18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
2 Interviews mit Sebastian Fitzek (nicht nur für Fans interessant)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag03.04.2014 06:45
2 Interviews mit Sebastian Fitzek (nicht nur für Fans interessant)
von Berti_Baum
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Heute gibt es mal zwei relativ aktuelle Interviews mit Sebastian Fitzek, der als einer der erfolgreichsten deutschen Autoren gilt. Seine Aussagen können auch für nicht Thriller-/Krimischreiber interessant sein.

Bei Interview 1 sind vor allem die Zwischentöne interessant, wenn man - wie ich - oftmals der Meinung ist, man müsste dem Trend nachjagen (was ja auch oftmals der bequemere, gleichzeitig auch der flüchtigere Weg zu sein scheint).

http://www.krimi-couch.de/krimis/interview-mit-sebastian-fitzek.html

Interview 2 gibt mMn viele wertvolle Gedankenanstöße für das eigene Schreiben.

http://peter-wayand.blogspot.de/2014/03/nervenkitzel-in-der-bastei-lubbe_19.html


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2014 15:03

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Super, danke, Berti! smile extra

Meine Lieblingsstelle:

Zitat:
Ich schreibe nie über etwas, was vermeintlich erfolgreich ist. Hätte ich das zu Beginn meiner Karriere getan, hätte ich niemals Psychothriller geschrieben, denn als Die Therapie fertig war, wurde sie mit dem Argument abgelehnt, es gäbe für deutsche Psychothriller keinen »Markt«, ich solle es lieber mit einem lustigen Buch versuchen. Aber ich kann mir die Themen ja nicht aussuchen. Sie suchen mich.


love

Da spricht er mir aus dem Herzen Laughing


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.04.2014 16:46

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Danke Berti_Baum ... smile

Zwei interessante, aber auch sehr unterschiedliche Gespräche.
Sie geben einen guten Einblick in die Arbeitsweise des Autors und die von Pütchen angemerkte Passage aus dem ersten Interview ("... Aber ich kann mir die Themen ja nicht aussuchen. Sie suchen mich. ...") finde ich auch sehr schön.

Aber es ist womöglich auch ein wenig Koketterie hinter solchen Aussagen zu vermuten, immerhin schreibt der Mann Thriller, also im Kern schon ziemlich trendiges Material.
Doch ist das im Grunde genommen egal: Ich selbst sehe es jedenfalls nicht als wirklich problematisch an, sich beim Schreiben thematische Vorgaben zu machen, und beispielsweise ganz bewusst einen Krimi zu schreiben, wenn man sich in diesem Genre Erfolg verspricht.
Einem Trend zu folgen bedeutet schließlich nicht, dass man dabei fremde Stile oder gar ganze Werke abkupfern muss, sondern bietet immer auch die Möglichkeit, in diesem Rahmen etwas völlig Eigenständiges zu schaffen.

Aber natürlich hat er Recht, wenn er sagt, dass man das, was man schreibt, auch gerne selber lesen wollen sollte und sich wegen eines Trends nicht verbiegen lassen darf.

Mit dem zweiten Interview bin ich leider nicht ganz so glücklich, weil er mir dort zu wenig darauf abstellt, dass seine Ratschläge lediglich seine persönliche Arbeitsweise widerspiegeln und daher besser nicht allgemeingültig verstanden werden sollten.
Es sind halt persönliche Tips, mehr nicht, und die sind teilweise nicht sehr präzise durchdacht.

Zum Beispiel halte ich es nicht für sinnvoll, einen "Klappentext" vor das Exposé zu setzen und ich glaube, dass er das auch gar nicht meint, sondern einen Pitch.
Aber dann sollte er den Unterschied zwischen einem Pitch und einem Klappentext eben auch besser herausarbeiten.
Man merkt da schon sehr deutlich, dass hier einfach ein Autor von seiner Arbeit spricht, und kein Lehrer mit durchdachtem didaktischem Konzept.
Seine Pose in dieser Veranstaltung zielt aber doch ein wenig in diese Richtung.

Sehr deutlich wird dieses didaktisch Undurchdachte in seinen Anmerkungen zum Titel eines Werkes, den er gerne schon zu Beginn der Arbeit am Manuskript endgültig festgelegt haben möchte.
So eine Aussage sollte man nicht Dritten als dringend zu beachtende "Regel" verkaufen, sondern viel deutlicher als eine ganz individuelle Vorliebe kennzeichnen, weil es halt Unsinn ist, zu sagen, ein Arbeitstitel würde quasi zwangsläufig die weitere Arbeit an einem Manuskript beeinträchtigen.

Das zweite Interview ist daher nett zu lesen, aber nicht wirklich ernstzunehmen.
Aber es soll ja wohl auch nicht viel mehr als nur ein Resümee einer Fortbildungsveranstaltung für angehende Autoren zeichnen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Theresa87

von jon

von Piratin

von fancy

von Probber

von Bananenfischin

von Jarda

von Boudicca

von Mogmeier

von Gerling

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!