18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
eure inspiration

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag21.09.2006 14:25
eure inspiration
von lemnis
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren, was euch bei der themenwahl inspiriert. wie kommt ihr auf die themen eurer werke und wodurch lasst ihr euch dabei leiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rainer
Wortedrechsler
R


Beiträge: 50



R
Beitrag21.09.2006 14:27

von Rainer
Antworten mit Zitat

Ideen kommen mir überall.
Beim Fernsehen, Musikhören, beim betrachten von Bildern oder auch wenn ich zufällig ein Gespräch mitbekomme.
Kurz gesagt: Meine Inspiration kann überall herkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag21.09.2006 16:58

von Amethyst
Antworten mit Zitat

dito

Alles kann auf mich inspirierend wirken. Die (Grund-) Idee zu dem Roman an dem ich gerade schreibe, kam mir doch tatsächlich im Traum  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico
Gast






Beitrag22.09.2006 09:23

von Nico
Antworten mit Zitat

wenn ich mich mit Menschen umgebe, dann inspieren mich manche Menschen alleine durch ihre Art zu bestimmten Personen, die ich in meine Bücher einfließen lasse.

Bücher, die ich lese, inspieren mich ebenfalls zu Charakteren.

Alltägliche Dinge, die mir passieren, mich beschäftigen, inspieren mich zu Themen in meinen Büchern. Erfahrungen aus Kindheit und Jugend werden dort auch verarbeitet.

Und nicht zuletzt gute Musik, die im Hintergrund leise läuft und mich immer schön im Schreibefluß hält  Very Happy
Nach oben
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 697
Wohnort: Münster


Beitrag22.09.2006 23:35

von Locard
Antworten mit Zitat

Meine Grundinspiration kommt durchs Stöbern nach interessanten Artikeln im Internet ... Weiterhin hält mich, wie Nico es bereits schon erwähnte, Musik absolut im Schreibfluss. Ab und zu auch Bilder von Landschaften, oder eigene Erlebnisse verarbeite ich - zumindest versuche ich es

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flo_the_G
Gast






Beitrag22.09.2006 23:40

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Inspiration kommt aus allen Richtungen. Und wenn sie dann mal da ist hilft die richtige Musik dabei die Finger in Bewegung zu halten.
Wenn ich mir den Grundtypus eines Charakters ausgedacht habe suche ich eigentlich auch immer im Internet nach passenden Bildern die in meinen Augen zu dem Charakter passen, das kann schonmal ziemlich am Anfang sein, bei mir war es z.B. so dass ich das richtige Bild für die Protagonistin jetzt auf halber Strecke gefunden habe. Und jetzt wird nochmal von vorne an überarbeitet, weil ich mit Bild einfach ein viel besseres Gefühl für die Person habe.
Nach oben
Lady Zuna
Schneckenpost
L


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig


L
Beitrag23.09.2006 07:14

von Lady Zuna
Antworten mit Zitat

mich inspiriern auch häufig filme oder manchmal sogar einzelne sätze,die ich irgendwo gehört oder gelesen habe,daraus spinnt sich, während ich musik höre oder nen aneren film gucke,so langsam ne richtige story,bi ich dann den drang kriege lles aufzuschreiben.

in meinem ersten (inoffiziellen) buch haben mich vielerlei dinge inspiriert,u.a. auch das sechsbeinige pferd aus "final fantasy".es sind dinge,die mich beeindruckt haben oder die ich einfch toll oder schön finde.die persönlichkeiten meiner charaktere versuche ich aber immer selbst zusammenzustellen.

achja,die musik beim schreiben,die mich davonabhält nach drei geschriebenen zeilen wieder aufzuhören,ist mein motivator ^^


_________________
Keine Geschichte ist so schrecklich wie die Realität!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx
Wortedrechsler
M


Beiträge: 75



M
Beitrag03.10.2006 11:52

von maxx
Antworten mit Zitat

Hallo!
Allen Fantasyautoren möchte ich folgendes Werk der Weltliteratur empfehlen:
"DAS ALTE TESTAMENT"
Exotische Handlungsorte, eine Unzahl skuriler Themen, grandiose Namen,
archaische Riten, etc.
Unbedingt mal reinschmökern!  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ComaBlack
Schneckenpost
C


Beiträge: 12
Wohnort: Rüsselschorf am Schwein


C
Beitrag04.10.2006 05:00

von ComaBlack
Antworten mit Zitat

Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.
- Hosea 14,1
 Wink

Wenn ich exotische Handlungsorte, skurille Themen, gute Namen und archaische Riten will, kann ich auch die Bild lesen. Die is viel billiger als die Bibel und hat sogar noch bunte Bilder. Laughing


Jetzt nochmal was zum Thema: Mich inspirieren vor allem Filme und Bücher. Manchmal kommt mir aber auch einfach so ohne Grund ne gute Idee. in der Regel aber nur, wenn ich grade nix zu Schreiben dabei habe...
Bei den Charakteren(zumindest bei den menschlichen) habe ich meistens ne reale Person vor Augen, dann isses viel leichter sich zB die Mimik vorzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag05.10.2006 01:06

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Maxx....du inspirierst mich z. B.*zwinker*


Inspiration, woher kommst du? Also....

...von meiner Familie, meinen Freunden, meiner Arbeit, meinen Haustieren, meinen Erlebnissen, Erlebnissen von Anderen, aus Büchern, Filmen, Geschichten, Märchen, Internet, aus Foren, Fernsehen, Radio, von der Straße, vom busfahren, vom zugfahren....


Selbst ein Wassertropfen ist Inspiration. Vielleicht für einen Maler, einen Dichter oder eben einen Schriftsteller. Hach...bei solchen Fragen blühe ich auf  Wink


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hänschenklein
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 23
Wohnort: Radevormwald


H
Beitrag11.10.2006 08:23

von Hänschenklein
Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Ideen stammen einfach aus dem Leben. Mein eigenes Leben ist dabei nicht so wichtig, aber ich beobachte die Menschen und erinnere mich auch noch nach Jahren an Situationen, die heute verwurschte.

Gruß
Hänschenklein Very Happy


_________________
Wo wären wir ohne unsere Träume?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einladung: Literaturmagazin will eure...
von Zaraffel
Zaraffel Roter Teppich & Check-In 3 17.03.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bei welchem Anbieter habt ihr eure We...
von Poetin74
Poetin74 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.11.2022 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Brauche eure Hilfe beim Namen meines ...
von azurbär
azurbär SmallTalk im DSFo-Café 2 08.11.2022 22:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Literättin

von Schreibkopf

von nebenfluss

von d.frank

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Raven1303

von preusse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!