18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Selbst veröffentlichen / Copyright

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag22.12.2013 22:25
Selbst veröffentlichen / Copyright
von Radish64
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich selbst ein Buch veröffentliche, wie mache ich es mit dem Copbyright. Muss ich dafür bezahlen, dass ein Buch Copyright hat und wenn ja, wie viel? Oder reicht es schon, einfach zu erwähen, dass ich Copyright habe und es gilt dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag22.12.2013 23:19
Re: Selbst veröffentlichen / Copyright
von Gerling
Antworten mit Zitat

Radish64 hat Folgendes geschrieben:
Muss ich dafür bezahlen, dass ein Buch Copyright hat und wenn ja, wie viel?

Das kommt ganz darauf an, wie gut Du mit dir selbst verhandelst. Kleiner Tipp: Nicht gleich das erste Angebot von dir selbst annehmen! wink

Oder reicht es schon, einfach zu erwähen, dass ich Copyright habe und es gilt dann?

Egal, ob Du selbst veröffentlichst, oder über einen Verlag; das Copyright wird im Impressum des Buches immer klar definiert.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag23.12.2013 00:40

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, was du meinst, könntest du dich etwas klarer Ausdrücken? Soweit ich dich aber verstehe, muss ich kein Geld für Copyright zahlen, sondern habe es autmatisch, wenn ich ein Buch verkaufe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haunar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag23.12.2013 00:48

von Haunar
Antworten mit Zitat

Copyright heißt zu deutsch Urheberrecht. Das Recht hast du automatisch, indem du selbst das Werk erschaffst. Du solltest nur deinen Namen druntersetzen und nicht anonym veröffentlichen.

Edit: Was ich gesagt habe, stimmt nicht ganz, weil das Wort kein dt. Rechtsbegriff ist. Das (amerikanische) Copyright macht deutlich, wer die Veröffentlichungsrechte besitzt (z.B. ein Verlag). Das Urheberrecht hast du dennoch. Du räumst dem Verlag ein, es zu "kopieren" und der Verlag z.B. räumt es weiteren Unterverlagen ein ect. Aber wenn du selbst veröffentlichst, dann hast DU natürlich das copyright.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright_law_%28Vereinigte_Staaten%29
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag23.12.2013 00:55

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und wo muss Copyright im Buch erwähnt werden. Bei so manchen Büchern, die ich gelesen habe, kam das Copyright auf der dritten Seite oder so, eher selten auf der letzten Seite des Buches. Wo ist es am besten, Copyright Informationen zu erwähnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.12.2013 00:56

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Radish64 hat Folgendes geschrieben:
Und wo muss Copyright im Buch erwähnt werden. Bei so manchen Büchern, die ich gelesen habe, kam das Copyright auf der dritten Seite oder so, eher selten auf der letzten Seite des Buches. Wo ist es am besten, Copyright Informationen zu erwähnen?


Nirgendwo! Das Urheberrecht liegt immer bei dir und ein Verwertungsrecht kann niemand haben, wenn du es nicht abgetreten hast.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haunar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag23.12.2013 01:01

von Haunar
Antworten mit Zitat

Packs einfach unter das Impressum, und wo das stehen muss bzw. wie das auszusehen hat, ist abhängig davon, in welchem Bundesland du veröffentlichst (Pressegesetz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haunar
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



Beitrag23.12.2013 01:02

von Haunar
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Radish64 hat Folgendes geschrieben:
Und wo muss Copyright im Buch erwähnt werden. Bei so manchen Büchern, die ich gelesen habe, kam das Copyright auf der dritten Seite oder so, eher selten auf der letzten Seite des Buches. Wo ist es am besten, Copyright Informationen zu erwähnen?


Nirgendwo! Das Urheberrecht liegt immer bei dir und ein Verwertungsrecht kann niemand haben, wenn du es nicht abgetreten hast.


Das ist richtig. Man MUSS es nirgendwo angeben. Aber viele Verlage machen es dennoch, um auf die eigene Rechtsinhaberschaft hinzuweisen und potentielle Rechtsverletzer psychologisch abzuschrecken. Und dann machen sie es meistens unter das Impressum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Eigenes E-Book selbst kaufen
von Fia
Fia Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 30 06.02.2024 09:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für mich selbst, oder für den Leser...
von Dahl
Dahl Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 32 18.10.2023 01:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Buch vor Wettbewerbsende als EBook ve...
von Luriana
Luriana Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 22.09.2023 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich liebe es zu schreiben, würde ger...
von Genußschreiber
Genußschreiber Roter Teppich & Check-In 4 17.09.2023 10:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MT

von Jocelyn

von TheSpecula

von BiancaW.

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von Tiefgang

von Beka

von MosesBob

von JJBidell

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!