnis käme mir realistischer vor. Bei all diesen 'übersinnlichen' Erlebnissen passieren jede Menge Sachen - Tage, Wochen - die hier nur Sekunden oder Minuten dauern. Ist übrigens kein Sci-Fi-Gerede sondern Tatsache; gibts eine Menge Literatur drüber.

Liebe Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
TRAUMSEQUENZ: Halluzinationen im herb...
von BerndHH
BerndHH Werkstatt 9 19.06.2020 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Traumsequenz aus meiner Selene-Geschi...
von BluesmanBGM
BluesmanBGM Einstand 2 12.12.2019 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Traumsequenz
von BaronHarkonnen
BaronHarkonnen Einstand 12 12.06.2018 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Traumsequenz "Krönung" aus...
von Alexandermerow
Alexandermerow Werkstatt 8 21.03.2010 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kurzgeschichte: Traumsequenz
von SeeingPet
SeeingPet Werkstatt 6 14.07.2008 14:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von Scritoressa

von nebenfluss

von d.frank

von Rike

von Mana

von BerndHH

von Minerva

von Schmierfink

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!