18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Eine letzte Chance (Prosa)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag04.12.2013 08:13

von Merope
Antworten mit Zitat

Was mir gefällt:
Die Fliege mit dem menschlichen Gesicht

Was mir nicht gefällt:
Der abrupte Schluss//die schnelle Einsicht

Was ich vermisse:
etwas mehr "Tiefe" in der Spiegelwelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag04.12.2013 17:25

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

also wirklich überzeugen kann mich deine Geschichte nicht, obwohl sie eigentlich ganz flüssig und beinahe fehlerfrei geschrieben hast. Das "beinahe" bezieht sich in dem Fall auf die Zeitenfolge. Ich weiß schon, dass man allgemein gültige Aussagen auch in Texten, die im Präteritum geschrieben sind, trotzdem im Präsens schreiben darf, aber mir gefällt das gar nicht, es wirft mich aus dem Lesefluss heraus.

Aber das ist hier nicht das Ausschlaggebende. Was mir nicht gefällt, ist, dass die Moral der Geschichte viel zu offensichtlich ist, du das sogar den Mann in der Spiegelwelt komplett unverforen aussprechen. Nein, das ist mir zu sehr mit dem Holzhammer. Ich hätte es schöner gefunden, sie hätte dort einfach eine lustige Zeit erlebt und so diese Einstellung schätzen gelernt. Es ist natürlich schwierig, das dann auch innerhalb von zwei Stunden Schreibzeit wirklich zu vermitteln, aber da hätte es sicher auch Ansätze gegeben, die die Wandlung nicht ganz so abrupt werden hätten lassen. Beispielsweise als Kind war sie auch immer fantasievoll, aber ihre Eltern haben ihr das ausgetrieben oder ähnliches, dann findet sie wieder dorthin zurück. Oder so.

Schade fand ich auch, dass ich das Gefühl hatte, nicht nah genug an der Prota zu sein, es wirkt alles eher berichtend, was sie eigentlich denkt und fühlt, das kommt für mich nicht so gut rüber.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.12.2013 22:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist mir leider zu belehrend. Dabei wirkt auch der kleine Ausflug hinter den Spiegel nicht arg phantasievoll oder spannend auf mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErieBee
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 45



E
Beitrag05.12.2013 22:04

von ErieBee
Antworten mit Zitat

OK! Das macht Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag06.12.2013 20:52

von Kissa
Antworten mit Zitat

Sorry,
ich habe momentan leider sehr wenig Zeit und möchte deine Geschichte wenigstens befedern.

Ich versuche eine Einschätzung nachzureichen!

Liebe Grüße
Kissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag08.12.2013 14:40

von Piezke
Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube, der Geschichte kann man nur mit Zustimmung oder Ablehnung begegnen. Ich bin kein Fan von Fantasy, überhaupt nicht, aber ich bin auch kein Fan von überrationalem Denken. Heißt, die Protagonistin war mir leicht unsymphatisch und die Spiegelwelt ebenso. Eskapismus, schön und gut, aber Bücher bieten mehr als das. Wer Fantasy verpönt, hat dennoch Fantasie - die Geschichte scheint das anders zu sehen.

Sprachlich finde ich den Text bis auf wenige Stellen ordentlich. Claudias Ablehnung gegenüber Eva ist mir zu dick aufgetragen und dann gibt es da noch diesen Satz:
Zitat:
Dass man das auch als eine Art Flucht vor der Realität auslegen konnte, war ihr noch nie in den Sinn gekommen…
Der gehört für mich gestrichen. Als Leser ist mir Claudias Widerspruch auch ohne Erklärung aufgefallen. So wie es sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.12.2013 19:10

von TET
Antworten mit Zitat

Wenn es die Zeit zulässt gebe ich noch einen Kommentar zu meiner Bewertung ab.

von mir 6 Federn


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag08.12.2013 19:46

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Einführung fand ich von der Thematik her vielversprechend. Leider ist Claudia in meinen Augen, während sie in der Spiegelwelt ist, viel zu passiv. Karl redet und redet und von Claudia kommt fast keine Reaktion. Für mich passt es darum nicht zusammen, dass sie nach ihrer Rückkehr den Roman sogleich begeistert weiterliest, weil sich diese Charakterentwicklung für mich nicht aus dem Geschehen davor ergibt.

Darum von mir leider nur drei Federn.

Allgemeiner Hinweis zu meiner Kommentierung und Befederung:
Ich habe keine strikten Bewertungsrichtlinien oder Punkte, die ich abhake, sondern verteile die Federn mehr nach Gefühl. Ich versuche vor allem, den Text in seiner Gesamtheit zu betrachten und die Dinge, die mir gefielen oder missfielen, (hoffentlich) fair gegeneinander abzuwägen. Ich hoffe, du findest meinen Kommentar zumindest ein klein wenig nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kakerlake
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 50
Beiträge: 3
Wohnort: Österreich


K
Beitrag10.12.2013 13:26
ein großes ENTSCHULDIGUNG....
von Kakerlake
Antworten mit Zitat

Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die meine Geschichte gelesen, bewertet und kommentiert haben. Leider hatte ich keine Zeit mehr, drüberzulesen, da ich bis 20:59 geschrieben habe. Dies ist auch der Grund für das viel zu schnelle Ende (im Gegensatz zum Anfang) und für noch so einige andere Mankos. Ich werde das auf jeden Fall noch besser ausbauen.

Wir sind gerade mitten im Umzug, und ich dachte, ich könnte trotzdem am Wettbewerb teilnehmen. Leider blieb mir dann im Umzugsstress keine Möglichkeit mehr, aktiv an den Bewertungen teilzunehmen.

Es ist mir wirklich sehr unangenehm, denn ihr habt euch die Mühe gemacht, meinen Text zu lesen und zu bewerten! So war das nicht geplant! Tut mir leid!


_________________
Das Leben muss mehr sein als die Zeit, die man darauf wartet, dass sich seine Träume erfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 7. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Thomas74

von Olifant

von Papagena

von Tjana

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von Wirbi

von Lapidar

von Piratin

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!