18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Trügerische Sicherheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.01.2008 03:35
Trügerische Sicherheit
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Laken sind zerwühlt
Das Bett strömt unsere Wärme aus
Eine Kuhle zeigt
wo unsere Körper sich fest
ineinander verschlungen vereinten
Unser aromatischer Duft erfüllt den Raum
und dein Klang vibriert in mir nach
Ich fühle deine Hände
Ich fühle deine Haut
und schmecke das Salz des Lebens
in deiner Liebe
Die Erinnerung schläft
im Dunkel der Nacht

ich weiß
es ist nicht von Dauer
Doch halte mich
und schenke mir den Traum
von Stärke

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag29.01.2008 13:05

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia!

So ein wunderschönes Gedicht. Man spürt beim Lesen geradezu das Nachbeben der Liebe!
Sinnlich, tief, einzigartig.
Dieser Klang dabei - vollkommene Harmonie. Keine Silbe zuviel. Alles im rechten Maß, im rechten Einklang.

Am Anfang hat mich, das will ich noch anmerken, dieses "Salz des Lebens" ein wenig gestört. Es schien mir zu sehr klischeehaft zu sein. Aber dann habe ich erkannt, daß hier an dieser Stelle keine anderen Worte als diese stehen können.

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Egopus
Cholyriker

Alter: 60
Beiträge: 851
Wohnort: Duisburg


Beitrag29.01.2008 20:29

von Egopus
Antworten mit Zitat

Unser aromatischer Duft erfüllt den Raum

Aroma [griechisch] das, Wohlgeruch, meist bewirkt durch flüchtige ätherische Öle, die viele Pflanzen (auch Tiere, Ambra) absondern. Künstliche Aromen sind meist Gemische synthetischer Geschmacksstoffe, abgerundet durch Zusätze von echten Fruchtextrakten.

Ich weiß was du mit aromatischer Duft meintest, nur wirkt es hier mehr als deplatziert.
Aromen gibt es weder direkt noch indirekt am, im oder um den Menschen.
Er stört deshalb im Text, weil es nicht möglich ist.
Als Metapher ist es dadurch genauso ungeeignet.

Ansonsten ist der Text ganz nett, haut aber auch wirklich niemanden vom Hocker.


Aber auch hier müsstest du etwas besser orientiert an den Umgang mit Worten gehen.

die Kuhle steht für:

Mulde , Loch
Senke (Geografie)
Grube, Bergwerk im Bergbau
Grab
Höhle
Tierbau
windgeschützter, trockener Schlafmulde bzw. Ruheplatz von Wild, siehe Jägersprache
der Kuhlengräber (nordd.) ist ein Totengräber (Beruf)



Durch diese beiden ungeschickt verwendeten Worte, scheint es mir so, dass du den Text nicht gewissenhaft überdacht hast.

Hinzu kommen nicht nachvollziehbare groß- und kleinschreibung

wie gesagt, ganz nett, aber durch die unstimmigkeiten und die doch schon tausend mal gelesenen beschreibungen eher mittelmäßig.


michael


_________________
Brachial-Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag29.01.2008 21:06

von princess of night
Antworten mit Zitat

oh da muss ich aber widersprechen egopus..

Hallo sylvia, ich finde deine zeilen sehr ausdrucksstark..ich sehe förmlich vor mir was geschehen ist. Es mag daran liegen das es in der einfachheit der wörter ausspricht was vielleicht nur menschen mit viel gefühl erkennen werden.


Zitat:
Die Laken sind zerwühlt
Das Bett strömt unsere Wärme aus
Eine Kuhle zeigt
wo unsere Körper sich fest
ineinander verschlungen vereinten



ja,das bett ist zerwühlt wenn körper sich vereinen,und es entsteht auch eine kuhle im bett..(die forensiker unter uns können zum beispiel diese „kuhlen“ sehr gut nutzen um mit luminol nachzuweisen dass dort etwas passiert ist*schmunzel*


Zitat:

Unser aromatischer Duft erfüllt den Raum
und dein Klang vibriert in mir nach


ich habe mir sagen lassen dass männer, die richtig erregt sind die verschiedensten düfte an einer frau empfinden und diese sind dann eben so „aromatisch“ wie du es beschreibst.

Zitat:
Ich fühle deine Hände
Ich fühle deine Haut


wieder eine passage die nur eine frau so empfinden kann..sehr schön!

Zitat:
und schmecke das Salz des Lebens
in deiner Liebe
Die Erinnerung schläft
im Dunkel der Nacht

ich weiß
es ist nicht von Dauer
Doch halte mich
und schenke mir den Traum
von Stärke


nun kommt der grosse seufzer..ja es war schön mit ihm.,.und ja man denkt noch lange an diese stimmung...

sehr schön ausgedrückt wie es nur jemand kann der zu lieben fähig ist..

LG
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.01.2008 21:30

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Ilka

Ich danke dir, für deine Sichtweise und für dein großes Lob. Es ist schön verstanden zu werden.
Am Salz habe ich länger gehadert, weil es nicht immer verstanden wird.
Aber wie du bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich es nicht anders ausdrücken kann.

smile extra




@Egopus
Ich kann dir leider nicht recht geben was das Aroma betrifft.
Das Wort Aroma stammt aus der Sensorik, in der Geschmack und Geruch eine Empfindung auslöst.
Die kleine Lebensmittelkunde ist hier nicht relevant. Ich spreche ja nicht von einem Kuchen oder einem Tee.

Nun das Wort - Kuhle - *schmunzel*
Wie du so schön selbst erkannt hast, steht es auch für Mulde und damit hat es das Synonym - Delle.

Tut mir leid Michael aber hier kann ich dir in beiden Fällen nicht recht geben und weiche auch nicht von den Worten ab. Zumal ich meine Worte immer sehr abwäge und auch meine Gedichte durchdenke. Aber auch mir können Fehler passieren, was hier zum Glück nicht geschah.

Aber ich bedanke mich für deine Aufmerksamkeit und dass du Synonyme bzw. Worterklärungen mit ins Spiel gebracht hast. Denn hier können die Leser sehen, das Texte wohl durchdacht sein sollten. Und man auch mal Worte nachsehen sollte.
Was diese kleine Diskussion belegt.
Zu der Klein- und Großschreibung sei gesagt, sie wurde so gesetzt, wie sie normalerweise durch Punkt und Komma gesetzt worden wäre. Da ich die Satzzeichen komplett weggelassen habe, war das mehr eine Richtungsweisende Möglichkeit für die Betonung.
Ich dachte, das würde klar, wenn man sich mit den Zeilen beschäftigt.
Scheint nicht so zu sein.
Vielleicht ändere ich das noch. Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass nicht jeder so denkt wie ich.

EDIT:
Egopus hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten ist der Text ganz nett, haut aber auch wirklich niemanden vom Hocker.

Du solltest in deinen Rezensionen bei dir bleiben. smile Nur als Randbemerkung. wink




@Princess


Danke auch dir. Deine Rezension zeigt mir, dass mein Text richtig aufgenommen wird. Es könnten sicher noch andere Eindrücke gelten aber dein Eindruck/Empfinden kommt dem meinen sehr nahe und ich fühle mich sehr wohl bei deiner Erklärung.

Danke euch allen smile extra

Ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Trügerische Sicherheit (Count on Me ...
von BiancaW.
BiancaW. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 03.12.2023 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frage der Sicherheit
von Ralfchen
Ralfchen Feedback 0 09.06.2022 01:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen
Ankündigungen: NEWS: Mehr Sicherheit!
von Boro
Boro Ankündigungen 0 30.01.2017 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Trügerische Versuchung
von MadameMimm
MadameMimm Werkstatt 20 18.08.2010 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nur zur Sicherheit
von jim-knopf
jim-knopf Werkstatt 5 22.02.2009 21:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von MT

von agu

von Nora_Sa

von Lionne

von fancy

von Schlomo

von hexsaa

von Abari

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!