18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Nur mal so :-)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Moonlight
Wortedrechsler
M


Beiträge: 81



M
Beitrag05.10.2006 19:48
Nur mal so :-)
von Moonlight
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, wenn ich so weitermache wie bisher, dann ist mein Buch in 100 Jahren nicht fertig!!

Ich schreibe, schreibe, schreibe.

Und JEDESMAL, wenn ich eine Seite Korrektur lese, hab ich was auszusetzen und ändere es. Les ich kurz drauf die Seite erneut durch, ändere ich wieder - und wieder und wieder und wieder!

Das nervt  Rolling Eyes

Gehts Euch auch so? Wird man denn NIEMALS mit einem Text zufrieden sein? Wie soll man es dann je fertigbringen, das Manuskript in einen Umschlag zu packen und an einen Verlag zu schicken???? Das muss ja regelrecht körperliche Schmerzen bereiten  Wink

(Dieser Beitrag ist nicht ganz ernst zu nehmen....aber trifft irgendwie doch den Kern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilly
Gast






Beitrag05.10.2006 19:58

von Hilly
Antworten mit Zitat

ich denke man sollte erst schreiben und dann korrektur lesen.
Das hat zum einen 2 vorteile.
1. Du änderst später im nachhinein eigentlich gleich richtig. 2. es mach viel weniger arbeit.
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag05.10.2006 20:10

von Flo_the_G
Antworten mit Zitat

Sehe ich genauso. Zumindest sollte man erst dann korrekturlesen wenn man ein paar Kapitel zusammen hat, damit man beim Nachlesen nochmal die Gesamtwirkung erfährt.
Im Idealfall fügt man dann hier und da noch einen Satz ein, und hat hinterher auch noch einige Seiten mehr. Wink
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag06.10.2006 09:44

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

es bewährt sich auch, anderen Leuten die Korrektur anzuvertrauen.
Oft wird man selbst "betriebsblind" und überliest seine Fehler einfach.

Diese nervigen Änderungen kenne ich auch....lach.



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amethyst
Leseratte
A


Beiträge: 102
Wohnort: Baden-Württemberg


A
Beitrag06.10.2006 09:46

von Amethyst
Antworten mit Zitat

ich finde es immer sehr erstaunlich, wie man seinen eigenen Text mit ein paar Wochen abstand liest - vieles erscheint dann gaaaanz anders, als man es ursprünglich beabsichtigt hatte  Confused

ich warte mit den Korrekturen auch immer ab, bis ich mehrere Kapitel auf einmal bearbeiten kann, außer mir fällt ganz spontan für eine blöde Formulierung etwas besseres ein ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Anch
Eselsohr
L


Beiträge: 227



L
Beitrag06.10.2006 16:30

von Lady Anch
Antworten mit Zitat

Wenn ich etwas geschrieben habe, muss ich es auf jeden Fall noch einige Male durchlesen.
Einmal, um meine Rechtschreibfehler auszurotten, denn wie wir alle wissen ist die Word-Korrektur nicht grade die Krönung.
Zum Anderen stelle ich erst beim lesen fest, wos irgendwie hakt. Die besten Ergebnisse erziele ich sogar, wenn ich den Text laut lese.
Da ich schon Rhetorikkurse hinter mir habe, macht das auch richtig Spass. Beim laut lesen bemerkt man schnell Unstimmigkeiten und nimmt das geschriebene Wort anders wahr.
Auch die Kommaregeln fallen einem dann deutlich leichter, denn für mich hört sich ein falsch gesetztes oder fehlendes Komma laut auch wirklich falsch an. Sätze können ja sogar im Ernstfall eine andere Bedeutung erlangen, je nachdem wo man eine Atempause bzw. ein Komma setzt.


Beispiel:
Immer funktionierte unser Auto nicht, ohne Bedenken habe ich es verkauft.
Immer funktionierte unser Auto, nicht ohne Bedenken habe ich es verkauft.

Weitere Infos z.B. hier:
http://www.lernpfad.at/html/kommaregeln.html


_________________
xxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Selbsthilfe mal anders? Schreibtandem
von Remington No. 1
Remington No. 1 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 5 29.03.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Ich brauch mal eine Einschätzung zu ...
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 28.02.2024 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!