18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
zu Nahverkehr


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.10.2013 11:52

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Wenn ich den Text nominieren wollte, müsste ich 50 Wörter Begründung liefern. Zum Glück muss ich das hier nicht.

8,75 Federn ergibt aufgerundet 9 Federn. Ich habe im Schnitt 4,32 Federn vergeben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag04.10.2013 12:26

von ash_p
Antworten mit Zitat

Zu diesem Text finde ich (leider) keinen richtigen Zugang. Schade.

_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2013 13:02

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

du erzählst hier die Geschichte von einem Mann, der in einem Kinderheim großgeworden ist und mit der Spielzeugeisenbahn den sexuellen Missbrauch verbindet, der ihm jahrelang widerfahren ist. Er will (wohl aus diesem Grund) keine eigenen Kinder, was auch noch seine Ehe scheitern lässt.

Ich fand es im ersten Moment etwas befremdlich, dass er sich diese Spielzeugeisenbahn vom Flohmarkt holt und dann das nachbaut, was ihn doch eigentlich in seinen Alpträumen verfolgen müsste. Aber gut, du hast es so gedeichselt, dass er sich eben dadurch mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt. War für mich zwar gefühlt trotzdem etwas … verquer? … aber ich kann mir schon denken, was du meintest.

Der Text kommt recht solide geschrieben daher, da kann man nicht meckern. Beeindruckt hat er mich allerdings auch nicht unbedingt mit seiner Sprache. Das Bernhard-Zitat hast du eher in Richtung „Verdrängung der Wahrheit“ interpretiert, was in meinen Augen eigentlich den Kern seiner Aussage nicht ganz trifft. Die Vorgabe „quer über die Gleise“ hast du dagegen gut umgesetzt.

Wahrscheinlich sollte das Ende eine Art „Pointe“ sein; sollte mich als Leser überraschen und wohl auch etwas schocken. Das hat zumindest bei mir nicht funktioniert; ich war dafür nicht nah genug an deinem Protagonisten dran. So hat die Geschichte mich nicht so stark berührt, wie sie es hätte tun sollen.
Der Titel ist gut; da denkt man schon zweimal drüber nach.

Von mir gibt es 5 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.10.2013 15:58

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a,

deine Geschichte, die mich mit nimmt, ich sehe, was Achim tut, denkt. Hier und da stehe ich mit einem Fragezeichen im Gesicht, weil Wendungen, Andeutungen und Handlung mir im Moment nicht erklärlich sind. Manche Erklärung scheint dann kurz darauf zu kommen. Scheint aber nur. Denn erst im letzten Abschnitt beleuchtet die Glühbirne das Grauenhafte. Ich möchte es gar nicht sehen, wahr haben und sehe doch: es gibt/gab es. Und dann fügt sich der Titel ein.
Gänsehaut und Ohnmacht löst dein Text aus. Und Wut in mir. Weil es bekannt ist, dass dein Text nicht nur eine Geschichte ist sondern die furchtbare Realität zeigt, die bis ins Heute nachhaltig an den Betroffenen klebt.

Das Zitat ist umgesetzt in der Aussage „Nein, bin noch nicht bereit für ein Kind“ und durch Schweigen.
Was sich mir nicht erschließt, warum verschweigt Achim, dass er eine Lesebrille bräuchte? Das fügt sich mir in keine logische Erklärung ein. (Vermutlich bin ich blind an dieser Stelle)

Ein guter Text, steht für mich fest.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag05.10.2013 12:05

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Cool Moin ihr Lieben,

vor ein paar Jahren habe ich im Rahmen meiner politischen Aktivitäten eine größere Veranstaltung organisiert: Unser Spitzenkandidat zusammen mit der Chefin vom "Weißen Ring" zum Thema "sexueller Missbrauch/Gewalt". Der ganze Stadtteil war mit Plakaten zugepflastert, in allen Zeitungen gab es Ankündigungen. Beginn 19.30 h. Um 20 h bekamen wir dann endlich einen freien Tisch für 3 Personen beim überfüllten Italiener nebenan.
Ist leider wirklich so gewesen, kein Scherz. Zur Veranstaltung kam KEINER!

Mir war also von Anfang an bewusst, dass ich keinen "Siegertext" schreibe.
Aber gerade das ist es, was für mich den Reiz am Schreiben, speziell in einem Wettbewerb, ausmacht. Cool

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Eine fast perfekt durchkomponierte Geschichte, die ohne experimentelles Geschnörkel auskommt.


@Mardii: Danke für die 6 Federn. Smile Das "Experimentelle" (bzw. die Herausforderung) bestand für mich nun darin, den Leser mit einem Thema, von dem die Mehrheit offensichtlich lieber gar nicht erst etwas hören/wissen möchte, an einen 'point of no return' zu bringen.
 
holg hatte es so beschrieben:
holg hat Folgendes geschrieben:
so baust du die Geschichte sehr geschickt und ganz allmählich zusammen, sodass ich betroffen bin, bevor ich mich ärgere, Dir auf den Leim gegangen zu sein.

Danke holg, für die 4 Federn und besonders danke hierfür Smile :
holg hat Folgendes geschrieben:
Sprachlich, bildlich super. (...)
  Changierende, mäandernde Wahrheiten: top!


… Fortsetzung folgt


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag05.10.2013 17:54

von holg
Antworten mit Zitat

Zitat:
Danke holg, für die 4 Federn

Waren fünf, aber egal.

Hätte gedacht, dass bei dem Publikum hier mehr für dich rausspringt. Und wenn ich diese Art Geschichten mehr mögen würde ...

(und: auch Drachenläufer habe ich nur zu Ende gelesen, weil meine Frau mich dazu gezwungen hat.)

holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag05.10.2013 18:28

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Danke holg, für die 4 Federn

Waren fünf, aber egal.

holg


 Embarassed Sorry holg, Tippfühler.
Ich konnte diese blöde iPad Tastatur noch nie ausstehen


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von V.K.B.

von Selanna

von Eris Ado

von fabian

von Bawali

von Mogmeier

von Schmierfink

von Jocelyn

von Jana2

von schwarzistdiekatz

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!