18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Noah

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag07.06.2013 19:34
Noah
von Noaaah
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

こんいちは, Aloha, Hallo und Mae govannen

Ich bin Noah, frische 26 Jahre alt und beschäftige mich seit jeher in gestalterischen Bereichen. Von klein auf zeichnete, malte, dichtete ich und dachte mir Geschichten aus. Irgendwann in der Jugend kam ich zum RPG und darüber, wie auch dem Lesen an sich, gleichwohl der Beschäftigung mit Worten, lernte ich sie lieben.

Es geht mir darum, meine Gedanken zu teilen und anderen -sollte es auch nur einer sein- vielleicht etwas beglücken zu können. Ich schreibe tagtäglich, das mir durchaus Übung ist, doch den Dreh es zu einem ganzen Konstrukt auftürmen zu können, habe ich bislang nicht gefunden. Dennoch gebe ich nicht auf, denn die Ideen und meiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Als geschundene Seele ist meine Phantasie mir sehr wichtig und benötige sie, um einen Tag nach dem nächsten stemmen zu können. So auch das Schreiben, denn ich merke, wenn ich mehrere Tage hintereinander nicht etwas 'getippt' habe, fehlt etwas und ich bin unausgeglichen. [An dieser Stelle bitte nicht mit einer Internetsucht gleichsetzen. Es geht tatsächlich nur um das Schreiben an sich.]

Ich hoffe hier Tipps, Hilfe und Unterstützung zu erhalten, wie auch ich sie anderen -entsprechend meinem Vermögen- geben mag. Ich bin mit der Zeit etwas scheu geworden, denn selbst wenn ich freundlich blieb, wollten die meisten doch nicht die Wahrheit wissen. Sicherlich kennt jeder solche Fälle und leider traf ich immer wieder darauf. Ich versuche mich erst einmal einzufinden.

Noaaah  Embarassed





P.S.: Okay, das enttäuscht mich etwas. Ich liebe den Blocksatz.


_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.06.2013 19:50

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Servus Noah ...

willkommen erstmal. Das du  eine geschundene Seele bist, ist natürlich unschön.  Absichtlich wird hier niemand auf dir rumtrampeln - allerdings wirst du hier mit Kritik umgehen müssen. Jedenfalls dann, wenn du deine Texte hier einstellst. Sieh es als Kompliment: Jemand hat deinen Text interessant genug gefunden, ihn zu lesen und drüber nachzudenken.

Die Wahrheit - die wollen wir alle über unsere Texte hören. Das mit dem Verdauen braucht hin und wieder auch bei uns etwas länger.

Gruß, Para


Ebenfalls PS:
Zitat:
P.S.: Okay, das enttäuscht mich etwas. Ich liebe den Blocksatz.


DAS durfte nicht kommen.

Du gestaltest? Was auch immer, vom Textsatz für Websites hast du offenkundig keine Ahnung. Bei Webseiten ist die Länge der Textzeilen veränderlich, je nachdem wie breit du das Browserfenster ziehst. Der Umbruch ändert sich also ständig und ist auf jedem Rechner und jedem  Browser anders. Daher gibt es keine Silbentrennung und keinen Blocksatz - der würde nämlich zu unschönen Lücken zwischen manchen Worten führen ...


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag07.06.2013 20:05

von Noaaah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich ist mir das bewusst. Anders möchte ich dieses auch nicht. Was bringen mir nur nette Kommentare, sollte ich etwas Einstellen? Kritik ist unerlässlich. Darauf baue ich sogar. Ebenso mag ich meine Ansichten weitergeben.

Den Satz 'DAS durfte nicht kommen.' weiß ich gerade nicht einzuschätzen, noch nachzuvollziehen. Ich bin schon einiges herum gekommen und ein Blocksatz (Also die Blockfunktion) ist Gang und Gebe, denn sie richtet sich nicht nach einem festen Text, sondern einem vorgegebenen Rahmen, den ich ebenso in Foren erlebte, wie auf anderen Internetseiten. Dabei ist mein Monitor zum Beispiel ein kleiner. Der eines Freundes dagegen durchaus größer. Mit CSS ist es durchaus machbar, wie auch HTML. Ich finde ihn, das ist persönlicher Natur, angenehmer im Ganzen, selbst wenn die Worte gestreckt sein mögen. Allzu große Lücken entstehen da, bei mir zumindest, nicht. Er ist, meiner Erfahrung nach, neben dem Zentrieren, ein Bestandteil fast jeden Forum. Das ist aber natürlich Auslegungssache und subjektiv. Daher verstehe ich das gerade nicht. Bitte um Aufklärung.

Ich sagte nicht, das ich Gestalten beruflich nachgehe wink  Da muss man trennen. Ich gestalte seit klein auf gerne und habe dies und das kennen gelernt.

Noaaah


_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.06.2013 20:19

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Schau, Blocksatz entsteht dadurch, dass der Raum zwischen den Wörtern unterschiedlich breit wird. Das ist meist kaum wahrnehmbar, wenn die Zeilen lang genug sind und die Wörter getrennt werden dürfen - denn ausgeglichen müssen dann maximal ein paar Buchstaben werden.

Im Internet wird aber nicht getrennt (es geht schon, aber dafür brauchts eigene Steuerzeichen, die werden Forenteilnehmer nicht in ihre Postings einbauen). Also gibt es sehr lange Worte und unter Umständen, bei kleinen Browserfenstern, sehr kurze Zeilen - und dann entstehen Zeilen, in denen zwei Worte stehen mit einen riesigen Abstand dazwischen, weil das nächste Wort zu lang ist, um noch in diese Zeile mit reinzupassen und die Lücke zu füllen. Ok?

Deswegen wird ein Webdesigner den Blocksatz vermeiden - auch wenn er technisch möglich ist. Der Admin hier hat die Zeilenlängen sehr lang eingestellt, da könnte man einen Blocksatz vielleicht riskieren, ohne das große Lücken auftreten. (Das hat aber andere Nachteile, z. B. muss ich auf dem Laptop hin und her scrollen, um zwischen linker Navigation und den Texten hin und her zu kommen.) Sinn und Zweck einer HTML-Seite besteht darin, als User jede beliebige Schriftgröße und Textbreite einstellen zu können, ohne das es zu Problemen kommt, weil z. B. ein Teil des Textes hinter dem Browserrand verschwindet oder riesige Lücken im Text auftreten.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag07.06.2013 22:04

von Noaaah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sicherlich, verstehe ich, wie du es ausführst. Meine Erfahrungen sind andere. Da funktionierte das durchaus. Das war auch kein Kritikpunkt, der nötig ist. Nötig ist ein Block nicht. Ich kenne es nur aus jedem anderen Forum und fand es schade.  

Ich muss bereits hierbei schon zur Seite scrollen. Daher sagte ich ja, kleiner Monitor. Forenzeichen? Es gibt einen einfachen Befehl dafür, der sich an der Textbreite des schriftlich verfassten Bereich orientiert. Der ist, wie in diesem Fall die gesamte Seite, ja auch größer als mein Monitor. Wenn nur ein halber Satz dasteht, wird das Wort nicht unendlich in die Länge gezogen. Kenne den Block ja, das war bisher immer wie auch in Schreibprogrammen.

Die Zentrierung (hatte die zuerst übersehen), ist ja ebenso vorhanden. Das ist dasselbe Prinzip, nur andere Befehle.  Smile


_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 960
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.06.2013 09:28

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Die Zentrierung dürfte es hier wegen der Lyrik geben, möglicherweise auch die langen Zeilen - man weiß ja nie, was den Dichtern so einfällt. Ich hoffe, keiner kommt auf die Idee, einen Prosatext zentriert zu setzen. (Gut das ich das heute morgen gelesen habe, und nicht vor dem Schlafengehen …)

Die letzte Zeile im Absatz ist bei Blocksatz ist eigentlich immer linksbündig - nur mit Profi-Satzprogrammen kriegt man das anders hin.

---
Rein aus professionellen Interesse: Kannst du mir ein paar Webseiten/Foren  im Blocksatz nennen, gerne per PN? Ich würde mir das gerne ansehen wie das dort funktioniert.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag08.06.2013 18:12

von Noaaah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da kannst du fast jedes beliebige Forum nehmen. Nehme dir einen Hoster, der es anbietet, füge das CSS/HTML bei den Beitragsoptionen ein und entsprechenden BBCode und du hast es. So wie beim Zentrieren, nur heisst es dort [Justify]. Ich bin derzeit nur in einem anderen Forum, das du aber nicht einsehen kannst, da es speziell für Spieler im RPG ist. Bei Foren gibt es aber verschiedene Wege.

Eines ansonsten kann ich dir zukommen lassen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung als Administrator, dass das durchaus machbar ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich wusste nicht, das dieser eine Satz zu einem Gespräch führt, auch wenn es mich durchaus freut smile
Ich hoffe doch, du nimmst meine Beharrlichkeit, die ich durch eigene Erfahrungen gewonnen habe, nicht falsch auf! Ich muss ja schon zu dem stehen, was ich sage und denke, ebenso wie ich es erfahren habe. Ist also keine Sturheit. Das wird ja manchmal alleine durch Schrift falsch verstanden.

Ich lasse dir eines mal zukommen, doch da beziehe ich keine Stellung oder dergleichen. Die Erfahrungen beziehen sich auf verschiedene, die ich besuchte und auch mit leitete.

Noah[/center]


_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag13.06.2013 04:17

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Blocksatz sollte kein Problem (mehr) sein. Siehe *hier*.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noaaah
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 36
Beiträge: 9
Wohnort: MI - GE


Beitrag13.06.2013 18:47

von Noaaah
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Ja, ich danke dir. Man hat es mir schon geflüstert und ich bin wirklich froh darüber. Nun kann ich meinen Block-Fetischismus weiterführen.
Embarassed


_________________
»Ich will, lieber Freund, ich verspreche dir's, ich will mich bessern, will nicht mehr ein bisschen Übel, das uns das Schicksal vorlegt, wiederkäuen, wie ich's immer getan habe; ich will das Gegenwärtige genießen, und das Vergangene soll mir vergangen sein.«
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 11. FFF
Arche Noah
von Eliane
Eliane 11. FFF 37 01.10.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buchrezensionen
Noah Gordon - Der Medicus
von SchreibeOhneStift
SchreibeOhneStift Buchrezensionen 3 17.06.2008 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Selbstbefriedigung mit Noah
von kuehlbox
kuehlbox Redlight District 5 15.03.2008 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von silke-k-weiler

von Merope

von Versuchskaninchen

von Einar Inperson

von Einar Inperson

von Mogmeier

von DasProjekt

von Nicki

von Uwe Helmut Grave

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!