18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Handlungsorte - Trends, Vorlieben, Wünsche

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag15.12.2013 12:23
Handlungsorte - Trends, Vorlieben, Wünsche
von Belli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Diesmal geht es um den Ort der Handlung eurer Geschichten. Und zwar möchte ich wissen welche Trends oder Vorlieben es bei dieser Frage gibt. Natürlich ist das auch Genreabhängig. Jugendbücher spielen natürlich immer in Schulen/Internaten, aber wo liegt diese Schule/Internat.

Muss es denn immer in den USA sein? Ist Europa nicht auch interessant? Schließlich gibt es in Europa auch schöne Städte mit wundervollen Kulissen und die Leser in Europa fänden das sicher auch schön. Oder wünscht ihr euch manchmal, das euer Lieblingsroman an einem anderen Ort spielt? Wo last ihr eure Geschichten denn so spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag15.12.2013 12:41

von JT
Antworten mit Zitat

Ursprünglich sollte einer meiner Geschichten in Kanada spielen. Der Gedanke dahinter, dort gibt es Gebiete, die nicht sonderlich dicht besiedelt sind. Jetzt hab ich aber hier gelesen, dass gerade bei unbekannten Autoren es nicht gerne gesehen wird, wenn die Handlung im Ausland spielt. Also habe ich es nach Deutschland verlegt. Was zwar stellenweise ein wenig schwieriger ist, aber machbar und da die Vorfahren all meiner Protas eh aus Europa stammen, finde ich es im Nachhinein gar nicht so schlimm.

_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag15.12.2013 12:58

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Frankreich, aber auch England. Deutschland hat mich schriftstellerisch nie gereizt, weder historisch noch sonst wie. Natürlich ist es einfacher und authentischer, einen Roman in einer Region anzusiedeln, die man aus eigener Anschauung kennt, aber mit guter Recherche kann man das kompensieren.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag15.12.2013 13:00

von Piezke
Antworten mit Zitat

Belli hat Folgendes geschrieben:
Jugendbücher spielen natürlich immer in Schulen/Internaten, aber wo liegt diese Schule/Internat.

Nun wirklich nicht. ^^
Jugendbücher sind ähnlich facettenreich wie Literatur für Erwachsene. Die Gedankenwelt der Zielgruppe dreht sich um alle großen Gefühle und Konflikte, dementsprechend unterschiedlich sind ihre Szenarien. Das war früher so (Tom Sawyer & Huck Finn, Anne auf Green Gables, Little Women), später (Die unendliche Geschichte, Herr der Fliegen) und ist heute nicht anders (Die Geschichte vom großen Baum, Die Sprache des Wassers).


Ich wähle den Schauplatz, den die Geschichte verlangt. Wenn der Ort nur umrissen ist, sehe ich keinen Grund, ihn ins Ausland zu verlagern.
Die meisten meiner Geschichten spielen aber in meiner Heimat, dem Sauerland. Dort gibt es alles: viel Natur, alte Bräuche und Feste, Dörfer und moderne Städte, starke Industrie. Die Prägung kriege ich wohl nicht mehr aus mir raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag15.12.2013 13:31

von Gerling
Antworten mit Zitat

Meine Romane spielen fast ausschließlich in Deutschland. In meinem zweiten Buch gab es Passagen, die in den USA und in Afghanistan spielten, aber nun beschränke ich mich aufs Heimatland. Hier allerdings tobe ich mich aus - sprich - ich lasse meine Protas durchs gesamte Bundesgebiet hetzen.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag15.12.2013 16:22

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Meine spielen bislang alle in Kanada (wo ich seit knapp 20 Jahren lebe). Da sich in meine Geschichten immer viel Natur, irgendwelches Getier und bestimmte Gesellschaftsgruppen mit ihren durch die kanadische Gesellschaft bedingten Spannungen hineinmischen, könnte ich sie auch nicht woandershin umpflanzen.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag15.12.2013 17:26

von preusse
Antworten mit Zitat

In achtzig Jahren und auf 1800 Seiten haben meine Helden fast ganz Mittel- und Südeuropa incl. Palästina besucht.
Im Norden ist es mir zu kalt, auch wenn Wikinger gerade "in" sind. Confused
Und irgendwie war ich immer an ihrer Seite, wenn auch 800 Jahre später.


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 178
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag16.12.2013 09:37

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist sehr leicht und verlockend den Ort der Handlung ins Heimatland zu verlegen, da man sich dort auch am meisten auskennt. Allerdings lasse ich meine Geschichten eher selten in Deutschland spielen. Da ist es schon ironisch das mein Debütroman zum Teil in Deutschland spielt.

@Piezke: Okay, dann sagen wir bei den meisten Jugendbüchern spielt die Schule/das Internat eine Rolle, das es zum Leben der Jugendlichen dazugehört und sich die Leser besser mit dem Held identifizieren können, wenn der an einem Ort agiert, der ihnen vertraut ist. Es sei denn die Geschichte spielt in einer Postapokalyptischen Welt wie in "Die Tribute von Panem" und anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn ihr drei Wünsche hättet (Ausbl...
von stephenalexandar
stephenalexandar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 18.01.2023 00:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Wünsche am Ende des Lebens
von Lona21
Lona21 Plot, Handlung und Spannungsaufbau 27 03.06.2021 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Für meine Tochter Franziska, ich wü...
von Jack Ruler
Jack Ruler Feedback 11 08.08.2020 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein paar Wünsche nur ...
von Tula
Tula Feedback 2 18.12.2019 02:31 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von V.K.B.

von madrilena

von Leveret Pale

von sleepless_lives

von versbrecher

von Minerva

von Leveret Pale

von Enfant Terrible

von Nordlicht

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!