18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Cosmo


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
christof
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Halle


Beitrag17.01.2008 10:28
Cosmo
von christof
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über ihm läuft das zunehmende Licht in Wellen durch den Brückenbogen. Es klart auf. Der Wind trägt den Geruch nach Neuanfang über den Fluss und für einen Augenblick ist ihm, als müsse er lieben, was ihn umgibt, von dem er in diesem Moment glauben möchte, dass es wieder zur Welt gehört.

Als er aufbricht, um sich einen Kaffee und eine Kippe zu besorgen, schmerzt ihn das Licht in den Augen. Sie fangen an zu tränen, und die Reizung in den Augenwinkeln nimmt wieder zu. Mit den Händen schirmt er das Gesicht ab. Später, in der Toilette der Stadtmission, spült er seine Augen mit kaltem Wasser, um die Entzündung zu lindern. Darauf setzt er sich in den leeren Saal. Balken aus Sonnenlicht stehen schräg in der staubigen Stille, und die Minuten dehnen sich.

Dass es Leute gebe, denkt er, die sich jeden Tag eine Sonnenbrille kaufen würden, überlegt, ob es je etwas Wichtiges gegeben habe und sieht zu, wie sich seine Gedanken auflösen, als wären sie eine Kette, der man die Sehne genommen hat. Es wird warm und er nimmt seine Mütze ab. Mit den Händen streicht er sich durchs geringelte Haar, befühlt die neue Haut, die sich unter dem Grind einer Verletzung gebildet hat. Früher war sein Haar schwarz. Jetzt schaut es aus, als hätte sich Mehltau darübergelegt.

Schritte nähern sich und eine Missionsschwester tritt in den Raum. Sie geht durch die Tischreihen und verteilt kleine Teller mit Cookies. Als sie bei ihm ankommt, nickt ihr Cosmo zu. Sie stellt zu den Cookies einen Becher mit Kaffee zu ihm auf den Tisch.

“Ziemlich frisch heute”, sagt sie und geht weiter. Er bedankt sich, greift zu und lehnt sich zurück. Er bricht ein Stück von dem Gebäck ab, legt es sich auf die Zunge und schlürft den Kaffee darüber. Die feste Krume wird weich, gibt die eingebackenen Schokokrümel frei und schmilzt unter dem Gaumen. Wie köstlich, so eine Kleinigkeit! Vielfältig ist das Geliebte. Sie blendet, riecht nach einem neuen Anfang, schmeckt zuckersüß und umgibt zum gegebenen Zeitpunkt ihre Schätze mit genau dem richtigen Hauch Bitterkeit.
Er späht über seine Tasse in den herabschwebenden Staub und lässt ein Teil von sich mit ihm zu Boden sinken. Kommendes hat ihn lang nicht mehr beschäftigt. Das einzige was er fürchtet, ist die Angst der Menschen, die ihm begegnen. Sie kann verletzend sein und in Momenten zuschlagen in denen er es am wenigsten erwartet. Er sieht ihn noch, den Blick der Alten, als er sie nach der Zeit fragen will, um sich zu beweisen, dass er es noch wagt. Um sie einzuholen, muss er seine Schritte beschleunigen. Er kann die Angst in ihren Augen sehen, will ihr zurufen, dass sie sich nicht beunruhigen solle. Doch bevor es ihm über die Lippen kommt, fällt sie mit ihren alten Knochen in gehetzten Trab. Sie flieht vor ihm und er kann es nicht ändern. Lange hat ihn nichts so getroffen. Er zieht die Luft in seine Lungen, als könnte er beim Ausatmen die Erinnerung aus seinem Blut filtern. Dann denkt er an das Projekt, damit es die Erinnerungen überragt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.01.2008 11:10

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Guten Morgen, christof, und herzlich Willkommen im DSFo!

Diese Geschichte liest sich wunderbar. Deine Sprache ist selbstbewusst und gekonnt, abwechslungsreich, einfühlsam und packend. Die Sätze fließen angenehm dahin und greifen ineinander, als wären sie füreinander geschaffen. Kurzum: Ich bin begeistert, vielleicht sogar hellauf.

Ist die Geschichte Teil eines größeren Werkes oder Projektes?

Ich würde diesen Thread mit deiner Zustimmung gerne von der Talentschmiede in die Belletristik verschieben. Das hat er sich einfach verdient.

Am liebsten würde ich mir jetzt auch deine anderen Kostproben durchlesen, aber ich bin gerade auf der Arbeit und dürfte eigentlich gar nicht hier sein. wink

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag17.01.2008 11:38

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo christof..ich kann mich moses nur anschliessen und bin auch def. für verschieben!toll geschrieben und man ist enttäuscht das es schon zu ende ist!
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2008 11:44

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Auch ich stimme zu. Du hast einen sehr ausgereiften Stil zu schreiben. Obwohl ich die Gegenwartsform nicht so gern lese, habe ich deine Kostprobe mit Genuß lesen können. Die Sätze sind angenehm und ohne Logikfehler.

Ich wäre auch dafür ihn zu verschieben.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.01.2008 22:52

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Warum fängst du den Text nicht so an:

Zitat:
Über Cosmo läuft das zunehmende Licht in Wellen durch den Brückenbogen.


So weiß der Leser sofort, wie die Hauptfigur heißt. Der Text liest sich gut, obwohl nichts passiert, außer dass der Held in der Stadtmission einen Cookie und eine Tasse Kaffee kriegt. Warum das Wort "Cookie"? Bei "Keks" wüssten auch Leser, die kein Englisch gelernt haben, was gemeint ist.

Zitat:
Balken aus Sonnenlicht stehen schräg in der staubigen Stille, und die Minuten dehnen sich.


Irgendetwas in mir weigert sich, aus diesem Satz ein Bild entstehen zu lassen.  Surprised


Zitat:
Er späht über seine Tasse in den herabschwebenden Staub und lässt ein Teil von sich mit ihm zu Boden sinken.


Dieser Satz wiederum ist schon fast ein Geniestreich.  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.01.2008 08:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Balken aus Sonnenlicht stehen schräg in der staubigen Stille, und die Minuten dehnen sich.


Irgendetwas in mir weigert sich, aus diesem Satz ein Bild entstehen zu lassen.  Surprised

Geht mir auch so. Es klingt zwar sehr schön, aber der Inhalt erschließt sich nicht so richtig. "Balken" sind etwas Dunkles, "Sonnenlicht" ist etwas Helles, deshalb habe ich das Gefühl, daß eigentlich die Schatten des Sonnenlichts die Balken sind, das Sonnenlicht selbst aber eher in Streifen aus dem Himmel strahlt, die dann vielleicht diese "Schattenbalken" erzeugen.

Der ganze Text ist sehr schön geschrieben.
Nach oben
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.01.2008 09:44

von MosesBob
Antworten mit Zitat

christof hat Folgendes geschrieben:
Balken aus Sonnenlicht stehen schräg in der staubigen Stille, und die Minuten dehnen sich.

Ich weiß nicht, was ihr beide gegen diesen wunderbaren Satz habt. Um Gottes Willen, was hat der Satz euch denn getan?! lol

Angela hat Folgendes geschrieben:
"Balken" sind etwas Dunkles



_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 34



M
Beitrag18.01.2008 14:50

von M
Antworten mit Zitat

Die werden doch noch schwarz gestrichen, Mensch. Very Happy

Ich finde Balken auch etwas unglücklich gewählt. Sie sind hart und schwer, Sonnenstrahlen haben doch eher genau gegenteilige Eigenschaften. Aber ansonsten gefällt mir das Stück. Es hat Atmosphäre und lässt vermuten, dass es der Anfang einer längeren Erzählung ist. Die würde ich gern lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christof
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Halle


Beitrag18.01.2008 20:29

von christof
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo
Martin, Sylvia, Princess, Angela, Ralpie und M, ich hätte nicht so tolle Reaktionen erwartet, wie sie von Euch kamen. Vielen dank auch für Eure Anregungen. Ihr pflegt in Eurer Kritik einen sehr angenehmen und konstruktiven Ton, wie ich es in anderen Foren nicht kennen gelernt habe.

Die Lichtbalken, Cookies ect. werde ich mir noch mal vornehmen.
Der Text ist der Anfang einer Romanerzählung um die fünfhundert Seiten. Hab sie vergeblich versendet. Dadurch kam es nie zu einem Lektor. Um so größer ist meine Freude darüber, in Euch Lektoren zu finden, wie ich sie mir nicht besser denken könnte.
Vielen Dank noch mal.

Lieber Martin, ich würde mich freuen, wenn Du den Text in die Kategorie Belletristik verschieben würdest. Da ich neu in dem Forum bin, weiß ich noch nicht, was es damit auf sich hat, aber ich werde an mir arbeiten.

Liebe Grüße
Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2008 21:12

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich war mal so frei und habe es dorthin verschoben. wo es hingehört. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christof
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Halle


Beitrag18.01.2008 21:46

von christof
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank und
beste Grüße
Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag18.01.2008 21:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Gern geschehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.01.2008 22:43

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nabend nochmals!

christof hat Folgendes geschrieben:
Lieber Martin, ich würde mich freuen, wenn Du den Text in die Kategorie Belletristik verschieben würdest.

Auch deine anderen beiden Leseproben gehören in diesen Belletristik-Bereich; ich habe sie dorthin verschoben. Die Qualität ist jeweils gut, zum Teil sogar sehr gut. Da muss nicht mehr viel "geschmiedet", geschliffen, gefeilt oder herumgedoktort werden. Du stehst ziemlich sicher auf dem Eis, daher gehören deine drei Texte hierhin.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christof
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 60
Beiträge: 18
Wohnort: Halle


Beitrag18.01.2008 22:47

von christof
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo Martin,
auch Dir vielen Dank, freue mich unheimlich.
Viele Grüße Christof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
cosmo
von konkret
konkret Werkstatt 0 16.01.2011 13:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Piratin

von Mr. Curiosity

von Ralphie

von Ruth

von Günter Wendt

von Nordlicht

von MosesBob

von Minerva

von TheSpecula

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!