18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Der erste Satz] Der Motorradunfall

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
johnnys_moondog
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 83



Beitrag28.06.2013 22:04
[Der erste Satz] Der Motorradunfall
von johnnys_moondog
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier auch mal mein Versuch zu "Der erste Satz":


Als ich wieder aufwachte, war ich tot. Eine unsichtbare Kraft zog mich nach oben und ich schwebte hoch über die Köpfe der sich ansammelnden Menschenmenge. Entsetztes Stimmengewirr, Rufen, Klagen. Erst jetzt fiel mein Blick auf den Motorradfahrer, der unnatürlich verdreht auf dem Asphalt lag. Sei Motorrad befand sich ein paar Meter weiter – ein Schrotthaufen. Daneben ein schwarzer Kleinwagen, dem lediglich die Scheinwerfer zertrümmert worden waren. Es dauerte einen Moment ehe ich realisierte, dass der Körper des Motorradfahrers mir gehörte.

Martinshorn! Ein Krankenwagen kam angebraust, Sanitäter sprangen heraus und umringten meine leblosen Überreste. Einer sprach mit einer verheulten Frau, vermutlich die Fahrerin des Kleinwagens. Mehr und mehr Schaulustige gesellten sich dazu und beobachteten das Schauspiel. Als die Polizei anrückte, musste sie sich erst einen Weg durch die Menge bahnen, ehe sie ebenfalls die Frau interviewen konnte.

Plötzlich - ein Schmerz! Reflexartig umklammerte ich meine Brust. Die Sanitäter versuchten meinem Körper mit Elektroschocks wieder Leben einzuhauchen. Mein schwebendes Ich wurde auf einmal schwer und wie durch einen Strudel nach unten gezogen. Noch einmal durchzuckte mich der jähe Schmerz! Ich biss die Zähne zusammen und verzog das Gesicht. Mein Geist sank weiter zum Körper zurück. „Nochmal, schnell!“, hörte ich einen Sanitäter rufen.

Dann schlug ich die Augen auf. „Wir haben es geschafft!“ Beifall rings um die Unfallstelle. Allgemeine Erleichterung. Meine Brust schmerzte höllisch. Ich hörte das pulsierende Hämmern meines Herzschlags. Gerade nochmal gut gegangen.


_________________
Es irrt der Mensch, solang er strebt.
(Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geist
Gänsefüßchen


Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart


Beitrag30.06.2013 10:41

von Geist
Antworten mit Zitat

Die Idee, sich selbst von oben zu beobachten, ist interessant! smile

In dem Ausschnitt sind für mich einige Widersprüche:
*Wenn ich tot bin, wache ich nicht auf
*Leblose Überreste => besser: lebloser Körper (überreste klingt nach was unvollständigem, und wenn der Motorradfahrer nachher wieder lebt, passt das nicht)
*Eine anrückende Polizei wird nicht zuallererst die Frau "interviewen" (auch das Wort finde ich hier unpassend) sondern sich die Lage anschauen und um den Motorradfahrer kümmern.
*Und ich finde, dass Du zu früh die Beobachterperperspektive verlässt. Erst, als der Schwebende wieder wie ein Strudel herunter gezogen wird, würde ich vom Körper des Motorradfahrers wieder als "ich" sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von BlueNote

von Gefühlsgier

von Akiragirl

von Probber

von Günter Wendt

von Rike

von Thomas74

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!