18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
Mini Drama Übung: Montage

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SemiFe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruher Umland


Beitrag01.04.2014 17:26
Mini Drama Übung: Montage
von SemiFe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hasste Montage. Schon immer fand ich diese einfach nur nervig.
 Meine Zwillingsschwester Mia hingegen fand sie toll. Ich konnte das einfach nicht verstehen. Andererseits konnte ich so vieles nicht verstehen.
Eine Frage die mich schon lange Zeit begleitete war diese:
Wieso im Namen alles unchristlichen gibt man seinen Zwillingstöchtern reimende Namen? Mia und Lia. Wenn man nicht genau hinhört, weiß man einfach nicht wer gemeint ist!
Und: Wie kann jemand Montage lieben? An einem Montag ist noch nie etwas gutes geschehen.
Während ich mich wieder einmal darüber aufregte und kurz darüber nachdachte, ob Mias Kommentar, ich sei eine Cholerikerin vielleicht doch berechtigt sei, passierte etwas unerwartetes.
Scheinbar hatte ich mich während dem Auto fahren nicht genug konzentriert, denn das nächste an das ich mich erinnere ist, dass mein Auto frontal in einen Baum gefahren ist und der Airback aufging.

Wie gesagt: An einem Montag ist noch nie etwas gutes passiert.


_________________
Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht alles Dunkle ist Müll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sun Wukong
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 44
Beiträge: 459

Podcast-Sonderpreis


S
Beitrag01.04.2014 22:22

von Sun Wukong
Antworten mit Zitat

Hallo SemiFe, willkommen im Forum,
wie ich sehe, hast du dich schon an einer Reihe Übungen versucht. Weil ich selbst gerne die Handlungsabläufe bekannter Geschichten und Filme in Kurzform lese, will ich hier mal kommentieren.

Doch, das finde ich eine nette Ich-Erzählung: guter Einstieg, originelle Einfälle, wie das schöne Detail mit den sich reimenden Schwesternnamen (sagt auch viel über die fiktiven Eltern aus wink ). Die Erzählerin kommt lebendig rüber, gleichzeitig dient jeder Satz der Handlung oder der Charakterisierung - so stimmt's!

Bloß: die Formulierung im Katastrophenteil fand ich beim Lesen etwas ungelenk und die Zeit, in der Lia erzählt und der Crash passiert sind nicht eindeutig.

Zitat:
Während ich mich wieder einmal darüber aufregte und kurz darüber nachdachte, ob Mias Kommentar, ich sei eine Cholerikerin vielleicht doch berechtigt sei, passierte etwas unerwartetes.
Scheinbar hatte ich mich während dem Auto fahren nicht genug konzentriert, denn das nächste an das ich mich erinnere ist, dass mein Auto frontal in einen Baum gefahren ist und der Airback aufging.


Hm, ich pfusche einfach mal dran rum, um zu erklären, wie ich das besser fände, nämlich wenn die "Action" nicht so abgekoppelt ist von den Schilderungen davor:

Zitat:
An einem Montag ist noch nie etwas gutes geschehen. Wie mich das gerade schon wieder aufregte. Vorallem ihr Kommentar gestern, ich sei eine Cholerikerin! Ich -
Der sich aufplusternde Airbag riss mich aus meinen Gedanken und zog meine Aufmerksamkeit auf den Baumstamm zwischen meiner Kühlerhaube.


Um dieses Ende vorzubereiten, bräuchte es dann bloß noch eine kleine Erwähnung am Anfang, dass sie im Auto sitzt (ganz nebensächlich, einfach, dass sie bloß das Autoradio leiser dreht, weil sie der aktuelle Song zu sehr aufputscht etc.)

(Und noch eine Winzigkeit: das "diese" im zweiten Satz ist etwas gestelzt - "Die fand ich schon immer..." passt doch besser zu Lia, oder?)

Schön wieder dein Schlussgag, der an den ersten Satz anknüpft. Die Strukturierung ist dir gelungen, finde ich, und toll, dass dir in der Kürze so viel lapidarer Witz gelungen ist! Gern gelesen, diese Übung.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag02.04.2014 02:52

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Semife

Ja. mir gefällt Dein Mini-Drama auch.
Es hat so einen verschmitzten Grundton. Zum Beispiel dieser Einschub:
Zitat:
Ich konnte das einfach nicht verstehen.

Macht Spaß zu lesen.

Jetzt zur Detailkritik:
Zitat:
Ich hasste Montage. Schon immer fand ich diese einfach nur nervig.
Meine Zwillingsschwester Mia hingegen fand sie toll. Ich konnte das einfach nicht verstehen. Andererseits konnte ich so vieles nicht verstehen.
Eine FrageKomma die mich schon lange Zeit begleitete war diese:
Wieso im Namen alles uUnchristlichen gibt man seinen Zwillingstöchtern reimende Namen? Mia und Lia. Wenn man nicht genau hinhört, weiß man einfach nicht Komma wer gemeint ist!
Und: Wie kann jemand Montage lieben? An einem Montag ist noch nie etwas gGutes geschehen.
Während ich mich wieder einmal darüber aufregte und kurz darüber nachdachte, ob Mias Kommentar, ich sei eine Cholerikerin Komma vielleicht doch berechtigt sei, passierte etwas uUnerwartetes.
Scheinbar hatte ich mich während dem Auto fahren des Autofahrens nicht genug konzentriert, denn das nächste an das ich mich erinnere Komma ist, dass mein Auto frontal in einen Baum gefahren ist und der Airback Airbag aufging.

Wie gesagt: An einem Montag ist noch nie etwas g Gutes passiert.


Du wechselst mehrmals die Zeitformen. richtig wirr wird es am Schluss:
Zitat:
Scheinbar hatte (Plusquam) ich mich während dem Auto fahren nicht genug konzentriert, denn das nächste an das ich mich erinnere (Präsens) ist, dass mein Auto frontal in einen Baum gefahren ist (Perfekt) und der Airback aufging (Vergangenheit).

 Das finde ich nicht gut gelungen. Es entspricht unserer Art zu sprechen, aber bei Schriftsprache sollte man darauf besser achten. Bei dieser Art Text hättest du von Anfang an, den Präsens und Perfekt verwenden können und konsequent durchhalten.

 
Zur Struktur:
Du verwendest hier keinen Konflikt zwischen Charakteren.
Dadurch entfernst Du Dich von der klassischen Idee des Dramas.
Das ist trotzdem ganz gut gelöst.
Nicht ganz deutlich wird für mich: Höhepunkt - retardierendes Moment-Lösung. Das verschwimmt mir zu sehr.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SemiFe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 18
Wohnort: Karlsruher Umland


Beitrag02.04.2014 11:30
Vielen Dank für euer Feedback!
von SemiFe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Martin und Christian

ich danke für euer Feedback!

Zunächst einmal werde ich auf Martins Feedback eingehen:

Ja, die Zeitformen sind meine größte Schwäche beim Schreiben. Daran muss ich noch (hart) arbeiten Embarassed
Die Kommata- Setzung hat sich allerdings schon verbessert Smile

Beim modernen Drama gibt es inzwischen ja viele Nuancen. Ich finde, das klassische griechische Drama ist nicht so meins. Das erklärt dann meine Abweichung davon smile

Ich werde mal schauen inwieweit ich den Rest umsetzen kann smile

Nun komme ich zu Christians Feedback:

Dein Beispiel war sehr anschaulich und ich werde versuchen, dass zukünftig so umzusetzen. Smile

Die Witze entspringen wohl einfach meiner Art zu schreiben. Die passieren irgendwie nicht intentional, sondern ergeben sich einfach Very Happy

Freut mich, dass dir der Text gefallen hat!


Viele Grüße und vielen Dank für euer Feedback!

Semi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Aufbau & Handlung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Liebesroman: Nur Happy End oder Drama...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 13 05.05.2023 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Manuskript-Einstieg: Psycho-Drama
von Marleng
Marleng Einstand 20 18.02.2023 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung - Was ist was
von Abari
Abari Sprache & Stil 83 02.04.2022 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die kleine, finale Stille (mini-story)
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 0 14.02.2022 14:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von Pütchen

von Oktoberkatze

von fancy

von Ralphie

von fancy

von Franziska

von Schmierfink

von gold

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!