18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
[1] Das Tutu

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag01.04.2013 23:15

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

Wie du wohl an den Federn gesehen hast, ist deine Geschichte eine meiner beiden Lieblingsgeschichten (neben Nemos) geblieben. Ich finde sie wirklich bezaubernd, immer noch. smile
Wegen den Unstimmigkeiten: ich habe ja auch gut gesucht. Weil ich die Themenstellung doch ganz kritisch berücksichtigen wollte bei der Bewertung - und diese hier war eben die Geschichte, bei der ich letztendlich dachte 'sch*** drauf, gefällt mir zu gut, um wegen der Aufgabenstellung rumzumäkeln'. Soviel zum Thema Konsequenz. *g*

LG Jenni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag02.04.2013 16:43

von Ruth
Antworten mit Zitat

Zinna hat Folgendes geschrieben:
где?

В адрес. PokaPro все еще находится в Германии.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag02.04.2013 17:21

von Ruth
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ruth,

Wie du wohl an den Federn gesehen hast, ist deine Geschichte eine meiner beiden Lieblingsgeschichten (neben Nemos) geblieben. Ich finde sie wirklich bezaubernd, immer noch. smile
Wegen den Unstimmigkeiten: ich habe ja auch gut gesucht. Weil ich die Themenstellung doch ganz kritisch berücksichtigen wollte bei der Bewertung - und diese hier war eben die Geschichte, bei der ich letztendlich dachte 'sch*** drauf, gefällt mir zu gut, um wegen der Aufgabenstellung rumzumäkeln'. Soviel zum Thema Konsequenz. *g*

LG Jenni

Hi Jenni,
ist schön, dass du noch mal sagst, wie sie dir gefällt. Ich hatte ein bisschen Bammel, weil die Geschichte so gar keinen doppelten Boden hat, keine versteckte Bedeutungsebene, keine intelligenten Anspielungen und keinen spannenden Plot. Wenn der Vater einen am Ende nicht rührt oder amüsiert, gibt einem die Geschichte wohl nichts (hat sie ja auch nicht allen). Und die beabsichtigte Wirkung hat sich bei mir selbst auch abgenutzt, kennst du ja wahrscheinlich, erst findet man eine Idee toll, aber nach dem x-ten Überarbeiten des Textes zweifelt man daran, wieso man sie überhaupt aufgeschrieben hat. Darum noch mal Danke für die Rückmeldung. Das motiviert mich jedenfalls, mal wieder so etwas "Süßes" zu probieren.
Und das mit dem Thema: Ich hatte nicht vor, daran vorbeizuschreiben, ich war mir nicht sicher, wie es gemeint ist, bzw. wie die anderen es verstehen und dann habe ich einfach gehofft, es zu treffen.
LG,
Ruth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grendel
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 60
Beiträge: 243



G
Beitrag04.04.2013 09:57

von Grendel
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

ich mochte die Geschichte im Wettbewerb und ich mag sie auch jetzt noch. Vielleicht, weil eines meiner Hobbys Fotografie ist und ich Einbindungen von Bildern in Geschichten mag. Aber auch, weil Du die Figuren liebevoll geschildert hast. Mag sein, dass der doppelte Boden fehlt. Jede Geschichte ist anders und diese braucht keine zusätzliche Ebene. Die steckt bereits in den Gefühlen, die die Protagonisten zeigen. Als Augenmensch gefällt mir insbesondere auch die Schlussszene.

LG
Grendel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag04.04.2013 17:48

von holg
Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,
Sorry für den sehr kurzen Kommentar.
Den meinte ich ernst und mehr gab es in dem Moment nicht zu schreiben. Die Geschichte ist anschaulich, schlüssig, witzig, ohne plakativ und bemüht zu wirken. Die Ein-Satz-Foto-Einschübe passen wunderbar.
Das ist eine süße Vater-Tochter-Geschichte, die ich gerne (mehrmals) gelesen habe.

Ich habe ein wenig von oben (meine Favoriten) nach unten korrigiert, wobei im Mittelfeld ein Knubbel entstanden ist, den ich nicht mehr so fein auflösen konnte, wie es die ein oder andere Geschichte - deine gehört dazu - verdient hätte.

LG
holg


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruth
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 43
Beiträge: 831
Wohnort: Monnem


Beitrag07.04.2013 13:10

von Ruth
Antworten mit Zitat

@ holg: Danke für den Kommentar noch mal. Doch, ich habe auch deinen ersten richtig verstanden. Und knapp gesagt ist ja nicht schlecht gesagt Wink
Freut mich, dass dir dir Geschichte gefallen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2013
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Maria

von Piratin

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Gine

von Mogmeier

von SIH

von BiancaW.

von Nina C

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!