18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
404 Not Found [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag02.04.2014 10:07

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Die Anforderungen sind erfüllt. Mir gefällt der Text nicht. Der wimmelt von Insidern. Darauf hin geschrieben, das "alteingesessene" das lustig finden. Schade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soraja
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 227

DSFx


Beitrag03.04.2014 19:31

von Soraja
Antworten mit Zitat

Ich werde meine Trauer über das Ableben eines lieben Helfers mit Wein ertränken und den  Schlossgraben überbrücken. smile

_________________
Soraja wünscht Dir einen wundervollen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2014 18:57

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „404 Not Found“:
+ kurzweilig, ganz unterhaltsam
+ stellenweise witzig
+ Vorgabe umgesetzt
- Selbstreferenzen auf das DSFO sind langsam ein alter Hut
- wirkt z.T. etwas „auf witzig getrimmt“
- im Vergleich zu den Beiträgen der Ratte ist es dennoch keine wirkliche Persiflage/Anspielung auf aktuelles Forengeschehen

Bewertung: 4 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 01:54

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Erster Text, erster Kommentar.
dann fang ich mal an:
Also, die Vorgaben sind alle drin. Rechtschreibung und Grammatik überzeugen mich. Der Schreibstil ist locker und humorvoll.
Ich habe mehrere Lesedurchgänge gebraucht, bis ich so einigermaßen herausgefunden habe, um was es im Text geht.
Also: Boro ist nicht mehr. Crying or Very sad Das DSFo-Hauptquartier wird geschlossen. Sämtliches Hab und Gut wurde an seine Getreuen verkauft oder versteigert. Nun  haben sie Abschied genommen und ziehen in die Welt hinaus.
Die beiden Männer bewachen das leere Gebäude, mit einer Mischung aus Sentimentalität, Zufriedenheit und Langeweile.

Was sich mir noch nicht erschließt, ist der Titel. Den verstehe ich leider nicht.
Und:
Wenn alle weg sind, das Haus leergewäumt und das Portal verriegelt ist, was bewachen sie jetzt noch?

und das:
Zitat:
»Müssen wir eigentlich diese dämlichen Umhänge tragen? Die riechen sogar noch nach Nazgûl.«
Auf diese Frage finde ich leider keine Antwort. Und wer ist Nazgûl?

Dennoch, viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 13:38
Re: 404 Not Found [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:

Der Titel hat mich schon zum Lachen gebracht! Also schon einmal ein Pluspunkt für Dich!

20:37 Uhr, Dsfo-Hauptquartier
Und was der Titel versprochen hat, so geht es weiter, ein Schlüsselroman, die Spannung steigt!

Boro ist tot. Der Himmel sieht nach Weltuntergang aus.  Shocked

Münchmeier befestigt das »Ausverkauft«-Schild mit einem Nagel und wuchtet den Riegel vor das Portal. Zufrieden klatscht er in die Hände. Geschafft, jetzt noch die Zeit totschlagen!
Ich habe ein breites Grinsen im Gesicht.
Sein Kollege Kreutz-Barsch schaut in die Ferne, der Karawane der Tapferen lol hinterher. »So ziehen die letzten sechs dahin.« Er schnäuzt in ein Taschentuch. »Sogar den Hund haben sie mitgenommen. Ein Jammer! Am Ende ging alles ganz schnell.«
Wie kommt man auf so etwas? Und für wen stehen Münchmeier und Kreutz-Barsch lol ?
Münchmeier wirft einen Blick auf die Uhr und sehnt die Ablösung durch die Frühschicht herbei. Er erwidert nichts, packt stattdessen eine Brotdose aus.
Dagegen erträgt Kreutz-Barsch den sentimentalen Moment nicht länger. »Ich schau noch mal nach, ob wirklich alle raus sind.«
»Immer schön langsam!«, beschwichtigt Münchmeier, während er in eine Jagdwurst-Schnitte hineinbeißt.
»Was bewachen wir hier eigentlich? Ich meine, die haben nicht mal den ausgespuckten Kaugummi von diesem ... diesem Walther dagelassen.«
»Brücke.« Ist das herrlich, so lapidar. "Brücke", das ganze komplizierte Thema dieses PoKaPro in einem Wort. Großartig!!!»Mh ...« Kreutz-Barsch lässt sich zur Erde plumpsen. Den Job hatte er sich aufregender vorgestellt. »Ziemlich trostlos das Ganze.«
Münchmeier zuckt mit den Achseln. »Und wenn schon. Ein paar heimatlose Schriftsteller mehr machen die Welt nicht ärmer. Fragt mich jemand? Ich war auch mal Manager. Fußballmanager 2.0! Hab´s verzockt. Die können sich ja ebenfalls bei Headquetscher-Security bewerben.« Seinen Lacher erstickt ein Hustenanfall. Krümel.  Hier auch wieder. Ich mag diese lakonische Einwerfen von Einzelwörtern!
Es geht wieder, beide schweigen. Hundegebell verklingt über dem Wald.
Kreutz-Barsch kratzt sich am Rücken. »Müssen wir eigentlich diese dämlichen Umhänge tragen? *kicher ... "dämliche Umhänge"*  Die riechen sogar noch nach Nazgûl. * und zu guter Letzt auch noch ein Seitenhieb auf den Herrn der Ringe ... Großartig!* «
»Und was machst du so an deinem freien Wochenende?«


Der erste Beitrag im Wettbewerb und schon mein Favorit, von Anfang an im obersten Drittel und jetzt nach Sichtung aller Beiträge, für mich eine klare 9.

Alle Themenbereiche umgesetzt, kreativ, sprachlich sauber und unglaublich witzig. So sollen Beiträge sein.

9 Federn

Sehr sehr gerne gelesen

LG
NUff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag07.04.2014 14:31

von Vogel
Antworten mit Zitat

Leider verstehe ich den Text nicht ganz. Er ist gut geschrieben, verbreitet eine nachvollziehbare Stimmung von Ende und Kehraus und zwar aus Sicht von Leuten, denen die Sache egal ist. Aber man ahnt, dass es für die Leute, die über die Brücke verschwinden, alles andere als egal ist. Aber die Anspielungen mit dem Dsfo-Hauptquartier und den heimatlosen Schriftstellern verstehe ich nicht. Ich bin aber auch nicht so gut im Verstehen von verstecktem Sinn.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag08.04.2014 08:28

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema: Die Wacht - im weiten Sinn getroffen
Bild: Elemente umgesetzt
Text: Sehr witzige Idee! Gut zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag08.04.2014 21:22

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Das ist sicher ein witziger Text, wenn man die "Hauptdarsteller" kennt. Sorry, ich kann damit nichts anfangen.

_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag08.04.2014 22:15

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr !

Ich erspare uns eine ausführliche Bewertung.
Du willst doch eh nur Deine Federn!

Ok. Hier haste: 5.

Nee ... 6

Na guuuut: 7

Mehr kriegt nur mein Favorit!


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 11:28

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

Dieser Text ist witzig gelöst, hebt sich wohltuend originell von den anderen  ab. Obwohl ich als Admin den ersten Satz wohl mit Befremden lesen würde Rolling Eyes


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag09.04.2014 15:28

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

so sieht es also aus, wenn der Ernstfall eintritt und das dsfo abgeschaltet wird. Ich kenne bisher nur die berüchtigten "weißen Seiten", aber da war Boro noch quicklebendig und konnte den Schaden wieder beheben. Dass das ein flüchtiger Augenblick war, kann ich nicht behaupten, es dauerte schon eine gute halbe Stunde. Aber ich will mal nicht so sein.
Der Trick mit der Pointe am Anfang, stört mich eigentlich nicht, aber ich frage mich, ob man sie als nicht existent ansehen kann. Sie steht an der verkehrten Stelle, aber sie ist vorhanden. Kopf an die Wand
Die Geschichte ist lustig und dazu sauber geschrieben, ich glaube, ich werde hier eine bessere Note geben.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag09.04.2014 16:05
Untote
von Lupo
Antworten mit Zitat

im Zwiegespräch während des ungeliebten Wachens.
Explizit genannt: die Schattenwelt eines (dieses) Schreibforums.
Ich bin erheitert.
Die Umsetzung der Wettbewerbsvorgaben halte ich für erfüllt, einige Formulierungen etwas abgegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.04.2014 23:06

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Welt nach der DSFO Apokalypse? Eine Homage an Boro?

Wie kommt man auf so eine Idee? Sie macht aber ein wenig nachdenklich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 14:25

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Eine DSFo-Insider-Story. Da ich jeden Text als Erstes so lese, als ob ich ihn in irgendeinem Buch lesen würde, hat er bei mir leider schon vergeigt. Ich fand ihn auch nicht lustig und die Sprache ist nicht so gut, dass sie den Beitrag retten könnte. Wo kommt eigentlich der Wald plötzlich her, am Anfang hätte man eher an ein Industriegebiet gedacht. Ach so, die Vorgabe.
3 Federn.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag12.04.2014 14:00

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Von 3 bis 9 Federn alles dabei, Arsch über Latte, oberes Drittel und Platz 12 vom Vorjahr verteidigt, was will man mehr?

Es ist wie immer: die Mehrheit kommt irgendwie mit meinem Text zurecht, im Gegenzug will man damit nicht mal Graf Boros Goldene Socken gewinnen. Aber es geht ja um den Spaß!  Twisted Evil

Dass der Text (teilweise) allzu sehr als Insider empfunden wurde, hat mich etwas überrascht, da ja eigentlich alle Mitglieder dieses Forums sind, aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem vollauf zufrieden. Nächstes Jahr gibt es wieder was zum Schmunzeln ... für den einen oder anderen ...  Cool


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Geborn in Deutschland (not in USA)
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 12.11.2023 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Aus der Not heraus geboren
von Valentin
Valentin Werkstatt 10 27.07.2023 15:35 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Fjodor

von hexsaa

von Selanna

von fabian

von Fao

von MosesBob

von Lapidar

von rieka

von Ruth

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!