18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
[immer im Takt] Wer hat Zeit?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lixwigger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 21
Wohnort: Anderthalb Meter über der Straße


Beitrag17.09.2013 22:58
[immer im Takt] Wer hat Zeit?
von lixwigger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Es gibt sie nicht.
Zeit, die Du hast.

Es gibt die Zeit,
und die nur fast,
die Du Dir nimmst.

Denn Du bestimmst,
indem Du lenkst,
was sie bemisst,
wem Du sie schenkst,
ob Du vergisst:

Alles,
was ist,
entsteht,
vergeht!

Nur nicht
die Zeit.
Die Zeit besteht.
Ist stets konstante Möglichkeit.
Ist Jetzt,
ist hier.
Ist Ewigkeit.


_________________
"Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen!" So, oder ähnlich soll er sich geäußert haben, der Herr Adenauer. Die Einstellung wurde ihm hoffentlich nicht zum Anlass, sich irgendwann zu fragen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag17.09.2013 23:03

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

mir gefällt a)Themenwahl gut getroffen b)Textlänge und Inhalt in hervoragendem Gleichgewicht und c)wenn auch einfach gereimt nicht langweilig

ein Punkt Abzug fürs Ende

"hier" durch immer ersetzen und "ist" in der letzten Zeile streichen

meine Meinung mit Grüßen von und mit mir
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lixwigger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 21
Wohnort: Anderthalb Meter über der Straße


Beitrag17.09.2013 23:17

von lixwigger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi seppman,

jetzt wo Du's sagst, da ist wohl der Buddha in mir durchgegangen. 😄 Dieses "hier" hat in diesem "jetzt" seinem Charakter als Ortsbestimmung nach, eher weniger einen wirklichen Auftrag.

Ich nehme Deinen Vorschlag ebenso einstimmig wie dankbar an. 😎

Grüßlinge vom
lixwigger


_________________
"Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen!" So, oder ähnlich soll er sich geäußert haben, der Herr Adenauer. Die Einstellung wurde ihm hoffentlich nicht zum Anlass, sich irgendwann zu fragen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lixwigger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 21
Wohnort: Anderthalb Meter über der Straße


Beitrag17.09.2013 23:22
[Immer im Takt] Wer hat Zeit?
von lixwigger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt sie nicht.
Zeit, die Du hast.

Es gibt die Zeit,
und die nur fast,
die Du Dir nimmst.

Denn Du bestimmst,
indem Du lenkst,
was sie bemisst,
wem Du sie schenkst,
ob Du vergisst:

Alles,
was ist,
entsteht,
vergeht!

Nur nicht
die Zeit.
Die Zeit besteht.
Ist stets konstante Möglichkeit.
Ist Jetzt,
ist immer.
Ewigkeit.


_________________
"Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen!" So, oder ähnlich soll er sich geäußert haben, der Herr Adenauer. Die Einstellung wurde ihm hoffentlich nicht zum Anlass, sich irgendwann zu fragen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.09.2013 09:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Lixwigger!

Da das hier ja unter "Übungen" steht, unter "Immer im Takt": Unter der Vorgabe welchen Metrums hast du diesen Text denn geschrieben?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
lixwigger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 21
Wohnort: Anderthalb Meter über der Straße


Beitrag18.09.2013 09:39

von lixwigger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ähhhm..., also, da müsst' ich jetzt, ääh... Bullshit! Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das vorige Woche geschrieben, als ich noch gar nicht dran gedacht hab, mich hier zu betätigen.

Ein bestimmtes Metrum habe ich mir dabei nicht vorgegeben und die Übungsanleitung offenbar zu oberflächlich überflogen. Ich bin augenscheinlich fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass es halt "im Takt" sein sollte. Was falsch gemacht *gaanzunschuldigtu*? Embarassed


_________________
"Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen!" So, oder ähnlich soll er sich geäußert haben, der Herr Adenauer. Die Einstellung wurde ihm hoffentlich nicht zum Anlass, sich irgendwann zu fragen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.09.2013 10:36

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Lixwigger!

Nein, du hast ganz sicher nichts falschgemacht ... Aber da das ja die "Vorgabe" dieses Übungsbereichs ist, und ich ein klares Metrum nicht erkannt habe: wollte ich halt nachgefragt haben!

Wenn ich nun über den Text nachdenke in Bezug auf das Metrum, dann würde ich sagen, er ist überwiegend "iambisch", also, mit "X" = betonter Silbe / "x" = unbetonte Silbe:

Es gibt sie nicht.  x X / x X

So verhält sich ein Großteil des Textes. Gleich der zweite Vers bringt aber eine zusätzliche Möglichkeit ins Spiel:

Zeit, die Du hast.  X x x X, oder vielleicht sogar:

Zeit, die Du hast.  X x / X x

- Das hängt ein wenig davon ab, was man hervorheben will im Vortrag?!

Da ist also nicht so ganz klar, wie sich der Text bewegt. Das zieht sich eigentlich durch den ganzen Text, noch eine andere Art dieser Unklarheit wäre:

was sie bemisst, x X / x X, oder doch eher

was sie bemisst, X x x X - was soll der Leser "hören"?!

Ich glaube, hier liegt auch die Schwäche des Texts, nicht im Metrum, aber am Metrum erfahrbar: Du hast zu viele Wörter ohne / mit wenig Bedeutung im Text. Ich liste mal:

es, es
sie, sie, sie
die, die, die, die, die, die
du, du, du, du, du, du
ist, ist, ist, ist, ist,
nicht, nicht
nur, nur
was, was
dir, und, denn, wem, indem, ob, alles, hier, fast, jetzt, stets

Das sind fast alles einsilbige Bauwörter, die, wenn sie aufeinanderfolgen, keine eindeutige "Betonungsanweisung" tragen; und vor allem sind sie vollständig inhaltsleer, sie können nur in Bezug auf etwas anderes eine Wirkung entfalten! Deswegen sollte man wohl darauf achten, wieviel dieser Worte man in einen Text lässt; hier sind es mir deutlichst zu viele!

Na, noch einen Blick auf die Ding- und Tu-Wörter:
 
Zeit, Zeit, Zeit, Zeit, Möglichkeit, Ewigkeit

gibt, gibt, hast, nimmst, bestimmst, lenkst, bemisst, schenkst, vergisst, entsteht, vergeht, besteht

... und "konstante" als Eigenschaftswort.

Da zeigt sich dann, dass der Text auch hier gänzlich "unwirklich" ist - alle drei vorkommenden Ding-Wörter sind eben keine Dinge, sondern Vorstellungen; und auch alle Tu-Wörter geben nur äußerst allgemeine Vorstellungen von Tätigkeiten.

Damit hat das ganze Gedicht eine durchgängige Schwäche: Es kann sich dem Leser nur in einer sehr abgehobenen, gedanklichen Weise mitteilen. Andersrum: Es fehlt ihm alles, was das Mitgeteilte erfahrbar, vorstellbar, sinnlich machen könnte, und es hat auch keine Stellen, an denen ein besonders eindrücklicher Ausdruck den Leser packen, hineinziehen, zur Anteilnahme locken könnte, weswegen das Verhältnis Text - Leser ein sehr loses bleiben muss und der Text höchstwahrscheinlich kaum Eindruck macht; gelesen, vergessen, wenn man es böse ausdrücken will ...

Ich glaube schon, dass es sich lohnt, bei künftigen Gedichten auf derlei zu achten!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
lixwigger
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 21
Wohnort: Anderthalb Meter über der Straße


Beitrag18.09.2013 11:28

von lixwigger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber soleatus,

gut, ich bin naturgemäß mit dem Durchforsten des Forums noch nicht weit gekommen. Die Beiträge von Dir, auf die ich stieß, fand ich jedoch durch die Bank bemerkenswert.

Dies gilt im Bezug auf die, selbst für einen Laien wie mich, offensichtliche Sachkunde ebenso wie im Hinblick auf Deinen Einsatz für die "in Not Geratenen". Die Art, wie Du Dich dabei einer - meiner Meinung nach jedenfalls -, jeweils adäquat gewählten Ausdrucksweise bedienst, fand ebenfalls meinen, wenn auch lautlosen Beifall.

Im Nachhinein ist es mir ein klein wenig peinlich - ich hatte mich durch die Lektüre der Forenregeln dazu genötigt gefühlt, wenn ich hier was rein stellen will, irgendwo was halbwegs Sinnvolles drunter zu schreiben -, dass ich ausgerechnet eines Deiner Gedichte für meine erste Kritik ausgesucht habe. Es hätte meiner Worte sicher am Wenigsten bedurft. *SchleimModeOff* Very Happy

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn DAS keine Kritik ist, mit der ich was anfangen kann, wäre jeder weitere Versuch überflüssig. Vielen Dank für Deine Zeit und Arbeit.

Gruß zurück
lixwigger


_________________
"Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine Anderen!" So, oder ähnlich soll er sich geäußert haben, der Herr Adenauer. Die Einstellung wurde ihm hoffentlich nicht zum Anlass, sich irgendwann zu fragen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Form
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schuld sind immer die anderen
von Perry
Perry Werkstatt 2 20.02.2024 13:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von JGuy

von Ruth

von zwima

von MShadow

von Mogmeier

von Neopunk

von nebenfluss

von Mogmeier

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!