18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Nebel (Außer Konkurrenz)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag24.11.2013 23:05
Nebel (Außer Konkurrenz)
von appo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nebel

Ich kannte das nicht anders.

Im Frühling und auch im Herbst marschierte ich jeden Morgen von unserem Berg hinunter in eine andere Welt. Oben vor unserer Haustür schien die Sonne. Unten im Tal hing der Nebel, stieg dort in trägen Schwaden vom Fluss auf und hielt sich in den dunkelgrünen Wiesen, den Trauerweiden und den Hängen bis zum späten Vormittag. Der rote Triebwagen, in den ich immer um 6 Uhr 44 stieg, um zur Realschule zu fahren, ratterte durch das langgezogene Tal, das vollständig im Nebel versunken blieb. So fuhr er eine halbe Stunde, um am Ende auf eine Anhöhe und endlich wieder im Morgenlicht zum Stehen zu kommen. Unweit des Endbahnhofs befand sich meine Schule. Meine Kameraden Peter und Kalle, die nahebei in der gleichen Straße wohnten, waren in meine Augen glücklich, kannten sie doch weder die morgendlichen Schwaden noch meine Art der Angst vor dem Nebel.  Meine Angst, die kam durch die Erzählungen meines Großvaters Jon, der, schon weit über achtzig und einbeinig, von den Bewohnern des Tals hinter den Nebeln erzählte.
„Sie sind übrig geblieben“, raunte er und etwas Geifer lief ihm aus dem Mund.
„Erzähl nicht so ein Schmarrn“, meinte meine Mutter, als sie mit einem Korb voll duftender Wäsche an uns vorbeiging.
„Im Krieg mussten sie alle durch das Tal, die Engländer, die Franzosen, die Deutschen.“
„Ja“, rief meine Mutter. „Und jetzt mach´ ihm auch noch weis, dass sie in der Dämmerung dort stehen und warten.“
„Ich höre sie heute noch manchmal in der Frühe schreien“, knurrte Großvater Jon, „dort in der Dämmerung, wenn das Sichtbare und Unsichtbare so nah beieinander liegt.“
So ging es tagaus und tagein. Ich fing im Schlaf an zu fantasieren von Armeen die durch unsere Dorfstraßen zogen, jungen Soldaten, die am Fluss verbluteten, halb verwesten Toten, die bis nach Kriegsende in den Büschen verrotteten.
„Du sollst aufhören, dem Jungen Angst zu machen“, schrie meine Mutter den Opa an, doch es war zu spät.
Bald sah ich die Gestalten selbst morgens im Frühjahr und im Herbst, wie sie Spalier standen an der sich windenden, mit Kopfstein gepflasterten Straße ins Tal. Bittend sahen ihre Gesichter aus, die Augen in dunklen Höhlen, die Lippen rissig und vertrocknet.
„Komm zu uns“, flüsterten die Toten und griffen nach mir. Voller Furcht rannte ich morgens durch die Schwaden hinunter zu den Schienen.
Nun hatte ich eine jüngere Schwester, die zwei Jahre nach mir auch auf die Realschule kommen sollte und fortan mit mir morgens zum Zug laufen würde.
„Manchmal stehen morgens an der Straße die alten Geister aus dem Krieg“, erzählte ich ihr am Morgen, bevor wir zum ersten Mal gemeinsam zum Bahnhof marschierten.
„Ach die“, meinte Lucia. Die Erzählungen von Jon hatte sie stets langweilig gefunden.
„Falls du Angst bekommst, beschütze ich dich“ bot ich ihr an. Ich war schließlich der große Bruder.
„Mach´ mal“, kicherte sie und warf mit einer Nuss aus ihrem Müsli nach mir.
Als wir uns die Jacken angezogen hatten, rannte ich mit großen Schritten los und hoffte, nicht gleich am ersten Schultag wieder unheimliche Gestalten am Wegesrand zu sehen. Doch sie warteten schon. Eine lange Reihe schemenhafter Figuren zog sich hinunter in das neblige Tal. Soldaten mit blutigen Gesichtern und zerrissenen Uniformen streckten ihre dürren Finger nach mir aus. Und nach meiner Schwester!
„Haut ab, Geht weg, lasst uns in Frieden!“, schrie ich und sprang zwischen Lucia und eine im Nebel schwebende Gestalt, die nach ihren langen Haaren griff. Ich war schließlich ihr Bruder.
Hinter mir hörte ich Lucia lachen.
„Sag´ mal, was machst du da eigentlich?“
„Ich beschütze dich.“
„Wovor?“
Ich zeigte hinter mich.
„Ja, und?“, fragte Lucia.
Ich drehte mich um. Die lange Reihe der Geistersoldaten war verschwunden. Lucia lachte und rannte los. Dabei knuffte sie mich in die Seite. Glücklich lief ich hinter ihr her in den Nebel hinein.

Das kannte ich auch anders.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.12.2013 15:28

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Appo,

später gehts kaum in diesem Jahr... Ich hatte mir vorgenommen, einen Kommentar zu deiner Geschichte abzugeben, nun muss ich mich sputen.

Auch dein Beitrag war ja disqualifiziert worden. (Die Vorgaben in der Prosa hatte ich nicht detailiert angesehen und auch nicht gemerkt. So nehme ich nur an, dass die Grenze zur "Nebel"welt in deiner Geschichte nicht als Spiegel anerkannt worden ist(?)
Ich möchte ein paar Gedanken zu deiner Geschichte als solche hier lassen, unabhängig vom FFF.

Zitat:
Nebel

Ich kannte das nicht anders.

Im Frühling und auch im Herbst marschierte ich jeden Morgen von unserem Berg hinunter in eine andere Welt. Oben vor unserer Haustür schien die Sonne. Unten im Tal hing der Nebel, stieg dort in trägen Schwaden vom Fluss auf und hielt sich in den dunkelgrünen Wiesen, den Trauerweiden und den Hängen bis zum späten Vormittag.Schilderung gefällt mir, ich sehe die Umgebung vor mir.  Der rote Triebwagen, in den ich immer um 6 Uhr 44 Muss die genaue Zeit sein, da hänge ich kurz und frage mich, ob die genaue Uhrzeit eine Bedeutung hat. Kurz vor sieben reichete doch? stieg, um in die Stadt? zur Realschule zu fahren, ratterte durch das langgezogene Tal, das vollständig im Nebel versunken blieb. Wie ist es in der Suppe? Die Zugfenster wie Milchglas? So fuhr er eine halbe Stunde, um am Ende auf eine Anhöhe und endlich wieder im Morgenlicht zum Stehen zu kommen. Unweit des Endbahnhofs befand sich meine Schule. Meine Kameraden Peter und Kalle, die nahebei in der gleichen Straße wohnten, waren in meine Augen glücklich, kannten sie doch weder die morgendlichen Schwaden noch meine Art der Angst vor dem Nebel. Meine Angst, die kam durch die Erzählungen meines Großvaters Jon, der, schon weit über achtzig und einbeinig, von den Bewohnern des Tals hinter den Nebeln erzählte.
„Sie sind übrig geblieben“, raunte er und etwas Geifer lief ihm aus dem Mund.
„Erzähl nicht so ein Schmarrn“, meinte meine Mutter, als sie mit einem Korb voll duftender Wäsche an uns vorbeiging.
„Im Krieg mussten sie alle durch das Tal, die Engländer, die Franzosen, die Deutschen.“
„Ja“, rief meine Mutter. „Und jetzt mach´ ihm auch noch weis, dass sie in der Dämmerung dort stehen und warten.“
„Ich höre sie heute noch manchmal in der Frühe schreien“, knurrte Großvater Jon, „dort in der Dämmerung, wenn das Sichtbare und Unsichtbare so nah beieinander liegt.“
So ging es tagaus und tagein. Ich fing im Schlaf an zu fantasieren von Armeen die durch unsere Dorfstraßen zogen, jungen Soldaten, die am Fluss verbluteten, halb verwesten Toten, die bis nach Kriegsende in den Büschen verrotteten.
„Du sollst aufhören, dem Jungen Angst zu machen“, schrie meine Mutter den Opa an, doch es war zu spät.
Bald sah ich die Gestalten selbst morgens im Frühjahr und im Herbst, wie sie Spalier standen an der sich windenden, mit Kopfstein gepflasterten Straße ins Tal. Bittend sahen ihre Gesichter aus, die Augen in dunklen Höhlen, die Lippen rissig und vertrocknet.
„Komm zu uns“, flüsterten die Toten und griffen nach mir. Zu dicke in meinen Augen, wozu sollten sie ihn locken oder fangen? Wenn du es weg lässt, fehlte es der Geschichte nicht. Oder es müsste noch mehr auf die Soldaten und einige Schicksale eingegangen werden(?) Würde es weg lassen...Voller Furcht rannte ich morgens durch die Schwaden hinunter zu den Schienen.
Nun hatte ich eine jüngere Schwester, die zwei Jahre nach mir auch auf die Realschule kommen sollte und fortan mit mir morgens zum Zug laufen würde. Würde die zwei Jahre bei "jünger" mit unterbringen.
„Manchmal stehen morgens an der Straße die alten Geister aus dem Krieg“, erzählte ich ihr am Morgen, bevor wir zum ersten Mal gemeinsam zum Bahnhof marschierten.
„Ach die“, meinte Lucia. Die Erzählungen von Jon hatte sie stets langweilig gefunden. Ach die? Da dachte ich, sie kennt die ebenfalls. Klingt jedenfalls nicht skeptisch seitens der Schwester. Vielleicht lieber "Ach, ja" oder "Ja Ja"?
„Falls du Angst bekommst, beschütze ich dich“ bot ich ihr an. Ich war schließlich der große Bruder.
„Mach´ mal“, kicherte sie und warf mit einer Nuss aus ihrem Müsli nach mir. Hier passt die Abfolge nicht. Er erzählt es, bevor sie zum Bahnhof marschieren. Da sehe ich sie im Flur oder an der Tür. So wirft mich ihre Nuss vom Müsli aus der Bahn, weil sie danach die Jacken anziehen...
Als wir uns die Jacken angezogen hatten, rannte ich mit großen Schritten los toller Bruder, denke er passt auf? Wink und hoffte, nicht gleich am ersten Schultag wieder unheimliche Gestalten am Wegesrand zu sehen. Doch sie warteten schon. Eine lange Reihe schemenhafter Figuren zog sich hinunter in das neblige Tal. Soldaten mit blutigen Gesichtern und zerrissenen Uniformen streckten ihre dürren Finger nach mir aus. Und nach meiner Schwester!
„Haut ab, Geht weg, lasst uns in Frieden!“, schrie ich und sprang zwischen Lucia und eine im Nebel schwebende Gestalt, die nach ihren langen Haaren griff. Ich war schließlich ihr Bruder.
Hinter mir hörte ich Lucia lachen.
„Sag´ mal, was machst du da eigentlich?“
„Ich beschütze dich.“
„Wovor?“
Ich zeigte hinter mich.
„Ja, und?“, fragte Lucia.
Ich drehte mich um. Die lange Reihe der Geistersoldaten war verschwunden. Lucia lachte und rannte los. Dabei knuffte sie mich in die Seite. Glücklich lief ich hinter ihr her in den Nebel hinein.

Das kannte ich auch anders.


Mit den beiden Zeilen:

Ich kannte das nicht anders.
Das kannte ich auch anders


werde ich nicht warm, auch wenn sie die Wettbewerbsvorgabe erfüllen. Sie wirken wie angeklebt und fügen sich nicht an den Text an bzw. ein.

Appo, so weit erstmal meine Gedanken zu deinem Text. Vielleicht hast du Lust, an ihm noch zu arbeiten.

Komm gut hinein in das neue Jahr!

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag19.04.2014 15:29
Oh weh, viel zu spät....
von appo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Zinna,

vielen Dank für den Kommentar. Ich war länger nicht hier und habe ihn - Asche auf mein Haupt - erst jetzt entdeckt....
Ich schaue ihn mir mal in Ruhe an und antworte  in den nächsten Tagen.

LG appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag20.04.2014 10:15

von appo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zinna und frohe Ostern auf diesem Weg!

Ich habe die Geschichte gerade nach vier Monaten zum ersten Mal wieder gelesen. Für eine Übung, die innerhalb von zwei Stunden entstand, bin ich ganz zufrieden mit ihr, aber sie trägt natürlich an dem entscheidenden Punkt sehr dick auf und schwächelt dadurch: die Wahrnehmungen des Jungen im Nebel würde ich jetzt sehr viel subtiler beschreiben. Deine  Hinweise sind wichtig. Ich werde sie ins Manuskript übertagen.
Darüber, warum ich disqualifiziert worden bin, weiß ich auch nicht mehr als du. Ich hatte das Bild des Spiegels eher metaphorisch verstanden und dachte, ein verwandtes Bild würde ausreichen. War wohl nicht so. Schnee von gestern.

Schöne Tage und bis bald
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
"Nacht und Nebel"
von Zettel
Zettel Feedback 0 04.02.2022 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Ich sehe was, was du nicht siehst, un...
von sleepless_lives
sleepless_lives Phantastisch! 10/2020 43 01.11.2020 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Karbid [außer Konkurrenz]
von Michel
Michel Phantastisch! 10/2020 27 01.11.2020 23:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Im Nebel
von zita123
zita123 Werkstatt 5 22.09.2020 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Haus im Nebel
von Lapidar
Lapidar Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 15.02.2019 11:38 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Rike

von Enfant Terrible

von GSK-Storys

von nebenfluss

von Schreibmaschine

von sleepless_lives

von Nordlicht

von Gine

von holg

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!