18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Davids Drei-Minuten-Dichtungen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag20.02.2014 02:11

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

leiser blumen

„schau mal! lauter blumen!"
sagte sie und wies auf blumen.
ich sagte: „nein: leiser blumen.
denn eine blume ist nunmal nicht laut
also werden blumen nicht lauter
in mehrzahl wie autos
sondern leiser."
„also ich finde all diese blumen
schreiend gelb." sagte sie.
„das zählt nicht" grummelte ich
„und überhaupt: es sind zuviele  
blumen in diesem gedicht."
„und welchen sinn hat es überhaupt?"
ich hob meine schultern.
„ich weiß es nicht."

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag07.03.2014 01:02

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

träumen die messer

nichts ist stumpfer
als das wasser
im becken wo die messer liegen.
da schwimmen meine finger taub.
das wasser malt mir auf die haut
das bild eines unbekannten meeres.
wie bei großmutter als sie hier stand
mit ihren altersflecken wie inseln
großmutter die in den schlaf fiel
ohne grund. auf dem grund
des beckens träumen nun die messer.
ein rot sticht in das wasser
als hätte ich einen ton gespielt.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.03.2014 01:49

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das folgende Gedicht gehört zu meiner Projektreihe "Google-Translator". Sie soll verdeutlichen, dass die moderne Welt ein einziges Babel ist. Ich habe den "Erlkönig" mehrfach durch den Google-Translator gejagt, von Deutsch auf Englisch, von Englisch auf Esperanto, von Esperanto auf Lateinisch, danach kamen glaube ich Hebräisch, Japanisch, Chinesisch, Persisch und zum Schluss halt wieder Deutsch. Dies ist , was dabei herausgekommen ist. Unverfälscht. Ich habe wirklich nichts geändert, damit es lustiger wird. Den Titel hab ich nicht mitübersetzt, nur dass ihr euch nicht wundert, dass der richtig ist.


Der Erlkönig

Sanft in der Nacht Wind
Hamhab uns .
Der Junge ist in den Armen
Sicher zu halten , halten Sie Ihre Bestellung .

Mein Sohn, warum Sie Ihr Gesicht zu verbergen? -
Siehst, Vater , Al -König?
Krone und Kleid , und der Erlkönig ? -
Mein Sohn Huahsch bisschen dick . -

"Du , mein Junge , komm mit mir !
Mit dir zu spielen
Der Strand hat eine Reihe von bunten Blumen,
Gold- unbehandelten Müttern. "

Mein Vater , mein Vater, und antwortete nicht.
Was ist ein manueller Prozess , und verspricht, aus sein ? -
Ruhig, ruhig, ruhig, Junge ;
Wind Mrsrsthalim trocken. -

"Als für Ihre Kinder , süß , wollen mit mir kommen ?
Meine Tochter, die zu glauben?
In der Nacht und gehen Dancing Girl
Sie Mkalhorok , wurde auf ihn gesetzt . "

Mein Vater , mein Vater, siehe auch hier
Hvenotbmkom Säure und der Erlkönig ? -
Mein Sohn , ich sah
Fabio Huaarva dort. -

"Ich liebe dich , oder Bkstimosc meinen Arsch.
Sie sind bereit , und die Leistung ist . "
Mein Vater , mein Vater, hat er mich zu
Minister Lim Erlaubnis! -

Vater Huabhrda und kann auch sagen, Rocbmhar
Bidionakt halten Säuglinge
Das Wohn-und Arbeitszimmer.
Das Kind starb in den Armen

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag29.03.2014 02:09

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Klasse David! Endlich mal wieder was zum herzhaft Lachen im DSfo. Wirklich gut!

Das war schon ein Brüller:

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Siehst, Vater , Al -König?


Aber hier musste ich mich endgültig wegschmeißen:

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Mein Sohn , ich sah
Fabio Huaarva dort. -


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.03.2014 02:13

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich bekam hier Magenkrämpfe:

Zitat:
"Ich liebe dich , oder Bkstimosc meinen Arsch.
Sie sind bereit , und die Leistung ist . "
Mein Vater , mein Vater, hat er mich zu
Minister Lim Erlaubnis! -


lol2


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.03.2014 22:25

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Tolle Idee, und trauriges, aber zu erwartendes Ergebnis.

Muss ich auch mal probieren. Mich würde interessieren, ob das Ergebnis ohne Esperanto etwas akzeptabler gewesen waere.
Mich erinnert das natürlich an das Kinderspiel, wo man in einer Kette immer dem nächsten ins Ohr flüstert, was man vom Vorhergehenden verstanden hat. Da waren Ausgangs- und Endprodukt auch nicht immer ganz gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag30.03.2014 04:45

von Oliver.Twist
Antworten mit Zitat

Herrlich!

Meine Highlight waren "halten Sie ihre Bestellung" - der Pizza-Service-Daddy;  "Mein Sohn Huahsch bisschen dick", "Was ist ein manueller Prozess" - und der Töchter nächtlicher Reihn, der als "gehen Dancing Girl" daher kommt... Und: wer hat "auf" dieses Pferd "gesetzt"?
Interessant, dass so viele Wörter und Floskeln in der "Übersetzung" auftauchen, die den gegenwärtigen Zeitgeist durchscheinen lassen. Es wird halt alles durch die Sprach-Brille der Gegenwart gelesen. In der Technik, wie auch vom Menschen selbst. Das erinnert mich nämlich an eine Deutschstunde in der sechsten Klasse:
In irgendeiner Fabel (Jean de la Fontaine wahrscheinlich), die im Lesebuch in Original-Orthographie abgedruckt war, hieß es: "Ey, sprach der Wolf" - Ei, sprach der Wolf. Hüseyin, der neben mir saß, war mit Vorlesen dran und intonierte ganz unbedarft: "Äi, sprach der Wolf!"
Alter was Mann!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag31.03.2014 23:13

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Es folgt Rilkes "Der Panther". Interessant ist, wie aus den "Gitterstäben" im Englischen "bars" wurde (richtigerweise) und diese auch als "Bars" wieder zurückübersetzt wurden:

Der Panther

Seine Ansicht von der Passage in den Bars
wurde so müde, dass ich nichts mehr.
Es fühlt sich an, als gäbe es Tausende von Bars
und Tausende von Bars ohne Frieden.

Schritte starken Kissen
Drehen in engen Kreisen,
es ist wie ein Tanz um das Zentrum;
Ein leistungsfähiger wird betäubt werden.

Nur manchmal schiebt Studenten Vorhang
schweigen -. Das Bild kommt,
durch intensive Mitglied der Entspannung "-
und hört das Herz.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324Wie es weitergeht »



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver.Twist
Leseratte

Alter: 38
Beiträge: 123
Wohnort: Hamburg


Beitrag01.04.2014 01:21

von Oliver.Twist
Antworten mit Zitat

Und was den "Pupillen" auf diesem Wege passiert ist, kann ich mir auch denken. - Die "Passage" und den "Bars" (wo sich die Leistungsfähigen betäuben, Lounges, deren Mitglieder intensiv entspannen) halten bei mir schon fast wieder für ein schlüssiges Setting her. Und vor Müdigkeit geht ihm im zweiten Vers die Sprache aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag14.04.2014 00:15

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

und wir tanzten

splitter von heineken-flaschen
glänzen im sandkasten. reste
einer smaragdstadt. an unseren händen
hatte sie sich eingeschrieben.
  
dein gelbes tamagotchi
liegt noch im gebüsch
mit dem pixelküken
das du füttertest immerzu und
das unsterblich darin schläft.
  
das springseil hängt in einem baum.
die kinder schwangen sangen wir
sprangen und irgendwann hörten wir
zu singen auf. irgendwann vergaßen wir
dass das ein spiel war. irgendwann
wussten wir: das ist die zeit und wir tanzten.

« Was vorher geschah12345678910
11121314151617181920
21222324



_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Märchen von den drei Königen
von HansGlogger
HansGlogger Werkstatt 2 26.07.2023 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
um drei
von Berni
Berni Feedback 0 18.05.2023 00:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Die berühmten drei Punkte oder ein G...
von Chrissy
Chrissy Rechtschreibung, Grammatik & Co 36 16.05.2023 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Drei Akkorde
von Günter Wendt
Günter Wendt Songs/Songtexte 5 25.04.2023 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
5-Minuten-Terrinen äh -Kompositionen
von Abari
Abari Trash 25 10.02.2023 20:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Jenni

von Keren

von Jocelyn

von Rike

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Probber

von MT

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!