18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Schlechteste Geschichte] Eine absichtlich fantasielose Ges.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ferrenz
Schneckenpost
F


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


F
Beitrag23.05.2013 00:55
[Schlechteste Geschichte] Eine absichtlich fantasielose Ges.
von Ferrenz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unser protagonistischer Hauptcharakter kam eines Tages nach Hause und setzte sich auf seinen Stuhl – nein, er setzte sich nicht, es schien eher, dass er sich auf den Stuhl knallte. Was heißt, er knallte sich auf den Stuhl? Damit ist nicht etwa gemeint, dass er total groggy wäre oder so etwas, nein. Voller Vorfreude setzte – ich meine, knallte – er sich auf seinen alten Stuhl, der da schon vor zehn Jahren stand (vor dem Schreibtisch); ja, denn vor zehn Jahren – nicht neun, nicht elf oder sonst etwas – vor zehn setzte – ich meine, knallte – er sich auf eben diesen blauen (bei IKEA – durchgestrichen, zur Vermeidung von Schleichwerbung; außerdem gibt es andere, schönere Warenhäuser (bestimmt) – gekauft, aber das tut nichts zur Sache) Stuhl. Auch die Farbe des Stuhls tut natürlich nichts zur Sache. Es geht um Folgendes: nicht um den Stuhl, nicht darum, dass er sich auf den Stuhl hinknallte, nicht darum, dass er nach Hause gekommen war, nein, es geht einfach nur darum, dass er – nein, nicht dass er schon vor zehn Jahren nach Hause kam und sich auf den Stuhl knallte und da (vor dem Schreibtisch) genau das g... (na ja, fast das) gleiche angefangen hatte, was er eines Tages (zehn Jahre später) wieder angefangen hatte: Er kam also nach Hause – na ja, lassen wir die Vorgeschichte – er meldete sich im Schriftstellerforum an und begann etwas zu schreiben. Denn er wollte Schriftsteller sein. Unser Protagonist. Darum geht’s. Um mehr eigentlich nicht. Das heißt, unser Protagonist muss natürlich, so glauben wir, etwas tun. Denn Schriftsteller sein kann ja jeder (zumindest behaupten, dass er einer ist, kann er (derjenige)). Aber lassen wir das. Mehr gibt es dazu ehrlich nicht zu sagen, weswegen wir unsere kleine Geschichte etwas kürzer halten wollen, als sie unser Protagonist, äh, ich meine, der Autor (dieser Schrift) zu schreiben beabsichtigen könnte. Deshalb brechen wir diese Geschichte an dieser Stelle nun abrupt ab.

_________________
Meine Rezensionen auf: rezensent.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonja59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden


Beitrag23.05.2013 01:59

von sonja59
Antworten mit Zitat

Und was will uns der Autor damit sagen? Ähm ... lass mich mal überlegen. Nichts.
Ansonsten, herzlich willkommen im Forum.
Ich bin zwar auch erst neu hier, aber ganz ehrlich, wer wirklich interessiert ist und ernsthaft gemeint, ein paar Tipps und Hilfe braucht, oder solche geben kann, ist hier goldrichtig. Das ist meine Einschätzung und auch schon Erfahrung.
Sorry, aber zu dem was Du da eingestellt hast, kann ich nichts sagen. Vielleicht fehlt mir ja der dafür nötige Humor. Oder aber, was ich auch nicht ausschließen möchte, habe ich vielleicht nicht erkannt, dass Du überhaupt eine Meinung oder ein paar Tipps zu diesem Text haben möchtest. Kann mich ja auch täuschen.
LG Sonja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonja59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden


Beitrag23.05.2013 02:04

von sonja59
Antworten mit Zitat

Und, war das nichts?
Im realen Leben hätte ich nämlich genau auf Deine Geschichte reagiert.
Falscher geht nimmer, würde ich mal sagen. Ich bin mir aber sicher, Du kannst es auch ganz anders, nämlich viel besser.
LG noch mal Sonja Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrenz
Schneckenpost
F


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


F
Beitrag23.05.2013 02:18

von Ferrenz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Sonja, für den Beitrag. Ich hab zwar nicht ganz verstanden, was du meinst, freue mich aber trotzdem. Um deinen Humor brauchst du dich nicht zu sorgen, denn die Geschichte soll ja absichtlich schlecht sein.

So viel kann ich aber zu mir sagen: Eigentlich bin ich nicht neu hier. Ich war nur inaktiv. Habe mich vor – ich weiß nicht wie viel – Jahren hier angemeldet. Aber es kommt praktisch fast auf das selbe hinaus.

Übrigens würde ich gerne meinen Benutzernamen ändern (weiß jemand, ob das geht?).

LG


_________________
Meine Rezensionen auf: rezensent.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonja59
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 17
Wohnort: Dresden


Beitrag23.05.2013 02:48

von sonja59
Antworten mit Zitat

Ich habe mit Absicht versucht, versucht, eben genau so als wäre es ein ernsthaft eingestellter Text, darauf zu reagieren. Aus dem Grund, weil er für mich al das verkörperte, was ein absolutes no go  ist. Du hast es aber so perfekt und nicht erzwungen wirkend rübergebracht, dass ich gar nicht anders darauf reagieren konnte. Nenne es schwarzen Humor, wenn Du willst. Wink
Wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich perfekt war.
Was das Ändern deines Benutzernamens angeht, so wende Dich doch an einen der Moderatoren. Die können das bestimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag23.05.2013 03:11

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Tollom,

bereits nach dem ersten Satz verspürte ich keine Lust mehr weiterzulesen. Von dem her kann ich sagen, dass du die Aufgabenstellung mit Bravour gemeistert hast.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.05.2013 08:54

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:

bereits nach dem ersten Satz verspürte ich keine Lust mehr weiterzulesen.


aber dann hätte die geschichte doch noch etwas länger sein können.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrenz
Schneckenpost
F


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


F
Beitrag23.05.2013 09:57

von Ferrenz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
aber dann hätte die geschichte doch noch etwas länger sein können.


Oh, daran hatte ich nicht gedacht ... Womöglich habe ich mich zu kurz gefasst. Die Geschichte könnte zu Ende gelesen werden, was ja einem Teilerfolg gliche.

@Sonja: Ach so. :)

Danke für die Kommentare! Um ehrlich zu sein, hatte ich mich am Ende in manche Stellen ein bisschen verliebt und fand sie nicht so schlecht. Aber na ja, das ist wohl die Eitelkeit des Autors, die überwunden werden muss.


_________________
Meine Rezensionen auf: rezensent.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag23.05.2013 14:18

von Bawali
Antworten mit Zitat

Ich bin noch ein blutjunges (wenigstens hier) Mitglied hier, fühle mich aber schon super wohl in den vielen Threads mit viel bis sehr viel Inhalt.
Nun habe ich auch die Kehrseite von dem, was jedermann hier erwartet, kennen gelernt. Aber auch Dein Eintrag, lieber Tollom, hat für mich letztlich was gutes : Rolling Eyes
Ich habe mir nämlich darauf hin fest vorgenommen, nicht über 6  Jahre zu warten, bis ich hier einen selbst verfassten Text zum besten gebe. Ausserdem soll er dann auch unter Nutzung meines Hirns entstehen und einen Sinn (für mich und andere) ergeben.

Ich hoffe, hier in 6 Jahren eine Antwort und weitere Kostprobe von Dir lesen zu können. Schlafen

Ich wünsche wohl zu ruhen.
Walter

NB: Ich schlage vor, dass Du Deinen Namen beibehälst sonst werde ich Dich später nicht mehr erkennen können.  Embarassed


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag23.05.2013 14:39

von Gamone
Antworten mit Zitat

Grottenschlecht! Also: Ziel erreicht!
Darf man da "Gut gemacht" sagen?  Rolling Eyes

Deinen Namen kannst Du von einem der Admins ändern lassen. MosesBob oder Boro einfach per PN anschreiben.


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag23.05.2013 15:03

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Ich verstehe, ehrlich gesagt den Sinn nicht.
Warum eine absichtlich schlechte Geschichte schreiben?
Klar, wenn sie dadurch, dass sie schlecht ist, witzig ist, dann hat es was.
Hier konnte ich das leider nicht als witzig oder lehrreich empfinden.

Also, Glückwunsch. Du hast eine wirklich schlechte Geschichte geschrieben. Auch wenn mir nicht klar ist was du davon hast. smile


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag23.05.2013 15:14

von Gamone
Antworten mit Zitat

Da muss der Forumsübersetzer wohl mal wieder ran ...

Diese Story schreibt man deshalb:

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe: Wenn Dich jeder Versuch, etwas Vernünftiges zu schreiben, nur frustriert, dann versuche doch mal das komplette Gegenteil! Schreibe so schlecht, dass Goethe und Schiller am liebsten noch einmal sterben würden. Mache so viele Fehler, als hätte Dir jemand den Duden direkt auf das Sprachzentrum gedonnert. Erst wenn Marcel Reich-Ranicki sagt, dass er nach der Lektüre Deines Werkes seinen Beruf aufgibt, hast Du die Aufgabe verstanden.

 Anmerkung: Auch wenn das zunächst wie eine schwachsinnige Aufgabe aussieht, kann man trotzdem etwas dabei lernen. Denn wenn man sich Gedanken darüber macht, was qualitativ richtig schlecht ist, wird man dabei gleichzeitig erfahren, was qualitativ gut ist. smile

 Ziel: Den inneren Kritiker auszuschalten und Schreibblockaden zu durchbrechen. Wenn man sich einmal von dem Zwang gelöst hat, beim ersten Mal etwas Perfektes niederzuschreiben, geht es danach meist problemlos weiter.


wink


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag23.05.2013 15:53

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Sehr gut, Gamone.

Schön, dass wir dich haben.^^
Ich verstehe den Sinn dahinter nun besser.
Eine Übung, okay.
Aber wozu ins Forum stellen, wenn es absichtlich schlecht ist?


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paradigma
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 54
Beiträge: 959
Wohnort: Östlich von Westfalen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.05.2013 16:52

von Paradigma
Antworten mit Zitat

Weil der Teil des Forums genau für solche Schreibübungen gemacht ist ...

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=511

Schau es dir an, es gibt da noch mehr Aufgaben. Diese Aufgaben entsprechen im übrigen den klassischen Verfahren, die Kreative anwenden, wenn sie sich aus einer Blockade lösen wollen oder noch mehr Ideen entwickeln möchten.


_________________
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.

William Faulkner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ferrenz
Schneckenpost
F


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


F
Beitrag23.05.2013 17:02

von Ferrenz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich finde es erstmal sehr befreiend, mal etwas total schlechtes zu schreiben, und dafür auch noch gelobt zu werden. Ein bisschen fühle ich danach den Drang, in dem Stil weiterschreiben zu müssen. Von daher ist es vielleicht ganz gut, wenn man es nicht zu oft macht ...

Bawali hat Folgendes geschrieben:
NB: Ich schlage vor, dass Du Deinen Namen beibehälst sonst werde ich Dich später nicht mehr erkennen können.  :oops:


Bawali, das hat sich jetzt erledigt, aber Ferrenz kannst du dir sicher auch merken. :)


_________________
Meine Rezensionen auf: rezensent.info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag23.05.2013 17:07

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Oh, das habe ich gar nicht gesehen.^^
Ein extra Bereich für schlechte Geschichten? smile
Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich werde mich die Tage auch mal daran versuchen.
Vielleicht unterschätze ich einfach nur den Lerneffekt.


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Gefühlsgier

von _narrative

von Dichternarzisse

von Mercedes de Bonaventura

von versbrecher

von BerndHH

von d.frank

von Enfant Terrible

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!