18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Hey Baby [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag05.04.2014 00:48

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Die Vorgaben wurden originell umgesetzt.
Knackiger Stil (Poetry-Slam?)

Mein Lieblingssatz:
Zitat:
immer achtsam, nicht zu fallen in Tiefe, die man nicht mehr denken darf.


Gefällt mir, mit jedem Lesen besser.
Leider habe ich schon einen anderen Favoriten.  Sad
Trotzdem: Top Drei!

Gruß
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag05.04.2014 17:11

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hey, das gefällt mir echt gut.
Der fiese kleine Stinkezwerg hat was Beschwörendes an sich, was Hypnotisches. Ich habs jetzt wirklich ganz gespannt gelesen.
Und dass der dann zum Schluss die Brücke zum Wackeln bringt und alle runterschmeißt.
Nicht ganz klar geworden ist mir, ob der Zwerg nun den Wahn zügelt, indem er immer wieder mal die Brücke säubert. Oder ob er dafür sorgt, dass genug Stoff für den Wahn erhalten bleibt. Immerhin scheißt und wichst und treibt er Unsinn.
Machs gut.
die Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag06.04.2014 09:09

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Obwohl aufmüpfig geschrieben, bleibt es ein Monolog. 3 Federn

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag06.04.2014 19:58
Re: Hey Baby [Prosa]
von anuphti
Antworten mit Zitat

Postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Hey Baby, ich bin der Zwerg in deinem Kopf. Der kleine Mann, der deinen Wahn bewacht. Der pisst, scheißt, wichst, bis der Kopf voll Unsinn ist. Sieh dich nur um nach mir, dreh die Augen in die Dunkelheit und such mich, Babe. Du wirst nichts finden, was den Wahn enttarnt – ich trage Masken, schwarze Schleier. Und schwarz auf schwarz ist nichts, ist weiß.

Wie oft hast du schon gesucht nach mir? Ich zähl nicht mehr. Es ist immer der gleiche Laufe der Dinge: erst sind da die Gedanken – die unendlichen, langweiligen Gedanken an dein Gott sei Dank endliches, langweiliges Leben. Wie Wanderer ziehen sie die schmalen Brücken deines Kopfs entlang – immer achtsam, nicht zu fallen in Tiefe, die man nicht mehr denken darf. Sie heften sich einander an den Fersen, um sich ja nicht zu verlieren. Und dann komm ich in meinem Scarabäusmantel  und schweb langsam auf sie zu – sie hörn den Schlag der Flügel nicht, zu sehr tuscheln sie, zu sehr knackt das Holz der Brücke.

Irgendwann, Baby, bin ganz nah dran an deinen Gedanken, kann ihr Wispern hören – von Liebe,  Tod, dem Essen aus der Kantine, dem Neid auf die Tussi im Fitnessclub; alles fein säuberlich hintereinander abgespult, ohne Pause. Und dann ist der Moment gekommen: Ich sammle Luft in meinen Backen, streck den Zwergenfinger, bis er ganz sanft das morsche Brückenholz berührt – erst  fahre ich langsam die modrigen Planken entlang und dann: schüttle ich. Ich schüttle die Brücke mit aller Kraft, blase mir die Luft aus der Lunge, dass es einen Sturm gibt. Und deine Gedanken krallen sich an den Halteseilen fest, damit sie nicht fallen. Ich rüttle noch mehr. Sie schreien. Welche wunderbares Chaos. Der Tod hält mit letzter Kraft die Tussi aus dem Fitnessclub fest – immerhin ist es ja ein Trost, dass auch die irgendwann stirbt. Da fällt der erste Gedanke in den Abgrund –Babe, spürst du es schon?  Ich schüttle und schüttle so lange bis alle kreischend hinabstürzen in meinen schwarzen Mantel. In die Nacht der Gedanken.

Angst, Baby? Tja, ich bin der Zwerg in deinem Kopf, der kleine Mann, der deinen Wahn bewacht.


Das ist die Geschichte, in der die Qualität sich am deutlichsten von meinem persönlichen Geschmack unterscheidet.

Sprachlich gelungene Geschichte, Thema m.M.n. deutlich verarbeitet, aber einfach nicht mein Ding.
Rotzig, frech, überzogen und gleichzeitig routiniert.

Oberes Drittel.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag07.04.2014 06:48
Schizotypische Störung
von Lupo
Antworten mit Zitat

als personifizierter Zwerg im Kopf.
So lässt sich das darstellen, finde ich.
Der schnoddrige Duktus spricht mich wenig an - die Grundidee schon eher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag08.04.2014 01:54

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Hihi, coole Umsetzung des Themas! Deine Idee gefällt mir, allerdings beschreibt die Szene keine Augenblick, da das ja ist, was der Zwerg im Kopf ständig tut wink
Den Text finde ich insgesamt ganz gelungen, ein, zwei Flüchtigkeitsfehler sind drin, sprachlich ist es weder grandios noch grottig.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag08.04.2014 16:55

von Piezke
Antworten mit Zitat

Es ist von einer metaphorischen Brücke die Rede, von schwarzen Schleiern und Gedanken als Wanderer. Der Bezug zum Foto ist indirekt hergestellt. Und die Wacht? Die geht im pointenlosen Augenblick unter. Ist sie da, nur weil das letzte Wort des ersten Satzes und das letzte Wort insgesamt "bewacht" lautet? Nach Wächteramt klingt alles dazwischen nämlich nicht.

Sprachlich fällt der Text nach dem ersten Abschnitt ab, was auch an ein paar Fehlern liegt, die nicht hätten sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag09.04.2014 14:40

von Vogel
Antworten mit Zitat

Sehr gut geschrieben. Da kriegt man glatt Angst, auch mal verrückt zu werden. Man hätte meiner Meinung nach mit der Umgangssprache etwas sparsamer umgehen können, ohne Effekt zu verlieren und hätte mehr Lesbarkeit erreicht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag09.04.2014 19:57

von Nicki
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen schreibe ich nur kurze Bemerkungen unter jeden Text, sofern mir dazu etwas einfällt. Später bei Nachfrage natürlich gerne ausführlicher. In meine Bewertungen sind die Vorgaben, sowie Sprache und Stil mit eingeflossen. Nicht zu vergessen der persönliche Geschmack, denn jede Bewertung kann immer nur subjektiv sein.

nur bewertet, mir läuft die Zeit weg. Embarassed


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag10.04.2014 13:19

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Mit diesem Text tue ich mich schwer. Die Vorgaben sind alle erfüllt.
Die Grundidee, ein Zwerg im Kopf, der über den gedanklichen Wahn wacht, finde ich gar nicht mal schlecht, doch der Text ist nicht sauber geschrieben. Zwar sind interessante Stellen drin, aber leider auch sprachliche, logische und grammatikalische Fehler.

Hiermit:
Zitat:
Hey Baby, ich bin der Zwerg in deinem Kopf. Der kleine Mann, der deinen Wahn bewacht. Der pisst, scheißt, wichst, bis der Kopf voll Unsinn ist.

hat der Text mich sowieso schon verloren. Eine solche Sprache ist nicht meine Welt.

Zitat:
Und schwarz auf schwarz ist nichts, ist weiß.

Nee, das funktioniert nicht. Schwarz auf schwarz bleibt schwarz. Da wird nichts weiß. Irre auf Irre bleibt Irre, da wird nichts genial, oder arm bleibt arm, da wird auch nichts reich. Warum Schwarz auf einmal Weiß sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zitat:
Wie oft hast du schon gesucht nach mir? Ich zähl nicht mehr. Es ist immer der gleiche Laufe der Dinge: erst sind da die Gedanken – die unendlichen, langweiligen Gedanken an dein Gott sei Dank endliches, langweiliges Leben

... Lauf der Dinge ...
... Gedanken an das Leben? Nein, eher ... über das Leben.

Zitat:
Wie Wanderer ziehen sie die schmalen Brücken deines Kopfs entlang – immer achtsam, nicht zu fallen in Tiefe, die man nicht mehr denken darf.

Zu den schmalen Brücken im Kopf finde ich einfach keinen Zugang. Es will sich kein Bild einstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, was damit gemeint ist.
... in Tiefe, die man nicht mehr denken darf.
Dass wiederum gefällt mir. Nur oberflächliches Denken ist erlaubt oder erwünscht. Das ist gut formuliert.

Zitat:
Sie heften sich einander an den Fersen, um sich (Wiederholung) ja nicht zu verlieren.

Entweder: Sie haften einander an den Fersen, ...
oder: Sie heften sich einander an die Fersen, ...

Zitat:
Irgendwann, Baby, bin ganz nah dran an deinen Gedanken, kann ihr Wispern hören – von Liebe, Tod, dem Essen aus der Kantine, dem Neid auf die Tussi im Fitnessclub; alles fein säuberlich hintereinander abgespult, ohne Pause.

Das ist auch eine ganz gute Passage.

Zitat:
Welche (Welch) wunderbares Chaos


Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.04.2014 23:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Zwar ist mir der Zwerg nicht sympathisch, trotzdem hat das was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag11.04.2014 13:54

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

na ja. meins st es nicht. Zu laut, zu aufdringlich und doch flapsig. Böser Zwerg. Vielleicht finden die anderen es a gut. :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.04.2014 16:21

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Das ist mal was. Abgefahren, besonders der Anfang, der seinen eigenen Rhythmus zu haben scheint, eher ein Lied, man sollte den Text singen. Im zweiten Abschnitt wird damit rasant fortgefahren, man kann die Prozession der Gedanken förmlich vor sich sehen, wie in einem Fellini-Film oder noch eher Bergman, mit dem Tod unter ihnen. Der dritte Abschnitt kann nicht ganz halten, was die ersten beiden versprechen, die Beschreibung vor dem Schütteln wird langsamer, als ob der Text nicht so vorankäme, zu viel Erklärsand im Getriebe (natürlich nur relativ zum Anfang) und das, obwohl die Aktion selbst eine so schönen sarkastischen Unterton hat.

Es bleibt umständlich, der Text kommt knirschend zum Stehen, ein Einschub

Zitat:
immerhin ist es ja ein Trost, dass auch die irgendwann stirbt.


hat ihn endgültig eine Eisenstange ins Räderwerk gesteckt. Brillant davor noch, wie der Tod sich an die Tussi klammert, aber das heißt auch, dass niemand stirbt oder dass hier einfach die innere Logik des Textes flöten geht, allerdings ohne Rattenfänger-von-Hameln-mäßig wie zuvor den Leser mit sich zunehmen und zu ertränken. Nein, wir denken uns, hier wird das Bild gebrochen, für einen mäßig guten Einschub und merken auf und das sollten wir nicht, denn wir sehen, das dem, das danach kommt, leider ein bisschen die Lockerheit der Erzählstimme von zuvor fehlt. Dass sie kreischen, die Gedanken, das hatten wir schon, die »Nacht der Gedanken« ist ein bisschen zu bedeutungsschwanger. Dagegen hätte ein weiteres Detail wie die Tussi und der Tod © uns auf den Knien gesehen.

Der letzte Satz bringt uns zurück zum Anfang und alles ist gut. One more time, baby.

8 Federn


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag12.04.2014 15:08

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für die Kommentare, vielen Dank für die Federn. Ich freue mich, dass einigen von euch der Text so ausgesprochen gut gefallen hat, aber verstehe natürlich auch, dass andere mit diesem rotzigen Zwerg nicht so viel anfangen konnten.
Wie schon von einigen angemerkt wurde, war die Zeit bei mir etwas knapp. Zwei Stunden vor Ende der Abgabe bin ich zum Reichenbachkiosk spaziert, habe mir eine Paulaner Spezi gekauft und plötzlich war er da, der Zwerg. Anstatt also wie geplant spazieren zu gehen, bin ich dann gemütlich nach Hause gelaufen und habe die Sachen, die ich mir auf dem Heimweg überlegt hatte, aufgeschrieben. Dann war ich eine halbe Stunde vor Abgabe fertig und musste noch kürzen, und natürlich habe ich noch mal drüber gelesen, aber klar, da flutscht schon mal ein Fehler durch. Klingt alles stressig, war aber mega-entspannt.

Was das "hörn" anbelangt - das hatte ich mit Apostroph geschrieben, also "hör'n", weil beim Vorlesen des Textes man das e an der Stelle meiner Meinung nach verschlucken muss, aber diese Schreibweise zählt der Wortzähler im dsfo als zwei Wörter - deswegen diese komische Schreibweise. Ansonsten merkt man ja, denke ich, dass der Text auch ein bisschen für den Vortrag geschrieben war.


Die Tussi und der Tod, bzw. der Gedanke, dass auch die Tussi irgendwann stirbt, wurden hier mehrere Male kritisiert - verstehe ich. Das kann einen rausreißen aus dem Lesefluss. Seltsamerweise war es beim Schreiben meine Lieblingsstelle, aber wie heißt es ja oft so schön - Kill your darlings.


Vielen Dank auf jeden Fall euch allen, ein bisschen ärger ich mich über mich selbst, weil ich so schlampig Korrektur gelesen habe - das hat dann doch bei zwei oder drei Bewertungen eine Feder gekostet, die (vielleicht?) sonst für's Treppchen gereicht hätte. Aber hey Baby, that's life.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag12.04.2014 16:24

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo femme-fatale,

dein Text war einer meiner absoluten Favoriten! smile extra Daumen hoch

Den Tussi und Tod Satz fand ich super!

Ich dachte eigentlich, du landest auf dem ersten Platz, darauf hätte ich sogar gewettet!

Lg, schönes Wochenende, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag12.04.2014 17:19

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo FemmeFatale,

Zitat:
Ich freue mich, dass einigen von euch der Text so ausgesprochen gut gefallen hat, aber verstehe natürlich auch, dass andere mit diesem rotzigen Zwerg nicht so viel anfangen konnten.
Ja ja, der rotzige Zwerg.
Mit dem konnte ich an dem Tag, als ich deinen Text gelesen habe wirklich nicht viel anfangen.
Aber meine Worte waren vermutlich trotzdem etwas hart, wofür ich mich gerne bei dir entschuldigen möchte.
War nicht persönlich gemeint.

Jetzt, wo du erklärt hast, wie der Text entstanden ist, quasi in letzter Sekunde, verstehe ich so vieles wink

Gratulation zu deinem vierten/fünften Platz.

LG
Belzustra


_________________
Vivre est une chanson dont mourir est le refrain. Victor Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag12.04.2014 20:04

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Ein sommerlicher Fuß in der Luft und daneben ein Kreis mit einem Kreuz darunter. Shocked
Uff! *weltbildumkrempelngehenmuss*

Zitat:
JA! Was ist denn das? Hast du nebenbei zufällig Hiphop gehört und versucht einen Raptext zu schreiben?


 lol Jaja ... immer diese Lyriker...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Mein Roman-Baby ist überfällig
von Ruby88
Ruby88 Roter Teppich & Check-In 5 11.08.2023 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von spinat.ist.was.anderes

von MoL

von Kristin B. Sword

von zwima

von Mogmeier

von Canyamel

von JGuy

von poetnick

von Schreibmaschine

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!