18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Brauche kleine Hilfestellung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Munin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag27.01.2008 19:47
Brauche kleine Hilfestellung
von Munin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich schreibe an einem Roman, der sich im spätantiken, hellenistisch-römischen Ägypten zuträgt.
Mein Roman beginnt damit, dass die Hauptperson - ein Alchimist - von einer Reise zurückkommt, auf der er eine alte Freundin ermordet hat. Allerdings gefällt mir die Art und Weise, in der ich das Ganze bisher ausgearbeitet habe, noch nicht besonders. Soviel dazu.

Und jetzt zur "Hilfe", die ich von euch benötige.
Was ich suche, sind Motive für einen solchen Mord. (Die evt. in so eine altertümliche Zeit passen) [es ist z.B. ein Kind im Spiel, das die beiden gezeugt haben, das die alte Freundin jedoch fortgegeben hat... okay, seltsames Beispiel  Embarassed ]
Das klingt jetzt blöd, ich weiß. Aber vielleicht könnt ihr einfach mal ein paar Ideen in den Raum werfen, ohne Näheres zur Geschichte zu wissen. Inspiriert mich bitte.  Laughing

Herzlichsten Dank im Voraus.

*davonflieg*
Munin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.01.2008 19:56

von Nihil
Antworten mit Zitat

So kann das doch nichts werden. Wenn du einen Mord planst, ohne selbst die Hintergründe zu wissen, benutzt du ihn doch nur als aufgesetzten Showeffekt, der die Leser anziehen soll. Sinn macht er dann wahrscheinlich keinen und so wie das jetzt klingt, bist du sogar bereit, deine übrige Geschichte nach diesem Mord auszurichten. Sollte es denn nicht eher so sein, dass du die Umwelt, dann die Charaktere entwirfst oder die Geschichte logisch nach deren Eigenarten entwirfst? Aber bitte, es ist dein Buch. Inspiration will ich dir aber böswilligerweise nicht bieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag27.01.2008 20:34

von Munin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich versteh dich gut. ... Aber Ich habe Hintergründe.  Embarassed Doch meine Idee ist noch etwas unausgereift, ich möchte das noch etwas ausbauen, um es dann mit dem Rest der Story verweben zu können - und hab mir gedacht, ich könnte mir mal etwas Inspiration holen.
Die Geschichte an sich steht schon, aber der Mord hat mit einem zweiten Handlungsstrang zu tun, der sich weit in die Vergangenheit des Charakters hineinzieht.
Ich müsste jetzt viele Worte verschwenden, um die ganze Situation zu erklären, die ich nicht habe.  Laughing
Soweit, um mich gegen deine böswilligen Absichten zur Wehr zu setzen.  Very Happy

^^ greez
Munin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2008 20:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ein nichteheliches Kind macht sich immer gut. Damit kannst du den halben Roman füllen und gleichzeitig aus dem Alten Testament klau... äh ... zitieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 53
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag27.01.2008 22:45

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Munin!
Sollte deine Story nicht auf den Hintergründen basieren, warum er seine Freundin umgebracht hatte? Oder ist sie nur eine Jugensünde, die ihn wohlmöglich mit dem Kind erpresst. Hat das Kind eine besondere Gabe, die er nutzen möchte und sie steht ihm dabei im Weg? Möchte er die Spuren seiner Vergangenheit löschen und beseitigt das Kind gleich mit?
So wie du es beschreibst, taucht die Gute in dem Moment auf, wo er sie am wenigsten gebrauchen kann. Vielleicht konnte ich dir ein paar Denkanstöße geben. Wink

L.G
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.01.2008 12:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine Inhaltsangabe des Buches wäre hilfreich. So paddelt man ziemlich hilflos herum.

Eifersucht könnte auch ein gutes Motiv für einen Mord sein, die gab es schon immer, solange es Menschen gibt. Auch wenn er nichts mehr von der Frau will, kann er es doch nicht ertragen, sie in den Armen eines anderen zu sehen, und bumm, sind sie beide tot. wink
Nach oben
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag28.01.2008 19:10

von TiWi
Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ein Kind im Spiel ist, würde ich eben dieses als Motiv wählen.
Da der Mörder ein Alchemist sein soll, hat er vielleicht so etwas wie eine Zukunftvision, in dem das Kind im Erwachsenenalter zu einem Tyrannen wird. Die Mutter hat das Kind weggegeben und will ihm nicht den Aufenthaltsort verraten. Aus Zorn, hat er sie ermordet.

Gruß
TiWi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sugars-mind
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 57
Beiträge: 11



S
Beitrag28.01.2008 19:26

von sugars-mind
Antworten mit Zitat

mach es doch anders, er ermordet sie im Affekt/Unfall ect. weil sie ihm nicht sagen wollte, wo das Kind sich befindet, dass sie einst weggeben hat...ein herrliches Klischee um die Geschichte mit einer langen Suche aufzupeppen Wink

_________________
Humor ist...wenn man den Ernst der Lage noch nicht begriffen hat!

Oft habe ich Einfälle
doch gut sind sie nie,
eben nur Reinfälle,
doch ich habe sie! (Walter Schultheiß)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TiWi
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 103



Beitrag28.01.2008 20:03

von TiWi
Antworten mit Zitat

Mord im Affenkt ist immer gut.
Allerdings, gab es in der späten Antike überhaupt Alchemisten?
Das "Al" stammt doch aus dem Arabischen und die haben erst um 640  Ägypten erobert.

Gruß
TiWi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag28.01.2008 21:16

von Felix
Antworten mit Zitat

NAja ich würds nicht Alchimist nennen, denn den Beruf gabs in der spätantike tatsächlich noch nicht.
Aber Tüftler und so etwas wie Forscher hats doch immer gegeben, braucht nur nen anderen Namen.
Für die Zeit der spätantike kommen vielleicht auch religiöse Motive in Frage. Er gehört vielleicht noch dem heidnischen Glauben an, sie ist Christin und will das Kind in dem Sinne erziehen lassen oder so ähnlich.


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munin
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag29.01.2008 21:00

von Munin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, erstmal danke für die Kommentare. Ich werde mich heute/morgen mal ernsthaft ransetzen und die Handlung genauer ausarbeiten. *verbeug*

TiWi hat Folgendes geschrieben:
Allerdings, gab es in der späten Antike überhaupt Alchemisten?
Das "Al" stammt doch aus dem Arabischen und die haben erst um 640  Ägypten erobert.

Gruß
TiWi


Schon die alten Ägypter haben Alchimie betrieben, wobei es da natürlich noch nicht "Alchimie" hieß. Mein Protagonist (namentlich: Zosimos aus Panopolis) ist Grieche und der erste wichtige Alchimist, der historisch namentlich erwähnt wird. Zudem hat er den Begriff "Chemie" geprägt. Die Blütezeit der Alchimie folgt dann natürlich im Mittelalter, wobei die mittelalt. Alchimisten ihr Wissen aus dem Osten importieren. (Arabischen Alchimisten waren Zosimos' Schriften auch bekannt)
Hab mich etwas in die Fachliteratur eingelesen, woraus hervorgeht, dass die Alchimie auch schon in der Spätantike - zumindest in Fachkreisen - geachtet war. Allerdings war diese "Wissenschaft" noch stark mit religiösen, spirituellen/magischen Themen verbunden, in geheimnisvolle und allegorische Texte verpackt. (Was sich später ja nicht unbedingt geändert hat.)

Äh... Soweit.

Wenn ich mich auf etwas geeinigt habe (Ich und mein pseudoschizophrenes Ich *g*) werde ich euch gern über meinen "Fortschritt" informieren. Dann bietet sich auch die Gelegenheit, meine Story etwas näher zu erläutern. (Mir fällt es nur so unheimlich schwer, Inhaltszusammenfassungen zu schreiben)

bis dahin,

Munin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Kleine Vorstellung
von Walex
Walex Roter Teppich & Check-In 7 23.01.2024 13:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
KI und meine kleine Schwester
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 10.11.2023 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
2-3-5-7 \ Kleine Primzahllyrik
von Günter Wendt
Günter Wendt Trash 9 18.07.2023 14:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Klemens_Fitte

von spinat.ist.was.anderes

von Herbert Blaser

von Einar Inperson

von Fjodor

von MT

von CAMIR

von Abari

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!