18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Historischen Roman komplett erfinden, geht das?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag26.04.2013 19:01
Historischen Roman komplett erfinden, geht das?
von josephine
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

in meinem Kopf schwebt so eine Idee über ein historisches Adelspärchen, dass es nie gegeben hat. Also ich würde quasi eine adlige Linie erfinden, die Burg der Personen, auch einen Krieg, den es niemals gegeben hat. Eigentlich soll es eher eine Liebesgeschichte im historischen Rahmen werden, die sich in erster Linie mit diesem Pärchen beschäftigt, die allerhand erleben, bis sie das große Glück finden. .... So halt in Kürze.

Jetzt meine Frage, kann man so etwas überhaupt machen, oder sollten historische Romane auch immer einen geschichtlichen Hintergrund haben? Krieg ich das um die Ohren gehauen? Was meint ihr dazu?

lg
Josephine


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landschwabe
Wortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.04.2013 19:38

von Landschwabe
Antworten mit Zitat

Historisch / Geschichtlich sollte/muss authentisch sein. Soweit sich Fakten ermitteln lassen.

Sonst gehört es in die Kategorie Märchen/Phantasie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo-jo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 26
Beiträge: 61
Wohnort: Schw. Gmünd


Beitrag26.04.2013 19:39

von Jo-jo
Antworten mit Zitat

Hallo Josephine,

ich denke, das kommt darauf an, wie viel oder wie wenig du zu dem historischen Hintergrund schrieben willst. So pauschal kann man das schlecht sagen. Ob der Leser das so mag, hängt sicher von der Art deines Romans und von der Zielgruppe ab.
Generell wirst du nicht drum herum kommen, historische Verhältnisse einzubeziehen. Ganz ohne geschichtlichen Hintergrund geht nicht, dann wäre das ja kein historischer Roman mehr. Aber eine Familie zu erfinden, geht denke ich schon. Rebecca Gable macht das auch.

Wann und wo spielt dein Roman denn? Es gibt ja Epochen, über die man nur sehr wenig weiß, da kannst du so etwas leichter machen. Aber andere sind sehr gut dokumentiert.
Einen ganzen Krieg zu erfinden, ist natürlich viel. Ich würde dir raten, wenn möglich einen zu nehmen, den es wirklich gab. Da kannst du auch ein paar Details ändern, aber insgesamt sollte es natürlich stimmen.

Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag26.04.2013 19:45

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Das mit dem Krieg ist eine gute Idee, also einen echten dafür herzunehmen. Die Geschichte soll so im 12. Jahrhundert spielen und sich zum größten Teil um die beiden Protas drehen. Den Krieg brauche ich nur, weil er für vier Jahre verschwinden muss, um heimzukommen und etwas herauszufinden. Dann geht die eigentliche Geschichte los, die dann auf dieser Burg spielt, wo die beiden dann ein Abenteuer mit Irrungen und Wirrungen erleben, das dann zu einem guten Ende kommt. Recherche würde es selbstverständlich zum Leben, Sitten, Gebräuchen im Mittelalter geben, aber die Personen die im Roman spielen, und den Handlungsort hat es halt nicht gegeben.

Ich will es auch nicht unbedingt als historisch laufen lassen, vielleicht auf Romantacy im Mittelalter, habe halt keine Ahnung, ob das überhaupt geht.


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2013 19:52

von Murmel
Antworten mit Zitat

Romantasy ist offenbar das richtige Genre. Historische Fantasy, wobei die Gefahr besteht, dass du mit Werwölfen und Vampiren in einen Topf geworfen wirst.

Die Forderung an Historischem Roman ist:
historische Personen und/oder historisches Ereignis
Der Grund dafür liegt in der Erwartungshaltung der Leser. Viele Histoliebhaber kaufen Historisches um auf unterhaltsame Weise Neues aus der tatsächlichen Geschichte zu lernen. Das wurde etwas in der Histoblase aufgeweicht, aber wir befinden uns in einem Reinigungsprozess im Histogenre.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jo-jo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 26
Beiträge: 61
Wohnort: Schw. Gmünd


Beitrag26.04.2013 19:56

von Jo-jo
Antworten mit Zitat

Nur weil nicht alle Fakten stimmen, ist etwas noch keine Fantasy. Wenn aber irgendwelche erfundenen Kreaturen oder irgendeine Art von Magier vorkommt, kann man das natürlich sagen.
Soweit ich weiß, gibt es auch Fabtasy, die im Mittelalter spielt. Über Romantasy weiß ich leider nichts, aber das müsste auch gehen.
Im 12. jahrhundert ist das wohl kein Problem. Da gabs sicher genug Kriege (oder sonstige Konflikte). Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, jemand im Mittelalter verschwinden zu lassen. Vielleicht muss er seinen Lehnsherrn auf einen Kreuzzug begleiten oder so was.

Lg Jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag26.04.2013 19:57

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, dann ist das wohl keine gute Idee.  Sad  Schade, wäre eigentlich eine ganz interessante Geschichte geworden.  Twisted Evil

Aber machen Autoren wie Iny Lorenz das nicht auch (nicht gleich die Augen verdrehen Leute Laughing ) Meine nur, bei denen stimmt doch auch vorne und hinten nichts, und die liegen sogar zwischen den Historienschinken.


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag26.04.2013 19:59

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh JoJo, du warst schneller als ich  Very Happy  Und baust mich auf, das freut mich. Vielleicht schreibe ich mal die ersten Kapitel und suche mir dann ein paar Probeleser und wenn die alle mit dem Kopf schütteln, hake ich es als Schreibübung ab. Aber jucken würde es mich schon. Nur wenn ich später damit Null Chancen auf dem Markt habe, für was dann die ganze Mühe?

_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landschwabe
Wortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag26.04.2013 20:20

von Landschwabe
Antworten mit Zitat

Wenn man sich die Stammbäume der Adligen zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert in Europa anschaut, dürfte es kein Problem sein, eine Seitenlinie zu erfinden.

Die Fakten des gewählten Jahrhundert sind doch relativ leicht zu recherchieren.

Erbfolgekriege und Kreuzzüge gab es einige. Bestimmt lassen sich auch regionale Konflikte finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2013 23:08

von Murmel
Antworten mit Zitat

josephine hat Folgendes geschrieben:
Aber machen Autoren wie Iny Lorenz das nicht auch (nicht gleich die Augen verdrehen Leute Laughing ) Meine nur, bei denen stimmt doch auch vorne und hinten nichts, und die liegen sogar zwischen den Historienschinken.


Das stimmt, und das ging, denn mittels Sex sells haben die Autoren erfolgreich die Liebhaber des, na sagen wir einmal, erotischen Liebesromans ins Mittelalter geschickt. Das führte zu einer Histoschwemme, und diese ist nun eingetrocknet. Übrig bleiben Histos wie sie sein sollten: nahe an der Realität.

Versuche halt, trotz der erfundenen Personen und Ereignisse, nahe an der geschichtlichen Realität zu bleiben. Ein gutes Beispiel ist der Spielmann von Ingrid Ganß - sie wurde allerdings zuerst nicht verlegt und musst den Weg des Selbstverlegens gehen.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag26.04.2013 23:40

von suntime
Antworten mit Zitat

Hallo josephine!

Also ich meine, wenn du eine gute Geschichte im Kopf hast, dann bringe sie zu Papier. Ich würde das mit dem historischen Raman nicht so ernst nehmen. Wenn es so ist, wie du sagst, dass du das historische Leben zu der Zeit wiedergibst, dann wäre das für mich okay.

Du kannst ja schreiben: In Anlehnung an ..., oder inspiriert durch ...

Je erfundener die Geschichte ist, desto weniger konkret kannst du natürlich in der Beschreibung dazu werden. Also etwas wie in der folgenden Art schreiben: Im 14. Jahrhundert in Köln ...  Das bringt die Historiker auf den Plan, die sich mit Köln zu dieser Zeit auskennen. Aber: In einem Dorf, nur ein paar Tagesritte von Köln entfernt, ...

Ich denke, wenn du eine stimmige Geschichte mit dem passenden Setting vor Augen hast, dann sollte es auch einen Weg geben, sie zu Papier zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag27.04.2013 10:44

von preusse
Antworten mit Zitat

Also, ein paar historisch belegte Personen und Fakten sollte ein historischer Roman schon enthalten. Sonst ist er halt alles andere.
Das kostet ein bisschen Mühe bei der Recherche, aber es lohnt sich.
Man braucht doch, wenn man es sich einfach machen will, nur die Zeit festzulegen und die mal zu googeln.
Da kommen so viele interessante Sachen, das glaubst du kaum.
Hüte dich aber davor, die Geschichte zu verfälschen oder sie dir zurecht zu biegen. Das machen manche Autoren gern und werden dann von den Fans des Genre regelrecht verhauen.
Ein klassisches Beispiel ist immer wieder ein Treffen zwischen Richard Löwenherz und Sultan Saladin, das es definitiv nie gegeben hat.
Bei mir fliegt ein solches Buch sofort in die Ecke, stoße ich auf derartige Fehler.
Oder Kartoffeln auf dem Kreuzzug, igitt!


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag27.04.2013 12:05

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ihr habt natürlich recht mit euren Bedenken, wegen der Historie. Danke für eure Antworten. Mir hat das selbst keine Ruhe gelassen und der Ehrgeiz erwacht langsam  Very Happy Ob ich mich damit übernehme, werde ich wohl im Verlauf sehen.
Auf jeden Fall habe ich gestern ein wenig bei den Schlössern und Burgen in meiner Umgebung recherchiert und da gibt es einen Knilch, der supergut dazu passen würde. Er war sogar auf dem zweiten Kreuzzug (der dauerte wohl drei Jahre) mit An- und Abreise kann ich wohl vier Jahre daraus machen. Außerdem hat er eine Ehefrau, von der das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, was mir in die Hände spielt. Sie hat nämlich bei der Vermählung ein gewisses Alter. Seine Stammburg hat ein Zentralarchiv, das für jedermann einsichtig ist und da werde ich wohl mal hinfahren und schauen, was der noch so getrieben hat. Er kannte wohl Barbarossa durch den Kreuzzug persönlich. Das könnte man ja auch noch einspinnen. Mal sehen, ob und was daraus wird.


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landschwabe
Wortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag27.04.2013 13:38

von Landschwabe
Antworten mit Zitat

Das entwickelt sich doch sehr gut. Ich wünsche dir viel Erfolg für dein neues Buch. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag27.04.2013 13:43

von Beka
Antworten mit Zitat

josephine hat Folgendes geschrieben:
ihr habt natürlich recht mit euren Bedenken, wegen der Historie. Danke für eure Antworten. Mir hat das selbst keine Ruhe gelassen und der Ehrgeiz erwacht langsam  Very Happy Ob ich mich damit übernehme, werde ich wohl im Verlauf sehen.

Jau, so fängt es an. lol
Und dann recherchierst du, und recherchierst, kommst von Höckchen auf Stöckchen, findest hier noch Details, und dort,  und merkst: Es macht Spaß und es bringt neue Ideen. smile

Viel Vergnügen!

Liebe Grüße
Beka


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag28.04.2013 19:42

von Lapidar
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Oder Kartoffeln auf dem Kreuzzug, igitt!


ja.. das ist mir auch mal aufgefallen.. da lese ich ganz harmlos einen Roman übers Mittelalter und die essen als Arme Leute essen Kartoffeln.. hat mich dann doch leicht irritiert.. und kurz verunsichert..

Deshalb sind mir über die letzen Jahre auch historische Romane irgendwie vergällt worden. Nicht dass ich pedantisch bin aber ein bisschen Realtiätsbezug ist doch durchaus wichtig finde ich.
Ich bilde mir ein, dass die historischen Romane früher besser recherchiert waren.. so die von Elisabeth Goudge. (40er bis 70er Jahre) , oder die Suthcliff..


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag28.04.2013 20:09

von josephine
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich finde auch ein gewisses Maß an Historie wichtig, also bspw. die Lebensweise der Menschen in dem Jhd. in dem die Geschichte spielt. Aber meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Historienbücher, die einen befassen sich vorrangig mit den historischen Ereignissen und da muss dann natürlich alles stimmen. Die anderen haben aber mehr ein persönliches Schicksal von einem oder mehreren Protas im Blick. Da ist Historie wichtig, aber sie spielt nicht die vorherrschende Rolle, sondern die Geschichte dieser Personen.
Zum anderen habe ich auch schon hervorragend recherchierte und wiedergegebene Bücher gelesen, bloß war es dort dann so, da gab es viel Hin- und Her, Brimborium, da ging buchstäblich die Welt unter, aber ich saß auf dem Sofa und habe nichts davon gemerkt, weil der Autor es einfach nicht geschafft, hat die Geschichte spannend zu vermitteln. Was nützen mir dann meine besten Geschichtskenntnisse, um es mal überspitzt auszudrücken. Ja, ich weiß. Im Idealfall passt beides.  Smile


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Rosanna

von MDK

von Thomas74

von Carizard

von Hitchhiker

von Valerie J. Long

von d.frank

von anuphti

von princess of night

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!