18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Zwischen den Zeilen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag28.03.2013 12:25
Zwischen den Zeilen
von Vincent Vice.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwischen den Zeilen

Zwischen den Zeilen...
wars vom ersten Augenblick perfekt
was niemand anderes sah
lag zwischen den Worten für uns versteckt

Zwischen den Zeilen...
da kennen wir uns lange
und zwischen tausend Kleinigkeiten
liegt stets nur ein Gedanke

Zwischen den Zeilen...
bist du längst mein Leben
was Worte nicht sagen
kann es nur dazwischen geben

Zwischen den Zeilen...
da warst du schon immer bei mir
und ich hoff´, dass ich dich nie
zwischen den Zeilen verlier



_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.03.2013 22:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Vincent,

ich zähle mal die hier von dir verwandten "Dingworte" auf:

Zeile, Augenblick, Wort, Kleinigkeit, Gedanke, Leben.

Ich finde, da sieht man schon: Das ist alles sehr, sehr unsinnlich, sehr verschwommen in der Bedeutung, sehr schwer zu fassen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich daraus ein Gedicht machen lässt, das den Leser wirklich erreicht.

Zumal deine "Tätigkeitswörter" ja genauso blass sind:

Sein, sehen, kennen, liegen, sagen, geben, hoffen, verlieren.

Hm. Hm. Mal sehen, wie es die anderen einschätzen; aber für mich ist das ein Versuch mit untauglichen Mitteln, weil alles in einem rein gedanklichen, mithin schwer fassbaren Bereich bleibt, bleiben muss; man kann dem Text "hinterherdenken", mehr aber leider nicht - und das ist mir dann doch zu wenig.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
wonderland
Eselsohr

Alter: 59
Beiträge: 201
Wohnort: bei Giessen, Hessen


Beitrag07.05.2013 19:01

von wonderland
Antworten mit Zitat

Ich find das sprachlich jetzt auch nicht so umwerfend. Aber mir gefällt der Gedanke, für mich hat es sich gelohnt, dieser Beziehung "zwischen den Zeilen" hinterherzudenken

_________________
Denk selbst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag10.05.2013 08:48

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden,

@ soleatus

tut mir wahnsinnig Leid, dass ich erst jetzt zurückschreibe.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich noch keine Antwort erstellt habe und habe es erst jetzt gesehen, da wonderland einen neuen Eintrag gemacht hat.... Verzeih mir bitte.

Schade, dass dir mein Gedicht nicht gefällt.
Mir gefiel die Grundidee des Gedichtes sehr gut. Aber die Umsetzung ist wohl wirklich nicht sehr toll. Naja, vielen Dank fürs Lesen.

@wonderland
Danke fürs Reinschauen und kommentieren.
Schön, dass es sich für dich gelohnt hat.
Besser umsetzen konnte ich die Idee leider (noch) nicht.

Liebe Grüße W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.05.2013 09:07

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Ich dachte jetzt, nur Zustimmung zu dem Gedicht hier zu lesen, wegen der Nominierung ...

soleatus sprach von Unsinnlichkeit ... ich muss sagen, mir gefällt das eigentlich, wenn man die Sinnlichkeit erst zwischen den Zeilen entdecken muss und das Gedicht nicht schon selber ausufernd sinnlich daher kommt und mir seine ganzen "Gefühle" (die ich wahrscheinlich eh gerade nicht habe oder nachvollziehen kann/will) aufzwingt. Manches würde ich mir sogar präziser wünschen: was heißt z.B.: Zwischen den Zeilen kennen wir uns schon lange? Das ist sehr vage ausgedrückt. Naja, Geschmacksache!

So richtig perfekt scheint mir das Gedicht aber auch nicht zu sein. Gründe z.B.: Dass du von "Zwischen den Zeilen" auf "zwischen den Worten" wechselst. Dann, dass du in jeder Strophe immer nur wiederholst, dass ihr euch "zwischen den Zeilen" (also ohne es offen auszudrücken/ausdrücken zu müssen) liebt (und diese Liebe nie vergeht). Das Gedicht ist einfach, direkt, (ganz) schön, aber nicht umwerfend. Mehr so ... für den Tagesgebrauch.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag10.05.2013 09:53

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey BlueNote,

danke fürs Kommentieren.
Schön, dass dir das Gedicht im Großen und Ganzen zugesagt hat (das habe ich jetzt einfach mal zwischen den Zeilen raus gelesen smile extra

"Zwischen den Zeilen kennen wir uns schon lange"

Das soll eine Anspielung auf eine Seelenverwandschaft sein.
Darauf, dass man sich den Anderen schon immer so vorgestellt hat, wie er dann auch tatsächlich ist.
Ist ziemlich vage, ja.

Ja, es geht wirklich in jeder Strophe darum, dass die Liebe ohne Worte und zwischen den Zeilen existiert. Aber das ist ja auch das Thema des Gedichtes.

Danke, dass du konkrete Dinge aufgezählt hast, die ich ändern/verbessern kann.

Ich möchte möglichst bald eine verbesserte Version dieses Gedichtes einstellen. Dann werde ich versuchen, deine Anregungen mit einfließen zu lassen. Momentan weiß ich aber noch nicht so recht, wie ich es aufziehen soll.

Einen schönen Tag W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag10.05.2013 13:13

von Vincent Vice.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, hey. Ich sehe jetzt erst dass es nominiert wurde ^^
Sorry BlueNote, das hab ich bei dir total überlesen.
Kann mir jemand sagen, was das genau heißt^^?
Und wie wird etwas nominiert?


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gold und Asche: Ankunft bei den Rus
von Irschle
Irschle Werkstatt 4 27.01.2024 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze
Sachbücher zu den Pariser Friedensko...
von Epiker
Epiker Empfehlungen und Buchvorstellungen in aller Kürze 1 20.01.2024 19:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Franziska

von i-Punkt

von Murmel

von stormcloud

von Rike

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von Franziska

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!