18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Zeilen der Besinnlichkeit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag26.12.2013 17:13
Zeilen der Besinnlichkeit
von igros45
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Zeilen der Besinnlichkeit

Markt und Strassen sind verlassen
und die  Haeuser stehen leer
Fast alle Leute  sind erschossen
oder flohen vor der Feinde Heer      
Dunkle Fensterhoehlen blicken klagend
auf das grosse Truemmerfeld

Alle Hoffnung ist nun dort begraben
in zerbombter Menschenwelt
Doch klingt da von Fern nicht Singen
und ein Lichtlein brennt, dann zwei drei vier
Suesser die Lieder nie klingen
denn das Christkind steht vor der Tuer.

igros45  m.einer Zeile in Anlehung an das bek. Gedicht von J.v.Eichendorff
u. a. Advent, Advent ein Lichtlein brennt-Volksmund
Zitat:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FirePhönix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag02.01.2014 16:44

von FirePhönix
Antworten mit Zitat

Hallo igros45 smile

Erstmal muss ich sagen, dass mir dein Gedicht sehr gut gefällt. Ich habe es zunächst nur überflogen, bin aber bei 'denn das Christkind steht vor der Tür' hängen geblieben.
Mein erster Eindruck war nämlich, dass das Gedicht von Krieg und jener Trauer und Angst, die Krieg nunmal mit sich bringt, handelt. Dieser plötzliche Wendepunkt in der zweiten Strophe hat mich dann kurz irritiert.

Zitat:
Alle Hoffnung ist nun dort begraben
in zerbombter Menschenwelt
Doch klingt da von Fern nicht Singen


Aus diesem Grund habe ich es dann noch einmal gelesen, gründlicher diesmal und mit der Aufmerksamkeit, die eigentlich jedes Gedicht von Anfang an verdient Embarassed

Und ich muss sagen, dass mir das wirklich sehr gut gefällt. Ich weiß nicht, ob meine Interpretation des Textes deinen eigenen Vorstellungen entspricht, aber ich sehe darin als zentrales Thema nicht den Krieg, wie ich zuerst dachte, sondern die Hoffnung.

In meinen Gedanken entstand ein Bild von verlassenen Häusern, brennenden Ruinen und zertrümmerten Gebäuden - wie du es in der ersten Strophe treffend beschrieben hast. Als ich dann weiterlas hat mich vorallem die folgende Zeile ziemlich traurig gestimmt:

Zitat:
in zerbombter Menschenwelt


Da muss ich wieder daran denken, dass nicht überall auf der Welt Friede herrscht. Dass eigentlich an kaum einem Ort wirklich Frieden herrscht, sondern dass das eher ein Trugbild der Menschen ist. Überall auf der Welt leiden und bekämpfen sich Menschen, auch in Deutschland. Wäre das nicht so wäre die Anzahl der (Selbst-)Mörder wohl deutlich geringer (Was nicht bedeutet, dass ich mir jetzt der Zahlen bewusst bin, aber ein Blick auf Zeitungen und Nachrichten spricht ja oft Bände Wink )

Ich finde du hast diesen Umstand aber sehr schön mit Weihnachten verknüpft, was ja bekanntlich das Fest der Liebe ist.

Zitat:
und ein Lichtlein brennt, dann zwei drei vier


Kennst du Harry Potter? Ich musste an den vorletzten Teil denken, als Dumbledore (eine zentrale Hoffnungsfigur der Reihe, meiner Meinung nach) umgebracht wurde und alle Schüler gemeinsam ein Licht in die Luft gehalten haben, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Dabei entstand bei mir genau so ein Gänsehautgefühl wie bei deinem Gedicht: Zerschlagene Hoffnung, aber dann raffen sich alle Übriggebliebenen zusammen und bilden eine Gemeinschaft, die vielleicht sogar noch gestärkter ist als zuvor.

Um es kurz zusammenzufassen: Meiner Ansicht nach ist dir da ein wirklich gutes Gedicht gelungen. Zu Beginn traurig, dann der plötzliche Wendepunkt am Ende, der mir eine richtige Gänsehaut verursacht hat - eine schöne Wink

Jetzt kommt mir beim Schreiben aber noch eine andere Idee in den Sinn:

Zitat:
Alle Hoffnung ist nun dort begraben
in zerbombter Menschenwelt
Doch klingt da von Fern nicht Singen
und ein Lichtlein brennt, dann zwei drei vier
Suesser die Lieder nie klingen
denn das Christkind steht vor der Tuer.


Vielleicht ist das gar nicht als Hoffnungsschimmer gemeint. Denn wenn man es mal von einer anderen Seite betrachtet, dann ist es fast ein bisschen höhnisch, dass das Christkind in dem Moment auftaucht, da der Kampf verloren ist und 'alle Hoffnung begraben', wie du es so schön ausgedrückt hast.
Aber mir erscheint das mit der Hoffnung doch plausibler...obwohl ich das nicht begründen kann Embarassed

Wie auch immer es gemeint ist, in mir hat sich das Gefühl von zerschlagender Hoffnung, die durch das Auftauchen des Christkindes wiederbelebt wird, festgebissen.

Zitat:
und ein Lichtlein brennt, dann zwei drei vier


Klingt wie Musik in meinen Ohren, weil ich da wieder das Bild von Zusammenhalt im Kopf habe. Dass niemand allein gelassen wird und dass sich die Menschen aufraffen, um einen Neustart zu wagen, um das Alte zu vergessen und Neues zu erschaffen. Gefällt mir sehr gut! Very Happy

Als einzigen Kritikpunkt würde ich vielleicht sagen, dass du über die Rechtschreibung und Grammatik nochmal rüberschaust. Du hast statt Umlauten immer 'ae', 'ue', etc. verwendet. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war? Vielleicht würde es sich so etwas besser runterlesen:

Markt und Straßen sind verlassen
und die Häuser stehen leer
Fast alle Leute sind erschossen
oder flohen vor der Feinde Heer
Dunkle Fensterhöhlen blicken klagend
auf das große Trümmerfeld

Alle Hoffnung ist nun dort begraben
in zerbombter Menschenwelt
Doch klingt da von Fern nicht Singen
und ein Lichtlein brennt, dann zwei, drei, vier
Süßer die Lieder nie klingen
denn das Christkind steht vor der Tür.


Wenn deine Form des Geschriebenen einen Hintergrund hat, dann nehme ich alles zurück Very Happy

Ganz liebe Grüße,
Fire

Ps: Joseph von Eichendorff hat sich auch in mein Herz geschrieben ♥
Das...ähm...wollte ich mal loswerden Very Happy


_________________
went outside and saw the moon and it made me think of you
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!