18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Für Josha


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
meran
Gänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: wolkesieben


Beitrag22.03.2014 19:01
Für Josha
von meran
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Und plötzlich hast du
                             Siebenmeilenstiefel an,
                             und Zeit, sonst uferloses Wort,
                             steht da, als fremde Schöne
                             auf dem Weg nach drüben.


                             Konkreter, schwerer Schuh,
                             der alle Größen kann,
                             tritt Wurzeln frei vom Ort,
                             Risse in unsere Domäne,
                             dass neuen Blick wir üben.


                             Blick wider die Beschränkung
                             - großartige Schenkung -
                             Gegenwart ist Sterblichkeit,
                             und die Wege sind nicht weit,
                             zum Glück.


                                            (2013, einem krebskranken Freund)

Weitere Werke von meran:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag22.03.2014 22:01
aw:FürJosha
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Meran,

das Bild von den Siebenmeilenstiefeln, die einen von einem Moment zum anderen überall hin bringen, ist ein schönes, märchenhaftes, unbeschwertes. Doch hier zieht sie jemand an, dem nicht mehr viel Lebenszeit bleibt, der schon auf dem Weg in eine andere Welt ist und nicht ist mehr wie es war, die Zeit wird zur fremden Schönen...
Der Anlass des Gedichts ist ein trauriger, dennoch fühlt man sich beim Lesen nicht bedrückt, die Zeilen haben etwas Leichtes, Schwebendes, Gelöstes und die Zuversicht, dass das Leben einen immer weiterträgt im steten Wandel zwischen Erneuerung und Vergängnis...

Im V2 bin ich über folgende Zeile gestolpert: "Konkreter, schwerer Schuh, der alle Größen kann..." Konkreter erscheint mir verzichtbar. Evt. ändern in: Schwerer Schuh, der alle Größen annimmt - damit die Aussage klarer wird.

Einige Kommata am Zeilenende in V1 und V3 sind m.E. überflüssig.
Ebenso der Einschub mit Bindestrichen - großartige Schenkung - geht auch ohne.
Den Schluss würde ich offener halten, etwa so:
Gegenwart ist Sterblichkeit
die Wege nicht weit


Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.03.2014 23:08

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo, meran,

willkommen.

Das Komma in der dritten Strophe nach 'weit' würde ich mir auch überlegen.

Die erste Strophe finde ich gut. Mir sagt auch der konkrete Schuh etwas.

Aber mit

Zitat:
Risse in unsere Domäne,
 dass neuen Blick wir üben.


habe ich Probleme. Mir fiel etwas ein wie:

Reißt in unserer Domäne
neuen Blick weit auf  Question

Das 'und' im vorletzten Vers würde ich weglassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meran
Gänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: wolkesieben


Beitrag26.03.2014 16:31
danke
von meran
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe lilli, lieber firstoffertio,

Endlich wieder hier!! Vielen Dank für´s Lesen und eure Gedanken dazu.
Unten der Text überarbeitet.
lilli:
"konkret" ist der Schuh hier, weil es eine unverrückbare Diagnose zu begreifen gilt, die an den Fersen heftet, Standfestigkeit abverlangt. Dass du gestolpert bist, gefällt mir geradezu wink. "Alle Größen kann" er nicht allein, weil es Jeden treffen kann, sondern auch, weil das zu erwartende Ausmaß der Krankheit variabel/unberechenbar ist.
Die Zeilen aus S1 und S2 stehen im Reim zueinander - Bsp.:
                      1:2 Siebenmeilenstiefel an
                      2:2 der alle Größen kann
(dein Vorschlag würde das aufheben).
"zum Glück" am Ende fällt aus dem Rahmen, irritiert, steht allein (ohne Reim). Betonen wollte ich a)dass kurze Wege auch kurzes Leid bedeuten,
                                      b) in der Unmittelbarkeit des Augenblicks das
                                          Glück gefunden werden kann.
firstoffertio:
Die Wucht des (Ein-)Tritts, die ja sogar partiell (=örtlich) entwurzelt, erzeugt ebenda, wo und wie wir gewohnt sind zu sein, Risse im Bild (vgl. plötzliche Öffnungen, Einschnitte usf.), die eine "neue" Sichtweise quasi erzwingen, respektive möglich machen, dass wir im Training bleiben (üben) zu sehen:
hey, jeder Moment ist verdammt kostbar - denn jeder von uns kann von Jetzt auf Gleich mit dem Tod konfrontiert sein. Jederzeit.

Wird das auch ohne diese meine Erläuterungen im Text transportiert??
 - Andernfalls wäre er recht hinfällig...

Danke auch für eure Anmerkungen zu Satzzeichen/ Überflusswörtern!
Nun denn:

                             Für Josha

                    Und plötzlich hast du
                    Siebenmeilenstiefel an
                    und Zeit, sonst uferloses Wort,
                    steht da als fremde Schöne
                    auf dem Weg nach drüben.

                    Konkreter schwerer Schuh,
                    der alle Größen kann
                    tritt Wurzeln los vom Ort,
                    Risse in unsere Domäne,
                    dass freien Blick wir üben:

                    Blick wider die Beschränkung
                    großartige Schenkung
                    Gegenwart ist Sterblichkeit,
                    die Wege sind nicht weit
                    zum Glück.


 Übrigens geht es (unüberarbeitet)  weiter wie folgt:


                     Ich seh:
                     deine verträumte Seele weiß.
                     Stetig spricht sie, doch noch leis,
                     und heimlich hörst du
                     ihr auch gerne zu.

                     Und eh
                     lachen wir über die Törichkeit
                     Alpha und Omega sei weit
                     zu glauben, oder hier -
                     wir sinds doch, wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag26.03.2014 21:31
aw:FürJosha
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Meran,

eigentlich sollten sich die Zeilen schon aus sich selbst erschließen, das scheint mir hier nicht ganz gegeben.
Ohne Deine näheren Ausführungen was hinter dem "konkreten, schweren Schuh" steht - zumal konkret hier keine zusätzliche, detailierte Aussage zur Situation des LDU macht - hätte ich es nicht verstanden.
Ich würde daher statt konkret etwas wie unverrückbar schwerer Schuh oder ähnliches verwenden, um das Festhaften zu verdeutlichen.

Das Reimpaar "Siebenmeilenstiefel an" und erst mehrere Zeilen weiter "alle Größen kann" ist m.E. zu weit auseinander, um zu greifen.
Es klingt sprachlich nicht, da fehlt einfach etwas an der Stelle.
Mein Vorschlag um den Reim dennoch zu erhalten:
... der alle Größen annehmen kann...

Dann sitzt es passgenau.

Neuer Blick gefeiel mir besser statt freier in der jetzigen Version.

Die "kurzen Wege" im letzten Vers bezog ich auf die Vergänglichkeit des Momentes - der Gegenwart, die jeden Moment ein Stück stirbt... Der Zusammenhang zum einzeln stehenden
"zum Glück" kommt noch nicht so klar rüber m.E.

Die weiteren Zeilen braucht es nicht unbedingt, könnten evt. noch etwas mehr verdeutlicht werden.

Soweit meine Gedanken dazu.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meran
Gänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: wolkesieben


Beitrag27.03.2014 22:10

von meran
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe lilli,
du warst wieder fleißig! -
Da sich jeweils alle Zeilen von Vers eins und zwei reimlich treffen, empfinde ich dadurch doch ein subtiles Echo-Gewebe beim Lesen, der Wiederklang streift das Unterbewusstsein (?).
"der alle Größen kann" liegt dir quer - . Schon, die Wortwahl hat etwas Herbes, kommt ein wenig ungeschlacht daher. Mir ists zu seicht sonst... und rhythmisch finde ich mich nicht ganz einig mit den vorg. Alternativen von dir.
Vers zwei: firstoffertio z.B. konnte mit  "konkreter, schwerer Schuh" etwas anfangen - .
Mir liegt das "frei" statt "los", sowie der neue Blick auch näher.

Jedenfalls: Arbeit noch nicht abgeschlossen. Lasse ein Weilchen verstreichen, vielleicht gibt es noch die eine oder andere Sicht darauf durch Andere...
Ich danke dir sehr!
meran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Für wen schreibt ihr?
von Beatrix
Beatrix Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 22.03.2024 04:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von Bawali

von JGuy

von BerndHH

von jon

von MrPink

von BlueNote

von Minerva

von Mogmeier

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!