18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Die Nacht ist eine Brücke [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag30.03.2014 19:00
Die Nacht ist eine Brücke [Prosa]
von KeTam
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Nacht ist eine Brücke


Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt in dem Hoffnung und Verzweiflung sich gegenseitig fressen.
Um drei Uhr nachts ist der Tiefpunkt dieser Brücke erreicht, dort wo die Bretter morsch sind.

Das Zimmer ist dunkel, das Ziffernblatt des Weckers leuchtet schwächlich grün.
Auf dem Monitor zuckt in Rot und Blau die Ahnung von Leben, das wach ist, voranschreitet.
Draußen peitscht Wind die Bäume, drückt Regen gegen die Scheiben.
Der alte Mann sitzt neben dem Bett, hält die Hand seiner Frau.

Gleich ist es drei Uhr.

Er spürt es als Summen in seinen Ohren.
 
Schon wird das Rauschen des Windes schwächer, das Prasseln des Regens verhaltener.
Beides erstirbt.
Das Ticken des Weckers verlangsamt sich, bleibt zwischen der Zeit hängen.
Wartet.
Das schwarze Viereck des Monitors dehnt sich vor den Augen des Mannes, bis es alles ausfüllt.
Die rote Linie schlägt in einem Zacken aus, die blaue hinkt hinterher, beide werden langsamer, kommen ins Stocken, halten inne.
Werden zum Relief eines riesenhaften Gebirges, stehen dort rot und blau.
 
3:00

Bewegung gerinnt, fällt in fedrigen Flocken zu Boden, sammelt sich in den Zimmerecken.
Der Mann hält den Atem an, fasst die Hand seiner Frau fester.
Ihr Gesicht, von Furchen durchzogen, verrät nichts.
Weiter, weiter! Drängt er sie in Gedanken.
Mit dem Finger fährt er die Linie ihres Mundes nach, seine Hand zittert.
Er blickt zum Wecker.
Der Zeiger fängt an zu pulsieren, bebt, spannt sich.

Und tickt weiter.

Die Frau seufzt.
Bewegung verflüssigt sich, wird gasförmig, steigt mit dem Atem der Frau auf, füllt den Raum.
Der Sturm kommt wieder in Fahrt, Regen peitscht gegen die Scheibe, die Linien zucken in engen Zacken über den Monitor.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag30.03.2014 23:21

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Sehr schön.
Die Sprache gefällt mir ausgesprochen gut, und dass die ganze Welt mit stehen bleibt, den Atem anhält, wenn es um das Leben seiner Frau geht. Das ist einer meiner Favoriten hier.
Die Nacht ist eine Brücke und um drei Uhr ist der Tiefpunkt. Ich glaub es sofort.

Ich federe erst am Schluss und bewerte nach Themenumsetzung (Eingehalten und Kreativität), Inhalt und Sprache/Stil.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag31.03.2014 00:00

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Dieser Text verärgert mich.
Wie kann ich, als Teilnehmer, gegen solche Qualität bestehen? Sad

Die Vorgaben sind perfekt umgesetzt. Die Sprache ist professionell, künstlerisch. In der Kürze des Textes wirkt die Metaphorik noch nicht überdosiert.

Das Hinarbeiten auf den kritischen Moment ist sehr gut gelungen, ebenso wie die Erleichterung als er vorübergeht.

Verbesserungswürdiges kann ich nicht finden.

Auf jeden Fall im oberen Bereich

Grüße
Martin

Edit: Jetzt, nach gründlichem Vergleich, habe ich den Text zum Gewinner erklärt.  Wink


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag31.03.2014 08:38

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Das Bild metaphorisch umgesetzt ins Konkrete, in eine Szene versetzt, die mit genauen und trotzdem loslassenden Worten eine Sterbende begleitet.

Eine der schönen und überraschenden Stellen:
Zitat:
Weiter, weiter! Drängt er sie in Gedanken.


Berührend, kleinteilig. Dicht am Geschehen.

Gruß,
Eulenbaum


PS:
Zitat:
Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt in dem Hoffnung und Verzweiflung sich gegenseitig fressen.

Diese Worte sind nicht erzählend, wie es der Text aber an sich ist. Das reißt dann, wenn man den Text gelesen hat, aus der Stimmung raus, die ansonsten durch eine bestimmte Art Genauigkeit und durch Fluß geprägt ist.

Es ist ein anderer Modus. Es steht "über" der Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.03.2014 11:24

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Also ich finde den Text beeindruckend, Frau/Herr Unbekannte/r,
es gibt nur zwei Stellen, die mich sprachlich ein bisschen rausgebunkert haben. Der flüchtige Moment ist klar, die Brücke natürlich auch. Und die Wacht hält der alte Mann für seine Frau. Ein wirklicher schöner, melancholischer Text, der einem ein wenig den Atem nimmt. Wer hätte sie nicht schon erlebt, die Nachtstunden, in denen man glaubt, dass es nicht weitergeht. Das hast du toll eingefangen.
Bin mir aber bei den beiden Schattengestalten nicht so sicher.

Zitat:
Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt in dem Hoffnung und Verzweiflung sich gegenseitig fressen.

Das ist die eine Stelle. Das fressen ist mir ein bisschen zu gewollt. Ich verwende das Wort selbst sehr häufig, vielleicht bin ichdeswegen sokritisch. smile

Zitat:
Auf dem Monitor zuckt in Rot und Blau die Ahnung von Leben, das wach ist, voranschreitet.

Das find ich ein bisschen holprig und im übrgen redundant. wach ist und voranschreitet nehmen sich ein bisschen den Raum durch die Zusammenstellung.

Also - schöner Text. Sehr hintergründig.
Viele Grüße von Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.03.2014 12:01

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na, du mickriger Text?

Da hat dir aber jemand das Bild ziemlich plump als Metapher rein gequetscht.

Du wirkst irgendwie schlaff, soll ich dir was zu Trinken bringen?

Einen Schnaps? Ists dafür nicht ein bisschen früh?

Damit du die Fehler aushalten kannst? Komm schon! Soll das ein Vorwurf sein?! Mad

Ich meine ... hättest du das nicht etwas früher sagen könne, dass dir das weh tut und wo genau? Jetzt isses leider zu spät zum Heulen ...

Okay. Hier, dein Schnaps! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag31.03.2014 18:38

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

warum verflüssigt sich Leben und steigt gasförmig zur Zimmerdecke? Soll das der flüchtige Augenblick sein?
Der Mann wacht am Bett seiner Frau, also ist der Teil der Aufgabe erfüllt. Der flüchtige Augenblick ... okay. Aber das Bild der Aufgabenstellung sehe ich nicht oder soll das metaphorisch der erste Satz ausdrücken?

So nun zu meinen Federn, die ich versuche in ein Schema zu bringen (Themaerfüllung -> maximal 3 Federn, Idee -> maximal 3 Federn, Sprache und allgemeiner Eindruck -> maximal 2 Federn, maximal einen Zusatzpunkt für persönliches besonderes Gefallen):
Themaerfüllung: 1
Idee: 1
Sprache und allgemeiner Eindruck: 1
macht 3 Federn
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag31.03.2014 18:52

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Wow, ist das ist ein toller Text love

Ich verteile keine Federn, möchte dir aber sagen, dass dein Text mein absoluter Favorit ist. Mir gefällt, wie mit deiner Sprache die Atmosphäre einfängst und es schaffst, in wenigen Worten eine Geschichte Szene bildlich darzustellen.

Das Thema selbst hast du in allen drei Punkten (Wacht, Augenblick, pointenlos) super umgesetzt. Ich huldige deiner Schreibkunst, das ist ein durch und durch gelungenes Stück smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag31.03.2014 22:44

von Constantine
Antworten mit Zitat

Positiv:
Die Vorgabe der maximalen Wortanzahl wurde beibehalten: hier 278 Wörter. check.
Thema. Die Wacht. ja. Der Ehemann wacht über seine Frau. check.
Das Bildmotiv fand Verwendung. Insgesamt finde ich es interessant im Text verwobene Bildfragmente aus der Bildvorgabe wiederzuentdecken. Im Vergleich mit anderen freien Interpretationen des Bildthemas gefällt mir diese hier gut. check.
Formale Umsetzung: bis auf einige Details insgesamt ok.


Negativ:
Bereits im ersten Satz ein Interpunktionsfehler.
Zitat:
Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt (Komma) in dem Hoffnung und Verzweiflung sich gegenseitig fressen.



Ausdruck:
Zitat:
Das Zimmer ist dunkel, das Ziffernblatt des Weckers leuchtet schwächlich grün.

eher: schwach grün leuchten.


Zitat:
Auf dem Monitor zuckt in Rot und Blau die Ahnung von Leben, das wach ist, voranschreitet.

Da passt was von den Bildern und von der Sprache nicht: die Ahnung von Leben zuckt auf dem Monitor, das Leben ist wach, das Leben schreitet voran.
Wenn das Leben wach ist, dann ist es mehr als nur Ahnung von Leben, auch wenn es nur eine Darstellung auf dem Monitor ist.

Der flüchtige Augenblick:
Zitat:
Um drei Uhr nachts ist der Tiefpunkt dieser Brücke erreicht, dort wo die Bretter morsch sind.

Für mich zu konstruiert. Eine feste Uhrzeit, die den flüchtigen Augenblick markieren soll, es aber für mich nicht tut. Es liest sich wie eine Gesetzmässigkeit. Das hat mit "flüchtig" für mich leider nichts zu tun. Auf die Uhrzeit hätte ich verzichtet, sondern hätte irgendeinen flüchtigen Moment in der Nacht gewählt. Der Wecker kann ruhig ticken.
Der ansonsten in der Gesichte erzählte Moment ist ein Augenblick, nur kein flüchtiger.

Zitat:
Weiter, weiter! Drängt er sie in Gedanken.

Der Ehemann arbeitet, hofft auf den Gang seiner Frau über die Brücke. Für mich ein Indiz, dass es kein flüchtiger Moment ist.


Eine Pointe erkenne ich am Ende:
Zitat:
Die Frau seufzt.
Bewegung verflüssigt sich, wird gasförmig, steigt mit dem Atem der Frau auf, füllt den Raum. Der Sturm kommt wieder in Fahrt, Regen peitscht gegen die Scheibe, die Linien zucken in engen Zacken über den Monitor.

Diesen Abschnitt hätte ich weggelassen. Für mich geschieht hier der Übergang der Frau zum Hoffnungsvollen, zum Leben hin.

-----------------------------------

Trotz der Mängel ist die Idee toll. Da steckt einiges drin in der Geschichte, sprachlich gut geschrieben, die Wettbewerbsvorgaben sind fein verwoben.

Von der Befederung her liegt dieser Text für mich im zweiten Drittel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.04.2014 14:08

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

man merkt deinem Text an, das du dir Gedanken gemacht hast, und ich schätze, du hast dir beim Überarbeiten Zeit gelassen und nach optimalen Formulierungen gesucht.

Mir gefällt dein Text bis jetzt ganz gut und ich danke dir.

Später ggf. mehr.

Liebe Grüße

fancy

Gut geschrieben!


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag01.04.2014 16:24

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast es geschafft, einen Text zu schreiben, der auf eine Postkarte passen könnte, zumindest, wenn man ihn mit einer Lupe liest. Möglicherweise ist Dein Werk ein Gewinnertext, vielleicht landet er im guten Mittelfeld, unter Umständen fällt er auch völlig durch und purzelt auf den stark umkämpften letzten Platz.

Erhält Deine Ministory unterirdisch wenige Federn von mir, dann könnte das an mir liegen, weil ich sie nicht verstanden habe oder an Dir, weil Du es nicht verstanden hast, sie mir verständlich zu machen. Vermutlich kommt eine Mischung aus beiden Gründen in Betracht. Gleiches gilt für übermäßig viele Federn - nur umgekehrt.

Ich bewerte tagesformabhängig, nach Bauchgefühl, persönlichem Gefallen und ich versuche, fair zu sein. Manchmal ist es draußen schon dunkel, oft ist es gar nicht mehr hell. Es ist wirklich sehr schwierig, um diese Uhrzeit die Sonnenuhr zu lesen. Aber ich gebe mir Mühe. Ah, cool, die Sonne scheint - da unten rechts blinkt 16.07. So, es geht los. Ich beginne zu lesen:

Thema:
„Die Wacht“ (Wächter, Wache, Aufsicht, Bewahrer, wachen, überwachen, bewachen, bewahren, beobachten, aufpassen, kontrollieren etc.) - szenischer Augenblick, OHNE Pointe (aber nicht zwangsläufig ohne Spannung), direkter oder metaphorischer Bezug zum Bild (Brücke/Übergang, Leute, Gestalten/Schatten/Hügel, Wald/Schlucht/Abgrund...)

Meine Bewertungskriterien:
- Thema nicht getroffen, teilweise, gut bis perfekt getroffen (0-3)
- Thema sauschlecht, irgendwie, gut oder grandios umgesetzt (0-3)
- Zusatzfedern für Idee, Sprachgefühl, nach Gutdünken oder als Trost (1-3)
- Titel lasse ich außen vor, es sei denn, er ist total daneben, dann Abzug

Anmerkung:
Bewertung erfolgt erst, wenn ich alle 41 40 Texte gelesen habe, aber ich mache mir natürlich zu jedem einzelnen Text meterweise Notizen. Schließlich kann sich nach oben oder unten bis zur letzten Sekunde noch was ändern. Eine Feder hast Du in jedem Fall sicher. wink

Oh, sehr schön, ein weiterer Favorit! Ein oder zwei fehlende Kommas sind mir aufgefallen und eine Formulierung haut für mein Verständnis nicht richtig hin oder klingt zumindest holprig: "Auf dem Monitor zuckt in Rot und Blau die Ahnung von Leben, das wach ist, voranschreitet." Ansonsten habe ich überhaupt nix zu meckern. Die Umsetzung gefällt mir sehr, sehr gut, die ausgefeilte Sprache macht mich neidisch, saugt mich mit (holt mich ab, würde Nena sagen, die ich eigentlich gar nicht leiden kann). Der Bezug zum Thema wurde gleich am Anfang erfüllt und zieht sich metaphorisch durch den gesamten Text. Selbst die zwei Gestalten/Schatten/Berge sind perfekt untergebracht. Zuletzt die Hoffnung, dass es doch noch einen Moment weitergeht, eine Stunde, einen Tag, vielleicht noch eine Woche. Aber wem bringt diese Hoffnung am Ende etwas - der Sterbenden, dem Mann, dem Leser (also mir)? Vielen Dank für diesen Beitrag! Federn zu gegebener Zeit.

Ende blinkt: 16.23

Liebe Grüße, Ana

*
*
*

Nachtrag 04.04.14

Das ist mein persönlicher Siegertext, dicht gefolgt von dem verrückten Mann im Kopf. Mal sehen, ob es die anderen Bewerter ähnlich sehen.


Meine Bewertungen im Detail:

2 x 1
9 x 2
8 x 3
4 x 4
6 x 5
5 x 6
3 x 7
1 x 8
1 x 9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
timcbaoth
Leseratte


Beiträge: 114



Beitrag01.04.2014 17:03

von timcbaoth
Antworten mit Zitat

Für mich der beste Text im Wettbewerb.

Idee: 8
Stil: 8
Vorgabe: 9
Gefühl: 9

=> 9 Punkte


_________________
Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.04.2014 17:35

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Für meinen Geschmack einbissen over-lyrikt.
Aber noch besser, als was ich sonst so gelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicnak
Eselsohr

Alter: 39
Beiträge: 206
Wohnort: Pendler zwischen Berlin und Bayern


Beitrag01.04.2014 20:13

von Nicnak
Antworten mit Zitat

Schwierig zu bewerten. Den Text finde ich gut, an den Vorgaben hapert es, da du es mit einer Pointe enden lässt und sich, für mich, auch das Bild nicht wirklich wiederspiegelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag01.04.2014 21:47

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo Pokaproschrei,

jetzt erst einmal still, ich muss mich konzentrieren.

Einer von mehreren Monitortexten. Dieser hat das Wettbewerbsthema erkennbar verarbeitet, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Das Thema ist stimmig in diesen für mich intensiven Text eingearbeitet.

Als Leser folge ich dem Spannungsbogen zu einem Abschluss des gezeigten Augenblicks.

7 Federn


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag02.04.2014 08:45

von holg
Antworten mit Zitat

Bild - metaphorisch ist alles da.
Wacht - hält der Mann
Moment - Der Moment zwischen drei und 3:00

"Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt in dem Hoffnung und Verzweiflung…" das ist stark
"...sich gegenseitig fressen." das nicht

Ein intensiv geschilderter Augenblick. Die Zeit hält inne. Der Mann nicht, in seiner Wache am Bett der Frau. Monitore mit zuckenden Linien - Intensivstation. Ein Zögern zwischen Tod und Leben.

Paar Erbsen. Geschenkt.
Ein paar Tricks, die ich nicht mag - aber wirken.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag02.04.2014 09:17

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Da gibt es doch einen Ausdruck in der Schifffahrt für. Diese dunkelste aller Stunden mitten in der Nacht.

Ich finde dieses Gefühl ist sehr gut eingefangen. Auch die Umsetzung der Vorgabe ins Allegorische gefällt mir.
Sehr gerne gelesen.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanuk
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 60
Beiträge: 61
Wohnort: Frankfurt am Main


S
Beitrag02.04.2014 11:38

von Sanuk
Antworten mit Zitat

Ich finde es interessant, das Bild als Metapher für den Tod eines Menschen (wenn ich mich nicht irre) zu verwenden.

Finde es ziemlich gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag02.04.2014 13:04

von Jenni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Nacht ist eine Brücke, die sich über einen Abgrund schwingt in dem Hoffnung und Verzweiflung sich gegenseitig fressen.
Schön! smile
(Als Metapher - du hättest dem Satz noch ein Komma gönnen können, und ob eine Brücke sich "schwingt"? Aber das ist jetzt echt mäkeln auf hohem Niveau.)

Auch sonst gefällt mir der Text sehr gut. Die Vertraulichkeit in diesem nächtlichen Moment zwischen Hoffnung und Verzweiflung wird für mich sehr gut vermittelt, und auch sprachlich ist das schön umgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag03.04.2014 09:53

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Hui, da hat sich der Schreiber aber wirklich Gedanken zum Thema gemacht. Dabei ist weniger sie Szene, vielmehr die Umsetzung interessant. Beeindruckende Vorstellung! Da werde ich schon ein wenig neidisch, auch wenn mir derartiger Stil überhaupt nicht liegt.
Dass es nicht zu Höchstpunktzahlen reicht, ist dem geschuldet, dass ich persönlich andere Favoriten habe. Dennoch gibt es gute 7 Punkte!


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag03.04.2014 23:38

von Piezke
Antworten mit Zitat

Einer meiner liebsten Beiträge.
Die Brücke ist Metapher für die Nacht, aber nicht für irgendeine Nacht, sondern die entscheidende, die, die ein Leben nimmt oder ein Leben rettet. Ein Mann hält Wacht am Krankenbett seiner Frau, draußen Bäume im Wetter, drinnen die beiden Sinusriesen, die sich ein kleines Display teilen müssen, aber das ganze Blickfeld des Mannes ausfüllen. Das ist wunderbar leise, eine sehr elegante Umsetzung der Vorgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2014 22:07

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

Wie beim letzten FFF beschränke ich mich auf eine stichpunktartige Bewertung. Ich habe jedoch jeden Text mindestens zweimal gelesen und mich um annähernd objektive Kriterien bemüht.

Zur Geschichte „Die Nacht ist eine Brücke“:
+ super, super schön geschrieben; allein den ersten Absatz habe ich mir komplett grün angemarkt; am besten: „Um drei Uhr nachts ist der Tiefpunkt dieser Brücke erreicht, dort, wo die Bretter morsch sind“
+ tolle Atmosphäre
+ Vorgaben gut umgesetzt
+ ein eher leiser, unaufgeregter Text, der mich aber tatsächlich berührt hat – mein Favorit
- leider einige kleine Unachtsamkeiten bei Kommasetzung und Rechtschreibung

Bewertung: 8 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mettbrötchen

von Uwe Helmut Grave

von Raven1303

von kskreativ

von Beka

von WhereIsGoth

von silke-k-weiler

von Alien78

von Probber

von Nina C

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!