18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
Der Tag in Hochsommer

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosemary
Leseratte


Beiträge: 130



Beitrag05.04.2014 10:34
Der Tag in Hochsommer
von Rosemary
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie man sich an diesen Strand
in einander klebte,
die Zungen glimmten
als Morgen Ende der Welt wäre
und wir wussten davon.
An der Sonne legten die Muscheltiere
ihren Nachwuchs, der zusammen hockte
das Feuer am Himmel formte seine Farben
wir sahen in sein Gesicht
das Schengen
unseren Sandhäuser erreicht
die erste Welle...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 398
Wohnort: Graz


Beitrag18.04.2014 18:07

von ricochet
Antworten mit Zitat

Hallo Rosemary


"morgen" schreibt man in diesem Zusammenhang klein, und der Ausdruck "Schengen" erschließt sich mir nicht. Vor den drei Auslassungspunkten gehört ein Leerzeichen. Der Titel soll bestimmt "Der Tag im Hochsommer" heißen.
So weit dieses, nun jenes. So richtig Stimmung will mir keine aufkommen. Ich empfinde das Gedicht mehr als merkwürdig, denn als lyrisch.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag20.04.2014 00:12

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Ich wiederum mag das Gedicht eigentlich.
Strandparties, Leben an der Sonne, zweifelhafte Romantik.
Inhaltlich könnte es dennoch ein wenig klarer sein, auch wenn ich sonst eine reduzierte Sprache eher mag. Aber diesem Gedicht würde eine Ausdehnung glaube ich sehr gut tun. Noch etwas mehr die Athmosphäre, die Endlichkeit und das bedrückende in den geschilderten Strandtagen verdeutlichen, das wäre so meine Empfehlung. Leider kann ich dir nicht konkret sagen, an welchen Stellen, da es ja dein Gedicht ist und nur du weißt, wie du dem mehr geben kannst.
Und: meiner Meinung nach könntest du die "Schengen"-Zeile auch weglassen.
Aber wie gesagt, ich mag das Motiv, habe es gerne gelesen!
Liebe Grüße
Nils


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag20.04.2014 01:23

von appo
Antworten mit Zitat

Hi Rosemary,

das ganze Gedicht klingt ein wenig so, als wärst du muttersprachlich nicht deutsch. Liege ich da richtig?

Ich gehe es mal Zeile für Zeile durch:


Zitat:
Der Tag in Hochsommer
muss im heißen
Zitat:
Wie man sich an diesen Strand
diesem Strand
Zitat:
die Zungen glimmten (die Zeile gefällt mir, schönes Bild)
als Morgen Ende der Welt wäre
als ob morgen das Ende der Welt wäre (vielleicht: käme)
Zitat:
An der Sonne legten die Muscheltiere
ihren Nachwuchs, der zusammen hockte
Diese Zeilen verstehe ich nicht ganz. Vielleicht: In die Sonne... oder vertrockneten sie an der Sonne? Und wie meinst du das? Sie hockten zusammen. Da entsteht kein klares Bild in mir.
Zitat:
das Feuer am Himmel formte seine Farben
wir sahen in sein Gesicht
Gefällt mir, schönes Bild.
Zitat:
das Schengen
sehr kryptisch. Schengen kenne ich nur im als Stadt und in Zusammenhang mit dem gleichnamigen Abkommen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht?
Zitat:
unseren Sandhäuser erreicht
die erste Welle...
unsere Sandhäuser...

So ganz erschließt sich mir dein Poem nicht. Sitzt da ein Liebespaar in einer Sandburg am Strand, betrachtet die Sonne und die Schnecken im heißen Sand? So könnte es sein. Ich hoffe, du kannst etwas mit meinen Hinweisen anfangen.

Schöne Ostern
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Wirbi

von Mogmeier

von MosesBob

von Tiefgang

von Jocelyn

von Elisa

von Schmierfink

von Christof Lais Sperl

von Fistandantilus

von Fistandantilus

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!