18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Können Teenager schreiben? und andere Vorurteile

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Was denkt ihr über jugendliche Schreiber?
Von ihrem Talent und Ehrgeiz können sich auch einige Erwachsene eine Scheibe abschneiden
21%
 21%  [ 10 ]
Man kann nicht früh genug mit dem Schreiben anfangen!
58%
 58%  [ 27 ]
Gut, dass sie was anderes tun als zocken, aber mit dem Veröffentlichen sollten Teenies warten.
15%
 15%  [ 7 ]
Ich kann junge Schreiber nicht ernst nehmen, ohne eine bestimmte Lebenserfahrung geht nun mal gar nichts!
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 46

Autor Nachricht
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag29.01.2008 23:01

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Hardy schreibt wieder mal in Rätseln...

_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag29.01.2008 23:02

von Rizzo
Antworten mit Zitat

Gut..
Dann bin ich erleichtert..
 Cool
Ich denke, die gucken alle zu viel Pocahontas.

@Ceberus: Tun wir mal so, als würden wir das verstehen..


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag29.01.2008 23:04

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Jau, seh ich auch so Wink

_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag29.01.2008 23:06

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mir,
Mir scheint, dir reicht die Rolle eines Kritikers in diesem Forum?


Nicht unbedingt, nur schreibe ich wenig Kurzgeschichten, von denen zwei übrigens beim Winterschreibwettbewerb dabei waren, die in meinem Profil aber nicht angezeigt werden. Warum eigentlich nicht?
Und einen ganzen Roman einstellen mag ich nicht. Auszüge noch weniger, meine Geschichten sind zu wirr und zu komplex, manchmal sogar ovalrot. Keiner würde Ausschnitte ohne den dazugehörigen Kontext verstehen.

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Krümel wollte doch einmal die Meinung zum allgemeinen Buchmarkt wissen, nicht nur die Meinung über das Forum.


Den Buchmarkt hat sie erst später in der Diskussion eingebracht, sofern ich mich richtig erinnere.

Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Ihr solltet helfen und nicht über ihre Lebendsströme nachdenken!


Unterschätze niemals die Hormone.

Wie soll man ihr dabei helfen? Ich mag viele ihrer Sachen, das tue ich auch gerne kund, sofern es berechtigt ist, aber die Firmenpolitik der Verlage können wir nicht beeinflussen.
Eventuell sollte sie den Lebenslauf einfach weglassen und sich lediglich auf den Versand einer Leseprobe und eines Exposés beschränken. Dann würde das Alter nicht in Erscheinung treten.
Die Psyche spielt beim Lesen doch eine große Rolle, manchmal muss man die Psyche des Lesers bzw. der Lektoren austricksen oder beeinflussen.
Möglich, dass er aufgrund eines Vorurteils den Text eines jungen Menschen anders liest als den eines Erwachsenen. Anders herum kann es aber auch sein, dass ein verinnerlichter Welpenschutz ihn dazu veranlasst, einen solchen Text nicht zu erwarten, was ihn wiederum zum Staunen bringt, was ein 37-Jähriger in der Situation vielleicht nicht schaffen würde.

Ich vermeide es beispielsweise ein Foto von mir beizulegen, weil die Lektoren dann immer denken: ein so schöner Mann kann nicht intelligent genug sein um ein Buch zu schreiben, so ungerecht wäre nicht einmal Mutter Natur. Anders kann ich mir all die Absagen nicht erklären.

Dem Leben isse die große Irrgarten, geht die so komisch Wege unde isse die voll Muglischkeite, dass man nie sage kann, wie die andere Mensche reagiere werd. Manschemale isse die oval orange, manschemale isse die eggisch rot.

Vielleicht sollte sich hierzu mal ein Lektor zu Wort melden. Gibt es die hier im Forum?


Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
P. S. Irgenwas gefällt mir an deinem Beitrag nicht. Ich denke aber nach.

 Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.01.2008 23:16

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Zitat:
Krümel wollte doch einmal die Meinung zum allgemeinen Buchmarkt wissen, nicht nur die Meinung über das Forum. Hat sie vielleicht etwas unglücklich formuliert. Wer kann denn nun den Buchmarkt einschätzen? Sie sucht Tipps und Informationen, um ein Buch auf den Markt zu bringen. Hat ja schon eine Menge geschrieben. Ihr solltet helfen und nicht über ihre Lebendsströme nachdenken!

Ich bin ganz bestimmt nicht allein unter den Teenies, die auch was publizieren wollen. Da sind Meinungen über Foren genauso wichtig wie der "Marktstand". Wir sind schließlich alle indirekt Teil des Buchmarkts. Ich gebe dir allerdings völlig Recht, dass Hormone hier nichts zu Sache tun.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Elvis Brucelee
Klammeraffe
E

Alter: 53
Beiträge: 743



E
Beitrag29.01.2008 23:31

von Elvis Brucelee
Antworten mit Zitat

Ich wollte die besagten Vorurteile einfach mal ein wenig karikieren, gelegentlich verselbstständigt sich aber beim Schreiben der Text meiner Beiträge und geht gaaanz seltsame Wege.

Aber mal eine kleine Frage zu eigentlichen Thema (ist fast schon ein Off-Topic geworden). Hast du schon mal etwas bei einem Verlag eingereicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag29.01.2008 23:40

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Schade, dass ihr euch vom Haupttext, der Terrorkrümel betroffen hat, ablenken lasst. Bin ich enttäuscht. Das Farbspiel hat trotzdem seine Bedeutung, wenn ihr mal an das Wort Oval denkt. Geometrie spielt eine Rolle. Groschen gerutscht?  Nachhilfe gebe ich nicht.

Quasi meint, die haben wohl noch nie mit Frauen zu tun gehabt? Soll Ralphie mal Esmeralda fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag29.01.2008 23:54

von Eireena
Antworten mit Zitat

Noch mal auf die Ursprungsfrage zurück:

Meine Meinung ist, dass es nicht vom Alter abhängt, sondern von dem, was einen Menschen ausmacht. Was hat er erlebt, wie nimmt er seine Umwelt war, kann er reflektieren, sich in andere Personen, Denkweisen hineinversetzen, hat er einen weiten Horizont... oder ist er dumm wie Brot...

Unglaubwürdig finde ich Texte von Jüngeren, bei denen ich meine herauszulesen, dass sie ein wenig bluffen und nicht von ihrem Erfahrungshorizont ausgehen. Das wirkt dann schnell altbacken und kann mich nicht ernsthaft interessieren. Wenn aber jemand wirklich etwas schreibt, was in der Jugend von heute vorgeht, dann ist das ein wunderbares Zeitdokument und auf jeden Fall lesenswert. Ich muss dabei z.B. an Xsazilas Schulalltag denken. Das ist sehr spannend zu lesen, unabhängig vom Alter.

Also einzige Voraussetzung: Wahrhaftikgeit und nicht auf Themen stürzen, bei denen die Erfahrungen zwangsläufig noch nicht vorhanden sein können.

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag29.01.2008 23:56

von Longo
Antworten mit Zitat

Jeder kann schreiben. Authentisch, aus dem Herzen muss man schreiben. Das ist das Wichtigste. Eine, seine Botschaft. Hierbei ist aber auch eine gewisse Ausdrucksweise wichtig.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McDuff123
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 35
Beiträge: 97



M
Beitrag30.01.2008 15:13

von McDuff123
Antworten mit Zitat

Man kann nicht früh genug mit dem Schreiben anfangen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenmeister
Leseratte


Beiträge: 175



Beitrag30.01.2008 16:29

von Bananenmeister
Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:


In Fantasyromanen kommt Liebe kaum oder gar nicht vor, weil Teenager eben noch nicht so weit sind. Deshalb (u.a.) lese ich keine Fantasy, denn für mich ist die Liebe (generell, nicht die eine einzige Liebe zu einem Menschen, sondern die Liebe als Lebenskonzept) das wichtigste im Leben. Ohne Liebe wäre das Leben sinnlos.



Mh, das stimmt überhaupt nicht. Es mag sein, dass dies auf Fantasyliteratur für Kinder zutrifft, aber Liebe und Sex (und Liebe) kommen in vielen Fantasybüchern(schließe auch Darkfantasy mit ein) vor. Fantasy als Zielgenre für Kinder und Jugendliche zu setzen ist genau so oberflächlich. (wieso sind in den teeniezeitschriften immer die Liebeskurzgeschichten und nicht die Fantasykurzgeschichten?)
Mit einem Liebesroman würde ich wohl nie Fantasy gleichsetzten, alleine schon aus den genannten Gründen des Geschmacks (mal davon abgesehen, dass ich noch nie einen gelesen habe).

 Exclamation  Exclamation  Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McDuff123
Geschlecht:männlichWortedrechsler
M

Alter: 35
Beiträge: 97



M
Beitrag30.01.2008 17:09

von McDuff123
Antworten mit Zitat

Eireena hat Folgendes geschrieben:
Noch mal auf die Ursprungsfrage zurück:

Meine Meinung ist, dass es nicht vom Alter abhängt, sondern von dem, was einen Menschen ausmacht. Was hat er erlebt, wie nimmt er seine Umwelt war, kann er reflektieren, sich in andere Personen, Denkweisen hineinversetzen, hat er einen weiten Horizont... oder ist er dumm wie Brot...
rt.


Genau meine Meinung  Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag01.02.2008 13:30

von pna
Antworten mit Zitat

Mit dem Alter hats vielleicht wirklich nicht viel zu tun, wohl aber mit der Zeit. Jemand, der zwanzig Jahre lange seine Sprachwerkzeuge geschliffen und geschmiedet hat, wird sicher besser damit umgehen können, als ein Anfänger, ein Azubi.

Deswegen gibt es ja auch den Begriff Jungautor, der sich mehr auf den Status des Anfängers bezieht als auf das Alter.

Und kurz zu der Sache mit der ersten Veröffentlichung: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass das erstveröffentlichte Buch auch das erstgeschriebene eines Autoren ist. Der Erstveröffentlichung eines Autoren (Und ich meine hier echte Publikationen, kein DKZ, kein BOD, kein Selbstverlag) sind oft tausende Seiten vorausgegangen: Kurzgeschichten, Essays, Gedichte, Notizen, Romanfragmente, Romane ... Also ich wage hier mal die Prognose, dass es hier keinen gibt, dessen erstes Werk von einem Publikusmverlag flächendeckend publiziert wurde.

Damit ist auch meine Stimmabgabe begründet: Ein Erwachsener schreibt dann besser als ein jugendlicher Autor, wenn er in jugendlichem Alter damit begonnen hat; man kann nie früh genug damit anfangen, den großen Teich der Worte zu besuchen.

lg/pna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag01.02.2008 22:19

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Aus der Inaugenscheinnahme des Alters, würde ich mich hier dezent heraushalten. Es hat jeder seine Stil- einem gefällt er-dem anderen nicht.
Ich schließe mich pna. an. Eine Flächendeckung gibt es in diesem und auch in anderen Foren nicht. Die Verlage können doch mäkeln, bei dem Angebot an Literatur in Deutschland und der Welt.

Aus meiner Erfahrung kenne ich bisher nur einen Verlag, der das flächendeckend übernehmen würde. Das ist ein Verlag, in Frankfurt/Main, der sich für die Veröffentlichung eines Romanes, Lesungen in Deutschland, Schweiz und auch England anbietet. Dazu kommen die Buchhandlungen in Deutschland, die beschickt werden. Denke, das ist flächendeckend, wenn man dann satte 14-18.000 Euro hinblättern muss.
(kommt aber auf den Umfang des Romans an und die gewünschte Gestaltung)

So ist das, meint mein Freund Quasi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 62
Wohnort: Soest


Beitrag02.02.2008 01:09

von Ingo
Antworten mit Zitat

Mir hat Folgendes geschrieben:

 ist aber nur die Meinung eines verzweifelten Menschen, der gerade verinnerlicht hat, dass er in etwas mehr als 30 Jahren unter einer Brücke hausen wird.


hi, sag wie kommst du auf den Quatsch, in 30 Jahren unter einer Brücke leben zu müssen? Rolling Eyes  Shocked  Hört sich für mich an als ob du in deinem Leben versagt hättest und dich damit abgefunden hast.


_________________
Vorurteile waren schon immer ein mangel an Vernunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag02.02.2008 02:06

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Oder die Ironie drang nicht bis zu dir durch lieber Ingo wink

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingo
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 52
Beiträge: 62
Wohnort: Soest


Beitrag02.02.2008 14:05

von Ingo
Antworten mit Zitat

hmm naja, wie auch immer  Confused

_________________
Vorurteile waren schon immer ein mangel an Vernunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1610
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag02.02.2008 14:24

von pna
Antworten mit Zitat

Tja, Hunger ist die Muse des Poeten Smile

lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 3 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von nebenfluss

von Mogmeier

von Boudicca

von LightVersionXX

von fancy

von Nicki

von femme-fatale233

von fancy

von F.J.G.

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!