18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Vergangenheit des Protas ungewiss lassen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zsuki
Geschlecht:weiblichErklärbär
Z

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf


Z
Beitrag12.05.2013 20:11
Vergangenheit des Protas ungewiss lassen?
von Zsuki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen einen Fantasy Roman zu schreiben und bin mir nicht sicher ob das eigentlich ratsam ist, was ich vorhabe.


In meinem Buch reist die Protagonistin mit einer kleinen Gruppe zusammen durch das Land. Die Gruppe will versuchen den Eintritt einer Prophezeiung zu verhindern. Was die Prota antreibt ist ungewiss und auch welches Ziel sie hat. Man kennt auch erst sehr spät ihr aussehen (sie trägt immer einen Umhang mit tiefgezogene Kapuze) Man weiß über sie nur, das sie zum gleichen Ort muss wie die anderen, um ihrem Ziel etwas näher zu kommen.

Hintergrund ist der, dass die Geschichte der Prota so verworren ist, das ich theoretisch ein ganzes Buch damit füllen könnte.
Das möchte ich eigentlich nicht vorher schreiben, da es mE spannender ist, wenn man das alles nicht vorher weis. Die Überraschungseffekte würden dadurch fehlen.

Beispiel: In der kleinen Gruppe reist ihr bester Freund aus der Jugend und sein Bruder mit.
Sie erkennen die Prota allerdings nicht, da sie seit mehr als 5 Jahren keinen Kontakt mehr hatten und die Prota bereits seit 2 Jahren für Tod erklärt wurde. Hinzukommt, das die Prota, auch wenn sie gemeinsam reisen, sich sehr von der Gruppe abgrenzt und mehr für sich ist.
Außerdem hat sich die Prota in den letzten zwei Jahren extrem geändert. Es hat fast eine 180 Grad Drehung stattgefunden (das auch aus guten Gründen)
Der Prota erkennt den Freund, jedoch wird nur erwähnt, das sie mal eng befreundet waren. Erst später erfährt der Freund wer sie ist.

Meine Frage: Ist es ratsam dem Leser die komplette Vergangenheit und die Ziele des Protas vorzuenthalten?

Schonmal danke für eure Antworten  smile

Gruß
Zsuki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag12.05.2013 21:13

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Was sollen die Leser an der Prota mögen, warum sollen die Leser die Prota ins Herz schließen?

Üblicherweise schließe ich mit Menschen Freundschaft, indem man sich gegenseitig ein bisschen voneinander erzählt. Ob Leute mir sympathisch sind, entscheidet sich, wenn ich sie etwas besser kennenlerne.

Dazu könnte ich jetzt noch eine Menge schreiben - sber es lässt sich zusammenfassen mit: Jemanden, der nur einen grauen Mantel trägt und über den ich nichts weiß, als dass er die Welt retten will - der würde mir nicht ans Herz wachsen.

Und genau das soll ein Hauptprota doch eigentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag12.05.2013 22:49
Re: Vergangenheit des Protas ungewiss lassen?
von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Zsuki hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage: Ist es ratsam dem Leser die komplette Vergangenheit und die Ziele des Protas vorzuenthalten?


(Die Details erscheinen mir fraglich und nicht ausgereift. Ich setze mal voraus, dass du das alles noch hinbekommst.)

Dann hat der Leser aber nicht mehr das Gefühl, dass es ihre Geschichte ist.

Ich bin ja der Ansicht, dass nicht unbedingt eine Figur im Mittelpunkt der Geschichte stehen muss. Es könnte auch eine Idee sein, eine moralische Botschaft, eine philosophische Frage ...
Aber als Leser möchte ich früh wissen, worum es in der Geschichte geht. Das möchte ich aus der Story erfahren und nicht aus dem Klappentext.

Eine Möglichkeit besteht darin, am Anfang Fragen aufzuwerfen, die im Laufe deiner Geschichte beantwortet werden müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solanacea
Gänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag14.05.2013 22:38

von Solanacea
Antworten mit Zitat

Puuuh also ich glaube ich würde mich sehr schwer tun zu der Protagonistin eine Bindung aufzubauen. Zumindest das Aussehen müsste ich haben damit sich ein Bild aufbauen kann. Eine gesichtslose Gestalt in einem Mantel gehüllt würde ich wohl nicht so sehr ins Herz schließen können. : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag14.05.2013 22:56

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Hey Ho,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, ob die Vergangenheit nun gar nicht erwähnt oder erst im Laufe der Geschichte nach und nach aufgedeckt wird.

Letzteres wäre natürlich absolut in Ordnung, da es Fragen aufwirft, die den Leser motivieren am Ball zu bleiben.

Ersteres wäre in dem Moment ungeschickt, in dem es Fragen aufwirft die nicht geklärt werden.

LG und eine gute Nacht W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zsuki
Geschlecht:weiblichErklärbär
Z

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf


Z
Beitrag17.05.2013 10:58

von Zsuki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten smile


Die Vergangenheit der Prota wird im Verlaufe des Buches aufgeklärt, sodass es eigentlich keine offenen Fragen am Ende geben dürfte.


Ich habe lange darüber nachgedacht und denke die für mich beste Lösung gefunden zu haben:
Zu beginn des Buches wird angedeutet, welches Ziel sie hat. Man wird auch hier keine Details wissen, aber der Leser erfährt was es und warum es ihr so wichtig ist. Auch wird meine Figur ein Gesicht bekommen, damit die Leser sich jemanden unter der Kapuze vorstellen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag17.05.2013 21:51

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Wird die Figur auch Gedanken haben? Wird sie reden? Wird sie liebenswerte kleine Eigenheiten haben, die sie individuell und einzigartig machen, an denen der Leser sie erkennen kann?

Dann klingt es nach einer durchaus lohnenden Angelegenheit smile. Ich bin schon gespannt, was noch daraus wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Esther
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 40



Beitrag17.05.2013 22:17

von Esther
Antworten mit Zitat

Hach, ich kann das gut nachvollziehen. Man möchte seine Figur so gerne im geheimnisvollen lassen. Als Autor hat man da beim Schreiben ein besonderes Kribbeln ("wenn die wüssten ...!") - aber leider bleibt dieses Kribbeln beim Leser aus, GERADE WEIL er eben nicht weiß und nicht wissen kann.

Ich finde, John Braun hat ganz gut zusammengefasst, worauf es ankommt. Das Mitfiebern entsteht dadurch, dass der Leser ein bestimmtes Geschenen erhofft, ein anderes befürchtet, aber nicht sicher ist, was tatsächlich eintritt. Du musst dem Leser also zumindest genug Infos für's erhoffen und befürchten zukommen lassen.

Gerade im Roman hat man da ein besonderes Mittel zur Verfügung: die wechselnden Perspektivträger! Du kannst also die übrigen Figuren über deine Prota nachdenken und spekulieren lassen, den Leser so auf falsche oder richtige Fährten führen. Bitte nicht verwechseln mit "Show don't Tell" - die Gedanken einer Figur sind eine "Tatsache", also genauso "Show" wie ausgesprochene Worte / Dialog. Aber Achtung: die Perspektive nicht innerhalb einer Szene wechseln (sorry, falls das ein alter Hut für dich ist  Cool )

Die "Hauptfigur", um die es eigentlich geht, wird dann also immer von außen betrachtet, aber weil die Figuren, mit denen wir uns identifizieren, eine Emotionale Bindung haben, haben wir sie auch - und fangen an, mit den anderen über die geheimnisvolle Fremde zu spekulieren. und langsam "entblättert sich die Wahrheit"


Eine Freundin von mir hat da ein ganz gutes System entwickelt. Man Muss die Infos, die man dem Leser zukommen lassen will, in "Klassen" einteilen, die an bestimmten Stellen des Romanes "angebracht" werden müssen.

Klasse A: Welche Info braucht der Leser um zu wissen, was auf dem Spiel steht? Um zu verstehen, was die Figuren eigentlich wollen? Was braucht er, um mitfiebern zu können? Um die "Fallhöhe" zu erkennen?

Klasse B: Welche Infos können dem Leser "Hinweise" geben, ohne das Geheimnis gleich ganz aufzudecken? Welche Infos können ihn auf eine falsche Fährte führen? Welche infos braucht er, damit der "Aha"-Effekt (siehe Klasse C) am Ende wirken kann?

Klasse C: Mit welchen Infos wird dem Leser die "Lösung" schlagartig klar, ohne dass man es ihm platt sagen muss ("Ach - das ist ja meine Schwester!").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esther
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 40



Beitrag17.05.2013 22:20

von Esther
Antworten mit Zitat

Achso - und natürlich ist alles BESSER, als am Anfang der Geschichte erstmal eine Abhandlung über Hintergrund, Familie und Hobbies der Prota zu bringen.

Obwohl ... eine Freundin hat genau so ihren Zugang zu "Game of Thrones" gefunden, indem sie zuerst mal die ganzen Figurenbeschreibungen gelesen hat.  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JustineShivA
Schneckenpost

Alter: 26
Beiträge: 8
Wohnort: Mainz


Beitrag05.06.2013 19:44

von JustineShivA
Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle immer nach und nach etwas einfließen lassen. Nicht alles auf einmal, das würde auch dem Leser zu viel, aber in passenden Situationen eben. Ich kann mich mit keinem Prota anfreunden, über den ich nichts weiß.

_________________
Dhani Harrison - Because Georges Face was too goodfor just one Generation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag06.06.2013 04:31

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Zsuki,

du musst auch noch etwas anderes bedenken:

Hält sich in einer Gruppe jemand komplett abseits, dann weckt das  das Interesse/die Neugier der übrigen erst recht. Das ist einfach Instinkt. Eine geschlossene Gruppe ist besonders anfällig gegen Feinde von *Innen*, weil eine gewisse Vertrautheit entsteht und somit auch die Möglichkeit, Schwachstellen von anderen zu entdecken.

Die Folge wäre: Derjenige, der sich Abseits hält, wird besonders beobachtet, alles ausspioniert wird, jede Äußerung gedeutelt/auf die Goldwaage gelegt wird, gerade von ihm will man alles herausfinden. Will nun derjenige sein Geheimnis bewahren, muss er den anderen ziemlich rabiat klarmachen, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Das wird aber nicht verhindern, dass sie ihn weiterhin beobachten.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag09.06.2013 21:29

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Wenn die Prota Gedanken hat, finde ich schon, dass man sie ins Herz schließen kann, auch wenn man weder ihr Aussehen noch ihre Vergangenheit denkt. In Romanen mit einem Ich-Erzähler weiß man ja oft auch nicht, wie er aussieht - manchmal nicht mal, wie er heißt. und man muss dem Leser ja nicht wirklich alles auf einmal auf die Nase binden Smile Ein paar interessante Anregungen zur rechten Zeit - und dat läuft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von MShadow

von czil

von BiancaW.

von nebenfluss

von Berti_Baum

von Mogmeier

von Leveret Pale

von Pütchen

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!