18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Bin ich naiv?!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bucka
Erklärbär
B


Beiträge: 3
Wohnort: Köln


B
Beitrag13.09.2006 20:39
Bin ich naiv?!
von bucka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe mich gerade bei euch angemeldet.

Auch habe ich direkt mal fleißig eure Beiträge gelesen und war geschockt.

Seit geraumer Zeit versuche ich einen Verlag zu finden. Von zweien wurde ich ohne Begründung abgelehnt, einer wollte 10.500 Euro. Gut, da habe ich mir noch gedacht das ist Abzocke. Hatte die Adresse über Google gefunden. Nun habe ich einen Verlag (Arrival Verlag) gefunden, der mich verlegen möchte. Sie schrieben mir mit ca. 1000 Euro sei ich dabei. Der Preis hörte sich für mich schon realistischer an. Noch warte ich auf den Mustervertrag, wollte jetzt hier aber mal fragen:

Verlangen "seriöse" Verlage kein Geld? Ich dachte eine Bearbeitungsgebühr seie üblich. Bin ich einfach zu naiv?  Rolling Eyes  Embarassed
Ist von diesem Verlag abzuraten?

Hoffe ich habe die richtige Kategorie getroffen.

Schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berlusconi
Gast






Beitrag13.09.2006 23:36

von Berlusconi
Antworten mit Zitat

Lol:)
Bearbeitungsgebühr ist gut lol
Ja, Leute wie dich wünschen die sich;)
Kuck mal, ein "normaler" Verlag tut dir keinen Gefallen!
Er will dein Buch verlegen weil er denkt es wird ein Erfolg und er verdient eben an seinem Anteil.
Dein Job ist das schreiben und dem Verlag sein Job ist das verlegen (das finanzielle Risiko zu tragen).
Mit 1000 Euro kann man das Buch verlegen (in kleiner Auflage).
Wofür solltest du dem Verlag also nachher (im Falle eines Erfolges) am Gewinn beteiligen wenn du das Buch geschrieben hast und den Verlag finanziert hast?
Man kann nicht grundsätzlich sagen das sie unseriös sind wenn sie Geld wollen...
Ein "normaler" Verlag will jedoch garnichts von dir.
Im Gegenteil, du bekommst meist sogar eine Vorrauszahlung wink
Im anderen Fall ist zu überlegen ob du selbst Verlegen magst.
Das kostet dich dann rund 1000 Euro.
Jedoch würde ICh persönlich mir dann keinen Verlag ins Boot holen und es gleich ganz selbst machen.
Wenn man Faul ist und genug Geld hat kann man diesen service schon in Anspruch nehmen.
Allerdings würde ich diese Jungs weniger als Verlag sondern eher als Dienstleister sehen.
Die verlegen ALLES weil sie schon am Verlag verdienen und keinen Wert drauf legen ob es ein Erfolg wird oder nicht.
Sie werden sich auch nicht quer legen um das Buch an den Mann zu bringen.
Die meisten sind so klein und unbedeutend das sie das garnicht könnten.
Die machen halt gegen bezahlung was man so macht.
Die Standartgänge sozusagen.
Ihrer Druckerei den Auftrag geben, IBAN besorgen (kann auch jeder), noch an einige andere Standartstellen nen Formschreiben schicken (kann auch jeder) und dein Buch noch auf ihre (meist total unwichtige und unbesuchte) Webseite stellen.
Also ich persönlich würds wie gesagt gleich selbst machen.
Wenns was wird provitierst nur du, sparst nen bißel Geld, so schwer ist es nicht und zudem hast noch alle Bücher und könntest sie zur Not verschencken:)
Bei denen bekommst ja für deine 1000 Euro meist nur 5,10 oder 30.

Bitte die anderen Threads zu dem Thema lesen (Forensuche).
Das wurde alles schon mehrfach gesagt.
_________________
Nach oben
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag14.09.2006 07:03

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich rate dir auch, sehr vorsichtig zu sein.
Berlusconi hat es schon sehr gut geschrieben, warum hier Bedenken bestehen.
Wobei 1000,-? sehr niedrig angesetzt sind, um in einer Druckerei ein ordentliches Buch in Kleinauflage herzustellen. Und so etwas geht nur in Digitaldruck bei diesem Preis, bei einer Auflage unter hundert Stück.

Letztendlich liegt das gesamte Risiko bei dir. Du hast dem Verlag die Arbeiten (teuer??) bezahlt und wirst dich um den Absatz selbst kümmern müssen.
Das ist nicht das, was man gemeinhin unter "Verlag" versteht.

Ich rate dir, die Finger von solchen Angeboten zu lassen und die umständliche, teilweise frustrierende Suche weiterzuführen.
Es gibt ja viele Verlage...
 Wink

Sollte das Alles keinen Erfolg bringen, dann kannst du immer noch selbst verlegen und hast auch alle Fäden selbst in der Hand!



Viele Grüße von Stormcloud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast






Beitrag14.09.2006 08:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Jeder Verlag, der wirbt, ist kein ?richtiger? Verlag. Und kein Verlag, bei dem du als Autor zahlst, tut etwas für die Vermarktung. Das tun leider häufig nicht einmal ?echte? Kleinverlage.

Wenn du bereit bist, zu investieren, dann lieber in ein BOD oder sonstigen Eigendruck. Da musst du auch den ganzen Verkauf allein machen, bezahlst aber nur ein paar Hundert Euro, kannst viel besser selbst kalkulieren und behältst alle Rechte.
Nach oben
bucka
Erklärbär
B


Beiträge: 3
Wohnort: Köln


B
Beitrag14.09.2006 17:31

von bucka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, das ging aber schnell.

Vielen Dank auf alle Fälle für die aufschlussreichen Antworten.
Gut, dann werde ich wohl besser die Finger davon lassen und weitersuchen.

Da hatte ich ja nochmal Glück auf dieses Forum gestoßen zu sein. Schön das es noch Menschen gibt die anderen helfen wollen.

Kuss Bucka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Gast






Beitrag14.09.2006 17:50

von Pat
Antworten mit Zitat

Das tun nichtmal große Verlage wink
Außer du bist wer besonderes wink
Große Verlagshäuser bewerben bei weitem nicht jedes Buch.
Das behalten sie für ihren Bestsellern vor.
Werbung kostet viel und so unglaublich viel Geld gibt es nicht zu verdienen.
Du siehst ja selbst von sehr großen Büchern wenig bezahlte Werbung.
Man hört zwar davon, das ist dann aber meist in Talkshows, Radio oder ähnlichem (also quasi gratis Werbung).
Sehen wir grade in seiner "perfektesten" Form beim Buch einer ehemaligen Nachrichtensprecherin wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!