18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Stand by me [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag30.03.2014 19:00
Stand by me [Prosa]
von Constantine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Unser erster Tag und noch keine Spur. Mein mulmiges Gefühl meldet sich zurück und der Magen verkrampft. Nicht, weil ich entgegen meiner Höhenangst über eine Hängebrücke hetze, unter der sich Baumkronen wie Pfähle hinauf strecken. Nein. Sondern ...
Plötzlich lässt mich ein Stechen an der linken Schläfe erstarren. Mein Puls beschleunigt binnen Sekunden und kalter Schweiß bricht mir aus.
„Beweg dich, Mann!“, ruft Peter hinter mir.
Ich kann nicht, du Arsch!, möchte ich antworten und bete, dass es eine kurze Panikattacke sein möge.
Vor mir entfernen sich die anderen – Drecksack Gregor an der Spitze, dahinter Sybille, Jutta und Joachim –, während ich versuche die Kontrolle wiederzuerlangen.

Angefangen hatte es am frühen Morgen mit der Vermisstenmeldung eines Mädchens im Lahntal im Taunus.
„Wir kennen die Wälder und könnten die Suchmannschaften unterstützen oder die Ab- und Zufahrtswege bewachen“, bot Gregor einem Polizeibeamten an.
„Keine Zivilisten!“
„Okay“, erwiderte er lächelnd.
Wir begannen im äußeren Waldgebiet unsere eigene Vermisstensuche und entdeckten vor einigen Stunden eine erkaltete Feuerstelle, um die abgenagte Knochen kreisförmig angeordnet waren.
„Das ist krank“, flüsterte Jutta.
„Oder ästhetisch“, meinte Peter.
„Von welchem Tier die wohl stammen?“, fragte Sybille.
„Vogelknochen sind innen hohl“, erinnerte ich mich, hob einen auf und zerbrach ihn entzwei.
Plötzlich spürte ich ein kurzes Stechen am Hinterkopf und drehte mich erschrocken blitzschnell um. Dabei schrie Jutta auf. Mir entglitten die Knochenhälften.
„Jemand beobachtet uns!“, wisperte ich.
„Da ist nichts. Nur dein kranker Humor“, sagte Gregor.
„Aber ...“
„Hör auf damit!“, befahl er und schlug mir gegen die Schulter.
Er sah nach Jutta, die mir einen verärgerten Blick zuwarf.
Scheißkerl!
Sie schloss sich sodann Sybille an. Ich trabte den anderen hinterher – mit der Wut im Bauch vergaß ich meinen flauen Magen.
Bis jetzt.

„Hey, Dirk geht nicht weiter!“, ruft Peter.
„Der versucht uns wieder Angst zu machen“, raunt Gregor zurück. „Genau der richtige Ort. Großes Kino, Dirk!“
Jutta blickt zurück.
Bitte Jutta.
Sie runzelt die Stirn, wendet sich ab und läuft weiter. Peter eilt mit einem „Viel Spaß, Blödmann.“ an mir vorbei.
Bleibt hier, ihr Arschlöcher!
Den steifen Hals bezwingend, gelingt es mir den Kopf zu drehen.
Was zur Hölle ...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag30.03.2014 23:53

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ich federe erst am Schluss und bewerte nach Themenumsetzung (Eingehalten und Kreativität), Inhalt und Sprache/Stil.

Wah. Ich habe ein paarmal lesen müssen, weil ich am Ende nicht ganz kapiert hab, wer was zu wem sagt und was passiert. Aber jetzt hab ichs. Und find's gut, da sehr spannend geschrieben. Leider wurde das Brückenszenario mit den sechs Personen so oft eins zu eins umgesetzt, da wollte ich eigentlich eine Originalitätsfeder abziehen. Mal schaun.
Inhalt und Schreibstil find ich gut, mit den Vorgaben Augenblick und Wacht - weiß ich nicht so recht.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag31.03.2014 00:17

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Tja. Jetzt wird es schwierig.
Ehrlich gesagt, kann ich nicht erkennen, wo die Vorgaben hier umgesetzt werden. Wo ist denn die Wacht? Wo der flüchtige Moment? Und die Brücke wirkt unnötig angefügt.
Es scheint, wie ein Auszug aus irgendeinem längeren Stück. Das Gefühl verstärkt der, nicht zum Inhalt passende, englische Titel.
Inhaltlich reißt es mich nicht vom Hocker, einige Formulierungen sind nicht gut gelungen. Ansonsten ist es technisch so weit in Ordnung.

Federn gibt es später. Ich befürchte das gibt deutlichen Abzug.
Sorry

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag31.03.2014 01:10

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Das Spiel des Verfassers mit der Ungewissheit, dem Lauernden im Verborgenen ... Der Text ist ordentlich geschrieben, sogar spannend, fast schon wie eine Szene aus einem Film. Ich finde den Beitrag nett, den flüchtigen Augenblick ... mh, okay.

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag31.03.2014 11:39

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Spannend. Offener Schluß. Der Ton der Geschichte der Figur entsprechend und kohärent. Eine ganze Gschichte auf dem kurzen Raum, in dem viel, aber nicht zu viel passiert.

Es ist (auch) das Ungesagte, das wirkt. Das die Spannung ausmacht. Und das den Schluß zu dem macht, was er ist: Einem perfekt gelungenen Schluß!

Zitat:
„Da ist nichts. Nur dein kranker Humor“, sagte Gregor.
„Aber ...“


Dieses "aber" gefällt mir nicht, das reißt mich raus, da fällt es ab mit der Spannung, die insgesamt auch zwischen den Sätzen liegt und den Leser von einem zum anderen Satz trägt/zieht ect.. Noch ein zwei andere solcher kleinen Stellen.

Und mir gefällt der englische Titel nicht, sie paßt nicht zum Ton der ganzen Geschichte, zudem weiß ich (bis jetzt?) noch nicht, worauf sie sich bezieht. Auf den Schluß ("bleibt bei mir")? Da paßt aber das Englische überhaupt nicht - und ins Deutsche übersetzt wäre der Titel dann wirklich platt. Aber ich kann, wie schon gesagt, den Bezug zum Text nicht für mich überzeugend herstellen.

Thematische Vorgabe ist umgesetzt. Auf ungewöhnliche Weise, u.a. durch den Ton, und, wie gesagt, auch durch das Ungesagte.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag31.03.2014 22:28

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Das Thema mal von der andren Seite angegangen: von der Hängebrücke aus.

Schluss ist offen, aber gruselig.

Meine Angst vor Hängebrücken kommt da gut wieder hoch.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag01.04.2014 03:46

von Constantine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was soll ich sagen, was du nicht bereits selbst weißt?
Ich bin du, du bist der Verfasser des Textes,
nun denn, bevor du deinen Kommentar vergisst,
leg ich dir hier was ab; welcher kommt als nächstes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.04.2014 08:58

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Erst mal hallo Unbekannte/r,
dein Textauszug beginnt wie eine Horrorgeschichte. Er nimmt Motive auf, die leider schon ziemlich bekannt sind. Aber naja, was will man in der Kürze der Zeit machen. Ich kann nur sagen, dass ich es zwar furchtbar bekannt finde, es aber trotzdem gerne weitergelesen hätte. Bizarre Menschenopfer im Lahntal, das hat doch was. Ob du nun das Thema umgesetzt hast? Ich seh/erkenn irgendwie gar keine Wache. Hmmm.
Ist mir aber grad mal egal, das kommt dann halt in die Bewertung rein. Bitte schreib die Geschichte nach dem Wettbewerb einfach fertig. Das fänd ich gut.
Ein bisschen lachen musste ich über das Lahntal und die Vorstellung, dass da so eine spirwelige Hängebrücke rumhängt. Die Knochen fand ich cool.
Etwas irritierte mich auch, am Anfang schreibst du ja ... noch keine Spur ... das passt für mich nicht ganz zu dem Fund der Knochen und der Feuerstelle.

Jedenfalls schreibst du spannend und es fängt vielversprechend an, wenns auch bekannt ist. So, jetzt hab ich mich endgültig um Kopf und Kragen geredet.
Titel und Genre und wie du das alles anfängst, das ist mir sehr sympathisch. Du musst ein Kingfan sein.
Viele Grüße vom
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag01.04.2014 09:30

von Merope
Antworten mit Zitat

Thema: ganz interessant umgesetzt. Die Wacht - von etwas Unbekanntem beobachtet werdend.
Das Bild: hmh - in gewisser Weise ja. Die Beobachtenden sind nicht sichtbar, aber  präsent.

Die Idee und den Schreibstil mag ich, bin mir aber nicht sicher, ob der Schluss nicht doch auf eine Pointe hinausläuft - selbst wenn sie nicht direkt beschrieben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.04.2014 09:53

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ich find den Text recht flott und unterhaltsam geschrieben. Leider finde ich, dass das Thema nicht so recht getroffen wurde. Gut, die müssen über eine Hängebrücke, damit ist dieser Punkt "abgehakt". Ich seh aber leider auch nichts von einer Wacht. Darunter stell ich mir etwas ganz anderes vor.

Aber wäre das jetzt ein Teil eines größeren Ganzen, dann hättest du mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Vielleicht kannst du da ja noch eine etwas längere Sache draus machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag01.04.2014 13:28

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Vermisstensuche ist eine interessante Idee zum Thema, allerdings ist in meinen Augen nur mit der Andeutung der Bewachung von Wegen das Thema Wacht nicht erfüllt. Der flüchtige Augenblick ist da und auch in der versteckten Bedrohung kann ich die zwei Gestalten des Bildes wiedererkennen. Was mir nicht gefällt, ist, die fehlende Pointe der Aufgabenstellung durch einen Cliffhanger aufzulösen, der hier einfach zu heftig ist um den Text als „geschlossen“ stehen zu lassen.
So nun zu meinen Federn, die ich versuche in ein Schema zu bringen (Themaerfüllung -> maximal 3 Federn, Idee -> maximal 3 Federn, Sprache und allgemeiner Eindruck -> maximal 2 Federn, maximal einen Zusatzpunkt für persönliches besonderes Gefallen):
Themaerfüllung: 1
Idee: 1
Sprache und allgemeiner Eindruck: 0,5
macht 2,5 Federn aufgerundet 3
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag01.04.2014 21:49

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Gute Dialoge, ansonsten könnte man den Stil noch verbessern. Das Ende scheint mir leicht nach Pointe...

Idee: 6
Stil: 6
Vorgaben: 8
Gefühl: 5

=> 6 Punkte


_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2757
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag02.04.2014 12:13

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde, du hast nicht auf die Pointe verzichtet.

Später ggf. mehr.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag02.04.2014 12:13

von Piezke
Antworten mit Zitat

Waldgebiet, Hängebrücke, Menschen und eine unbekannte Gefahr. Foto drin, Thema nicht so sehr. Die Figuren bieten sich als Wachtdienst an, sind aber letztlich ein Suchtrupp.

Ein Mädchen ist im Taunus verschwunden und ein paar Jugendliche(?) helfen auf eigene Faust bei der Suche. Dem Ich-Erzähler ist mulmig zumute, das steckt einen Teil der Mannschaft an. Am Ende scheint sich sein Gefühl zu bestätigen.
In Titel und Kurztext einen (tollen) Film derart zu zitieren, finde ich spröde. Ab dem zweiten Abschnitt ist er zwar eigenständig, entfaltet aber keine Wirkung auf mich. Auch, weil er sprachlich abfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.04.2014 23:01

von Jenni
Antworten mit Zitat

Das ist eine Geschichte zum Thema Suche. Oder zum Thema Flucht. Doch "Die Wacht"?!
Da ist irgendeine spürbare Bedrohung, vielleicht lauert jemand den Suchenden auf. Vielleicht würde ich ja erfahren, wer oder was, wenn die Geschichte nicht plötzlich abbräche - weil der Protagonist stirbt?
Aber auch wenn es so wäre, was hätte das nun mit dem Thema "Die Wacht" zu tun? Ich komme nicht dahinter.
Erzählt ist das etwas wirr und mit Zeitsprüngen (eine Szene war übrigens gefragt, keine Geschichte in diesem Sinne). Sprachlich wurde hier wenig versucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belzustra
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 37
Beiträge: 344
Wohnort: Belgien


Beitrag02.04.2014 23:20

von Belzustra
Antworten mit Zitat

Hallo,

waren die Knochen denn jetzt innen hohl, oder nicht?
Ich hätte auf jeden Fall Lust, mehr zu lesen. So viele offene Fragen. Was war das für ein Ritual, das dort abgehalten wurde? Was ist mit der Vermissten passiert? Von wem werden sie beobachtet und warum?
Klingt für mich nach einem interessanten Anfang für eine Kurzgeschichte.

Gerne gelesen, aber enttäuscht, dass es nicht weitergeht. wink

7 Federn

LG


_________________
Vivre est une chanson dont mourir est le refrain. Victor Hugo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag02.04.2014 23:23

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „Stand by me“:
+ sichere Schreibe, keine sprachlichen Stolpersteine
+ Bildvorgabe deutlich umgesetzt
- definitiv kein „flüchtiger Augenblick“; Vorgabe „die Wacht“ nicht wirklich erkennbar
- warum müssen sie unbedingt Vermisstensuche spielen? Erschließt sich mir nicht
- Spannungsbogen bzw. Konflikt wirkt irgendwie unrund und nicht gut „durchkomponiert“

Bewertung: 4 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag03.04.2014 16:44

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, einen Text zu schreiben, der auf eine Postkarte passen könnte, zumindest, wenn man ihn mit einer Lupe liest. Möglicherweise ist Dein Beitrag ein Gewinnertext, vielleicht landet er im guten Mittelfeld, unter Umständen fällt er auch völlig durch und purzelt auf den stark umkämpften letzten Platz.

Erhält Deine Ministory unterirdisch wenige Federn von mir, dann könnte das an mir liegen, weil ich sie nicht verstanden habe oder an Dir, weil Du es nicht verstanden hast, sie mir verständlich zu machen. Vermutlich kommt eine Mischung aus beiden Gründen in Betracht. Gleiches gilt für übermäßig viele Federn - nur umgekehrt.

Ich bewerte tagesformabhängig, nach Bauchgefühl, persönlichem Gefallen und ich versuche, fair zu sein. Manchmal ist es draußen schon dunkel, oft ist es gar nicht mehr hell. Es ist wirklich sehr schwierig, um diese Uhrzeit die Sonnenuhr zu lesen. Aber ich gebe mir Mühe. Ah, cool - draußen scheint die Sonne und da unten rechts blinkt 16.33. So, es geht los. Ich beginne zu lesen:

Thema:
„Die Wacht“ (Wächter, Wache, Aufsicht, Bewahrer, wachen, überwachen, bewachen, bewahren, beobachten, aufpassen, kontrollieren etc.) - szenischer Augenblick, OHNE Pointe (aber nicht zwangsläufig ohne Spannung), direkter oder metaphorischer Bezug zum Bild (Brücke/Übergang, Leute, Gestalten/Schatten/Hügel, Wald/Schlucht/Abgrund...)

Meine Bewertungskriterien:
- Thema nicht getroffen, teilweise, gut bis perfekt getroffen (0-3)
- Thema/Text sauschlecht, irgendwie, gut oder grandios umgesetzt (0-3)
- Zusatzfedern für Idee, Sprachgefühl, nach Gutdünken oder als Trost (1-3)
- Titel lasse ich außen vor, es sei denn, er ist total daneben, dann Abzug

Anmerkung:
Bewertung erfolgt erst, wenn ich alle 41 40 Texte gelesen habe, aber ich mache mir natürlich zu jedem einzelnen Text meterweise Notizen. Schließlich kann sich nach oben oder unten bis zur letzten Sekunde noch was ändern. Eine Feder hast Du in jedem Fall sicher. wink

Klasse Kopfkino! Du spielst geschickt mit Pünktchen - und zwar so, dass der Leser (also ich) unbedingt wissen will, was denn da nun eigentlich passiert. Das gefällt mir gut. Die Themenvorgabe ist auch erfüllt. Fühlt sich so eine beginnende Panikattacke an? Ich kenne jemanden, dessen Gesicht erstarrt dann zur Maske, während er versucht, so zu tun, als wäre alles in Ordnung. Ansonsten ist für meinen Geschmack bissel viel Arsch im Text. Endgültige Federn zu gegebener Zeit.

Ende blinkt: 16.44

LG, Ana

*
*
*

Nachtrag 04.04.14

Meine Bewertungen im Detail:

2 x 1
9 x 2
9 x 3
4 x 4
5 x 5
5 x 6
3 x 7
1 x 8
1 x 9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag03.04.2014 17:31

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Sehr gut geschrieben, gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.04.2014 22:12

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe überlegt, ob das Kinder sind, die sich ungebeten und aus Abenteuerlust an einer Suchaktion beteiligen. Aber irgendwie scheinen sich dann doch unheimliche Monster anzuschleichen und die ganze Szene verwandelt sich in Horror. Oder Psychothrriller.  So richtig begreife ich nicht, was vorgeht.

LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanuk
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 60
Beiträge: 61
Wohnort: Frankfurt am Main


S
Beitrag03.04.2014 23:50

von Sanuk
Antworten mit Zitat

eigentlich interessant und spannend, aber ich frage mich, wo da das Bild verwendet wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag04.04.2014 06:35

von Lupo
Antworten mit Zitat

Eine heterogen erscheinende Gruppe unternimmt gemeinsam die Suche nach einem vermissten Mädchen.
Während des Unterfangens äußern sie gegenseitig einige Animositäten, wobei das Wesen der unterschiedlichen Charaktere nur angedeutet wird.
Der Ich-Erzähler (Dirk?) leidet unter anfallsartigem Unbehagen und erstarrt schließlich.
Die eingeschobene Episode im grammatischen Imperfekt reißt das dilettantische Vorgehen der Gruppe an.
Angesichts der wörtlichen Rede schließe ich auf Jugendliche.
Mit "Wacht" kann ich das Geschehen kaum in Zusammenhang bringen.
Einfache sprachliche Mittel erwecken mir den Eindruck eines Schüleraufsatzes der Kategorie "Ferienerlebnis".
Für die offensichtliche Mühe beim Schreiben schütte ich 5 Federn aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Stand-Alone oder Reihe und welche Per...
von Lyro
Lyro Plot, Handlung und Spannungsaufbau 9 16.10.2023 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konkrete Buchtitel und Autoren
Stephen Kings The Stand
von Icke Rainer
Icke Rainer Konkrete Buchtitel und Autoren 1 14.10.2023 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuch

von Carizard

von hexsaa

von Schreibmaschine

von nebenfluss

von Oktoberkatze

von Schreibmaschine

von Neopunk

von EdgarAllanPoe

von DasProjekt

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!