18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
schlaflos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag28.09.2013 08:54
schlaflos
von Literättin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

lang vor morgengrauen
wenn tapeten wabern
und ladelampen glühn

bröckelt ganz hinten
im kühlschrankgebrumm
ein vergessener käse
die zeit in harte krümel

unter dem teppich
kriecht bucklig
das leben davon

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.09.2013 13:27
Hallo Literättin,
von Perry
Antworten mit Zitat

ein unverblümter frühmorgendlicher Blick ins Alltägliche.
Die Bilder spiegeln die Tristesse einer Welt der Hektik (Ladelampen glühn),
des Existenzminimums (harte krümel) und Menschenunwürdigkeit (das leben kriecht ... bucklig davon) sehr treffend wider.
Das einzige Bild, das sich mir etwas sperrt ist "wenn tapeten wabern", weil ich da die aufgehende Sonne impliziere, was aber rein zeitlich (vor dem morgengrauen) nicht passt. Vermutlich hattest Du ein anders Bild vor Augen, vielleicht eine Bildtapete mit Sonnenaufgang, wie sie früher mal Mode waren. Wink
Ansonsten bin ich gern "fröstelnd" Miteingetaucht in dieses menschliche "Idyll."
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xXNatzXx
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 7
Wohnort: Bad Zwischenahn (Nähe Oldenburg)


Beitrag28.09.2013 20:45

von xXNatzXx
Antworten mit Zitat

hi
gern gelesen und interessantes Thema
mir persönlich gefällt die wortwahl an einigen Stellen nicht so ganz
aber das ist natürlich auch geschmackssache wink
auf jeden fall ein interessantes Thema, was sich sicher ausbauen lässt smile
daumen hoch

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.09.2013 00:39

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das gefallt mir auch sehr gut.Es ist so anschaulich, und der alte Käse hinten ihm Kühlschrank hat so eine irre Relation zum LI im Bett. Dabei ist das Gedicht auch wunderbar kurz.

Die wabernden Tapeten: Vielleicht erscheinen sie im Licht von Ladelampen dem LI so? (Damit kenne ich mich nicht aus, mit Ladelampen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag29.09.2013 08:04

von Literättin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

smile  Hallo an Euch drei,

da freue ich mich aber erst einmal richtig riesig über drei positive Kommentare und dass die fiesen Nachtstunden doch so gut an- und rüberkommen.

Ja, die wabernden Tapeten sind noch etwas provisorisch. Weil mir einfach aber auch nichts deutlicheres einfallen wollte, habe ich es so unvollkommen wie es ist eingestellt.

Gemeint ist dieses tief nachtschwarze Wabern, sind jene optischen Täuschungen, wenn man so im Dunkeln an die Wände starrt. Für mich war es dann oft so, wie wenn die Tapeten sich lösen und auf einen zukommen. Irgendwie ein schwarz-irisierendes Gewabere.

Da das Gedicht aber ohnehin schon mit etwas "unersetzbar-abgegriffenen" Worten (Morgengrauen, Zeit, Leben) ringt und ich nicht noch Nacht und Schwarz reinbringen wollte, oder ähnliches, musste ich in diesem Stadium erst einmal passen, wobei "wabern" mir selbst nicht so recht gefällt.

Vielleicht fallen mir später einmal bessere Worte ein, wie ich dieses Bild deutlicher machen kann.

LG,

Literättin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
(schlaflos) (lose sammlung I - VII)
von Aranka
Aranka Werkstatt 30 26.02.2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlaflos
von KarlAtom
KarlAtom Werkstatt 5 23.04.2012 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Verfolgt und Schlaflos in der Nacht
von befi
befi Werkstatt 0 02.06.2011 04:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlaflos
von ELsa
ELsa Werkstatt 48 31.08.2010 09:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlaflos
von BlueNote
BlueNote Werkstatt 13 07.03.2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!