18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
EXITUS.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag26.01.2008 00:25
EXITUS.
von Rizzo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kreischende Seelen wecken mich,
Welch eine ereignislose Nacht!
Gelangweilt von ihren Stöhnen,
Zieh ich los und such mein Reich.

Tote Sünder begrüßen mich,
schielen arglistig zu mir,
verbergen sich in Flüstern
und hassen die Verzweiflung.

Kichernde Teufel stören mich,
zu meinen Gang ins Verrotte,
Halten mich für Wahnsinnig,
und sehen mich zu Grunde gehn..



_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag26.01.2008 09:47

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Interessantes Gedicht. Vielleicht nicht 100%ig originell, aber es ist dein Style, und er gefällt mir zum größten Teil. Die Anfangsstrophe finde ich fast schon genial, dieses Gelangweiltsein vom Leiden, allerdings würde ich diesen Vers
Zitat:
Welch eine ereignislose Nacht!

auf jeden Fall streichen und ersetzen. Passt nicht vom Stil, passt nicht vom Klang, wirkt aufgesetzt. Es würde schon genügen, ihn in einen Erzählsatz umzuwandeln, dann würde er sich perfekt in das Ambiente deines Gedichts einpassen. So aber bin ich beim Lesen darüber gestolpert.

Zitat:
Zieh ich los und such mein Reich.

Auch das würde ich umschreiben, es wirkt beinahe umgangssprachlich - war vielleicht deine Absicht, aber warum nicht schreiben: Ziehe ich los, mein Reich zu suchen? Liest sich nicht so abgehackt, finde ich, und passt viel besser in den Lesefluss. Könnte aber Geschmackssache sein.

Zitat:
verbergen sich in Flüstern
und hassen die Verzweiflung.

ein bisschen klischeehaft, finde ich, und irgendwie... unerklärt. "Die Verzweiflung hassen"... was bedeutet das? Liest sich für mich ein bisschen salopp, ein bisschen unüberlegt. Vielleicht durch eine andere Formulierung oder durch einen ganz anderen Vers ersetzen?

Zitat:
Kichernde Teufel stören mich,
zu meinen Gang ins Verrotte,
Halten mich für Wahnsinnig,
und sehen mich zu Grunde gehn..

Normalerweise hüte ich mich, in der Lyrik mit logischen Schnitzern zu kommen, aber hier entsteht doch ein großer Bruch in der Stimmung der 1. Strophe. Soweit ich das verstanden habe, war das LI am Anfang einfach resigniert, was ich interessant fand. Jetzt driftest du, vor allem in den beiden Schlusszeilen ("wahnsinnig" schreibt man übrigens klein, "zugrunde" zusammen... glaubisch  Wink ) wieder ins Klischee ab, und warum geht das LI plötzlich zugrunde? Vielleicht solltest du dein Gedicht ein bisschen anders aufziehen, damit man besser die Aussage versteht.

Ich muss dich dennoch loben: Lebendige, ungewöhnliche Beschreibung der "Hölle", eine Metapher, die zum Nachdenken anregt. Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag26.01.2008 13:02

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Gut finde ich, daß hier auf Reime verzichtet wurde.

Was mir nicht gefällt: Der Stil ist platt und lebt nur von seinen überflüssigen Manierismen.
Das sind nur Worte, Worte, Worte, um mit Shakespeare zu sprechen. Nette Bilder, ohne Bedeutung. Noch nicht einmal hübsch.

Worte wie "Tot", "Sünder", "kreischen", "Seelen", "Reich", "Nacht", "Verzweiflung", "Teufel" oder "Wahnsinnig" werden benutzt, um einen Inhalt vorzugaugeln, der nicht vorhanden ist.

Sorry, wenn ich das sagen.
Aber ist einer dieser Texte, die einen kalt lassen.

Eine Frage, die du dir stellen solltest:
"Lese ich gern Gedichte?"

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag26.01.2008 16:21

von Rizzo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay..
Ich schreib oft meine Gedanken auf..
*denk*
Vielleicht haben wir einen ganz anderen Geschmack? , Brynhilda

Terror.. Ich werds mir nochmal überdenken..


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag26.01.2008 17:09

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Hallo Rizzo,
ich pflichte Brynhilda bei. Mir geht es ähnlich bei deinem Gedicht. Empfinde es als hohl und aufgesetzt.  Und ich habe im Gegensatz zu Brynhilda null Ahnung von Lyrik, bin Anfängerin.

Auch wenn die Kritik dir vielleicht sehr hart erscheint, ich finde sie sehr konstruktiv. Keine Geschmacksfrage glaube ich, sondern ein Finger in der Wunde und Fragen, deren Antworten eventuell den Schub nach vorne bedeuten können.
Okay, eine Schreibübung eben, zu der du stehst oder die du vielleicht noch mal überdenken oder für später liegen lassen willst. Es liegt in deiner Hand. Du bist der Autor  Wink .
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag26.01.2008 19:41

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Rizzo hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben wir einen ganz anderen Geschmack? , Brynhilda


Das mag sein.
Aber Textkritik hat nicht immer etwas mit Geschmack zu tun. Zumindest nicht in diesem Fall.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag27.01.2008 00:44

von Berni
Antworten mit Zitat

Du setzt 3 mal an und machst den Leser neugierig mit:

Kreischende Seelen ...

Tote Sünder ...

Kichernde Teufel ...

und dann kommt jedesmal nichts außer der Enttäuschung des Lesers, der sich fragt, was das Ganze eigentlich soll.

Nö, das war nix und die bisherige Kritik solltest du dir hier wirklich zu Herzen nehmen und als Hilfestellung sehen.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag27.01.2008 00:55

von Rizzo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, langsam weiß ich das das alles schlecht ist.. muss man jetzt nicht betonen oder?

_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag27.01.2008 01:00

von Berni
Antworten mit Zitat

Zitat:
die bisherige Kritik solltest du dir hier wirklich zu Herzen nehmen und als Hilfestellung sehen.


You understand?  Wink

Übrigens:
Stell doch mal deine Texte in die Talentschmiede ein. Da erhälst du gewiss wesentlich mehr hilfreiche Tipps, die dich weiterbringen. Falls du an Kritik und Unterstützung interessiert bist. Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.01.2008 17:26

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Liebe Rizzo,

wie du anhand von deinen Federn siehst, gehört dein Text in die Talentschmiede und ist für eine gewissenhafte Überarbeitung fällig.

Nicht böse sein aber in der Talentschmiede bekommst du auch eher die Textarbeit die du brauchst.

Lieben Gruß
und festhalten; nächster Halt die Talentschmiede Lyrik

Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rizzo
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 119
Wohnort: U.N.H.O.L.D.anien


Beitrag27.01.2008 20:49

von Rizzo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, gut, aber was nützt es wenn man einen dutzende Tips gibts?
Den halben Text verändert? So das der eigene Gedanke verschwindet?
Ist zwar logisch, aber ich hab auch manchmal das Gefühl, das Leute einen einfach nicht sagen können das jemand kein Talent hat oder das vollkommend idoitisch ist (obwohl man das selber nicht bewusst ist).. oder man korregiert es bis man das Alte nicht mehr erkennt.  
Kann man diesen Text nicht löschen?
Danke.

PS: Sowas passt zwar hier nicht hin.. ist ja ne Talentschmiede. Aber bei diesen Gedicht kann man ja kaum was ändern ohne alles zu ändern.. Rolling Eyes


_________________
If I am Lolita
Then you are a criminal
And you should be killed
By an army of little girls
The law won't arrest you
The world won't detest you
I'm Gothic Lolita
And you are a criminal
I'm not even legal
I'm just a dead little girl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag28.01.2008 00:14

von Berni
Antworten mit Zitat

Rizzo,

Zitat:
Ja, gut, aber was nützt es wenn man einen dutzende Tips gibts?


ja, was nutzen Tipps? Sie nutzen vor allem nur dem, der sich helfen lassen möchte. Deine obige Frage, aber auch deine Reaktion insgesamt auf deine letzten Texte lässt mich daran zweifeln, dass du Hilfe tatsächlich annehmen möchtest. Das solltest du zunächst einmal für dich klären. Mit deiner momentan sehr trotzigen Art stößt du nämlich allen hier unfreundlich vor den Kopf, obwohl wir alle dir gut gesinnt sind und dir mit unseren Antworten ein wenig auf dem Weg helfen wollten.

Nimm Kritik doch als Unterstützung und nicht persönlich! Sonst wirst du irgendwann gar keine mehr bekommen, und das wird dir auch nicht recht sein.  Wink


Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag28.01.2008 11:53

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Rizzo hat Folgendes geschrieben:
Ja, gut, aber was nützt es wenn man einen dutzende Tips gibts?


Liebe Rizzo!

Du wünschst also keine Tips.
Auch gut. Aber dann sag das bitte vorher, ehe sich hier jemand die sinnlose Mühe macht, sich mit deinem Text auseinander zu setzen.

Wenn ich das recht verstehe, postest du deine Gedichte also hier, um huldigungen einzusammeln.

Nun, irgendwer wird sie dir schon geben. Hier wir ja mitunter vieler fragwürdiger Dinge gehuldigt.
Stellt sich nur die Frage, ob dich das weiter bringt.

Allerdings: Willst du überhaupt weiter kommen? Ist es dir ernst mit der Literatur?
Wenn nein, dann weiter so.
Wenn ja, dann... Nun, aber das mußt du selber wissen.

Herzlichst,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Exitus
von Longo
Longo Trash 2 07.08.2018 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
EXITUS
von hermann8332
hermann8332 Werkstatt 0 29.12.2017 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Exitus.
von Uenff
Uenff Werkstatt 8 06.11.2009 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
[GED] happy Exitus
von moep
moep Lyrik 5 11.05.2007 08:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Fjodor

von Uenff

von Carizard

von Uwe Helmut Grave

von hexsaa

von fancy

von Nordlicht

von Ruth

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!