18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
ich nenne dich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag06.07.2013 10:16
ich nenne dich
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich nenne dich

wenn die sonne zerbricht
& die scherben dich zart ritzen
werde ich da sein

beziehungsweise
da gewesen sein

denn als die sonne zerbrach
wurde es kalt um mich
& kalt in mir

- zu viel war ausgelaufen
& zu viel eingedrungen -

: wärme
: kühles glas

als ich dich erkannte
nannte ich dich:
sonja sonnensplitter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.07.2013 18:57

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dieses sollte nicht ohne Resonanz bleiben. Es berührt mich.
Hier benennt ein Ich ein Du. Es bleibt offen, ob es ein äußerer oder ein innerer Dialog ist (gut).
Dann entstehen Ahnungen. Über Verletzungen. Fremd- und selbstzugefügte. Spannend auch die Zusammenstellung von :wärme und :kühlem Glas.

Für mich genau die richtige Mischung an Ausgesprochenem und Unausgesprochenem.

Herzlich, Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag08.07.2013 20:23

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo michael,

vorweg einmal sehr herzlichen dank für dein feedback!

deine ahnungen und äußerungen treffen ziemlich genau meine intention beim schreiben; ich wollte es mir selbst offen lassen und dem text kein inhaltliches korsett verpassen.

umso mehr freut es mich, dass dich der text anspricht - weil es dieses inkonkrete ist, das den autor anschließend selbst ungewiss zurücklässt, ob er seine intention aufs papier bringen konnte oder nicht.

hintergrund des textes ist die überlegung, ob denn die sonne kalt sei oder nicht, wenn alles, was sie anstrahlt warm wird, nur sie selbst ja keine strahlen bekommen kann - und damit ja kalt sein müsste. im prinzip natürlich ein physikalisch einfach zu widerlegender gedankengang, der mich dennoch fesseln und zu dem gedicht führen konnte.

das bild einer zerbrechenden sonne, die in funkelnden splittern zu boden rast, hat etwas faszinierendes für mich.

nicht weniger, nicht mehr.

schönen abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.07.2013 07:21

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Auf mich wirkt das Gedicht eher etwas infantil, "sonja sonnensplitter" beispielsweise wie eine Figur aus einem Donald Duck Heftchen. Viele (junge) Autoren meinen ja, mit dem bloßen Erwähnen des Themas "Ritzen" ihrem Gedicht Tiefe verleihen zu können. Aber wenn man das einfach nur in den Raum stellt, ist das ziemlich ... wirkungslos bzw. oberflächlich. Apropos bzw. Beziehungsweise ist ein sehr sperriges Wort, das man in Gedichten nur dann verwenden sollte, wenn es dort auch zu 100 Prozent hinpasst. Bei dir ist das eher nicht der Fall. Die Verwendung erscheint wie eine Korrektur, als ob du zurück gehen würdest in deinem Text. Bei einem Gedicht (Kurztext) wirkt das ziemlich aufgesetzt. Und dann all das (Über-)Dramatische: die Sonne zerbrach, es wurde kalt in mir, das Auslaufen ... Leere, abgedroschene Metaphern, die einem Leser einfach nur hingeworfen werden. Irgendwer ist wohl traurig, denkt man sich als Leser. Warum? Keine Ahnung! Ist ja auch egal! Was kümmert mich ein irgendwer?

Bleibt also wieder nur das "Unausgesprochene". Man muss sich das Gedicht durch eigene Gedanken schönlesen. Ich hätte aber gerne, dass der Autor mehr zu dem kreativen Werk beisteuert als der Leser.

Wenn der Autor u16 ist, würde ich ihm raten, das nächste Mal nicht die Inkognito Funktion zu verwenden.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.07.2013 07:49

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Wieso kommst du auf einen u16-Autor, BlueNote?


--
Ich als Nicht-Lyrikerin kann dem Gedicht durchaus was abgewinnen. Speziell diese Zeilen fand ich schön:

- zu viel war ausgelaufen
& zu viel eingedrungen -

Wobei mich der Ampersand stört: Den darf man nämlich nur in Zusammehang mit Personen verwenden: Z. B. bei "Kumpfmüller & Söhne".

Und natürlich müssen da anstelle der Bindestriche die längeren Gedankenstriche hin: – (Zum Vergleich: - – )
Ich denke, wenn man in einem Gedicht bewusst mit Satzzeichen spielt, sollten es auch die typografisch Richtigen sein.

---
sonja sonnensplitter hat für mich das Gedicht richtig runter gewertet. Der Name wirkt wirklich wie eine Comic-Figur, und das zieht den gesamten Text ins lächerliche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.07.2013 07:55

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wieso kommst du auf einen u16-Autor, BlueNote?

Weil sich 50-jährige nicht mehr für "Ritzen" interessieren. Wenn schon, dann eher für manipulatorische Maßnahmen (am eigenen Körper), die tiefer gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag09.07.2013 09:33

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey BlueNote,

auch dir vielen Dank fürs Feedback & die äußerst interessante Interpretation.

Ich muss gestehen, du liegst in vielen Punkten ja goldrichtig bzw. kann man deinen Standpunkt der Interpretation durchaus so vertreten – ich selbst sehe das zum Teil nicht anders.

Aber es ist in diesem Falle bewusst geschehen: es sind ja nicht immer alle Dinge, die man häufiger liest, gleich abgedroschene Metaphern. Ich bin der Auffassung, dass ein Autor die Wörter verwenden sollte, die dem Inhalt bzw. seiner Aussage den größten Wahrheitsgehalt verleihen. & wenn das nunmal eher Blau anstatt Azur ist oder eben Auslaufen anstatt in den Äther verflüchtigen, dann finde ich das okay, nein, ich finde das sogar besser und richtiger – inzwischen.

Und das Verb "ritzen" hat nicht immer die Funktion eine autoaggressive Handlung zu beschreiben, das tut es nämlich in diesem Falle ganz und gar nicht. Beim Schreiben war mir aber selbst schon klar, dass es diese Assoziation erwecken wird – ich selbst hatte ja auch dran gedacht, nur ist es hier eben in seiner Ursprungssemantik gebraucht & nicht als selbstverletzendes Verhalten.

Das Bild der zerbrechenden Sonne finde ich übrigens gar nicht banal, aber auch darüber lässt sich streiten, ebenso wie darüber, ob der Name Sonja Sonnensplitter in seiner Infantilität dem Gedicht nicht den richtigen Kontrast verleiht oder es eben ins Lächerliche zieht. Geschmackssache sicherlich.

Hello Paradigma!

Merci auch dir!

Der Ampersand gehört zu meinen Lieblingszeichen, aber das ist ja in einem Gedicht so wichtig wie nichtig zugleich. Dass man besser Gedankenstriche als Bindestriche verwenden soll, wenn man denn schon mit Satzzeichen spielt, finde ich völlig richtig. Ganz deiner Meinung.

Danke euch beiden fürs Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alien78

von Franziska

von Nordlicht

von BerndHH

von MT

von Rike

von BirgitJ

von Kara

von Literättin

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!