18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
[Gefühls-Roulette]So ein Tag ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DerTom
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 4



Beitrag26.01.2014 19:15
[Gefühls-Roulette]So ein Tag ...
von DerTom
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ... dann versuche ich mich doch auch mal an einer Übung smile

Zufrieden

Was für ein Tag! Ich sitze hier an meinem Computer und lasse mich von den wundervollen, geistigen Ergüssen all der Menschen, die sich aktiv in den Communitys einbringen, berieseln. Was kann ich nicht alles von ihnen lernen! Ich bin so dankbar!
Ein sanfter Zug bringt erfrischende Kühle und vertreibt die verbrauchte Luft, die sich nach der erholsamen Nacht angesammelt hat. Meine Frau Erika sitzt neben mir. Eine Strähne ihres langen, dunklen Haares hängt ihr vor dem hübschen Gesicht, während die lustigen Kommentare von Fernsehkoch Harry Hartholz aus den Boxen schallen. Sie mag ihn sehr! Verständlich! Er ist unglaublich komisch! Ich könnte ihr stundenlang dabei zusehen. Mein Herz jubelt bei dem Gedanken, dass diese Frau meine Liebe … mein Leben teilt. Ich ertappe mich dabei, wie ich verträumt an meinen Nägeln kaue und muss unvermittelt lächeln. Ich hatte mehrfach versucht, mich dieser Angewohnheit zu entledigen, geschafft habe ich es aber nie ganz. Was soll's?! Das Leben ist schön!

Traurig

Oh, Mann. Was für ein Tag. Ich sitze an meinem Computer und muss mich durch die geistigen Ergüsse irgendwelcher Leute arbeiten, die alle meinen, sie wüssten, was gut für mich ist. Jeden Tag die selbe Leier. Was habe ich nur verbrochen, dass ich derartig gestraft werde?
Hier zieht es gewaltig und lässt mich immer wieder daran denken, dass mein Leben eine graue Ruine in immerwährendem Regen ist. Es klingt theatralisch, ich weiß. Aber so ist mein Leben. Eine theatralische Farce.
Ein dämlicher Kommentar von Fernsehkoch Harry Hartholz lässt mich hochschrecken. Da sitzt doch tatsächlich meine Frau Erika und versucht gar nicht zu verbergen, dass sie lieber in den Armen von Hartholz liegen würde, als hier ihre Zeit mit einem Versager wie mir zu verschwenden. Wie kann sie es nur wagen? Was habe ich nicht alles für uns geopfert? Was habe ich nicht alles getan?
Aber sie hat ja recht. Wer bin ich schon, dass ich mich erdreisten konnte, so etwas wie Glück zu erwarten.
Schon wieder kaue ich an den Nägeln! Nicht einmal diesen Blödsinn konnte ich mir abgewöhnen! Kein Wunder, dass mein Leben den Bach runtergeht.

Zornig

Verflucht noch eins! Was soll denn das? Ich verrotte hier, wie an jedem verdammten Tag, an meinem Computer und muss diesen jämmerlichen Quatsch lesen, den diese besserwisserischen Trottel von sich geben. War ja klar, dass ich diesen Humbug wieder ertragen muss. Wer denn auch sonst? Und wo kommt dieser elende Luftzug her? Da waren die Handwerker sicher wieder schlampig und jetzt schließen die Fenster nicht richtig. Na, die werden etwas zu hören kriegen. Verlangen einfach unverschämte Preise und leisten dann keine vernünftige Arbeit.
„Mach die verdammte Glotze aus!”, rufe ich meiner Frau Erika zu, als ich diesen Fernsehkoch Harry Hartholz höre. Was findet die nur an dem? Ach, wem mach ich etwas vor. Die Schlampe hat mich schon vor Jahren das erste Mal mit diesem C-Promi betrogen. Damals in Köln. Und seitdem besucht sie ihn immer wieder. Ich weiß es genau. Und sie weiß vermutlich, dass ich es weiß. Es ist ihr egal. Pah! Warte es nur ab. Dir werde ich es zeigen. Die kriegt nach der Scheidung nicht einen Cent von mir! Und dem Hartholz. Dem Hartholz werde ich faule Eier in das Cabriolet werfen und dabei zusehen, wie ihm sein schleimiges Grinsen aus der Visage fließt, sobald er es bemerkt.
So ein Dreck! Ohne es zu wollen, habe ich schon wieder an den Nägeln gekaut! Daran ist doch nur Erika schuld! Ich muss hier raus! Frische Luft! So ein beschissener Tag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chelifera
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 91
Wohnort: an der Mosel


Beitrag26.01.2014 23:31

von Chelifera
Antworten mit Zitat

Find ich klasse, dass sich mal jemand an diese Übung wagt!
Und ich finde, sie ist Dir gut gelungen.

Einzige Kritik: Die Stimmung des zweiten Textes hat für mich eine stärkere Tendenz zu "genervt" als zu "traurig".

Trotzdem: Weiter so! Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTom
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 4



Beitrag27.01.2014 00:44

von DerTom
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Beim erneuten Lesen, fällt mir noch ein Fauxpas auf.

Zitat:
Sie mag ihn sehr! Verständlich! Er ist unglaublich komisch! Ich könnte ihr stundenlang dabei zusehen.


Das hätte ich anders formulieren müssen. Erst sie, dann er, dann wieder sie. Unschön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MShadow

von nicolailevin

von fancy

von Mogmeier

von femme-fatale233

von Mogmeier

von Berti_Baum

von Canyamel

von last-virgin

von ConfusedSönke

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!