18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Abgrund [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag01.04.2014 23:03

von Piezke
Antworten mit Zitat

Eine Hängebrücke im Wald, darunter schwarze Felsen, die die Figur in ihrer Panik zunächst als Monster interpretiert. Das Foto ist abgedeckt. Augenblick und Pointenlosigkeit ebenso, aber wo ist die Wacht? Dass die Felsen bildlich gesehen Wacht halten, ist zu dünn, denn das hat keinen Einfluss auf den Text. Ersetze "Wacht" mit "Mittagspause" und nichts würde sich ändern.

Inhaltlich ist das nicht der Rede wert, also konzentriere ich mich auf die Umsetzung. Die entscheidende Frage ist: Kommt Hendriks Anspannung bei mir an? Teilweise. Durch die Folge kurzer Sätze soll der erste Abschnitt gehetzt wirken. Das gelingt für mich nicht ganz, da es übertrieben wurde. 13 kurze Sätze hintereinander bewirken Monotonie und ab diesem Satz war meine persönliche Grenze erreicht:
Zitat:
Da vorne war der Wald zu Ende.
Danach habe ich die Worte kaum noch wahrgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.04.2014 08:07

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Eine Fluchtszene. Wirklich ein Augenblick. Ich finde es immer wieder interessant, wie für jeden etwas anderes aus dem Bild hervorsticht. Für dich war es die Hängebrücke.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soraja
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 227

DSFx


Beitrag02.04.2014 10:35

von Soraja
Antworten mit Zitat

Diese Postkartenprosa gefällt mir, weil sie die Aufgabenstellung recht gut erfüllt.

_________________
Soraja wünscht Dir einen wundervollen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag02.04.2014 16:11

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich fand deine Idee sehr naheliegend und wenig innovativ. Außerdem war sie teilweise recht holprig geschrieben. Man merkt deinem Text auf jeden Fall stark an, dass er noch ein wenig Überarbeitung nötig gehabt hätte.

LG


_________________
Vivre est une chanson dont mourir est le refrain. Victor Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag03.04.2014 21:25

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Die Anforderungen hat du gut umgesetzt. Dein Schreibstil ist fliessend, wobei die "Er..." Sätze ziemlich stören. Schön wäre es gewesen, wenn du noch geschrieben hättest, warum Hendrik so Panik hatte. So bleibt der Text ein bisschen vage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2014 18:46

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „Abgrund“:
+ das Bild wurde deutlich verarbeitet
+ der Versuch, Spannung aufzubauen, ist erkennbar
- abgehackte Sätze wirken nicht spannend, sondern schnell monoton
- es wird viel behauptet (Angst, Panik), aber ich spüre es nicht, es wird nicht gezeigt
- z.T. übertriebe Adjektive („irrsinnig schmal“)
- „die Wacht“ ist nicht wirklich Thema der Geschichte, auch wenn das Wort mal kurz vorkommt

Bewertung: 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag06.04.2014 12:17

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Die Bildumsetzung ist dir gelungen. Beim Thema hapert es jedoch. In der Hauptsache handelt es sich um eine Flucht. Die Wacht wird lediglich kurz erwähnt, spielt aber im Text keine Rolle. Das gibt Abzug, leider.

Der Schreibstil wirkt noch ein wenig ungeübt.

Der Text enthält Wiederholungen:
Zitat:
Er zitterte vor Angst. Die Höhenangst meldete sich im ungünstigsten Moment. Er verharrte voller Panik. Was tun? Weiter vorne neben der irrsinnig schmalen Brücke türmten sich zwei riesige Schatten. In seiner Panik durchzuckte ihn die Angst vor schrecklichen Monstern,


und hier stimmt die Zeit nicht:
Zitat:
... die ihn von dem Steg werfen (Zeitfehler), sobald er die ungeschützte Mitte über dem Abgrund erreicht. (Zeitfehler)

... die ihn vom Steg werfen würden, sobald er die ungeschützte Mitte über dem Abgrund erreicht hätte.

Zitat:
Nein, er stürzte sich nicht in Todesverachtung (unpassendes Wort) in den Abgrund.

Todesverachtung bedeutet soviel wie etwas widerwillig machen, mit Ekel oder so.
Was hier gemeint sein könnte, ist eher todesmutig.

Zitat:
Da vorne war der Wald zu Ende.

Kurz vor ihm endete der Wald.

Zitat:
Er wäre fast zurückgesprungen, als die Brücke knarrte, aber ein lautes Bellen, das nicht mehr weit entfernt war, erinnerte (nicht ganz passend) ihn an seinen Entschluss

wäre und war sind langweilige und nichtssagende Wörter. Außerdem ist der Satz ein wenig zu lang, um Spannung zu erzeugen. Am Anfang der Geschichte arbeitest du mit kurzen Sätzen, die dem Leser Tempo und Spannung vermitteln. Auch hier wären kurze Sätze angebracht:

Die Brücke knarrte. Er zuckte zurück. Nicht weit hinter ihm bellten die Hunde. Das stärkte seinen Entschluss.

Zitat:
Es wurde immer (Füllwort, kann weg) dunkler, als sich eine Wolke vor den Mond schob.


Viel Glück
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 14:07
Re: Abgrund [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Abgrund

Hendrik hetzte durch den Wald, bemüht, den Bäumen auszuweichen, die im düsteren Zwielicht kaum zu sehen waren. Dort endlich der Weg. Jetzt kam er schneller vorwärts. Aber auch die Verfolger. In der Ferne hörte er schon die Hunde. Da vorne war der Wald zu Ende. Das Mondlicht schien heller. Er musste Deckung finden. Er rannte zwischen den letzten Bäumen hervor und stoppte abrupt.
Bis hierher machst Du deutlich Tempo, kurze Sätze, man wird fast atemlos beim Lesen. Und dann der Stopp.

Oh nein, nicht das auch noch. Eine Hängebrücke, nur aus Seilen und Brettern gezimmert, über einem pechschwarzen Abgrund.
Abrupter Wechsel zu einem inneren Monolog, der mir in der Panik der Flucht fast zu analytisch ausfällt.

Er zitterte vor Angst. Die Höhenangst meldete sich im ungünstigsten Moment. Er verharrte voller Panik. Was tun? Weiter vorne neben der irrsinnig schmalen Brücke türmten sich zwei riesige Schatten. In seiner Panik durchzuckte ihn die Angst vor schrecklichen Monstern, die ihn von dem Steg werfen, sobald er die ungeschützte Mitte über dem Abgrund erreicht.
Hier in diesem Absatz wechselst Du recht plötzlich von "Beschreibung "Er zitterte", zu äußerer Wahrnehmung, über das, was er sieht, und dann seinen Gedanken dazu. Das wirkt reichlich sprunghaft.

Er zwang sich, halbwegs vernünftig zu denken. Nein, keine Monster, nur gewaltige Felsen, die Wacht hielten neben dem Abgrund. Sein wild pochendes Herz beruhigte sich ein wenig. Er nahm jetzt deutlicher das Bellen der Hunde wahr und auch das Rufen der Söldner. Sich ergeben, springen, oder weiter über die Brücke? Hendrik entschloss sich für das nahe liegendste. Nein, er stürzte sich nicht in Todesverachtung in den Abgrund. Er setzte einen Fuß auf das erste Brett der Brücke, packte mit schweißnassen Händen die Seile an den Seiten und schob den zweiten Fuß nach. Er wäre fast zurückgesprungen, als die Brücke knarrte, aber ein lautes Bellen, das nicht mehr weit entfernt war, erinnerte ihn an seinen Entschluss. Er tat einen zweiten Schritt, dann einen weiteren, und lief schließlich erstaunlich schnell über den schmalen Steg. Seine Hände verkrampft an den Seilen, den Blick starr vor sich gerichtet auf das andere Ende des Abgrunds. Nur nicht hinunter sehen!Endlich erreichte er das Ende der Brücke. Es wurde immer dunkler, als sich eine Wolke vor den Mond schob. Alles versank in pechschwarzer Dunkelheit. Hendrik sprang geradezu vom letzten Brett auf den Weg. Er stürmte in den Wald, weiter, nur weiter.


Der Beginn gefällt mir gut, Du bringst das Gehetzte gut rüber. Danach willst Du zuviel auf einmal. Anstatt direkt bei Hendrik im Kopf zu bleiben, versuchst Du seine Panik von außen zu beschreiben, und scheiterst dabei.

Das Ganze könntest Du noch kräftig straffen.

Inwieweit der einfache Satz "die Wacht hielten neben dem Abgrund" ausreichen, um das Thema zu erfüllen, möchte ich nicht beurteilen. Sprachlich und dramaturgisch liegst Du bei mir im unteren Mittelfeld.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag07.04.2014 14:50

von Vogel
Antworten mit Zitat

Der Text ist nicht schlecht geschrieben, bis auf wenige sprachliche Unsauberkeiten. Wirkliche Spannung kommt bei mir aber nicht auf. Vielleicht liegt es daran, dass mir das Zögern nicht glaubhaft genug erscheint. Auch wenn er Höhenangst hat, müsste in diesem Moment die Angst vor den Verfolgern überwiegen. In einem längeren Text hätte man die furchtbare Höhenangst des Protagonisten wahrscheinlich schon vorher eingeführt und gut begründet. Ohne das wirkt sie einfach nicht so überzeugend. Das ist sehr schwer, in so einem kurzen Text. Vielleicht hätte man statt dessen die Brücke noch viel baufälliger beschreiben sollen, so dass die Entscheidung, sie zu betreten wirklich nicht einfach ist.
Auch die kurze ironische Brechung ("nein, er sprang nicht hinab") stört m.E. die Spannung und den Fluss. Eine kurze Erläuterung der Gefahr hätte geholfen. Spät erfährt man zumindest, dass es Söldner und Hunde sind. Aber wir haben keine Andeutung, warum sie ihn verfolgen und was sie mit ihm machen, wenn sie ihn kriegen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag08.04.2014 08:34

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema: wurde nur gestreift durch das Erwähnen der Wächter
Bild: Bildelemente direkt umgesetzt
Text: ein spannungsgeladener Augenblick - das gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag08.04.2014 21:25

von DoroThea
Antworten mit Zitat

Eine flüssig geschriebene Flucht. Begründete Angst. Erfolg der Aktion nicht absehbar. Bild einbezogen, somit Zielgabe erfüllt smile

_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 11:36

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.


Das Thema Wacht sehe ich nicht umgesetzt. Einige Formulierungen sind etwas ungeschickt, ein paar Rechtschreibfehler. Im großen und Ganzen hat mich dieser Text nicht vom Hocker gerissen. Sorry.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag09.04.2014 15:37
Todesangst
von Lupo
Antworten mit Zitat

eines Protagonisten halte ich für ein geeignetes Textinstrument, zeitverzerrende Effekte darzustellen.
Ein Geschehen, das für einen Beobachter nur Sekunden dauert, kann für den Geängstigten um ein Vielfaches gedehnt erscheinen. Im Ansatz ist dies hier ausgeführt.
Dinge, die im Text keine Funktion ausüben, sollten nicht erwähnt werden; so wie hier die Felsen. Weil sie aber im Vorgabebild als solche wahrgenommen werden könnten, hätte ich ihnen eine (Schutz-) Wirkung zugestanden, und die Hunde weg gelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag09.04.2014 15:48

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

Hendrik läuft über die Brücke. Fertig. Aus. Ein wenig unbefriedigend das Ganze, wenn es sich um weiter nichts handelt, als das Überqueren von etwas, sei es in Panik vor der Höhenangst. Aber die steht hier nicht allein im Mittelpunkt, eher sind da viele Elemente aus Abenteuer und Phantasie gemixt. Und da möchte ich schon gerne mehr wissen.
Grammatisch ist es nicht ganz hieb- und stichfest.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag09.04.2014 23:18

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Leider kommt die Stimmung, die du beschreiben willst, nicht zu mir über die Brücke. Weil du es zu offensichtlich angehst, nicht subtil genug für meinen Geschmack.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 14:31

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Thema »Wacht« wurde nicht umgesetzt. Nur mal kurz mit einem Satz eine Wache zu erwähnen, etabliert kein Thema.
1 Feder.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag11.04.2014 18:12

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

So allmählich frage mich, ob denn echt so wenige Schreiber in der Lage sind, interessante Prosa zu schreiben, die ohne Pointe auskommt. Ich habe das Gefühl, die Anweisung, keine Pointe zu einzubringen, hat die Meisten bereits Schachmatt gesetzt. Schade. Hinzu kommen hier Perspektivbrüche. Mh. Was mache ich nur. Ich kann ja nicht nur Einsen verteilen. Muss ich hier aber.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanuk
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 60
Beiträge: 61
Wohnort: Frankfurt am Main


S
Beitrag11.04.2014 21:18

von Sanuk
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich bei allen Kommentatoren. Ich bin zwar nicht mehr ganz jung an Jahren (wie jemand vermutet hat), aber noch jung an Schreiberfahrung. So gesehen habe ich viel von euren Kommentaren lernen können.
Insgesamt finde ich auch die Bewertung als 29ter (wenn ich richtig gezählt habe) von 40 gerecht und gar nicht schlecht für den Anfang.

Sanuk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!