18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! Kapitulation


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag22.01.2008 03:23
Kapitulation
von Boro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich fühle Deine weiche Haut,
ist warm und nicht vertraut,

so fremd ist Dein Geruch,
und duldet keinen Widerspruch,

hab plötzlich weiche Knie,
bin schwach und stark welch Ironie!

Ich spüre meinen Puls laut rasen,
mein zähes Blut scheint voller Blasen,

mein Dein Später fällt ins Vorher,
schieß mich mit Macht in Deinen Äther,

und seh dann blendend rote Blitze,
als ich versink in Deiner Hitze,

im Jetzt die Sinne mir Dir schwinden,
wo werden wir uns wiederfinden?

Ich wache auf ganz sanft im Nachher,
Salz und Blut und endlich menschlicher.


kapitulation.mp3 (728.97 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 7023 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"



_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag22.01.2008 09:21

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo boro..ich habe deinen text mehrmals gelesen..der inhalt, was du ausdrücken möchtest ist mir klar, aber ich finde es ein wenig...holprig..ein beispiel:

"Ich wache auf ganz sanft im Nachher,
Salz und Blut und endlich menschlicher. "


wenn ich es lese dann stört dies wort "menschlicher" sehr...ich vermute mal das könnte man noch ein wenig verbessern oder?

LG
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag22.01.2008 11:12

von Boro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi princess,

ja - das menschlicher ist in der Tat ein Stolperstein. Mal sehen, was mir da besseres einfällt.

cu

Boro


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.01.2008 12:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Martin!

Mit diesem Gedicht kann ich mich nicht so ganz anfreuden.

Die von Princess beschriebene Strophe ist längst nicht der einzige Stolperstein.

Das fängt schon in der zweiten Strophe an. Da holpert das Versmaß in der ersten Zeile gewaltig. Da fehlt eine Silbe und man findet noch eine gute Lösung.

Zitat:
Ach, so fremd ist Dein Geruch,
und duldet keinen Widerspruch,


Die dritte Strophe geht kaum noch. "Welche Ironie"? Ja, welche? Und was hat die Ironie hier verloren? Ich denke, du hast hier einfach das falsche Wort erwischt. Irgend etwas n Richtung Widerspruch oder Paradox wäre sicher passender gewesen. Aber braucht man nicht zu erwähnen, weil das eigentlich in dem "bin schwach und stark" bereits mit enthalten ist.

Die vierte Strophe erreicht einen traurigen Höhepunkt. Sad
Die Blasen im Blut, kann ich mir vorstellen, sollen metaphorisch verdeutlichen, daß das Blut zu kochen beginnt.
Gut, sei es drum.

Inder fünften Strophe hast du das Versmaß hinter dir gelassen. Gut. Das ist das eine. Aber Voher und Äther reimt sich einfach nicht. Und was meinst du mit Äther? Meinst du das metaphysische oder medizinisch?
 Wink
(Obwohl ich finde, das das die interessanteste Strophe im Gedicht ist.)

Bei "im Jetzt die Sinne mir Dir schwinden, " frage ich mich, warum du nicht statt "mir dir" "uns" geschrieben hast. Das hätte zumindest ins Versmaß gepaßt.

Nun bleibt für mich abschließend die Frage, ob das Gedicht vielleicht scherzhaft gemeint ist?
Dann wären sicher einige Stolpersteine läßlich.

Ich finde nur, daß der ganze Text ein wenig daneben gegangen ist.
Das passiert eben hin und wieder. Wie sagt man so schön? Künstlerpech.

Falls du nicht wirklich inniglich an diesem Gedicht hängst, solltest du es einfach dem Nirwana der mißlungenen Gedichte übergeben. Dort kann es sich mit meinen miesen Texten amüsieren.
Und du gehst einfach zum nächsten Gedicht.

Viele Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag22.01.2008 12:52

von Boro
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Au weia Smile Danke für die deutliche Kritik. Das Gedicht stammt postwendend aus meinem Grunzhirn, nachdem zuvor mein Kontrollhirn aus bestimmten Grund den Löffel abgegeben hatte.
Mal sehen, was mir heute im Back-to-Ratio dazu noch einfällt.

LG

Martin


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7760
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.01.2008 13:00

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Das Grunz-Hirn ist an sich schon der richtige Ort zum Dichten.
Ich habe, anders als du, bei obigem Text alledings den Eindruck, als wäre da noch  zu viel Ratio-Hirn dabei.
Ein Grunz-Hirn denkt niemals das Wort Ironie.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Kapitulation
von Michel
Michel Postkartenprosa 37 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kapitulation
von lilactime
lilactime Einstand 4 24.11.2016 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kapitulation
von Lattenstrammski
Lattenstrammski Einstand 17 16.01.2014 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Kapitulation?
von prin
prin Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 09.06.2013 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Zweifeln, Gegensätzen und Kapitu...
von Vincent Vice.
Vincent Vice. Werkstatt 6 12.05.2013 23:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Münsch

von Minerva

von jon

von Traumfänger

von Jana2

von Biggi

von Minerva

von Tiefgang

von MShadow

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!