18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Wurmfortsätze


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.10.2013 13:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vorab:
Um alle Texte befedern zu können, musste ich mich häufig bei der Bewertung sehr kurz fassen. Außerdem habe ich dieses Mal sehr subjektiv bewertet und keine Bewertungsschemata (drei Federn für die Umsetzung der Vorgaben etc.) benutzt. Natürlich führt dies im Einzelfall zu völlig ungerechten Beurteilungen. Ist mir aber auch egal. Was mir bei sehr vielen Texten aufgefallen ist, ist die fehlende Auseinandersetzung mit dem Bernhard-Zitat. Entweder es wird ohne triftigen Grund in den Text gepackt, oder der Autorin glaubt, es sei ausreichend zu zeigen (oder zu behaupten), dass es immer mehrere Wahrheiten gebe.

Sorry, aber für eine individuelle Kommentierung ist die Zeit zu knapp.

3 Federn. Ich habe im Schnitt 4,32 Federn vergeben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag04.10.2013 15:28

von Jenni
Antworten mit Zitat

Jetzt geht mir doch noch die Zeit und die Puste zum Kommentieren aus. "Neutraler Kommentar um befedern zu können", und persönliche Worte zum Text folgen, wenn erwünscht, kommende Woche.

Da ich mich von oben und unten vorgearbeitet habe, liegen die Texte, für die es leider nicht mehr zum persönlichen Kommentar gereicht hat, in meinen Augen im Mittelfeld, 4-5 Federn. Das heißt, es gab für mich im Wettbewerb schlechtere und bessere Texte, und mehr heißt es erstmal nicht. Gelesen und mir zur Befederung Gedanken gemacht habe ich bei allen Texte gleich ausführlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.10.2013 15:59

von Zinna
Antworten mit Zitat

Jaa, Zinna… Du musst auch ziemlich alles ausprobieren, oder?
Du und ernst schreiben. Kein Wunder, dass deine Kinder diem Köpfe schüttelten, als du dein Vorhaben erwähnt hattest.
Und dann hast du am Donnerstag erst die Vorgaben an dich heran lassen können. Tja, was hast du daraus gemacht? Konntest du nicht deine andere Idee weiter ausspinnen, dass ein gewisser Quer über die Gleise philosophiert? Nein? Ach, alles Brüten brachte nicht genug hervor. Toll. Und da musste es dann der klassische Fall werden.
Nicht gerade originell, das gibst du wenigstens zu. Und gleichfalls deine Unsicherheit, ob du Aufgabe, Zitat und Ernst auch umsetzen vermocht hattest.

So blieb also deine Verwunderung in Grenzen, dass dein Text die Quali nicht geschafft hatte.
Keine Schande, zumal es ja 13 Schreibern genauso ergangen war.
Nun will ja Zinna immer wissen, was sie nicht richtig gemacht hat, um es beim nächsten Mal (im günstigen Fall) richtig zu machen. Also Frage an die lieben Orcas mit der Bitte, doch von den in der allgemeinen Disqualifikationsinfo genannten Gründen die als Stichwort zu benennen, wo dein Ungenügend liegt.
Statt Antwort fragten doch die Orgas, wie du die Vorgaben umgesetzt hast und siehst. (Die sind aber neugierig…)
Und plötzlich, um es mit Boris Beckers Worten zu sagen: Ich bin ja schon drin! Blink Mehr als unerwartet.
Nun hieß es Ärmel hoch und mit den anderen Texten beschäftigen! Du hinkst hinterher. Also, mache Jass!
Die Antworten zu deinem Beitrag, die dir die Orcas nicht gegeben haben, wirst du nun vielleicht von den Kommentatoren bekommen.

Zieh dich warm an.


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.10.2013 19:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Perfekt! (Der Schluss vielleicht noch leicht optimierbar - aber, was soll's!)

Ich habe es ja schon bei der Themenverkündung befürchtet: Das gibt jede Menge Schienen-Suizide. Aber hier weiß jemand wenigstens, wie das wirklich aussieht (von wegen Leiche im Bahnhof mit einem Tuch abgedeckt). Suizid im Affekt, das ist wenigsten glaubhafter als das, was ich anderswo alles lesen musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.10.2013 10:48

von Zinna
Antworten mit Zitat

Liebe Leser, Kommentarschreiber und Federgeber, ich möchte euch allen herzlich danken.
Fürs verstehen meines Textes, fürs mögen, nichtverstehen und nichtmögen. Und für mir das mitteilen. Ach ja und auch für die Federchen in allen Größen.
(Hatte meinen Text ins Mittelfeld geschätzt- dort landete er ja auch. Nur letzter wollte ich nicht. Embarassed

Für mich war es ein Sprung, den ich wagen wollte, ins ernste kalte Wasser.
Huh! -  frisch.
Der Text hatte nur wenig Zeit zu entstehen, da ich erst spät beginnen konnte. So wurde er wie er ist. Und mich verwunderte die Disqualifizierung nicht, ich fand die strenge Einhaltung der Kriterien gut und richtig, habe dies auch mitgeteilt.
Um zu erfahren, woran es meinem Text mangelte, fragte ich bei den Orgas nach und bekam die unerwartete Aufforderung, doch erstmal darzulegen, wie ich die Vorgaben in meinem Text sähe.
Ich, erst überrascht, schrieb so: (So beantwortet es vielleicht  einige Kommentatorfragen)

Zitat:
Liebe Bananenfischin,

mit dieser Nachricht hatte ich ja gar nicht gerechnet, denn ich wollte nicht mit Krallen und langem Passtmalauf,ichmeintedasso:meinen Text doch noch in die Wertung hieven. Blink
Mein Anliegen ist tatsächlich gewesen, zu erfahren, was ihn aus der Qualifikation geworfen hat.
Meine Kinder lachten, als ich erzählte, dass ich etwas Ernstes schreiben werde, oder will.
Deswegen war meine Vermutung, dass ich es nicht vermocht hatte, meine Geschichte ernst zu vermitteln.
(Wollte meine Vermutung eigentlich nicht äußern, bevor ich weiß, was dem Text fehlte.)

Zu den Gleisen. Die sehe ich als Wege, als Verbindungen zwischen # und ~ beispielsweise. Gleichzeitig bilden sie jedoch auch eine Art Trennlinie. So etwa der Bahndamm (mit den Gleisen darauf) , den der Blick zum Friedhof quert. Mehrmals zieht dieser (die Eiche) den Blick auf sich und immer wieder kommt dabei automatisch der Schienenstrang ins Bild. (und damit dieses "Früher")
Vielleicht habe ich dies zu versteckt geschrieben, dass die Aufgabe darin nicht umgesetzt erscheint.
Weiterhin sind Gleise Wege, (ausgetretene Pfade) die etwas Furchtbares "getan" haben (Schienensuizid) und dennoch werden sie (durch die Mutter) beschritten.

Mit der Aussage des Zitates (ich habe es nicht in den Text hinein zitiert) geht mein Text (für mich) konform.
Rudi wird geduldet, (für ihn scheinbar integriert ), wenn er Bier mitbringt. --Für mich eine Form der Lüge, Unaufrichtigkeit. (vielleicht bin ich auch nur altmodisch. Dozey )
Banane schwindelt Molli an, warum er mit ihr wegfahren will.
Konrad wirft Rudi eine verfälscht ankommende Aussage an den Kopf (mit der fatalen Reaktion)
Und das ständige der Rudi drückt (auch für mich vielleicht nur) eine Unaufrichtigkeit, Distanz bis ins Jetzt der Geschichte aus.

Das Erklären der Geschichte hat mich etwas auf die Kalte erwischt. Very Happy , da ich damit nicht gerechnet habe. Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle deutlich machen, wie ich Thema und Zitat umgesetzt habe.
Wie gesagt, ich will keinen Überredungsversuch starten. Wenn meine Erklärung euch überzeugt, freut mich das. Wenn nicht, dann weiß ich, dass ich etwas nicht vermocht habe, was die 28 anderen Schreiber gekonnt haben.
Dann will ich das auch können wollen. Twisted Evil lernen. Very Happy

Liebe Grüße
Zinna


Vielleicht ist es tatsächlich so und das E für mich noch nicht reif genug. Aber man soll ja niemals nie sagen. wink


Was ebenfalls kritisch angemerkt wurde, dass längere Erzählpassagen  sich nicht homogen einfügen. Ich verstehe, was damit gemeint ist, die Stelle mit Mutter und Fahrrad ist tatsächlich erst spät so geworden nach dem „Kopf“-Überarbeiten.
Vielleicht wäre der erste Ritt der bessere Wurf gewesen…

Noch einige Erläuterungen:

*Schummerstündchen -> Im Halbdunkel, bei Muschebububeleuchtung sitzen. (Hab nicht gedacht, dass das unbekannt sein könnte)

*Der Rudi legt sich nicht „nur“ auf die Schienen, weil ihm scheinbar die Freundin ausgespannt wurde, sondern wegen „All dem zuvor“.  Kommt anscheinend zu schwach.

*Dem Rudi seine… <- Ist beabsichtigt so geschrieben, der  Genitiv ist mir vertraut, ich kann ja schwimmen.  Der Rudi und dem Rudi seine… soll den Abstand ausdrücken, der damals bei den Cliquemitgliedern und hier heute Konrad (unbewusst?) gebräuchlich war/ist.

Der Tod auf Schiene ist wirklich nicht originell. (Wie bei den anderen, die diese Auslegung wählten.)

Ich habe festgestellt, dass bei nahezu allen Beiträgen unterschiedliche Einschätzungen auftraten. Die "Geschmäcker" sind doch sehr unterschiedlich.
Ich kann aus dem Wettbewerb und aus den Kommentaren viel mitnehmen. Für mich und mein schreiben.
Danke euch herzlich dafür!

Liebe Grüße
Zinna

Edit
Man ordnet ja doch unbewusst den einen oder anderen Text einem Verfasser zu. (Oder tat nur ich das manchmal?) Dabei traf ich 1x richtig. Hobbes hatte ich ihren Text zugeordnet. (Dabei kenne ich ihre Schreibe gar nicht...)
Ist wohl wie beim Lotto bei mir. (Gaaanz früher habe ich mal einen Lotto-Tipp gewagt. Hatte keinen Treffer, nur die Zusatzzahl stimmte. Ein Zusatz-Nuller sozusagen. rotwerd )


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag05.10.2013 14:14

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Zinna,

ich lese gerade mal so querbeet in diesen Wettbewerbstexten, jetzt ganz entspannt außerhalb jeglichem Befederungsstresses, allein zur Freude und daher auch mein Blick abseits aller Wettbewerbsvorgaben.

Die Geschichte gefällt mir, sie ist handwerklich sauber erzählt und hält mich erzählerisch gut bei der Stange. Sprachlich echt gut. Vielleicht solltest du noch einen Blick auf die Dialoge werfen, die in den Passagen der "kurzen Sätze" glaubhaft und überzeugend sind, in den längeren Textpassagen für mich die Ebene des "Sprechens" verlassen.

Zinna, diese Geschichte lohnt es außerhalb des Wettbewerbs noch mal nachzufeilen, ihr den letzten Schliff zu verpassen.

Gern gelesen. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.10.2013 14:59

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,

dein Besuch freut mich aber sehr. smile extra
Du bestätigst, was einige Kommentare angemerkt haben.
Da werde ich den Text auf jeden Fall nochmal vornehmen.

Danke dir!

Liebe Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Alien78

von last-virgin

von BlueNote

von Jocelyn

von Mr. Curiosity

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

von fabian

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!