18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Hommage an George Grab / Kapitel II


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag18.05.2013 09:13
Hommage an George Grab / Kapitel II
von hypnobader
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok Frank,

ich stelle jetzt also auch Kapitel 2 als Lesung ein. Und zwar gleich 3-fach smile extra  
Einmal eine etwas aggromäßige Interpretation, dann etwas zurückgenommener. Und (als Highlight) meine Frau Doris, die inzwischen auch zum Grab-Fan geworden ist (kriegt sie auch einen Schal?)

Liebe Grüße
Michael + Doris



_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag18.05.2013 09:50

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

hatte gerade drei Mal einen Hörgenuss. Ganz,ganz klasse. Von dir gefällt mir die "bühnenmäßige" Fassung ganz besonders. Da spürt man ganz viel auch an Interpretation.

Und die Lesung deiner Frau finde ich spitze. Eine sehr schöne Stimme, ein ganz feinsinniges Interpretieren, so schöne Färbungen entstehen da. Gibt mein "bin begeistert" bitte an sie weiter.

Das war ne gute Idee, alle drei Versionen einzustellen.

Liebe Grüße an euch beide. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.05.2013 22:33

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich finde alle drei Versionen super. Und sie machen so deutlich, wie ein Text verschieden wirkt, je nachdem, wie er gesprochen wird. Ich bin nun immer mehr überzeugt, dass stimmgabels Texte gesprochen werden müssen, ja, wirklich so etwas wie Theaterstücke sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag19.05.2013 03:22

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-



Lieber Michael,

und liebe Doris (darf ich doch sagen Smile ) , ... und richtig rum:

liebe Doris (nun nur Dein Post)


und, was bleibt mir zu sagen: HACH und aber hallo ... smile extra ... das ist schon wirklich ein tripelnd paralleler Reinhörgenus !!!


Wie und wo fängt man da an, bei diesen drei so verschiedenen und zugleich ineinandergreifenden Hörstücken das Genieß-Empfinden in Worte zu fassen.

Beginne ich doch mal gleich mit Dir, Doris - und klar,
 zuerst mal ein Herzliches Willkommen zu Deinem Mit-Einlesen in dieser Grab-Fan Kollektion,

toll Dein Mut,

und toll, wie Du in Deiner Interpretation und Stimm-outing dieses Distelgewächs Stück zum Erzählen bringst. ( ... ja, da ist eine gewisse entspannte direkte Erzählweise in Deiner Umsetzung, die dieses Stück/Sequenz wie aus dem Leben entnommen aufzeigt.)

Ein honiggelbes Bon Bon von mir und George dafür.

/ .... Deine Lese ab der zweiten Hälfte ist mutiger, gelassener geworden (wirklich guuut) ... und ich  sage und fühle, das wäre unter anderem sicher eine Erzählweise, die George gleichsinnend mit-kopfstimmen würde Smile

... und kausal ergo: ........... ...  Tattatatatatttaa .....


Hier nun die ..  offizielle. Grab'sche Schal Auszeichnung (Grab2)


mit: ................


Doris,
habe mich sehr über Dein Mitmachen gefreut Smile , und hoffe (klar, George ebenso ...), dass eine weitere Lese-Lust für ein anderes Grab Stück in Dir keimt ...,


ist Dir mit dieser Verson toll gelungen ...

(vllt hast Du ja auch eine Einstellust, hier im Forum, fürs schreibende ER/SIEzählen bekommen ... Wink .... )


und noch folgende Randbemerkung: ich finde es echt Freu, dass ihr beide (also Du und Michael) eine gemeinsame Lust auf Grab bekommen habt - und hier die Betonung auf: ....... ihr beide zusammen (jeder als sich selbst)


... sage Dir im heute ganz Früh ein begeistertes Frank-Tschüss ... und doch wohl bis bald wieder ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag19.05.2013 05:08

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


SOOOO MICHael,


und nun zu Deiner Toppp Einlesung smile extra ,


und echt sinnig gemacht, Deine beiden Lesevarianten zeitgleich nebeneinander einzulesen, einzustellen - plus die wiedrum ICH-eigene Version von Doris - ist eben ein Dreiradfahrender Hörgenuss, wirklich !!!!!!


Die, wie du sagst, zurückgenommenere Variante ist natürlich die Lese/Hör-saubere Version, klar in ihrer Intonation (mich so leicht mitnehmend ....) keine Frage - und an manchen Stellen so fein modulierend, hi, hi ...
- und dennoch, die deftigere Einlesung hat natürlich gleichfalls einen Erzählwert, der ebenso im inneren des Menschen genau so ablaufen kann Smile

Ja, umso mehr - gerade wegen dieser Gegenüberstellung bekommt jede einzelen Lese ihren ganz eigenen Charakterwert (so deutlich abgegrenzt) ... und weitet damit fraglos den Inhalt, den Text in dem, was er alles verschieden und bereitliegend Verschiedenes zu erzählen weiß.


Soll also heißen: Hach, gefällt mir ausnehmend guuut !!!


ergo: .................... tatü tata ................. Tatttataaaaaa ....


... nun die ..  offizielle. Grab'sche Schal Auszeichnung (Grab2)



und: ....................


Lieber Michael,

ich habe Dein Zweierpaket sehr genossen Smile , umso mehr in der Dreier-Kombi ...

freue mich (soll also heißen ... George) natürlich auf ein weiteres Klangerlebnis von Dir (von Euch beiden ...)

 ... und jetzt ein pfeifendes Tschüss, Frank ....


kleine Randbemerkung: ... ich finde Arankas Idee sehr gut, zu der Einlesung nochmals den entsprechenden Text mit hinzuzustellen - so man dann, je nach Lust und Laune während des Hörens gleich den Text vor Augen haben kann ...

vllt kannst Du ja noch zu Deinen beiden Einstellungen (und zukünftigen direkt ...) per Mod-Bitte (per PN den Text an den Mod zusenden) den Text auf die jeweilige Einlese-Seite nachträglich einfügen lassen ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag19.05.2013 07:18

von hypnobader
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Frank, Aranka und firstoffertio,

wir haben uns sehr über eure Anworten gefreut. V.a. Doris ist noch ganz berauscht und wird sicher noch weitere Einlesungen machen. Ich sowieso. Ich hab schon mal die Maulaffen ins Visier genommen, hier werde ich aber erst mal mit meinem inhaltlichen Reinarbeiten antworten (bin ja inzwischen bei Kapitel 5 angelangt).

Jetzt fahren wir aber erstmal für 10 Tage nach Cres. Ich weiß nicht, ob's dort WLAN gibt. Und vlt ergibt ja ein Einlesen am Meer noch mal andere Nuancen smile  

Liebe Grüße an alle Grab-Fans (vlt kommen ja noch neue dazu. Hmm, firstoffertio??)
Michael + Doris


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag19.05.2013 15:54

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Hallo Michael, hallo Doris,







hypnobader hat Folgendes geschrieben:


wir haben uns sehr über eure Anworten gefreut. <--  Spitze !!! / ... ist es aber letztlich nicht genau anders herum Wink / dass sich doch das Forum über Eure gemeinsame Einlesungen freut - hach Smile


Jetzt fahren wir aber erstmal für 10 Tage nach Cres. Ich weiß nicht, ob's dort WLAN gibt. Und vlt ergibt ja ein Einlesen am Meer noch mal andere Nuancen smile  <-- na, vllt klappts ja auch aus dem Urlaub mit WLan ... / die Insel Cres ist doch sehr ähnlich zur Insel Krk, oder nicht (kenne ich noch aus meiner vergangeneren Liebs-Drang-Zeit Smile / Krk ist/war damals eine tolle natural felsige, kluftige. windi, grüne  Insel ...




Michael, wünsche Euch tolle Tage zusammen dort, und dort ... smile , wieder ein sehr Tschüss, Frank ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.05.2013 22:36

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich mach es kurz, deine und deiner Frau Einlesungen gefallen mir sehr gut. Jedesmal etwas anders anzuhören und jedesmal beleuchtet das Licht die Grabbilder aus einem etwas veränderten Winkel.
Bei der dritten bekommt er richtig "Körper" beim hören.

Toll! Danke euch beiden.  Gern gelauscht. smile extra

Schöne Grüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Erstickende Clowns [i.B./Kapitel IV]
von Pathetisch3000
Pathetisch3000 Trash 9 11.01.2024 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Low Budget Gene Kids Kapitel 1
von Rike Charlotte
Rike Charlotte Werkstatt 2 28.12.2023 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die Welle – Eine Hommage
von manehans
manehans Einstand 2 11.12.2023 00:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Beschmutzt auf dem Bauernball (Auszug...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 03.09.2023 15:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von TheSpecula

von Berti_Baum

von Jarda

von sleepless_lives

von fancy

von agu

von Piratin

von nicolailevin

von Fao

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!