18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Reib mal ruhig die Küste an Penissen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag05.05.2013 05:17
Reib mal ruhig die Küste an Penissen
von Schmierfink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und was ich alles glaubte in dem himmel hinter dir
dass einer käme und sagen würde junge
all die sorgen all das leid war
vergebens aber wichtig aber war wichtig
wirklich das was du meinstest mit den lippen
oder sogar falsch oder jetzt schau mann
in den Spiegel   lache
die roten töne das blaue am rand   siehe
ihre haare wie sie der wind verspielt
und sag mir dass es keine liebe ist die dich bindet und treibt und
aus den felsen schlägt in denen du deine ruhe hattest
als wärst du zufrieden mit dem am Salz verschluckten frieden
ja das lernte ich in ordnung
ist das salz der wind
die mädchen mit schaal aber die einzigen nächte
mitten im august: nur das du es weißt
ich hörte den song
auch an jenem morgen auch an jenem Rathausplatz als ich nur sagen konnte
niemals wird jemand wissen wo ich war.



_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.05.2013 07:07

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Boah, ist das verdreht. Aber ich spüre die Lust am Spiel mit Worten, Sprüchen und Bedeutungen. Fängt schon mit dem Titel an. Selbst wenn ich es umdrehe und mit Penissen an Küsten reibe bleibt es noch seltsam. Hat was trostloses. Und auch in den Zeilen scheint die Begegnung mit der `Angebeteten´ aneinander vorbei gelaufen zu sein.
Was ich alles in dir sah (sehr schöne Z1)
Was du mir alles erzähltest (Z5,6)
schöne Doppelung mit dem wichtig in Z4
dann wird es immer wirrer
aber schöne Haare hat sie
und es wird düsterer und bitterer:
nur das du es weißt
und das Salz: ich schmecke es, weil es mir der Wind an einer felsigen Küste mit der Gischt ins Gesicht bläst
und dann das Ende
ich hörte unseren Song. Doch, das tat ich. Wir waren verabredet, aber ich hab dich versetzt. Oder du mich? Egal, wir waren auf jeden Fall - aneinander vorbei...

Puh, soweit mal meine ganz persönlichen Assoziationen, mein Kopfkino. Da stecken noch viele eigenwillige Konstruktionen und Para-Nüsse drin. Auf eine Art, die mich anspricht, die mich anregt.
Schmierfink, gefällt mir smile

Grüße
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag05.05.2013 07:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Schmierfink,

wenn ich wenigstens eine leiseste Ahnung davon hätte, um was es in diesem Text ungefähr geht. Ich hoffe, Aranka kommt noch vorbei und erklärt das mit den geriebenen Penissen (ach neee ... Küste an Penissen). Das ist jedenfalls schon mal ein Hingucker. Dann geht es wohl im weiteren Text um eine Liebesbeziehung (ohne Penisse). Bei deinem Schlusssatz denke ich wieder an den Titel zurück (die Küste der Penisse), weil es doch eine runde Sache wäre, wenn man sich am Schluss wieder auf den Titel bezöge. Aber recht schlau wurde ich aus diesem ersten Interpretationsversuch auch nicht.

Bin mal gespannt, was hier noch rauskommt.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.05.2013 19:30

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,

da kann ich nicht einfach so dran vorüber gehen. Auch wenn ich dein Gedicht nicht konkret in Einzelheiten fassen kann, so wirkt es doch ausgesprochen kräftig auf mich. Und ich spüre (so wie von dem Wind angeweht) ein Auseinander, ein  Vorbei, Tränensalz, Lippenbekenntnisse…

Der Titel ist rätselhaft, da taste ich einfach, es gab mehrere Andere, wo „sie“ sich austobte. (Da bin ich jedoch unsicher)

Anmerkung: schaal sollte sicher mit einem a, oder? Der Fehler nimmt der Stelle Wirkung, die Doppeldeutung von schal.

Auf jeden Fall ein Stück, in dem ich kraftvoll ein „ihn“ sehe (obwohl als LI geschrieben, wird sein Bild für mich  mit gezeichnet), wie er fast trotzig mit der Situation fertig zu werden versucht.

LG
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag08.05.2013 20:31

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey hypnobader,

vielen Dank für deine freundlichen Gedanken!

Hey BlueNote,

du sagst es Hingucker, Küste klar auf die bezieht sich schon manches im Text, das Salz zb., die Penisse, naja da geb ich deinem Vorredner recht hat was skurriles trostloses und ich wollte einfach mal so nen total reißerischen Titel testen. Und ja in der Autorintention geht es tatsächlich ganz banal um eine Liebesbeziehung. Danke für deinen Kommentar.

Hey Zinna,

mit deinem Hinweis auf das a hast du natürlich absolut Recht, vielen Dank!

Es freut mich auch sehr, dass der Text dich erreichen konnte und du dich zu einer Beschäftigung damit hingezogen gefühlt hast! Auch dir vielen Dank.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag08.05.2013 21:00

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,

ich weiß nicht so genau warum, aber irgendwie empfinde ich die Zeilen, also sollten sie bewusst mit angezogenen Handbremse rüberkommen. Ein besserer Vergleich fiel mir nicht ein. Sie klingen, als würde jemand auf der Stelle treten.  
Versuchen zu fühlen, Gefühle zu zeigen, zu lieben und schafft es nicht. Weil sie/er (vielleicht) Angst davor hat, merkt, dass sie/er dazu gar nicht richtig fähig ist, vielleicht tief in einer Depression steckt.

Es klingt für mich Resignation aus den Zeilen, ein klein wenig Selbstmitleid und was ich irgendwie erschreckend finde,  kein Lebenswille, nur Vergangenheit.

Der Schauplatz spielt für mein Leseempfinden keine Rolle.



LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag17.05.2013 13:54

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey adelbo,

gar so duster sollte es dann vielleicht auch nicht rüberkommen. Eher so eine melancholisch, vielleicht auch verzweifelte in Verbindung mit dem Schluss auch geheimnisvoll/obskure Stimmung sollte erzeugt werden.

Dass der Schauplatz sicher nicht Dreh- und Angelpunkt ist, gebe ich dir recht, nur ein beliebiges Transportmittel für die Stimmung und das Spiel mit den Worten, wie eig. auch der Titel.

Danke dir!

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag25.05.2013 13:39

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



2013 zu Schmierfink Reib mal ruhig die Küste an Penissen


Reib mal ruhig die Küste an Penissen


Und was ich alles glaubte in dem himmel hinter dir
dass einer eine käme und sagen würde junge ........ <-- feminin könnte mir hier gefallen
all die sorgen all das leid war
vergebens aber wichtig _aber war wichtig ............. <-- vllt Unterstrich, als optisch-inhaltliche Pause  
wirklich das was du meinstest mit den lippen
oder sogar falsch _oder jetzt ................................. <-- vllt Unterstrich u. Umbruch
schau mann
in den Spiegel lache
die roten töne das blaue am bleibenden rand siehe siehst ......... <-- bleibend = Erinnerung + normales Verb  
ihre haare wie sie der wind verspielt
und sag mir dass es keine liebe ist die dich bindet und treibt und
aus den felsen schlägt in denen du deine ruhe hattest
als wärst du zufrieden mit dem am Salz verschluckten frieden
.................................................................................................... <-- Leerzeile/Absatz, da nun direkter Ich-Monolog
ja das lernte ich in ordnung
ist das salz der wind
die mädchen mit schal aber die einzigen nächte
mitten im august: nur das du es weißt
ich hörte den song
auch an jenem morgen auch an jenem Rathausplatz als ich nur sagen konnte
niemals wird jemand wissen was ich erliebte wo ich war.  ....... <-- warum nicht laut sagen Wink


------------------------------------------------------------------------------------


Hallo Schmierfink,


hätte es anders sein können, als mich Dein echtes Schmierfink Gedicht  Daumen hoch unbehelligt ließe ... ???

Ich persönlich sehe hier keinerlei fressendes Leid, dass Li in die Agonie pisst – doch vielmehr ein Li, das sich der Wirklichkeit Verlust und kann so passieren und das War, tatsächlich real gewesen bewusst mit sich selbst reflektiert.

Hierzu gehört nunmal sinnigerweise, mMn, Zorn, Wut und Schmerz dazu mit dem aufgewühlten ICH-Flair in Kommunikation zu geraten, wie auch dem wichtigen, inneren Hin und Her prallest in sich durchzuwühlen – es zu wollen.

Sehe in gleichem Zusammenhang den gelungenen Titel mit: “ Reib mal ruhig die Küste an Penissen “ / ... quasi (mMn), prallwortend das ICH aufwecken (sich selbst), sich gefälligst mal an der Wirklichkeit zu entnackten – figuriert das schlummernde Grabschleid (den gedengelten ICH-Penis) mal wieder straff zu reiben, so in etwa figuriert ...



tolle Sequenz smile :

ihre haare wie sie der wind verspielt
und sag mir dass es keine liebe ist die dich bindet und treibt und
aus den felsen schlägt in denen du deine ruhe hattest
als wärst du zufrieden mit dem am Salz verschluckten frieden



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... ganz oben mal paar lyrpros Ego Frank-Gedanken angemerkt – zu Deinem Gesamttext Wink



Schmierfink,
habe mich echt in Deinem hier aufgeführten inneren Monolog-Dialog wort-bebildert guut mitgenommen – ja, geradezu frisch und kraftvoll in die Realität des inneren Widerstreits ermuntert gefühlt Smile

Dir wieder ein reibendes Tschüss, Frank ...



Randbemerkung: ... wie diese Textumsetzung, als Beispiel, erachte ich moderne vers-libre'sche Lyrik, Gegenwartsliteratur, die auch etwas sagen will - und sich nicht nur im trällernden Selbstreferentiell  epidemisch leer dupliziert - ergo: mein echtes Gefall ...

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.05.2013 09:57

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,

 irgendwie an mir vorüber gegangen, dieser Beitrag. Bin nun sehr froh, noch reingestolpert zu sein. Bin mehr als angetan von dem Gedicht. Habe, was ich sonst selten tue auch die Kommentare gelesen, da ich mich erst gar nicht mehr laut räuspern wollte. Habe mich umentschieden, und lass dir noch da, was mir gefällt.

Inhaltlich muss ich nichts mehr hinzufügen, lese es so wir du Stimmgabels Kommentar entnehmen kannst.  Auch ich lese hier das innere Hin und HER eines LI, dass sich der Realität Liebe und Verlusst stellt und für sich die ganze Bandbreite der Emotionen zwischen Zorn und Schmerz zulässt: sie noch einmal nachfühlt.

Du findest hier Worte die treffen, die ungeschönt zupacken und greifen und auch solche, die Zartes zart abbilden und bestehen lassen. Der Titel ist klasse, er packt einfach zu. Das alles gefällt mir.

Die von Stimmgaben vorgeschlagenen Leerzeile, würde ich auch als wohltuend und sinnvoll empfinden.

Habe mir den Text ausgedruckt. Darfst du als Anerkennung lesen.
Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag31.05.2013 14:30

von Schmierfink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Stimmgabel,

erstmal vielen Dank für deine geschickten Anmerkungen, die ich als wirklich gewinnbringend für den Text empfinde, nur das Ende würde ich eig. in seiner vorherigen Form vorziehen, vielleicht gerade um eine Leerstelle zu lassen, mag Geschmackssache sein...

Deine Deutung liegt sehr nahe, würde ich sagen, an der Autorintention, wenn auch natürlich jeder in Texten lesen darf was er möchte. Für mich steckt in dem Text ebenfalls viel mehr Realisieren und Reflektieren, als dumpfe Verzweiflung.

Der Absatz über den Titel, nun, ich musste erst herzhaft lachen, dann stellte ich aber fest, wie begründet im Grunde deine Aussage dazu ist!

Wunderbar natürlich wenn du für dich was aus dem Text mitnehmen konntest und echte Botschaft gefunden hast. Vielen Dank für das Lob, ehrt mich wirklich!

Hey Aranka,

vielen Dank natürlich auch dir, es freut mich riesig, dass du den Text wohl hoffentlich noch das ein oder andere mal lesen wirst.

Inhaltlich will ich eurer Deutungweise auch völlig zustimmen und auch die Leerzeile hat ihren Weg zum Text gefunden!

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crim
Geschlecht:männlichsex, crim & rock'n'roll


Beiträge: 1578
Wohnort: München
Die lange Johanne in Gold Lezepo 2015
Pokapro und Lezepo 2014 Pokapro VII & Lezepo V



Beitrag01.06.2013 11:46

von crim
Antworten mit Zitat

Hi schmierfink,
schön! Durch den Titel und den Einstieg fühlte ich mich direkt in einen ganz intimen Tanz versetzt, Po reibt sich an Lenden ... und dieses leicht verschobene in den zeilen, (die Derangiertheit von "verliebt sein"?) das rückt das ganze Ding in so einen Zustand des Erinnerns und gefühlsmäßig schweb ich da zwischen Leichtigkeit und Wehmut. Also ja, hat mich durchaus erreicht. Sehr gern gelesen.
LG Crim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von BerndHH

von Mogmeier

von Kara

von Boro

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von JGuy

von Boro

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!