18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Kurzgeschichte in 2 Teilen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 06:52

von igros45
Antworten mit Zitat

Ich hab deinen Teil 2 grad angelesen. Ja das mit der Formatierung ist extrem unglücklich.
Was mir hier an diesem Forum besonders gefällt, ist der eigentlich sehr höfliche Umgang miteinander, der mir bei dir ein bisschen fehlt.
Dein Ton erinnert leider an diese "Disse" - Mentalität, die eher etwas niveaulos ist (ich habe Niveau geschrieben und nicht Nivea).


Übrigens: ich persönlich bin der Meinung: Lieber kein Sex als mieser, aber das nur so nebenbei.. [/spoiler]

Ganz liebe und besinnliche Weihnachtswünsche
Lapidar[/quote]

Zitat:
igros45
Danke fuer Deine nette und verstandene Massregelung.
Ganz lapidar gesprochen:
So wie man mich im Forum anspricht und statt vernuenftige Kritik an meinem eingestellten Erstwerk zu ueben, nur auf grammatikalische Mankos hinweist und Oberlehrerhaftes Gehabe zeigt, bin ich nicht bereit hoeflich und zurueckhaltend zu reagieren. Logisch,oder?
Sieh Deine Zeile: wie man in den Wald.......
Ich hatte mir aufbauende Kritik erhofft mit Stilhilfen und Hinweisen wie und wo noch Nacharbeit angebracht waere. Bekommen habe ich Schmaehungen, Hinweise darauf, wo ich besser aufgehoben waere und
Poebeleien mit Besserwisser Gehabe.  Danke. Das brauche ich nicht.
Ich dachte, das sein eine "Gemeinschaft" hier und in Gemeinschaften hilft man sich und unterstuetzt Neulinge und Anfaenger. Hier hingegen beissen einen die Mitglieder und verbellen 'newcomer' als Opfer.

Denen die sich an 'Jagden' auf Greenhorns nie beteiligt haben, wuensche ich heute [/b
]
                  
                       eine frohe und lustige Geburtstagsfeier
fuer das merkwuerdige Knaeblein, dass da vor 2014 Jahren
   auf die Welt kam, um alles noch komplizierter zu machen.
                               Hoch soll er leben!!

Zum Schluss noch ein Herzenswunsch von mir fuer alle 'Dichter und Denker'  hier im Forum:
[b]Oh Herr, lass ab dem Rest von 5774 (2013/14) sofort die Dummheit einen solchen  Heisshunger ausloesen, dass diese Leute zu einem Buch greifen muessen, denn da gibt's  Nahrung fuer's Hirnle und dann bergreifen die endlich(bitte, bitte!), was Belesenheit mit Intelligenz zu tun hat
.
Tschuess
igros45
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 07:38

von igros45
Antworten mit Zitat

ich finde, irgendwie hat Dein Text etwas. Vielleicht willst Du so ähnlich schreiben wie Charles Bukowski. Kennst Du den?
M.B.[/quote]

Zitat:
igros45
Antwort an Mark Brandis

Hi Marki B. woher der Sinneswandel  Hast Du am Ende etwas verstanden von meiner Auffassung was und wie man einem 'newcomer' begegnen sollte
in einem Forum dass sich 'höflichen Umgang' miteinander ins Grundgesetz
geschrieben hat?   Ich habe nur einen Erst-Text eingestellt mit Hoffnungen und Traeumen verbunden. Hoffnungen....und Traeumen von vielen helfenden Mitgliedern, die Stil, Ausdruck und Story ins Visier nehmen - nicht um abzuschießen - sondern um aufzubauen. Mit Worten und........
Bekommen habe ich sehr wenig Resonanz und davon waren 80% nur wichtigtuerische Ratschlaege oder deprimierende  Kommentare.
Die reine Freude hier Mitglied zu sein und seinen Hintern hinhalten zu duerfen. Fuer Arschtritte.

Fuer Dich nun, ganz speziell:

                                         Frohes Fest fuer den Geburtstag Jeseias
                          und bring als Geschenk, ruhig unverpackt
                       Freundlichkeit, Offenheit und Verstaendnis mit
                      Ich bin sicher darueber freut sich der Bub mehr
                    als ueber Besserwisserei, Hochmut und Dummheit
                  die ihm die meisten Gaeste vor die Wiege schmeissen

Tschuess, wir sehen uns dann in der Sonne von Fla.
Fuer immer Dein (Charles)igros45
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 08:17

von igros45
Antworten mit Zitat

Mehr sag ich zu diesem Text nicht.

edit: Ich sag doch noch was und zwar, dass das ein ganz billiger Versuch ist, hier die Leute zu verarschen. An deinen anderen Postings sieht man, dass du durchaus in der Lage bist zumindest einigermaßen fehlerfrei zu schreiben.
Ich frag mich, was dieser Quatsch hier soll.
Ist dir langweilig?[/quote]


Antwort von igros45
Zitat:

Haettsde lieba nix gesacht!

Aber Dia:                      Frohe und besinnliche Geburtstagsfeier
                           jedenfalls mit nem echten Nikolaus
                                    und mit Sack und Rute

Fuer immer der Deine....Gaeaeaehhhn!!
igros45
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag24.12.2013 08:47

von Harald
Antworten mit Zitat

igros45 hat Folgendes geschrieben:

Ein Lektor hat, wenn der Verlag einverstanden ist mit einer Veroeffentlichen des eingereichten Machwerks, die Aufgabe sowohl Grammatik m. Interpunktion und stilistische Details als auch Stimmigkeit aller Charaktere, Zeitablauf und Handlungsorte zu ueberpruefen und nach Absprache mit dem Verfasser, anzupassen.  
Das alles - und sehr oft auch noch das aufstoebern von guten Texten bzw. Autoren etc. macht er selbstverstaendlich OHNE Kosten fuer den Autor.
Um gut beschaeftigte Lektoren zu entlasten wird oft noch ein Korrektor ( oft freiberuflich) an der Fehlersuche beteiligt.
Zitat:
igros45
Danke fuer Deinen diesmal sehr konstruktiven und erlaeuternden Schmonzes.


Stimmt bis auf den blau markierten Text, dort müsste stehen:
„Zu den Aufgaben der Verlagslektoren gehört auch das Aussortieren der nicht verlegefähigen Manuskripte, die nicht schon in der Vorsortierung ausgesondert wurden (siehe unten). Ein abschließendes Korrektorat vor und nach der letzten Korrektur durch den Autor ist bei guten Verlagen auch selbstverständlich, doch daran wied inzwischen auch schon gepart …“

Dazu wurde aber weiter oben durchaus kompetent etwas geschrieben:

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
igros45 hat Folgendes geschrieben:
Koennte ein Autor das ausschließen, braeuchte er ja keinen Lektor mehr. oder was denkst du, was die Aufgabe des Lektors ist?

Was die Aufgaben eines Verlagslektors sind, kannst du z. B. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlagslektor

Korrektur von Rechtschreibfehlern gehört z. B. nicht dazu. Einen Text wie deinen (so unreflektiert wie er hier steht) bekommt der Lektor gar nicht zu Gesicht. Dafür gibt es Sekretariate und Praktikanten, die ihn nach wenigen Sätzen in den Müll werfen. Von 100 Einsendungen von Neulingen hat vielleicht einer eine Chance auf Veröffentlichung. Wenn's über eine Agentur geht, ist die Quote höher, aber auch eine Agentur muss man erst mal überzeugen. Wer das nicht im Hinterkopf hat und sich nicht mal mit der Selbstverständlichkeit korrekter Orthografie befassen möchte, hat da null Chance. Das ist nicht "von oben herab" gemeint, sondern die Realität, so wie ich sie sehe.


 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 08:49

von igros45
Antworten mit Zitat

Antwort an ( Namen leider vergessen)
Hier die Dir sicher entsprechende Kurzfassung einer Antwort:

Getroffene Hunde bellen, verstaendlicherweise.

Aber:
Die Zeit heilt solche Wunden
auch bei Verstaendnislosen schnell
Fuer Fallobst hingegen sie ein
echtes Problem darstellt

Frohes Fest des lockeren Glaubens
und nimm Dich nicht so ernst
sondern rutsch 'mal rueber....
in ein  neues Jahr mit haltbaren Vorsaetzen
wie:
Lieber Gott bitte hilf mir meinen Mund zu halten
bis ich weiss worueber ich reden darf.
Oder dass ich endlich weiss was ich kritisiere,
bevor ich  es geschrieben habe.

usw.
[/color]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
igros45
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I


Beiträge: 42
Wohnort: z. Zt. Hamburg


I
Beitrag24.12.2013 09:03

von igros45
Antworten mit Zitat

Lapidar hat Folgendes geschrieben:
das ganze putscht sich gerade hoch. Da mir das irgendwie dann doch zu "bleed" wird. Noch ein kleines Wort zum Montag und ich werd Igros  und seine Schreibserleien in Zukunft einfach nicht mehr lesen.  Sollte er dann wie er hofft irgendwann doch "Riesensummen" verdienen mit seinen Werken, bin ich halt selber schuld, dass ich dieses Genie nicht erkannt hab.

Nur vielleicht eine Frage sei mir noch erlaubt. Allgemein ist mir das schon mal aufgefallen (wobei hier im dfso noch nie).
Wieso meint jemand dass eine Frisur, Körpergewicht, Schminke, etc. etwas über die Kompetenz oder Nichtkompetenz dieses Menschen aussagt?

Sagt ein solches Benehmen nicht eher etwas über den Charakter der Person aus, die sich auf so ein Niveau begibt?
(ist das das was man Troll nennt?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.12.2013 10:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Es ist natürlich richtig, dass am Korrektorat, wie an anderen Stellen im Verlag, gespart wird, und Lektoren bei der Überarbeitung dann auch Grammatik und Interpunktion korrigieren. Steht ja sinngemäß auch so im verlinkten Wikipedia-Artikel.

Mir ging es oben aber darum, dass igros45 suggerierte, das sei die Hauptaufgabe eines Lektors. Der Irrglaube, man könne offensichtliche Fehler im Text belassen, damit der Lektor nicht arbeitslos wird, ist ja einer der Gründe, warum Bezahl'verlage' an diesen Schreibern so viel Geld verdienen können. Insofern stimmt das hier nicht absolut

igros45 hat Folgendes geschrieben:

Das alles - und sehr oft auch noch das aufstoebern von guten Texten bzw. Autoren etc. macht er selbstverstaendlich OHNE Kosten fuer den Autor.


denn selbstverständlich beschäftigen auch Zuschussverlage Lektoren. Daneben gibt es freiberufliche Lektoren, die man als selbstverlegender Autor buchen kann. Natürlich gegen Bezahlung.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.12.2013 11:49

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Das dsfo hat natürlich keine legislative Macht und deshalb auch kein Grundgesetz.
Hier gilt das deutsche Grundgesetz und die darin verankerte freie Meinungsäußerung. Das betrifft z. B. das Recht, auf Fragen nach bestem Gewissen zu antworten, aber auch das Recht, von der Frisur auf den Charakter eines Menschen zu schließen. Sowie das Recht, seinen Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen.

Wem's nicht passt, dem bleibt eine Beschwerde bei den Admins und Mods. Bleibt die erfolglos, Pech gehabt.

LG


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag24.12.2013 13:07

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Ein Hallo in die Runde

Irgendetwas muss doch an beiden Threads dran sein, dass derart vielfältige Reaktionen, bis hin zu einem Trash-Gedicht, hervorgerufen werden.

Unterstellt igros ist ein Troll, dann macht er seinen Trolljob richtig gut.

Unterstellt der Text ist ernst gemeint, dann stellt sich die Frage, was ist mit dem Text.

Schlecht geschrieben, keine Frage. Allerdings habe ich der kurzen Zeit, in der ich hier bin, auch schon schlechtere Texte gelesen. Tut mir leid igros, solltest du die Absicht gehabt haben, den schlechtesten Text aller Zeiten einzustellen, ist dir das nicht gelungen. Auch absichtlich schlecht Schreiben will gelernt sein.

Also haben wir hier nach meiner Meinung einen schlecht geschriebenen Text, der sofort in den Kontext vorheriger Kommentare von igros gestellt wurde. Die haben zunächst nur nichts mit diesem Text zu tun.

Ein Text, der durchaus einen roten Faden hat. Von der allgemeinen ärztlichen Warnung, über die Erinnerung, zu einer "Nahtoderfahrung", bis hin zu einem Sinneswandel. Fast schon ein Entwicklungsroman: Very Happy

Und die Sprache? Da igros zeigt, dass er in anderen Beiträgen durchaus mit Sprache spielen kann - ja ich weiß noch, was ich oben geschrieben habe, aber die Informationen sind nun einmal gegeben- scheint sie wohl Absicht zu sein. Vielleicht will er den Text komplett im Sprachduktus des Klaus-Dieter Scholtes halten? Einmal als Vermutung in den Raum gestellt.

Also unterstellt, diese anbotene Sprache ist Absicht. Das kann man machen. Die Anzahl potentieller Leser dürfte nicht sehr hoch sein. Vielleicht findet man damit sogar einen Verlag, der sich eine bestimmte Nischenkundschaft vorstellen kann. Nur zur  Klarheit, ich könnte mir da keine Nische vorstellen. Aber es gibt auch Nischen für Texte, die in regionalen Idiomen geschrieben sind. Da gehöre ich auch nicht zur Kundschaft.

Inhaltlich könnte man anmerken, dass bspw. der Zaubererwitz nicht aufgelöst werden müsste. Die Pointe dürfte jedem bereits bei der Unterbrechung klar gewesen sein.

So gäbe es auch zu diesem Text sicher noch die eine oder andere Anmerkung zu machen. Wenn er denn separat betrachtet würde.

Allerdings rufen igros Kommentare unüberhörbar in das Forum: Troll

Warum ich dennoch einen Beitrag geschrieben habe:

Weil Weihnachten ist

igros, packe über die Feiertage den Fehdehandschuh ein. Ich wünsche dir ein friedvolles Weihnachtsfest.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag24.12.2013 17:40

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Einar Inperson hat Folgendes geschrieben:

Ein Text, der durchaus einen roten Faden hat. Von der allgemeinen ärztlichen Warnung, über die Erinnerung, zu einer "Nahtoderfahrung", bis hin zu einem Sinneswandel. Fast schon ein Entwicklungsroman: Very Happy

Und die Sprache? Da igros zeigt, dass er in anderen Beiträgen durchaus mit Sprache spielen kann - ja ich weiß noch, was ich oben geschrieben habe, aber die Informationen sind nun einmal gegeben- scheint sie wohl Absicht zu sein. .

Natürlich weiß er genau, was er oben geschrieben hat, denn ein Troll ist er bestimmt nicht. Der Rote Faden ist da, er bricht ihn aber manchmal schnell ab und merkt das nicht.

Die Erklärung ist einfach: Er wirft mit einem Feuerwerk sprühender Handlungen um sich und schafft es leider nicht, sie richtig in Verbindungen darzustellen. Das geht zu schnell, er verhaspelt sich, möchte ich meinen.
Geschuldet ist das einer ungenügenden Kenntnis über das Leben und Verhalten der "Alten" in bestimmten Situationen.

Zum Inhalt:
Für zwei Teile einer Kurzgeschichte ist das zuviel Stoff.
Die Petrussache ist strittig, das Rezept der Rühreier, von einem Chinesen in einer Küche Floridas, vorzüglich zubereitet, liest sich schon fast rassistisch. Das können wir wohl auch noch? Smile

igros:
Und das Schlimmste ist, dass am Ende eine Auseinandersetzung mit Forenusern stattfindet. Das geht überhaupt nicht und solltest Du in Zukunft vermeiden!

Was die Gestaltung der Deutschen Rechtschreibung betrifft, kann ich Dir beipflichten. Jeder kleine Furz und Feuerstein wird bekrittelt, der Text bleibt oft auf der Strecke. Leider! Was soll man aber gegen die Damen und Herren mit den großen Gänsekielen hinter den Ohren tun, die jeden Tag ein Fässchen Tinte verpinseln, um zu zeigen: Das ist richtig, das ist falsch. 6000 dieser wissenschaftlichen Tintenklekser hatte es wohl gegeben, die sich nicht scheuten einen zwölfbändigen deutschen Duden in's arbeitende und schreibende Volk zu werfen.
Stempel drauf, verabschiedet-Gesetz.Smile

Ich glaube mal, dass man in früheren Jahren in Lektoraten nicht so pingelig war, eine Geschichte selbst zu korrigieren. Heute hat man das nicht mehr nötig. Wenn man in den Buchladen geht, weiß man warum das so ist. Sie verlangen absolute Genauigkeit, was immer das auch ist.

Trotz meiner umwerfenden, nicht originellen Feststellung, sollten die Satzkonstruktionen schon stimmen. Wer weiß das schon immer so genau? Rolling Eyes

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Eine Kurzgeschichte Filmemachern als ...
von Golovin
Golovin Dies und Das 4 28.03.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 19 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kurzgeschichte bei DKZV gedruckt. Ver...
von karl_schreiberling
karl_schreiberling Dies und Das 4 30.01.2024 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte "Bombensicher"
von RMAK
RMAK Einstand 9 26.10.2023 22:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MoL

von MartinD

von hexsaa

von agu

von Leveret Pale

von Einar Inperson

von Carizard

von BirgitJ

von MShadow

von SonjaB

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!