18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Himmelsstürmer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag11.11.2013 03:18
Himmelsstürmer
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich einer,
einer jener
Himmelsstürmer,
getragen von Membranen
eurer Engelsflügel,
meine Süßen.

Ihr Lieben!

Und selbst die Erde unten
schimmert blau und warm
als kleiner von Milliarden
Tupfern
unsres bunten
Universums.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag11.11.2013 04:21

von Erman
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian!

Obwohl ich eher an das Feuer oder den Hals/Nacken einer Frau glaube, als an einen Himmel, bin ich immer von solchen Engelsgedichten fasziniert. Sie wirken manchmal so beruhigend auf mich.
Dennoch habe ich immer so meine bedenken, was die dritte, vierte, fünfte etc  (welche auch immer) geistliche Dimension angeht. Deshalb mein etwas skeptisch differenzierter Kommentar. Also nichts für ungut.

Jetzt bin ich einer,
einer jener
Himmelsstürmer
, …...................................Das glaube ich nicht, ausgenommen Suizidopfer. Der Rest stürmt den Himmel nicht, man ist eher unfreiwillig und bewusstlos über den Jordan.

getragen von Membranen …......................Wunschvorstellungen. Eher auf Wattewolken und Engel als Zugpferde. (Pegasus)

eurer Engelsflügel,
meine Süßen.
….........................................Interessant, wenn man bereits tot ist, dann erscheinen sie (die Engel) dem LI plötzlich Süßer, weil sie ihn in den Himmel tragen. Und nicht in die Hölle.

Ihr Lieben!
….............................................Würde ich dann auch sagen. Wie nett und Süß von euch. smile

Und selbst die Erde unten
schimmert warm und blau
….....................Das LI vergleicht sich mit der Erde, einer von Milliarden Tupfen im Himmel. Und ich dachte nur die Guten dürfen in den Himmel. Davon gibt es bestimmt nur paar tausend. Bis jetzt.

als kleiner von Milliarden
Tupfern
unsres bunten
Universums.



Na ja, vielleicht als Trost spende, jemandem der im Sterbebett liegt. Warum auch nicht.
Ich würde aber sagen: Leichter ist es, sich von der Muse zu trennen, als von dem Spatz, der dir die schönsten Lieder sang. Amen.


LG Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag11.11.2013 17:21

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Erman,

danke für deine Gedanken zum Text.

Ich habe beim Schreiben weniger an Sterbebett, Jordan oder ähnliches gedacht, im Gegenteil: ich wollte meinen Töchtern ein Jubellied singen (für mich die einzigen real existierenden Engel...).

Kannst Du mit dieser Idee etwas anfangen?

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.11.2013 17:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich empfinde den Text als nicht genügend ausgereift.

Eigentlich besteht der Text nur aus Füllworten wie
"Ihr Lieben"
"meine Süßen"
Diese sind textlich nich adäquat.

Die Diskrepanz zwische "blau" und "warm"
vermag ich nicht zu verstehen Question

Membrane die tragen??????
Das ist in sich sehr unschlüssig.

Ich erkenne ein sehnsuchtsvolles Gedicht,
dass durch oberflächliche Darbietung an
Charme verliert.

Das ist schade, weil es besser hätte sein können.


Freundlichst
MISTER
Nach oben
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag11.11.2013 17:42

von Erman
Antworten mit Zitat

Lieber Silvian,

ich entschuldige mich bei dir! Du hast recht, auch für mich sind Kinder die einzigen real existierenden Engel. Ja, ich kann damit etwas anfangen, es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig - für mich gewesen.
Ich kam einfach nicht auf die Idee, dass mit den Engeln, die Kinder gemeint sind. Natürlich, jetzt im Nachhinein. So gesehen ja, das Gedicht gefällt mir jetzt auch, nachdem ich es jetzt noch einmal gelesen habe.

Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silencia
Gänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: silencia


Beitrag12.11.2013 11:44

von silencia
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

eine schöne Liebeserklärung. Ja, nicht nur Red Bullshit verleiht Flügel...

Die "Erde unten" steht für das Alltagsleben? Das vor dem Hintergrund der Liebe nun nicht mehr ganz so grau daherkommt.

Mr. Bromden, ich finde nicht, dass der Text mit Füllwörtern arbeitet, schon gar nicht gehören die von dir zitierten dazu. Sie erklären ja erst, worum es im Gedicht überhaupt geht.

Silencia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Himmelsstürmer
von Reimeschreiberin
Reimeschreiberin Feedback 15 27.01.2023 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
himmelsstürmer
von Perry
Perry Werkstatt 4 02.09.2012 18:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Alien78

von Alexandermerow

von MosesBob

von Ruth

von jon

von Mana

von V.K.B.

von Minerva

von rieka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!