18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Schokoladenleben


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag04.10.2013 10:24

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Der Satz, der die Erklärung des Titels der Geschichte einleitet, gefällt am besten: "Wie Menschen aus der Zeit fallen (...), so fiel Küppers von einer Wahrheit in die andere." Der Titel selbst dagegen ist nichtssagend, da nirgendwo sonst klar wird, dass der Protagonist Schokolade schön findet und nicht wie manche Menschen als Bedrohung ihrer Selbstbeherrschung.
Ansonsten eine schöne Interpretation von Thema und Zitat, in der Charakterisierung oberflächlich und desinteressiert. Gut also, dass der einleitende Satz durch die Geschichte zieht: was ist mit Küppers tatsächlich passiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag04.10.2013 12:42

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vorab:
Um alle Texte befedern zu können, musste ich mich häufig bei der Bewertung sehr kurz fassen. Außerdem habe ich dieses Mal sehr subjektiv bewertet und keine Bewertungsschemata (drei Federn für die Umsetzung der Vorgaben etc.) benutzt. Natürlich führt dies im Einzelfall zu völlig ungerechten Beurteilungen. Ist mir aber auch egal. Was mir bei sehr vielen Texten aufgefallen ist, ist die fehlende Auseinandersetzung mit dem Bernhard-Zitat. Entweder es wird ohne triftigen Grund in den Text gepackt, oder der Autorin glaubt, es sei ausreichend zu zeigen (oder zu behaupten), dass es immer mehrere Wahrheiten gebe.

Sorry, aber für eine individuelle Kommentierung ist die Zeit zu knapp.

3 Federn. Ich habe im Schnitt 4,32 Federn vergeben


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag04.10.2013 15:30

von Jenni
Antworten mit Zitat

Jetzt geht mir doch noch die Zeit und die Puste zum Kommentieren aus. "Neutraler Kommentar um befedern zu können", und persönliche Worte zum Text folgen, wenn erwünscht, kommende Woche.

Da ich mich von oben und unten vorgearbeitet habe, liegen die Texte, für die es leider nicht mehr zum persönlichen Kommentar gereicht hat, in meinen Augen im Mittelfeld, 4-5 Federn. Das heißt, es gab für mich im Wettbewerb schlechtere und bessere Texte, und mehr heißt es erstmal nicht. Gelesen und mir zur Befederung Gedanken gemacht habe ich bei allen Texte gleich ausführlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.10.2013 15:47

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Inko/a,

diese ist der letzte Beitrag, den ich kommentiere. Sorry, es wird recht kurz werden.
Mir gefällt deine Geschichte. Sie kommt unaufgeregt daher, ist aber so geschrieben, dass ich deinen Prota begleite, wie er, quasi um seinen Akku aufzuladen, immer wieder aus der Realität tritt.
Sie ist auch etwas offen gehalten. Nicht was das Ende von Jan Küppers betrifft, aber alles drumherum, ändert sich da etwas? Frage ich mich jedenfalls.

Gern gelesen.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag04.10.2013 18:24

von shao
Antworten mit Zitat

Interessant aufgebaut, aber leider nicht wirklich spannend.

Das Bild aber gefällt mir:
Zitat:
Leben fühlte sich an wie Schokolade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5008
Wohnort: Berlin


Beitrag04.10.2013 23:35

von Nina
Antworten mit Zitat

...

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 10/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Jarda

von Beka

von d.frank

von Selanna

von Fjodor

von Kojote

von Thomas74

von Traumfänger

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!