18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Kapitulation


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lattenstrammski
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


Beitrag16.01.2014 15:15
Kapitulation
von Lattenstrammski
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gefangen im Licht,
ich weiß nicht wohin.
Kein Ausweg in Sicht,
ich bleib' wo ich bin.

Die Müdigkeit kommt,
mein Wille der bricht.
Es geht alles so prompt,
ich wehre mich nicht.


Diese Zeilen habe ich in Gedenken an einen lieben Verwandten geschrieben.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paranoia
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 17
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag16.01.2014 16:06

von Paranoia
Antworten mit Zitat

Ich finde es wirklich sehr sehr schön.
Der Titel Kapitulation ist schon stark in meinen Augen, und damals die Stelle kommt das der Wille bricht hat es mich berührt.

Wirklich, wiklich sehr toll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag16.01.2014 16:11

von Gast
Antworten mit Zitat

moin,

wenn da nicht das metrum wäre ...

lg w.
Nach oben
Lattenstrammski
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


Beitrag17.01.2014 10:30

von Lattenstrammski
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für euer Feedback!

Muss das Maß den immer eingehalten werden? Wink

LG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 14:32

von Gast
Antworten mit Zitat

ja. jedenfalls, wenn es keinen grund dafür gibt, es nicht zu tun. hier gibt es keinen. smile
Nach oben
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag17.01.2014 18:29

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Was das das Metrum betrifft, geht es doch nur um Strophe 3, Zeile 4, ansonsten passt das doch. Und wegen einer Zeile würde ich auch nichts umschreiben. Schöne kleine persönliche Zeilen, die beinahe kindlich klingen und doch etwas großes umschreiben.
Ein Komma hast du vergessen:

Zitat:
Die Müdigkeit kommt,
mein Wille, der bricht.
Es geht alles so prompt,
ich wehre mich nicht.  


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 18:52

von Gast
Antworten mit Zitat

moin nils,

der hund liegt in s2v3 begraben. du scheinst auch ein metrenproblem zu haben. oder liegt's am zählen?

nebenbei: das ist nicht der einzige kommafehler.

lg w.
Nach oben
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag17.01.2014 19:07

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Moin Walther,
sag doch sowas nicht. Das ist so, als würde man jemand nach dem Weg fragen und dann pampig die Antwort bekommen: "Können Sie nicht lesen?" Dann habe ich mich halt verschrieben, kann passieren, ein netter Hinweis hätte gereicht, ohne mir gleich ein Metrenproblem zu attestieren. Außerdem finde ich, dass formelle Dinge wie "Metrum" und "'Reimschemen" von vielen viel zu ernst genommen werden. Natürlich gibt es Leute, die das meistern, aber es ist wie fast alles in der Kunst keine zwingende Sache.
Aber gut, dass du mich nochmal auf die Komma-Fehler hinweist, da sind wirklich mehr, als mein flüchtiges Auge zuerst sah.

Zitat:
Gefangen im Licht,
ich weiß nicht, wohin.
Kein Ausweg in Sicht,
ich bleib', wo ich bin.

Die Müdigkeit kommt,
mein Wille, der bricht.
Es geht alles so prompt,
ich wehre mich nicht.


_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 19:56

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. nils,

ich sage kurz und knapp, wo es klemmt. wenn ich etwas sage, habe ich mir das genau überlegt. ich hätte mir die mühe auch sparen können, überhaupt etwas zu sagen.

verzierungen sind meine sache nicht. die behalte ich mir fürs dichten vor. smile

lg w.
Nach oben
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag17.01.2014 20:15

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Walther, es geht hier um nen Foreneintrag, in dem es ebenso wenig Mühe macht, jemand auf einen Fehler hinzuweisen wie einen freundlichen Ton zu behalten. Du hättest auch einfach sagen können "Es geht um Strophe 2 Zeile 4, du hast dich verschrieben" oder so. Aussagen wie "Du hast wohl auch ein Metrenproblem?" sind etwas pampig, meiner Ansicht nach. Und auch verzierter als ein einfacher Hinweis wink

_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.01.2014 20:55

von Gast
Antworten mit Zitat

lb. nils,

uns beide unterscheidet ganz wesentlich, daß ich mich freundlich zurückhalte, bevor ich den autor eines eintrags bewerte, anstatt mich der sache zu widmen, die mit ihm vermittelt wird. ich möchte dir ebenso freundlich anraten, sich des gleichen sachlichen diskussionsstils zu befleißigen.

got it?

w.
Nach oben
nilswundertsich
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 101

Ei 7


Beitrag17.01.2014 21:10

von nilswundertsich
Antworten mit Zitat

Ich habe DICH garnicht beurteilt wink Nur deine Formulierung. Wenn ich mich davon angegriffen gefühlt habe, darf ich doch auch darauf hinweisen. Ich habe nie behauptet, dass du allgemein unfreundlich oder forsch wärst. Den Kommentar hab ich aber so wahrgenommen. Du bist bestimmt nett, dein Kommentar wars halt nicht. Aber ist jetzt auch egal. Solltest das eigentlich nicht persönlich nehmen.

_________________
Du, Hase?, sagte der Bär. Bist du auch so müde?
Ja, sagte der Hase. Lass uns schlafen gehen.
Und Hase und Bär schliefen bis an ihr Lebensende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ululaya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 16



Beitrag17.01.2014 21:11

von Ululaya
Antworten mit Zitat

Hallo Lattenstrammski, klein aber fein, schönes Gedicht. Man braucht nicht unbedingt viele Worte um etwas auszudrücken.

Dennoch zwei Kleinigkeiten von mir, als Idee oder zum Nachdenken. Natürlich kann es auch so bleiben. Smile

Ich laß die Überschrift und verband damit ein Gefühl. In der erste Zeile stolperte ich deshalb über das Wort "Licht", denn ich assoziiere damit eher Positives. Vielleicht verstehe ich nicht, was du mit "Gefangen im Licht" meinst, nur bringt es mich im Bild der "Kapitulation" (Überschrift) durcheinander, ich musste noch einmal anfangen zu lesen.

Kleine Idee von mir: was hältst du von "Betrogen vom Licht"
oder in eine andere Richtung: "Die Hoffnung zerbricht" oder "Wie vor Gericht" Laughing  naja, es gibt vieles was sich reimt, nun kommt es auf dich und das Bild, das du erzeugen willst an, bei mir erschloss sich das nicht in der ersten Zeile Embarassed

Ich stolperte über die 3. Zeile in der 2. Strophe, das "so" ist mir zu viel, ist es "so" wichtig?
Beim zweiten Lesen fiel mir auf, dass du statt des "so" auch einfach das "Es" streichen könntest und es würde sich flüssiger lesen

mir fehlt zwar der Hintergrund und die Gedanken, die du mit deinem Verwandten verbindest, dennoch ein Vorschlag:
"das Ende so prompt"

Gruß
weiter so


_________________
"Frage dich, ob dich das, was du heute tust dem näherbringt, wo du morgen sein möchtest."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark_Brandis
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 52
Beiträge: 86
Wohnort: München


M
Beitrag18.01.2014 03:21

von Mark_Brandis
Antworten mit Zitat

Zitat:
lb. nils,

uns beide unterscheidet ganz wesentlich, daß ich mich freundlich zurückhalte, bevor ich den autor eines eintrags bewerte, anstatt mich der sache zu widmen, die mit ihm vermittelt wird. ich möchte dir ebenso freundlich anraten, sich des gleichen sachlichen diskussionsstils zu befleißigen.

got it?

w.


Falsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag18.01.2014 11:10

von MrPink
Antworten mit Zitat

Moin Walter, Nils und Mark,

bevor das hier noch weiter ausartet: Hier geht es um Textarbeit, nicht um die Bewertung von Kommentaren bzw. Kommentierenden. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, Unstimmigkeiten per pn zu klären.

Hallo Lattenstrammski ( Shocked den Namen mußte mir mal erklären.)

Der Holperer in der 3. Zeile, Strophe 2 bringt mich massiv raus und stört mich beim Lesen sehr.

Ich hab zwar auch ein Metrikproblem, aber so:

Die Müdigkeit kommt,
mein Wille der bricht.
Geht alles so prompt,
ich wehre mich nicht.

liest es sich geschmeidiger, finde ich. Allerdings hat es in der 2. Zeile mit der Betonung auch noch nicht hin, sagt mir zumindest mein metrisches Unterbewusstsein.

schönen Tach noch
MrPink


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.01.2014 20:52

von Gast
Antworten mit Zitat

Mark_Brandis hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
lb. nils,

uns beide unterscheidet ganz wesentlich, daß ich mich freundlich zurückhalte, bevor ich den autor eines eintrags bewerte, anstatt mich der sache zu widmen, die mit ihm vermittelt wird. ich möchte dir ebenso freundlich anraten, sich des gleichen sachlichen diskussionsstils zu befleißigen.

got it?

w.


Falsch!
nö. lol
Nach oben
Gast







Beitrag18.01.2014 20:55

von Gast
Antworten mit Zitat

MrPink hat Folgendes geschrieben:
Moin Walter, Nils und Mark,

bevor das hier noch weiter ausartet: Hier geht es um Textarbeit, nicht um die Bewertung von Kommentaren bzw. Kommentierenden. Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, Unstimmigkeiten per pn zu klären.

Hallo Lattenstrammski ( Shocked den Namen mußte mir mal erklären.)

Der Holperer in der 3. Zeile, Strophe 2 bringt mich massiv raus und stört mich beim Lesen sehr.

Ich hab zwar auch ein Metrikproblem, aber so:

Die Müdigkeit kommt,
mein Wille der bricht.
Geht alles so prompt,
ich wehre mich nicht.

liest es sich geschmeidiger, finde ich. Allerdings hat es in der 2. Zeile mit der Betonung auch noch nicht hin, sagt mir zumindest mein metrisches Unterbewusstsein.

schönen Tach noch
MrPink
moin herr pink,

das versmaß lautet xXxxX(x), wobei X betont und x unbetont meint, silbentechnisch. soweit in kürze zur obigen länge.

lg w.
Nach oben
Lattenstrammski
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 15
Wohnort: Berlin


Beitrag20.01.2014 09:48

von Lattenstrammski
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ MrPink:

Mein Name ist während eines heiteren Abends mit einem polnischen Freund entstanden. Das war Situationskomik und für Abwesende wohl kaum nachzuvollziehen smile

Danke für deine Meinung! Das stimmt, die 3. Zeile bringt einen wirklich ins Stolpern. Ohne das "es" klingt es wesentlich runder. Vielen Dank!

@ nilswundertsich & Walther:

Danke an euch für die Hinweise auf die diversen Komma-Fehler!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Kapitulation
von Michel
Michel Postkartenprosa 37 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kapitulation
von lilactime
lilactime Einstand 4 24.11.2016 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Kapitulation?
von prin
prin Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 09.06.2013 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Zweifeln, Gegensätzen und Kapitu...
von Vincent Vice.
Vincent Vice. Werkstatt 6 12.05.2013 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kapitulation
von Traumtänzerin
Traumtänzerin Werkstatt 6 25.08.2009 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von anuphti

von Abari

von Maria

von Beka

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von preusse

von Constantine

von Raven1303

von Nora_Sa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!