18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Schlechteste Geschichte] Drehmoment in Prosa-Moll

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag07.07.2013 03:42
[Schlechteste Geschichte] Drehmoment in Prosa-Moll
von Mogmeier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Drehmoment in Prosa-Moll


Prolog

Uwe Knüttenheimser, wohnhaft in Irrdingen an der Irr, Marumsenstraße 110, ist ein junger Mann, der aufgrund eines Schufa-Eintrages namentlich in dieser Geschichte nicht erwähnt werden möchte, doch er spielt hier nun mal die Hauptrolle, wenn auch nur nebensächlich, denn es geht in erster Linie um ein Fahrrad, und das war gelb und auch schön.


1. Kapitel

An einem Sonntag pflückte Luise saftige Kirschen von einem Apfelbaum. Viele dieser Früchte waren Obst aber manche trugen eine Knopfleiste anstatt eines Reißverschlusses. Das aber war den Würmern egal, sie bewunderten das gelbe Fahrrad, das am Stamm desselbigen Birnenbaumes lehnte.
Luise schnappte sich das Fahrrad und fahrradelte damit erst mal zu Penny, denn sie hatte nichts mehr zu essen im Kühlschrank.
Beim Penny angekommen war Luise gerade dabei, das Fahrrad anzuschließen, da sagte das Fahrrad weinend, »Ach Manno, bin ich denn ein Hund?«
Und Luise sagte, »Hach Mann, ich weiß, ich weiß ... aber sieh’ doch mal, ich kann dich hier unmöglich mit rein nehmen.«
Da setzte sich das Fahrrad einen Zauberhut auf und verwandelte sich in einen Kamm, den sich Luise in die Hosentasche stecken konnte.


2. Kapitel

Uwe war gerade aufgestanden. Er guckte auf die Uhr und erkannte, dass es zu spät war. Daraufhin legte er sich wieder schlafen.


3. Kapitel

Die Flasche Wein, die die sechsjährige Luise beim Penny erworben hatte, flößte sich das Fahrrad alleine ein, denn es war volljährig. Beim Heimweg begann es zu trudeln. Erschreckend zu trudeln! Nacht und Tag, Vergangenheit und Zukunft, alles befand sich plötzlich im Jetzt.


4.Kapitel

Uwe wollte gerade zum Bäcker gehen, um Brötchen zu kaufen, als er von einem betrunkenen Fahrrad überfahren wurde.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leseloewin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 55
Beiträge: 104
Wohnort: Essen


Beitrag07.07.2013 21:48

von Leseloewin
Antworten mit Zitat

Deine Geschichte hat mich zwar nach mehrmaligem Lesen total verwirrt zurückgelassen, aber sie erinnert mich irgendwie an die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett, wobei ich natürlich nicht sagen möchte, dass Terry Prattchett oder du schlechst schreibst.

Von daher bin ich etwas zwiespältig, ob dies wirklich eine schlechte Geschichte ist. Wink

Bin gespannt wie andere dein Werk beurteilen!

Lieben Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag10.07.2013 23:04

von Mogmeier
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja, wie gut oder wie schlecht eine Geschichte ist, lässt sich nicht generell am Schreibstil/Inhalt ausmachen. Es hängt vor allem davon ab, was der Leser in eine Geschichte hineininterpretiert. Manch ein Leser ergötzt sich an den Sinn-Entfremdungen und Kausalverstümmelungen, wie sie z.B. hier in dieser Geschichte vorkommen, und einem anderen Leser wird dabei speiübel.

Ich für meinen Teil nutze diese Schreibübung gerne, um mich locker zu machen, um den Ernst des Schreibens, der manchmal wie ein Gespenst mit einer Peitsche im Nacken sitzt, für einen Augenblick zu vergessen.
Und manchmal kann man trotz der Stumpfsinnigkeit einer solchen Geschichte auch noch etwas für sein Schaffen dazugewinnen, z.B. was den Ideenschub anbelangt. – Als ich diese Geschichte schrieb, kam ich rein zufällig drauf, den Schmetterlingseffekt als überbetontes Stilelement einzusetzen, d.h. eine Reihe unscheinbarer Begebenheiten, im Zickzack mit hohem Tempo erzählt, am Ende in einer Gesamtheit explodieren zu lassen.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 386
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag14.07.2013 19:24

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Irks. Du hast mir Angst vor meinem Fahrrad gemacht.

 Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fremde Romanfiguren in eigene Geschic...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 4 19.02.2024 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Mehrsprachigkeit in der Geschichte
von CrazyFoxx
CrazyFoxx Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 24 08.02.2024 13:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boro

von jon

von Schmierfink

von fancy

von nicolailevin

von Raven1303

von Rike

von MoL

von Micki

von Arminius

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!