18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Interview mit Stephen King in Hamburg

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2013 15:18

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Ich habe das Interview in "druckfrisch" am Sonntag abend gesehen, als ich nach meinem F-F-F-Frust vor der Glotze hing.

Ich musste an ein Interview mit King denken, dass ich vor einigen Monaten im 'Spiegel" gelesen habe. Da bedauerte er, dass die Feuilletons sich weigern, ihn in die Reihe der großen amerikanischen Romanciers einzureihen.
Nun hat ihm Denis Scheck den Gefallen getan, ihn ausdrücklich nicht als "Horrorautor", sondern als "Granden der US-Literatur" vorgestellt. Ich finde, man sieht richtig, wie King das genießt.

Vielleicht war das ja auch ein Deal, damit Scheck ein Exklusiv-Interview bekommt?

Wenn ich übrigens wählen müsste, mit wem der beiden ich eine Nacht im Bett verbringe, würde ich mich für Scheck entscheiden. Den kann man bestimmt mit Vorlesen ablenken.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.12.2013 15:43

von KeTam
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich übrigens wählen müsste, mit wem der beiden ich eine Nacht im Bett verbringe, würde ich mich für Scheck entscheiden. Den kann man bestimmt mit Vorlesen ablenken.

LG
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag04.12.2013 16:21

von Piezke
Antworten mit Zitat

@nebenfluss:
Denis Scheck hat sich schon öfters positiv zu King geäußert. Dem nehme ich das ab. Very Happy

Ich denke auch, King hat mehr Beachtung vom Feuilleton verdient. Mit seinen Romanen werde ich wohl nicht mehr warm, aber seine Kurzprosa wie "Mein hübsches Pony" finde ich definitiv toll und klug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag04.12.2013 16:43

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich musste an ein Interview mit King denken, dass ich vor einigen Monaten im 'Spiegel" gelesen habe. Da bedauerte er, dass die Feuilletons sich weigern, ihn in die Reihe der großen amerikanischen Romanciers einzureihen.


Na, dem Schreiberherrgott sei Dank! Groß ist schließlich nicht gleichbedeutend mit große Bücherstapel verkauft zu haben.
King gehört zu den Schriftstellern, deren Erfolg mir immer ein Rätsel bleiben wird.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag04.12.2013 16:58

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:

King gehört zu den Schriftstellern, deren Erfolg mir immer ein Rätsel bleiben wird.


Ich vermute stark, dass es viel mit den Verfilmungen zu tun hat. Damals (als Kind) hat mich der Film Christine auch so fasziniert, dass ich unbedingt das Buch haben musste. Das war mein erster großer Wälzer und damit fing es an.
Heute muss ich schmunzeln, wenn ich an die Zeit zurück denke. Habe nur noch ab und zu ein King-Buch in der Hand - wenn ich es ins Regal der Bestsellerliste einräume. Käme nicht mehr auf die Idee, eins zu lesen.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.12.2013 18:57

von Gast
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Interview in "druckfrisch" am Sonntag abend gesehen, als ich nach meinem F-F-F-Frust vor der Glotze hing.

Ich musste an ein Interview mit King denken, dass ich vor einigen Monaten im 'Spiegel" gelesen habe. Da bedauerte er, dass die Feuilletons sich weigern, ihn in die Reihe der großen amerikanischen Romanciers einzureihen.
Nun hat ihm Denis Scheck den Gefallen getan, ihn ausdrücklich nicht als "Horrorautor", sondern als "Granden der US-Literatur" vorgestellt. Ich finde, man sieht richtig, wie King das genießt.

Vielleicht war das ja auch ein Deal, damit Scheck ein Exklusiv-Interview bekommt?

Wenn ich übrigens wählen müsste, mit wem der beiden ich eine Nacht im Bett verbringe, würde ich mich für Scheck entscheiden. Den kann man bestimmt mit Vorlesen ablenken.

LG


 Cool Gerade stellte ich mir dich vor, beim ersten Interview zu deinem Bestseller und dachte, dass zum Glück niemand weiss, wie du ausser Nicht-Carsten heisst ... wenn dieses Statement hier oben (ich sage nur F-F-F-Frust) dann nämlich ausgegraben würde Laughing dann brauche ich dir kein Bild malen, vom Artikel der dazu geschrieben werden könnte. Ganz zu schweigen, von all den Interpretationsmöglichkeiten *kicher*
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.12.2013 19:42

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Piezke hat Folgendes geschrieben:

Mit seinen Romanen werde ich wohl nicht mehr warm, aber seine Kurzprosa wie "Mein hübsches Pony" finde ich definitiv toll und klug.

Ich habe die Kurzgeschichten und Erzählungen (Frühling, Sommer, Herbst und Tod) auch in besserer Erinnerung als seine Romane. Wo findet man das hübsche Pony (klingt ja eher wie ein Schulaufsatz, 5. Klasse) ?

@Lorraine:
Oh je, du hast Recht, ich muss an meine Zukunft denken ...
Ein Bestseller darf mir auf keinen Fall passieren. Wer weiß, ob die ARD nicht mit der NSA zusammenarbeitet. Überhaupt, diese gigantische Fettnäpchen-Vertuschungsaktion, die mir dann bevor steht ... ich darf gar nicht dran denken!

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag04.12.2013 20:12

von Piezke
Antworten mit Zitat

@nebenfluss:
Ist in Alpträume: Nightmares & Dreamscapes enthalten. Da sind ein paar lesenswerte Geschichten drin. Die Zehn-Uhr-Leute z.B., auch wenn die wieder konventioneller ist.

5. Klasse ist gar nicht so verkehrt, denn Protagonist ist ein Junge und King soll ja generell am wertvollsten sein, wenn er über Kinder schreibt. Deshalb muss ich Frühling, Sommer, Herbst und Tod endlich mal angehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag04.12.2013 21:46

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich empfinde King tatsächlich als großen Autoren. Mitunter etwas grell, aber er schreibt ausgefeilte Psychogramme und folgte Menschen in die Tiefen ihrer Ängste hinein. Diese subtile Angst, die seine Bücher ausstrahlen, ist handwerklich viel raffinierter gewebt als das, was in seinen Filmen umgesetzt wird.

Ich würde ihn eher nicht lesen, weil seine Bücher mich verstören wink. Aber aus dem gleichen Grund lese ich auch Murakami nicht, und auch viele andere, die als "groß" gelten. Ich bin einfach noch nicht so weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag04.12.2013 23:05

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Ich bin einfach noch nicht so weit.


Na, dann muss ich mich wohl zurückentwickeln Laughing Von King hab ich mit 13-15 vier, fünf Bücher gelesen, die ich gut fand. In den letzten Jahren hab ich ein paar Mal in welche reingeguckt, aber empfand sie als zu langweilig, um sie lesen zu können - mir ist das heutzutage zu viel Gelaber um zu wenig Inhalt Laughing


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Riccie
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 402
Wohnort: Katzenkorb und Wolke 777


Beitrag04.12.2013 23:06

von Riccie
Antworten mit Zitat

King kann schreiben, und wie.

Ob man seine Art von Geschichten nun mag oder nicht.

Ich war auch auch eine zeitlang weg von seinen Büchern, aber inzwischen überrascht, unterhält und coacht er mich auch in gewisser Weise wieder.

Mir ist es völlig schnuppe, was die typischen Kritiker schreiben, ich bilde mir bei Büchern immer mein eigenes Urteil.

(Ich muss ihn ja nicht heiraten). Aber ich hätte gerne ein Interview mit ihm Cool

lg Riccie


_________________
Wer nie aneckt, hat weder Ecken noch Kanten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag05.12.2013 09:36

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Ich bin einfach noch nicht so weit.


Na, dann muss ich mich wohl zurückentwickeln Laughing Von King hab ich mit 13-15 vier, fünf Bücher gelesen, die ich gut fand. In den letzten Jahren hab ich ein paar Mal in welche reingeguckt, aber empfand sie als zu langweilig, um sie lesen zu können - mir ist das heutzutage zu viel Gelaber um zu wenig Inhalt Laughing


Als Teenie habe ich sie auch gelesen wink. Aber ich erlebte als erwachsene Leserin einen ähnlichen Effekt wie bei Pratchett: mit dem kundigen erwachsenen Blick auf einen Text entdeckt man in einem Text noch viel mehr, als man vorher gesehen hatte (auch, wenn man sich vorher schon gut unterhalten fühlte). Ich mag gerade dieses "Gelaber", was du da nennst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag05.12.2013 09:55

von KeTam
Antworten mit Zitat

Mir gehts mit King so ähnlich wie Nordlicht. Ich hab so mit zwölf rum einige seiner Bücher gelesen und damals packten sie mich. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie ein Erwachsener z.B. sowas wie "Friedhof der Kuscheltiere" lesen könnte. Ist mir unbegreiflich.
Ihc glaube sein Geheimrezept ist Baseballgelaber, Brutalität und billige Sexszenen.
Na gut, vielleicht hat er sich ja enorm weiter entwickelt, ich hab ´ja nur seine uralten "Klassiker" gelesen. Rolling Eyes

Ich finds übrigens witzig, dass hier im Thread King und Murakami in einem Satz erwähnt werden ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.12.2013 09:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Hehe,

wenn ich dran denke, dass vor 20 Jahren King noch groß postuliert hat, dass eine Geschichte manchmal eben einfach nur eine Geschichte sei (und wie er damit die Creativ Writing Kurse gesprengt hat) - und sich gegen die gesamte Tiefsinnigkeit und Deutungsschwangerei gestellt hat.
Sozusagen King als Urviech des U.

Und nu? Große Amerikanische Literatur?

Mei, eines war er schon immer: einer der besten Selbstdarsteller des Schreibens. King hat er verstanden, sich als Marke aufzubauen und hat auch heute noch raus, die richtigen Sprüche in den Ring zu werfen.

Ob an all dem Mythen über sich selbst was dran ist? Na ja, wenn man Miley Cyrus glaubt, dass sie nackig auf Abrissbirnen rumhockt, wegen der Emanzipation ... dann kann man dem King auch glauben. Ihm fällt der Kram wenigstens selbst ein. lol2
Nach oben
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2366
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag05.12.2013 11:50

von Gerling
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Na ja, wenn man Miley Cyrus glaubt, dass sie nackig auf Abrissbirnen rumhockt


Was bin ich froh, das King schreibt. Ihn möchte ich nämlich nicht nackt auf einer Abrissbirne rumhocken sehen ... Confused


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oskar von Osiris
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag22.03.2014 20:36

von Oskar von Osiris
Antworten mit Zitat

Ich find es immer genial, wie verlottert King an die Öffentlichkeit tritt. Mit seinen weißen, schlabbrigen T-Shirts und den ausgeblichenen Jeans ... Fast genauso charmant-heruntergekommen wie Wolfgang Hohlbein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Scritoressa

von BerndHH

von Enfant Terrible

von caesar_andy

von Literättin

von Nordlicht

von nicolailevin

von Einar Inperson

von Jenni

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!