18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Zwei Reisende


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.10.2013 11:16

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ach ... ich weiß auch nicht. Die Handlung des Textes ist ja eigentlich recht banal: Da ist die Luise, eine schwierige Persönlichkeit und die freundet sich mit einem Justus an, was ihr Verlobter Alex nicht so toll findet. Aber Alex kriegt ihr zuliebe seine Eifersucht in den Griff und vereinbart ein Treffen, gemeinsam mit Justus. Ende gut, alles gut.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran E-Literatur sein soll. Die Sprache ist es jedenfalls nicht, die ist in keiner Weise besonders oder herausragend, wenn man mal davon absieht, wieviele Füllwörter überall drin sind, die das ganze verkomplizieren und dehnen (irgendwie, eigentlich, irgendwo usw.). Generell ist der Stil oft recht umständlich, kommt nicht zum Punkt und dadurch wird diese eigentlich recht inhaltsleere Geschichte dann auf die notwendige Zeichenzahl für den Wettbewerb gestreckt.

Ich fühle weder mit Luise noch mit Alex; du bist weit weg von deinen Figuren. Alles wird nur im "Telling" mitgeteilt, ich sehe und spüre aber nichts davon. Ein Beispiel dafür sind Sätze wie
Zitat:
Dieser Justus war ihm unsympathisch. Dieser Kerl konnte nichts Gutes im Sinn haben.

Sorry, aber das liest sich wie Aufsatz 5. Klasse.

Hat mir leider nicht besonders gefallen, der Text. Einzig positiv hervorzuheben ist, dass bei dir keiner Selbstmord auf Gleisen begangen hat (und ich weiß - jaja - ist bei meinem Text auch nicht besser).

Von mir gibt es 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag04.10.2013 12:35

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vorab:
Um alle Texte befedern zu können, musste ich mich häufig bei der Bewertung sehr kurz fassen. Außerdem habe ich dieses Mal sehr subjektiv bewertet und keine Bewertungsschemata (drei Federn für die Umsetzung der Vorgaben etc.) benutzt. Natürlich führt dies im Einzelfall zu völlig ungerechten Beurteilungen. Ist mir aber auch egal. Was mir bei sehr vielen Texten aufgefallen ist, ist die fehlende Auseinandersetzung mit dem Bernhard-Zitat. Entweder es wird ohne triftigen Grund in den Text gepackt, oder der Autorin glaubt, es sei ausreichend zu zeigen (oder zu behaupten), dass es immer mehrere Wahrheiten gebe.

Sorry, aber für eine individuelle Kommentierung ist die Zeit zu knapp.

Nach dem Erstlesen hatte ich mir notiert:
betulich, so stell ich mir Courths-Mahler vor

2 Federn. Ich habe im Schnitt 4,32 Federn vergeben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag04.10.2013 12:48

von ash_p
Antworten mit Zitat

Die Konkurrenz ist groß, da hat dieser Text wohl kaum eine Chance.

_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.10.2013 16:00

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a,

ich glaube, deinem Text hätte es gut getan, ihn nicht auf maximal 10000 Zeichen zu trimmen. Manche Stellen  wirken zu sehr geschrieben, zu wenig gezeigt. Beispiel:

Luise erzählte Alex natürlich von ihrer Bekanntschaft und diesem kam das alles recht merkwürdig vor. Es ärgerte ihn sogar, dass Luise sich für einen anderen Mann interessierte. Dieses Gefühl nagte an seiner Seele, obwohl er das selbst noch nicht so ganz wahrhaben wollte.

Was mir gefällt, ist die Art der Umsetzung des Themas, der mutfordernde Sprint über die Gleise, um die Reise gemeinsam fortsetzen zu können. Mir gefällt auch der Titel und dass eine Partnerschaft&/Beziehung eine Reise ist.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag04.10.2013 18:25

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko.
Ich habe lange gehadert, ob ich Deinen Text befedern soll, oder nicht. So lange, dass ich es fast vergessen hätte. Nun habe ich nur noch wenig Zeit, die aber nicht ausreichen wird, Dir meine Ansichten zu Deinem Text mitzuteilen. Nur soviel- ich habe im direkten Vergleich zu den anderen Texten befedert. Es waren viele gute Texte dabei und ich empfand das Niveau dieses Wettbewerbes sehr hoch. Melde Dich doch per PN bei mir, falls Du an einer näheren Kritik interessiert bist.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ash_p
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag05.10.2013 14:48

von ash_p
Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde,
ich werde jetzt einen Teufel tun und euch meinen Text erklären. Dieses ganze "Was-will-der-Autor-damit-sagen"-Gedöns sagt mir einfach nicht zu.

Ich beschreibe viel, dies gehört zu meinem ganz persönlichen Schreibstil und der ist alles andere als platt.

Ja, ich bin von mir überzeugt. Schreiben kann ich, auch wenn viele von euch nach diesem Text davon nicht sonderlich überzeugt zu sein scheinen.

Auf jeden Fall nehme ich mir allle Kritik und alle Kommentare zu Herzen. Ich werde wiederkommen mit anderen Texten, die euch hoffentlich mehr zusagen.
Bis dann
Ash


_________________
Im Herzen haben wir alle unsere eigene kleine Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zwischen zwei Projekten
von aydith
aydith Dies und Das 8 16.12.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
zwei neue digitale Seminare beim BVjA...
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 2 05.05.2023 17:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von TheSpecula

von Eris Ado

von Fistandantilus

von Heidi Christina Jaax

von nicolailevin

von MShadow

von Nora_Sa

von Fao

von LightVersionXX

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!